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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Bitte um Tips Überführung Segler von Kiel nach Heeg/NL
Hallo Forum,
ich möchte ein Segelboot, 8,10 m x 2,60m ,Tiefgang 1,35, Volvo 15 PS Diesel von Kiel in meinen Heimathafen Heeg in Holland überführen und das Mitte September 2014. Das ich durch den NOK bis Brunsbüttel muss weiß ich, aber dann hab ich ein paar Fragen. Meine Segelerfahrung binnen ist zwar gut, aber ich möchte nicht über Cuxhaven, Nordsee oder Wattensee fahren um dann in Kornwerderzand ins Ijsselmeer und weiter nach Holland binnen zu fahren. Ich bin unerfahren im Bereich Wattenmeer und Tidensegeln. Es soll hier auch keine Diskussion losgehen ob man diesen Weg segeln oder meiden sollte, mir ist ganz einfach mulmig dabei. Ich habe zwei unerfahrene Personen an Bord so das man den Törn eigentlich als Einhand betrachten kann. Nun habe ich gehört es gibt einen Binnenweg ab Otterndorf, den Hadelner Kanal, Weser Ems Kanal, dann Dollart und schon bin ich in Holland Ich kann das über Google Maps nicht so richtig nachvollziehen, daher meine Fragen: Wie lange wäre ich unterwegs für die Strecke Otterndorf bis DEFZIL ( ab da käme ich ja dann über den Princess-Margrit Kanal. Was gibt es zu beachten im Sinne von Schleusen / Brückenzeiten etc.? Ist diese Route sinnvoll ? Und ist sie reizvoll ? Denn den beiden mitreisenden Personen habe ich das Ganze als Urlaub schmackhaft gemacht . Die Frage also: Ist dies ein Törn auf dem man was Schönes sieht, wo kann man anlegen und sich erholen, essen gehen, gibt es empfehlenswerte Häfen ? Vorab Danke für Eure Tips und Erfahrungsberichte, Wolfgang |
#2
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Das heißt Staande Mastroute und geht durch Nordholland. Irgendwann im Prinses Margrietkanaal rechts in den Johan Frisokanaal abbiegen.
Mit stehendem Mast kannst Du alle Kanäle auf deutscher Seite vergessen und kommst um ein paar Meilen Nordsee nicht herum. Edit: Zu früh geschrieben, nicht bis zum Ende gelesen..
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Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (12.08.2014 um 15:33 Uhr) |
#3
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Schau einmal hier: http://www.wsv.de/service/karten_geo...tr_deutsch.pdf
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Gruß Stefan
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#4
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Die deutschen Kanäle heist Mast runter und mit dem Tiefgang wird es auch schon eng!
Cuxhaven, Borkum, Defzil wäre meine Route
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Und hier: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...133&_psmand=26
max. Höhe 2,7 m, max. Tiefgang 1,5 m.
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Gruß Stefan
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#6
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Ach so:
mir ist klar, das ich den Mast legen muss bei dieser Tour. Meine Fragen beziehen sich nur auf den Teil Ottendorf bis Delfzil. Im holländischen Teil kenne ich mich dann aus |
#7
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Und würdest Du die Route Cux- Borkum innen oder außen fahren ? Also Wattenmeer oder Nordseeseite ?
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#8
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Ganz lieben Dank für diese ausführliche Erklärung, Kai.
Und... jeder ist gefragt. Wenn ich dann doch außen rum sollte kann ich nur sagen ich habe nicht den Zeitdruck, ich könnte mir auch 6 Tage Zeit lassen um von Norderney nach Borkum,Defzil oder wie auch immer zu gelangen. Denn ich denke wenn das mit den ersten Inseln gut klappt brauche ich nicht in Defzil rein, dann kann ich auch Nordsee durchfahren ( mit Pausen auf den Inseln ) und in Kornwerderzand / Makkum rein. |
#9
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Hallo Wolfgang,
ich habe im Frühjahr auf der Strecke Delfzijl - Bremerhaven mein Boot überführt, also die entgegengesetzte Richtung. Den Hadelner Kanal kann man knapp in einem Tag schaffen, besser sind zwei Tage. In Bederkesa kann man gut liegen. Ist etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen Otterndorf und Bremerhaven Von Bremerhaven die Weser in Richtung Bremen fahren. Nach ca. 35 km bei Elsfleth in die Hunte Richtung Oldenburg. Von Bremerhaven bis Oldenburg "ist See", also der entsprechende Führerschein, die Vorschriften etc. Außerdem Tidengewässer, also mit auflaufendem Wasser fahren. Kurz vor dem Hafen Oldenburg ist eine Eisenbahnbrücke, die zu bestimmten Zeiten und dann nur nach Anmeldung öffnet (Tel. 0441-9982 430). In Oldenburg gibt es diverse Liegemöglichkeiten. Kurz vor dem Stadthafen Oldenburg Richtung Küstenkanal abbiegen. Vor der Schleuse Oldenburg sind zwei Brücken, eine muss in der Regel gehoben werden, Anmeldung per Telefon. Oldenburg ist die erste Schleuse nach Bremerhaven. Dann kommt der Küstenkanal. Schön liegen kann man in Surwold 9 km vor der Schleuse Dörpen. Am westlichen Ende des Küstenkanals Richtung Norden in die Ems fahren. Dann kommen noch zwei Schleusen. Nach der Schleuse Herbrum ist die Ems Tidengewässer, also mit ablaufendem Wasser Richtung Norden. Die Strecke von Papenburg nach Delfzijl ist sehr schön und gut zu fahren. Von der Ems ungefähr in Höhe der roten Tonne 52? (hab' hier nur den Fenzl und keine Karte) in den Zeehavenkanal Richtung Delfzijl. Dort entweder im Yachthafen des Handelshafens liegen oder durch die Seeschleuse in den Eemskanal und dort einen Liegplatz suchen. Kraftstoff gibt es auf dem Wasser nur in Bhv (Fischereihafen) und dann wieder in Delfzijl. Ich habe mir für die Strecke Delfzijl-Bhv 3 Tage Zeit genommen. Ging sehr gut und entspannt. Ein gutes Buch dafür ist "der Fenzl", Vom Rhein zur Nord und Ostsee. Viel Spaß Rainer |
#10
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Danke Dir, Rainer !
Das macht Mut. |
#11
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Wir haben vor 2 Jahren vom Ijsselmeer nach Damp überführt.
Erst Staande Mastroute, dann in Lauwersoog auf die Nordsee bis Borkum, von Borkum nach Cuxhaven, dort kurz verschnauft und auf die passende Tide gewartet (2h), weiter nach Brunsbüttel und zur Rader Insel, von dort nach Damp. Du darfst nicht vergessen, dass Du einen Segler mit Hilfsmotor hast. Legst Du den Mast, hast Du einen untermotorisierten Verdränger ohne Sicherheitsreserven. Ich würde nicht tagelang auf Kanälen herum motoren, sondern die Strecke überwiegend als Segler bewältigen. Mit der passenden Vorbereitung und Hilfestellung (hier im gibt es echte Nordsee-Profis), könnte das ein echter Traumtörn werden.
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Gruß Stefan |
#12
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Das trifft den Punkt, lieber Stefan.
Ich würde auch lieber segeln ( und bin Segler...) nur die Aussagen über Tide, Grundberührung usw gehen ja von " kann Jeder" bis "lass das lieber Ende September " Ich habe von gebrochenen Rudern gehört und von Hack wenn der Wind gegen die Tide geht. daher bin ich so unsicher und frage hier nach. Im Grunde könnte es - bei 6 Tagen Zeit - ein wunderschönes Inselhopping werden. Nun hoffe ich auf einen Nordseeprofi. Wer weiß- vielleicht macht ja jemand die gleiche Tour und wir könnten zusammen fahren so das ich einen Lotsen hätte. |
#13
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Wir waren Ende März/Anfang April unterwegs. Wasser und Luft 3°, ohne Heizung, Marinas überwiegend geschlossen, Sturm aus Ost mit kleinem Zeitfenster für den Weg von Borkum in die Elbe. Das würde ich so nicht noch einmal machen (unser Boot wurde daher nach dieser "Eiszeit" benannt).
Da ist der September doch richtig kuschelig.
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Gruß Stefan
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#14
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Ich melde mich im Kanal immer an den Schleusen rechtzeitig an (halbe Stunde vor Ankunft) und habe nie länger als 30min gewartet!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Ich weise jetzt einfach mal darauf hin warum ich diesen Tread eröffnet habe.
Es ging mir NICHT um eine Diskussion über Wartezeiten an Schleusen des NOK. Es ging mir überhaupt nicht um den NOK sondern meine Frage war ob jemand Erfahrung und Tips hat bezüglich des Kanals der von Otterndorf nach Bremerhaven geht. |
#16
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Nein, aber wenn du noch gips wegen aussenrum oder Watt brauchst melde dich
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#17
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Gibt es denn niemanden im Forum der etwas über diesen Kanal berichten kann ?
V |
#18
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Offensichtlich nicht, aber schon bei wikipedia geschaut?
Die haben nette Fotos und weitere Links. Ach ja, für das Stückchen Elbe unbedingt mit der Tide beschäftigen, sonst können Dich schnell 6 Knoten Strom an der Einfahrt zum Kanal vorbei drücken. Für mich schon ein Grund, auf keinen Fall mit gelegtem Mast dort herum zu schippern.
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Gruß Stefan
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