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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2016, 19:28
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Standard Reifenschaden Kargomax Lauffläche "verzogen" siehe Bilder --> Alternative gesucht

Hallo zusammen,

bei der Heimfahrt bemerkte ich heute im Rückspiegel, dass plötzlich der linke Kotflügel am Trailer leicht "flattert".
Als ich stehen geblieben bin, habe ich bemerkt, dass sich die Lauffläche total "verzogen" hatte und scheinbar etwas vom Reifeninneren nach außen "wandert"!

Die Rillen in der Lauffläche sind nicht mehr gerade, sondern wie eine Schlangenlinie!!!

Siehe Bilder!

Auf dem Detailbild vom Profil, kann man es vielleicht erkennen, dass in der Mittelrille etwas von innen nach außen wandert!
Da ist kein Gegenstand eingefahren worden, sondern das drückt tatsächlich von innen durch den Gummi nach außen!
Kommt auf dem Foto schlecht rüber, aber in der Realität sieht man, wie teilweise noch ganz dünn der Gummi über der Stelle ist.


Da ich von den "Kargomax" Reifen erst einmal die Nase voll habe, wäre meine Frage, welche Reifengröße kann ich denn Alternativ aufziehen lassen?

185 R 14 C 104 / 102 N steht auf den Gummis.

5 1/2 J 14 H 2 steht auf der Felge

Welche Reifengröße kann ich da Ersatzweise nehmen?

Der Trailer ist ein 1800kg Trailer, die Traglast wird auch komplett benötigt!

Danke für Eure Tipps im Vorraus!!!

Tom
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  #2  
Alt 15.08.2016, 19:53
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glasi2000 glasi2000 ist offline
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Hi,
Ich persönlich fahre nur Marken Reifen und würde die auch empfehlen....
Du brauchst keine andere Größe sondern nur neue Reifen...
Das ist ein Karkassen Bruch kann sollte nicht passieren aber bei dem alter passiert es schon mal, wenn der Reifen geklemmt wird....
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #3  
Alt 15.08.2016, 20:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Genau, bleib bei der Grösse, die ist gut verfügbar, auch für Wohnwagen.
Dein Reifen ist auch schon bald 7 Jahre alt. Bei den hoch belasteten Reifen sollten die dann eh runter, auch wenn nicht vorgeschrieben.

Die Reifen findest Du oft auch unter VAN oder Leicht LKW Reifen.

Rüdiger
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  #4  
Alt 15.08.2016, 20:07
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Hallo Uwe,

ich fahre normalerweise auch nur Markenreifen, weil der Billg-China-Schrott nichts ist!
Bei meinem Trailer waren aber diese Reifen schon montiert, darum sind die drauf!

Was meinst mit Reifen "geklemmt"? Also ich fahre weder Bordsteine, noch sonstige Kanten in dieser Art.


Sind die Trailerreifen nicht wie Autoreifen in der Angabe?

185 R 14 C 104 / 102 N steht drauf, aber beim Auto steht da ja z.B. 185 / 70 oder so. (Da ist auch das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent, hier z.B. "70" angegeben).


Tom
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  #5  
Alt 15.08.2016, 20:11
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Genau, bleib bei der Grösse, die ist gut verfügbar, auch für Wohnwagen.
Dein Reifen ist auch schon bald 7 Jahre alt. Bei den hoch belasteten Reifen sollten die dann eh runter, auch wenn nicht vorgeschrieben.

Die Reifen findest Du oft auch unter VAN oder Leicht LKW Reifen.

Rüdiger
Hallo Rüdiger,

welche Reifenhöhe ist das denn bei mir? Steht ja nicht dabei!

70?
75?
80?

Oder passt da alles?


Tom
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  #6  
Alt 15.08.2016, 20:12
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klappanker klappanker ist offline
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Dies sind Transporter Reifen mit höherer Traglast ...

http://www.idealo.de/preisvergleich/...EFAaAgpI8P8HAQ


http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...&homologation=
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  #7  
Alt 15.08.2016, 20:22
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich fahre normalerweise auch nur Markenreifen, weil der Billg-China-Schrott nichts ist!
Bei meinem Trailer waren aber diese Reifen schon montiert, darum sind die drauf!

Was meinst mit Reifen "geklemmt"? Also ich fahre weder Bordsteine, noch sonstige Kanten in dieser Art.


Sind die Trailerreifen nicht wie Autoreifen in der Angabe?

185 R 14 C 104 / 102 N steht drauf, aber beim Auto steht da ja z.B. 185 / 70 oder so. (Da ist auch das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent, hier z.B. "70" angegeben).


Tom
Na dann hat der Hersteller (Trailer) günstige Reifen montiert zwecks Preiskampf...
Wenn du im Netz nach der Größe suchst mußt du 185/ 80 R14 c eingeben....
Na so was passiert wenn der Reifen geklemmt wird Schlagloch od Höhen Unterschied bei Autobahnplatten es rumst kurz da kann der Reifen schon geklemmt werden ungünstig noch mit zu wenig Luft....kann sowas passieren es gibt unzählige Möglichkeiten das ein Reifen bricht...
Die Ursache kann auch schon eine Weile zurück liegen nur jetzt ist der Reifen auseinander gegangen....
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  #8  
Alt 15.08.2016, 20:24
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

welche Reifenhöhe ist das denn bei mir? Steht ja nicht dabei!

70?
75?
80?

Oder passt da alles?


Tom
Wenn die Querschnittsangabe "fehlt", dann ist es die 80/85-er Serie.

Früher schrieb man 155 R 13 (Golf I oder II zum Beispiel), heute

heißt diese Reifendimension 155/80 R 13.

Und wie schon bemerkt, bleibe bei der Größe, die ist gängig und gibt

es von namhaften Herstellern, gibt keinen Grund zum Wechseln. Einen

Karkassenbruch, bzw. eine Gürtelverschiebung, kannst bei jedem

Hersteller "erleiden" ....
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Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
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  #9  
Alt 15.08.2016, 20:26
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Aber sind das Markenreifen???
Traglast 104 / 102 finde ich nur 2 Stück bei Reifendirekt

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...&homologation=


Und bei Idealo finde ich "Ling Long", "Nankang" und meine "Kargomax". Oder Winterreifen!

Gibt es so etwas nicht von Uniroyal, Dunlop, Michelin oder wie die auch immer heißen?
Oder ist das all das selbe???
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  #10  
Alt 15.08.2016, 20:31
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klappanker klappanker ist offline
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ich frage mich manchmal ob ich nur "lesen" kann....

denn mein zweiter Link bringt eine Menge von Markenreifen (Ausschnitt siehe Bild)

Aber was wir für Pkw als Markenreifen ansehen, muss nicht für Transporter und Hänger sein, auch da gibt es gute Reifen mit Namen, die so niemand kennt. Lass dich vom Fachhandel beraten... dafür gibt es ihn.
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  #11  
Alt 15.08.2016, 20:48
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
ich frage mich manchmal ob ich nur "lesen" kann....

denn mein zweiter Link bringt eine Menge von Markenreifen (Ausschnitt siehe Bild)

Aber was wir für Pkw als Markenreifen ansehen, muss nicht für Transporter und Hänger sein, auch da gibt es gute Reifen mit Namen, die so niemand kennt. Lass dich vom Fachhandel beraten... dafür gibt es ihn.
Hallo Klappanker,

ob Du besser lesen kannst als ich, kannst ja gleich selber rausfinden!

Ich schrieb ausdrücklich, dass ich Traglast 104 / 102 brauche!

Dein Ausschnitt und Deine Suche zeigt nur Traglastindex 100 / 102 (bis auf 2 Stück, wie bereits geschildert!) !!!

Jetzt aber Lesestunde beendet, weil ich Reifen brauche!

Prost!
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  #12  
Alt 15.08.2016, 21:02
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klappanker klappanker ist offline
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Prost....aha - wenn du meinst und es so genau weist, ... geh zum Fachhandel - ich bin raus
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  #13  
Alt 15.08.2016, 21:14
indra indra ist offline
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Das ist mir auf der Rückfahrt von Hr.
passiert zurück in DE hat mir mein Reifen Händler Trailer Max empfohlen ,preiswert und gut.

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 15.08.2016, 21:21
Janus Janus ist offline
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Eine Frage die bis jetzt noch nicht gestellt wurde:

Welchen Reifendruck hast du denn gefahren?
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  #15  
Alt 15.08.2016, 21:27
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo Klappanker,

ob Du besser lesen kannst als ich, kannst ja gleich selber rausfinden!

Ich schrieb ausdrücklich, dass ich Traglast 104 / 102 brauche!

Dein Ausschnitt und Deine Suche zeigt nur Traglastindex 100 / 102 (bis auf 2 Stück, wie bereits geschildert!) !!!

Jetzt aber Lesestunde beendet, weil ich Reifen brauche!

Prost!
Wenn Du unbedingt Markenreifen haben möchtest und die Mühen und
Wege einer Abnahme/Eintragung nicht scheust, dann gucke Dir die
Größe 195 R14 C an. Da ist die Tragfähigkeit "übererfüllt". Ob genug
Platz ist, musst Du natürlich (wie auch die Abnahmemodalitäten) im Vorfeld klären.
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.08.2016, 21:46
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Oder Du wechselst auf 195/70 14 c, da gibr es den Barum ( Tochter von Conti), der hat bei Geschwindigkeit N die 104.
Wovei bei Neueintrag die 195 14 c sinnvoll wäre, da gibt es mehr Auswahl!

Rüdiger
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  #17  
Alt 15.08.2016, 22:54
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Eine Frage die bis jetzt noch nicht gestellt wurde:

Welchen Reifendruck hast du denn gefahren?

Hallo Janus,

4,5 bar!

Bei der Hinfahrt an der Tanke überprüft!
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  #18  
Alt 15.08.2016, 23:20
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Standard Passen meine Felgen dafür?

Kann man die 195 70 14 auf meine 5 1/2 J 14 H2 Felgen problemlos eintragen lassen?

Brenderup Einachstrailer mit 1800kg.

Kosten für TÜV und Umschreibung?
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  #19  
Alt 15.08.2016, 23:29
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Kann man die 195 70 14 auf meine 5 1/2 J 14 H2 Felgen problemlos eintragen lassen?

Ja, aber warum auf diese (mit diesem LI) seltene Reifengröße wechseln ??

Brenderup Einachstrailer mit 1800kg.

Tragfähigkeit reicht.

Kosten für TÜV und Umschreibung?

je nach Prüfstelle und Prüfingenieuer ca. 50-100 Euro (geschätzt)
Meine Meinung nach wie vor : bleibe bei 185 R 14 C, warum wechseln

Wenn unbedingt wechseln, dann 195 R 14 C !
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  #20  
Alt 15.08.2016, 23:42
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Meine Meinung nach wie vor : bleibe bei 185 R 14 C, warum wechseln

Wenn unbedingt wechseln, dann 195 R 14 C !

Gibt es in meiner 185 R 14 C 104 nur China-Reifen, oder auch andere Hersteller?

Finde da irgendwie nichts!
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Tom
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  #21  
Alt 16.08.2016, 07:14
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glasi2000 glasi2000 ist offline
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Moin Tom,
Da hast du recht es gibt leider nur noch China Reifen in der Größe, allerdings bei den 195/80 R14C auch da ist lediglich der Michelin noch aufm Markt der so zwischen 100-130€ gehandelt wird...
Eventuell den Trailer Hersteller kontaktieren ob eine andere Reifengröße freigegeben ist, mit der brauch man bloß zum TÜV und die werden eingetragen... Kosten sind da Ca 35€...
Bei mir in der Zulassung sind mehrere Reifen eingetragen von 14-16 Zoll.
Unter Umständen ist es sogar günstiger 2 neu Felgen zu kaufen in 15 Zoll und 2 neue Reifen in 195/70 R15C...
Als die teuren Michelins in 195R14, zumal wenn du unterwegs bist und du ein Reifen schaden hast ist der 195/70 R15 einfacher zu bekommen, es ist eine gängige Reifen Größe im Verhältnis zu den 14 Zoll...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #22  
Alt 16.08.2016, 08:08
uli07 uli07 ist offline
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Kurze Zwischenfrage, hier wird viel über Markenreifen geschrieben. Welcher Reifen trägt denn keinen Markennamen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 16.08.2016, 08:47
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von glasi2000 Beitrag anzeigen
Moin Tom,
Da hast du recht es gibt leider nur noch China Reifen in der Größe, allerdings bei den 195/80 R14C auch da ist lediglich der Michelin noch aufm Markt der so zwischen 100-130€ gehandelt wird...

....

Als die teuren Michelins in 195R14, zumal wenn du unterwegs bist und du ein Reifen schaden hast ist der 195/70 R15 einfacher zu bekommen, es ist eine gängige Reifen Größe im Verhältnis zu den 14 Zoll...
Also in 195 R 14 C werden doch noch ganz viele (bekannte) Markenfabrikate

hergestellt . Auf Anhieb finde ich da Pirelli, Goodyear, Fulda, Dunlop,

Michelin, Firestone, Uniroyal ... usw. ....usw.

In der Originalgröße (185 R 14 C mit dieser hohen speziellen Tragfähigkeit)

finde ich auch nur noch den Maxxis und den KargoMax. Aber wie schon gesagt,

solche Gürtelverschiebungen oder Gürtelbrüche, können auch bei den namhaften

Herstellern auftreten.
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 16.08.2016, 11:58
mvskipper mvskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

4,5 bar!

Bei der Hinfahrt an der Tanke überprüft!
Ich habe auch CargoMax auf meinem Doppelachser, ich denke es handelt sich sogar um die selbe Größe. Auf dem Reifen findet sich folgender Hinweis: "Never inflate beyond 40 psi" (entspricht 2,8 bar). Sollte das auch der max. Luftdruck bei Deinen Reifen sein, heißt das, der Reifen war deutlich zu stark aufgepumpt.

Ich kenne das Problem aber selbst: Wenn ich nur 40 psi aufpumpe, dann ist der Reifen fast platt. Also fahre ich auch mit deutlich zu viel Luftdruck.

Fazit: CargoMax ist MÜLL. Bei meinen nächsten Trailerreifen werde ich besonders darauf achten, wie hoch der max. zulässige Luftdruck ist.

Gruß
Peter
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  #25  
Alt 16.08.2016, 12:03
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Ich habe auch CargoMax auf meinem Doppelachser, ich denke es handelt sich sogar um die selbe Größe. Auf dem Reifen findet sich folgender Hinweis: "Never inflate beyond 40 psi" (entspricht 2,8 bar). Sollte das auch der max. Luftdruck bei Deinen Reifen sein, heißt das, der Reifen war deutlich zu stark aufgepumpt.

Ich kenne das Problem aber selbst: Wenn ich nur 40 psi aufpumpe, dann ist der Reifen fast platt. Also fahre ich auch mit deutlich zu viel Luftdruck.

Fazit: CargoMax ist MÜLL. Bei meinen nächsten Trailerreifen werde ich besonders darauf achten, wie hoch der max. zulässige Luftdruck ist.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

bei meinen Reifen steht da 65 PSI Cold.

Das wären die 4,5 bar, die ich drinn hatte.
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