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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Reifenschaden - Schadenbild
Hallo zusammen,
ich frage mal hier nach, auch wenn es sich in diesem Fall nicht um einen Bootsanhänger, sondern um einen 3to Dreiseitenkipper handelt. Vor ein paar Tagen habe ich den Hänger angekuppelt und dann festgestellt dass er hüpft und vibriert. Habe nach den Reifen gesehen da mein erster Verdacht darauf fiel. Ein Reifen hatte eine richtige Beule (siehe Bilder). Alle 4 Reifen waren jedoch an der Innenseite höher als außen. Nicht ungleichmäßig abgefahren, sondern eher so als ob an allen Reifen an der Innenseite etwas gerissen ist und er durch den Luftdruck dort höher wird. Leider habe ich von diesem Zustand keine Fotos mehr da die Reifen bereits demontiert sind. Randbedingungen: Die Reifen wurden mit dem auf den Reifen aufgedruckten Luftdruck (6,5 bar) gefahren. Reifen sind von 2007. Hänger musste oft schwer schleppen. Reifengröße 195/50 R13C. Ob der Vorbesitzer immer den richtigen Luftdruck hatte kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe zwei Fotos gemacht. Eines von der Beule und eins von oben, sodass man die Schräge Lauffläche sieht (war mit Luftdruck viel extremer). Habt ihr eine Idee wie solch ein Schadensbild entstehen kann? Viele Grüße |
#2
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Sind die 6,5 Bar der Betriebs oder der Höchstdruck?
6,5 kommen mir für den Betrieb sehr hoch vor, wird ein Doppelachser sein, bei 3T sind das 750Kg pro Reifen,....dafür 6,5 Bar? Meiner Meinung nach ist die Karkasse gerissen/gebrochen. Willy
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#3
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Bin ich blind oder sind die Reifen uralt und total abgefahren ??? Und du stellst hier die Frage woran das liegen kann ?
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#4
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6,5 bar auf so alte Schlappen ? Sei froh, dass nichts passiert ist, hätte böse ausgehen können. Das da 6,5 bar draufgehören, kann ich mir nicht vorstellen, ich denke um die 4 sind richtig.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#5
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Bei meinem 3.5 t sachentransportanhänger kommen auf beiden Achsen alle 2 Jahre neue Reifen drauf....
Alles andere ist mir zu gefährlich.... Deine 7 Jahre alten Reifen sehen mMn. Nur sehr vertrauenserweckend aus. Ich gehe davon aus, dass das Alter und der zu Hohe Druck den Reifen geschadet hat
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Grüssle Cello
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#7
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Zitat:
du kannst die Reifen als Helden der Arbeit erklären über so lange Zeit unter solchen Bedinngen zu halten, finde ich Phänomenal f
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Der Luftdruck steht auf den Reifen und wird bei Anhängerherstellern für diese Reifengröße vorgeschrieben:
195/50 R13C http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html http://www.pkw-anhaenger.com/reifendruck.php http://www.humbaur.com/wissenswertes...rehmoment.html Uvm... Dass die Reifen nicht mehr die jüngsten sind ist mir auch klar. Aber nur weil die Dinger 9 Jahre alt sind haben die doch nicht alle das gleiche Schadensbild? Dass sie so stark abgefahren sind täuscht auf den Bildern. Weitere Ideen? Grüße
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#9
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#10
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1h vorher...
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Gruß, Jörg!
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#11
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Kenda, Maxxis, GT radial... ich hätte nie Vertrauen dazu. Dummerweise stellt kein etablierter Hersteller mehr diese Größe her. Ist nicht das erste Mal dass hier im Forum darüber geredet wird.
Ein 50er Querschnitt ist für meine Begriffe für Lasten eher ungeeignet. Durchschlagsfreudig und mangelnde Eigendämpfung, was mit extremem Luftdruck kaschiert werden soll. 60er bis 80er Querschnitte sind ja eher Hänger-typisch.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (14.09.2016 um 17:30 Uhr)
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#12
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Sind das runderneuerte? Da kann man schon mal tolle Sachen erleben ...
Wie auch immer: Der eine ist ganz kaputt und die "spitzigen" sehen aus, als ob die Räder leicht schief stehen und die daher innen stärker abfahren. Oder die Radlager haben Spiel und der Reifen "kippelt" bei Kurvenfahrt von innen nach aussen und zurück. Oder die sind auch einfach kaputt. -> Zeit für einen Satz neue. Bei dem Reifendruck auf dem Reifen: Steht da ein max. davor? Dann ist das Maximaldruck ... Den muss man nicht immer haben ...
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#13
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Auf dem Reifen steht doch nicht der Fülldruck drauf sonder der Maximaldruck..
Der Fülldruck hängt doch von der Verwendung ab.. |
#14
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Das ist schon der empfohlene Druck.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#15
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Ein identisches Schadesbild hatte ich auch, mit Reifen der "Marke" FATE" der Größe 165/70 R13 auf meinem Sportwagen.
Grobes schlagen und Poltern, man dachte erst an Radlager, dann sah man im Aussenspiegel schon die Unwucht. Beim Reifenhändler dann - so was können Sie bei uns nicht kaufen, wir haben nur vernünftige Reifen. Alter der Reifen damals ca. 6-7 Jahre und leicht porös ... Ich kaufe seit dem nur noch Markenreifen ... und achte immer auf den Luftdruck.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#16
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Zitat:
Was ist das für ein Sportwagen mit der Reifengrösse?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#17
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Könnte ein Ford Puma "Sportwagen" gewesen sein
Gruß Udo |
#18
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Fiat 850 Coupe oder Spider vielleicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Moinsen
Was heisst der Hänger musste schwer schleppen? Der gelöcherte Reifen ist entweder mit vollem Druck und voller Beladung über ne(Bordstein)kante gegangen, oder nen Steinoä bei kaum Luft. Schäden wird dann erst beim Luft infüllen sichtbar. Die ungleich abgefahrenen reifen, würd icht tppen, die müssen öfters sehr großzügigen Gewichtsangaben transportieren. Dabei machen die die Bratsche und laufen schräg ab. Die grossen Reifen an den 40 to Schwerlastanhângern der LW sehen meistens so ähnlich aus. Das sind aber alles Wunderanhänger. Sehr üblich ist, das 100to in zwei 40 to Anhänger passen
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#20
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Zitat:
Schadenursache: wie schon weiter oben geschrieben - Karkasse gerissen. Alterserscheinung, Überdruck oder Kombination aus beidem. Viel mehr Ideen gibt's zu dem Thema nicht. Allenfalls noch, dass sie mal längere Zeit mit zu wenig Druck herumgestanden sind. Das mag die Karkasse auch nicht.
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Cheers, Ingo
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#21
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Vielen Dank für eure Antworten.
Neue Reifen sind nun drauf, mal sehen wie lange die halten. Grüße |
#22
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Ich bin ja immer wieder schockiert, mit was für schlechtem Material so manche Leute unterwegs sind. Die Reifen waren schon tot, bevor der Schaden kam. Und auch nicht seid gestern.
Aber man könnte etwas Gummi von innen unterlegen und nen Schlauch einziehen, dann hält der noch ein Jahr...? Und genauso schockierend ist es, wenn Leute meinen, wenn am Reifen 6,5bar daran steht, sei es eine Empfehlung des Herstellers und man müsste es so machen. Bei denen gibt es auch immer halb gefrorene Tiefkühlpizza, weil wenn da drauf steht, in 10min. fertig, dann ist die auch fertig! Leute, da kann der Hersteller nichts für, dass ihr eure Kaninchen in der Mikrowelle getrocknet habt. Das ist schon eine harte Nummer, und ich bin da lieber nicht in der Nähe, wenn euch bei 200kmh die Reifen am Auto platzen, weil da grade mal 6,5 bar auf nem Passat waren. Sorry, mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Jan |
#23
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Du kannst von Glück reden und Gott danken das nicht mehr passiert ist !!!!
Ich hoffe Du weißt das der Fahrer, aber natürlich auch der Halter für den ordnungsgemäßen Zustand eines Fahrzeuges verantwortlich sind. Du scheinst Dir dieser Verantwortung nicht wirklich bewusst gewesen zu sein. Ich hoffe nur der Rest des Anhängers ist in einem verkehrstechnisch besseren Zustand als Deine Reifen waren. Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
Der empfohlene Luftdruck an meinem Passat liegt zwischen 2,1 und 2,9 bar, je nach Achse und Beladung. Was hat jetzt die Angabe auf dem Reifen "Max Press 350 kPa" mit dem empfohlenen Luftdruck zu tun? Vielleicht wird da auf dem Anhängerreifen "max 7 bar" stehen, das weiß ich nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#25
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Habe mir mal folgende Formel für den Reifenluftdruck notiert.
Max Druck Reifen / Max Last Reifen x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck Wobei Max Druck und Max Last auf der Seitenwand stehen Nach meinen Rechenversuchen, allerdings mit "normalen C-Decken" bis ca. 4.5 Bar, schien mir dabei Vernünftiges rausgekommen zu sein!
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