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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Überführung Kiel nach Berlin auf dem Seeweg
Hallo,
ich bin neu hier und noch nicht Besitzer meines ersten Bootes Das soll sich aber sehr bald ändern und nun habe ich noch einige Fragen, die mir hier bestimmt beantwortet werden können. Bei der Planung der Überführung gitb es ja so viel zu beachten: - Tiefgang Boot - Strömung - darf ich das Gewässer überhaupt befahren Zu mir: - 33 Jahre alt - zweifacher Papa - Führerscheinfrei (hab aber meine Jugend auf den Berliner Gewässern verbracht) Zu meinem Tourn Begleiter: - Mein Papa - ziehmlich alt ;) - im Besitz eines Sportbootführerscheins Binnen Zum Objekt der Begierde: - Segelboot (L: 8,2m; Lüwl: 7,20m; B: 2,48m; T:1,2m; G:2,5t Rumpfgeschwindigkeit ca. 6,3 kn/12kmh) - Einbaudiesel Farymann 9 PS Der Plan: - Eigner fährt das Boot über die Ostsee nach Kiel - ab Kiel sind wir drann - Segeln fällt aus, weil wir das (noch) nicht dürfen/können Die Route insgesamt ca. 550 km: - Kiel über Nord- Ostseekanal nach Brunsbüttel (ca. 100km) - Brünsbüttel über Elbe nach Havelberg (ca. 272km) - Havelberg über die untere Havel nach Potsdam (ca. 133km) - Potsdam über den Teltowkanal zum Müggelsee ( ca. 38km) Ich weis, das is ne Strecke. Mit nem Boot das man nich kennt. Mit dem eigenen Vater... Aber genau das isses eigentlich. Die romantische Vorstellung so ein Abenteuer mit seinem Vater zu machen Zum Zeitpunkt der Tour (ab dem 24.09.) haben wir ca. 12h Tageslicht. Ich rechne mal ganz frech mit 11h fahrt pro Tag bei ca. 10kmh und wegen Strömung "echten" 7km (?) im Schnitt. Da komme ich auf bestenfalls 80 km am Tag. Außer im Nord Ostseekanal, der schient ja Strömungsfrei zu sein? wenn ja sinds da 10. Mir fehlen auch noch die Schleusen, weil auf https://atlas.wsv.bund.de/routing/map/ sind keine verzeichnet. Ohne Schleusen rechne is also mal mit 7 Tagen? Darf ich bzw. mein Vater überhaupt alle Streckenabschnitte fahren? Ist meine Rechnung zu optimistisch? Bin für alle Anmerkungen offen. Vielen Dank schon mal. Gruß Maik |
#2
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Wilkommen hier im Forum Von wo kommt der Eigner den mit dem Boot?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#3
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Zitat:
Da gibt es noch sooo viele Sachen noch zu bedenken, der Thread dürfte lang werden So ein bisschen das Wetter, Verpflegung, Tanken, Schleusen, Übernachten usw. einkalkuliert ??
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#4
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Hört sich an wie ein schöner Törn.
Bei dem Boot gehe ich mal bei gelegtem Mast nicht davon aus dass es Probleme mit der Durchfahrtshöhe bei Brücken gibt, das solltet Ihr aber dennoch vorher prüfen (ach ja, welche Durchfahrtshöhe hat das Boot eigentlich bei a. gestelltem und b. gelegtem Mast?). Ansonsten könnte auch ein Straßentransport in Betracht kommen, 2,5t und 2,48m Breite sind machbar (evt. auch mit einem Transport-Profi)
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#5
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Ja, rein rechtlich ist bei der Konfiguration ein Fahren unter Motor führerscheinfrei.
Wenn Papa Binnen MOTOR+Segeln hat dürft Ihr auch in Berlin segeln. Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#6
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr mit den 9 Ps die Elbe zu Berg voran kommt. Wenn überhaupt, braucht es sehr viel Zeit für das Teilstück Elbe.
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Gruß Hubert |
#7
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Zitat:
Definitiv gescheiter ist es, über den Elbe-Seiten-Kanal und den Mittellandkanal zu fahren. Die Elbe z. Berg bis Havelberg dürfte sich SEHR hinziehen. "Der Eigner fährt das Boot über die Ostsee nach Kiel". Von wo tut der denn das? Wenn er etwas weiter östlich beheimatet ist, böte sich auch die Fahrt über Bodden, Peenestrom und Haff an, und dann die (strömungsfreie) Westoder / Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße, Oder-Havel-Kanal und Berlin. Greifswald - Stettin 2-3 Tage (bei passendem Wetter), Stettin-Spandau 2 Tage, einen knappen Tag (ca 6 h) Spandau - Müggelsee via Teltowkanal. Geändert von Pusteblume (13.09.2016 um 16:49 Uhr)
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#8
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Bei kleineren Anbietern liegt der km-Preis bei 1,00 - 1,20 Eur / km (doppelte Strecke rechnen - der muss ja wieder nach Hause. Wären so um die 700 Eur.
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#9
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Schau Dir mal die aktuellen Fahrrinnentiefen der Elbe an:
https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html Die Elbe ist im Moment "leer". Ein Vereinskollege der letzte Woche aus dem Urlaub von den Mecklenburger Seen mit seinem Motorboot mit 1m Tiefgang die Elbe runter wollte musste wegen niedrigen Wasserstandes den Weg über Mitellandkanal und Elbeseitenkanal nehmen. Schau also vorher mal die aktuellen Fahrrinnentiefen an, es sind ja noch 10 Tage bis Ihr los wollt aber im Moment sieht es ja nicht nach viel Regen aus.
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Grüße, Till |
#10
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Hui so ein aktives Forum
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten. @Hai-Bruce Der Eigner kommt aus Schleswig, also wirds mit weiter östlich schwierig. @Jörg Die Fragen hier dürfen sich aufs Nautische beschränken, mit den Fleischlichen gelüsten kenne ich mich gut aus ;) (wird wohl 2 mal am Tag Nudeln geben, die sind problemlos haltbar und schmecken uns beiden ;) ) MEin Arbeitskollege meinte gerade, Schleusen gibt es auf der Elbe nicht, erst in der Havel Zwei und dann vor Berlin nochmal eine. An schlafen hab ich gedacht, die Quartiere muss ich dann noch einplanen. Danach richtet sich ja dann auch die Tagesatrecke, mit Reserve natürlich. @Skilsö Die Höhe mit Mast kenn ich nicht, ohne Mast sind es etwa 2,3m. Straßentransport hab ich auch zwei aus der Ecke angeschrieben, die wollen aber mein Geld nicht. Der eine antwortet nicht und der Andere hat abgelehnt... @haluterix Ja des befürchte ich leider auch, auch desswegen wollte ich hier mal die erfahrenen Skipper fragen @Pusteblume Habs gerade mal durchgeplant. 240 km über die Elbe bis Plau und 260 über den Seitenkanal. Ist der Strömungsärmer? Lohnt das also? Alternative über Usedom siehe oben Achja der Plan hat sich leicht geändert. Zielhafen für die Überführung ist Plau (da liegt mein Arbeitskollege mit Boot). Am darauf folgenden Wochenende wird dann der Rest gefahren mit Kind und Kegel zum eingewöhnen Danke für das rege Interesse |
#11
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DAnke für den Hinweis Tandora,
die Seite hatte ich hier im Forum auch schon entdeckt. Es sieht aber jetzt so aus als wäre es eh am sinvollsten wenn ich über den Elbeseitenkanal fahre.
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#12
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Plau oder Plaue?
Wenn Plau, musst Du dich halt gegen den Strom durchwurschteln bis Dömitz, dann in die Elde (praktisch strömungsfrei) Wenn Plaue: wie beschrieben. Elbeseitenkanal und Mittellandkanal sind praktisch strömungsfrei. Wenn Plaue: ich liege am Quenz. Ich kann ein bissel segeln (also, ich versuche es seit über 30 Jahren zu lernen), und kann vielleicht das eine oder andere zeigen. |
#13
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Und da wars natürlich Plaue
Vielen Dank für das Angebot, ich werde Mitglied im Segelverein meines Cousins und wenn der mal keine Lust hat mich zu erleuchten werd ich mich bestimmt mal melden |
#14
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Mit kaum Bootserfahrung sind NOK und die Elbe zwischen Brunsbüttel und geesthacht, insbesondere im Bereich Hamburg echt eine Hausnummer. Tidennavigation, Manövrieren im Strom (gegen den man im Zweifelsfalle kaum ankommt) viel Verkehr im Bereich Hamburg / Hafen.
Überleg Dir gut, was Du Dir da antust. Was ist es denn für ein Boot? Schnellere Konstruktionen kommen mit 9 PS spielend auf Rumpfgeschwindigkeit, schwere, hydrodynamisch ungünstige Stahlknickspanter tun sich da wohl schwerer. Welcher Verein isses denn in BRB? ESVK? ESCK? Oder bei den Machdeburjern? |
#15
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Moin,
sonst evt Kiel Lübeck über den Elbe -Lübeck Kanal ESK MLK ...
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
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Wenn irgend möglich lass das Boot nach Lübeck bringen.
Dort (zB an der Teerhofinsel) den Mast legen und dann in die wunderschöne Trave und den herrlichen Elbe-Lübeck-Kanal zur Elbe. Der ist recht wenig befahren und hat nur ich glaube 6 einfache Schleusen - gut zum angewöhnen. Ich hab diese Tour andersrum gemacht - von Berlin nach Kiel. (Aber ich kann segeln. ) Da mußt du dich ein bißchen informieren über die Wassertiefe der Elbe. Und gute Karten sind hilfreich. Ich hatte die vom NV-Verlag.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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Der Plan, das Boot via Lübeck und ELK nach BRB (@Brummer, @ChristoCologne) zu bringen, ist natürlcih sinnvoll und naheliegend.
Sollte es das Problem sein, den Dampfer von Kiel nach Lübeck zu versegeln, könnte ich mich dafür breitschlagen lassen, zumindest am langen WE um den 3.10. |
#18
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Denke auch, das der Weg über Lübeck der bessere ist.
Elbe zu Berg, würde ich mir nicht antun. Von Lauenburg bis zum ESK sind es geschätzt 1 km wieder Elbabwärts. Da sollte auch der Wasserstand nicht zu kritisch sein. Da drafste dann sogar mit dem Schiffshebewerk Scharnebeck fahren. Warum muss das Boot so schnell dahin? Eigne Dir doch einfach im Winter die nötigen Kenntnisse an, und mache die Tour im nächsten Jahr über Stettin. Das würde ich so machen. Mach den SFB Binnen für dein neues Revier. Parallel paukst Du den Seeschein. / Musst ja keine Prüfung machen. Dann kannste bei guter Wetterlage den Turn über die Ostsee machen.
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Grüße von Remo
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#19
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Ahoi,
ich muss mich für meine Abwesenheit entschuldigen, war sehr stressig die letzten Tage. Vielen Dank für das Angebot Pusteblume. Gerade steht das mit dem Boot so ein wenig im Raum. Der Eigner ist wohl der Meinung, dass er es zu günstig angeboten hat und will jetzt am Preis drehen... Kann also sein, dass sich diese Tour erledigt hat. Naja wenn dann wirds halt eine andere ;) Ich danke allen für die rege Beteiligung, ich habe sehr viele Ideen und Denkanstöße erhalten. Ich werde hier dann weiter Informieren falls es von Interesse ist |
#20
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War es denn zu einem Vertragsabschluss gekommen
auch mündliche Vertragsabschlüsse sind bindent
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
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