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#1
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Drehzahlmesser für Außensteuerstand
Hallo Gleichgesinnte,
ich möchte an meinem Außensteuerstand einen Drehzahlmesser nachrüsten. Das Gebersignal wird von Klemme W der Lima kommen (Kabel ist schon verlegt). Da ich einen großvolumingen 6-Zylinder-Diesel habe, mit einer max. Drehzahl von 2400 U/min, sollte der Anzeigebereich dazu passen. (also bis max. 4000 U/min). Bei E-Bäh habe ich nun was gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. http://www.ebay.de/itm/172338755579?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Leider kann mir der Verkäufer auf Rückfrage nicht sagen, ob der DZM für 6-Zylinder geeignet ist. Kann man da ggf. ein Poti vorschalten? Ober kennt jemand den Typ und kann mir nähere Auskunft geben. Ein 2. Gerät was mir gefallen würde: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-24-Volt-VDO-/122131741487?hash=item1c6f9e7b2f:g:bXUAAOSw3YNXaVN Z (PaidLink) Ist leider für 24 V. Da ich nur 12 V an Bord habe, kommt es sicherlich nicht in Frage. Oder gibt es da auch vernünftige Möglichkeiten? Falls jemand einen DZM nach meinen Wünschen ab zu geben hat, kann er mir auch gerne eine PN schicken. P.S. Eine Ruderstandsanzeige (klassisch) für den Außensteuerstand suche ich auch noch.
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Gruß Christoph |
#2
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goggel doch mal nach der Typennummer evtl. findest du da weitere Infos
bei Klemme W wird ja eine Spannung gemessen, das hat dann mit den Zylindern nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Geräte beide nur bedingt geeignet wegen der Drehzahlanzeige nur bis 3000 Umdrehungen, Anschluss dürfte kein Problem sein.
Aber es gibt auch DZM mit analogen Betriebsstundenzählern dazu, das ist etwas komfortabeler...könnte da gerade etwas anbieten -neuwertig |
#4
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Hallo,
ich denke auch, dass, wenn das Signal an Klemme W abgenommen wird, die Zylinderanzahl keine Rolle spielt. Hier wird es lediglich um die Drehzahl/ Spannung an der Klemme gehen. Da ich aber von Diesel/ Klemme W sehr wenig Ahnung habe, lasse ich mich gerne belehren. Diese Antwort habe ich aus meinem techn. Verständnis zusammen gebastelt
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Danke, Kalle Geändert von Uh-Boot (14.09.2016 um 08:38 Uhr)
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#5
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Zitat:
Achsoooooo, deshalb
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#6
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Guten Morgen an alle,
Poti geht nicht! Da kommt ein Drehzahlabhängiges Rechtecksignal raus. Die angezeigte Drehzahl - da die Übersetzung von Lima und Kurbelwelle durch unterschiedlich große Riemenscheiben mit Sicherheit nicht 1:1 sein wird - muss auf das Rechtecksignal angepasst werden. Mit einem Poti verändert man aber nicht die Frequenz sondern höchstens die Amplitude. Ich kenne das eigentlich von der induktiven Abnahme bei der Zündspule, dass dort die Zylinderzahl wichtig ist, denn nur dort hat man eben das 1:1-Verhältnis, weil man direkt am Motor abnimmt. Und da bei 6-Zylindern die Grade der Kurbelwelle anders sind als beim 4-Zylinder, gibt's dann den Schalter am Drehzahlmesser. Grüße von Tycho
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#7
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In unserem Hafen habe ich bei 2 Kameraden, bereits KUS Drehzahlmesser über W-Klemme Nachgerüstet, beides Mercedes 6 Zylinder. Laufen beide Einwandfrei, vorallem ist das Preis / Leistungsverhältniss Super, im vergleich zu VDO, eine Ruderstandsanzeige bekommst du dort Auch, der Drehzahlmesser ist mit Verschiedenen max RPM Lieferbar.
https://dmt-onlineshop.de/KUS-Armatu...e6a44s9mhfvtj2
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Gruss Julian
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#8
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Die Anfrage ging auf DZM bis 4000 Umdrehungen, daher meine Antwort, Kommentar überflüssig, habe die Ehre
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#9
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Drehzahlmesser für Klemme W hat doch f/u Wandler drin.
Mit dem eingebauten Trimmpoti Anzeige richtig einstellen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Der TE schreibt doch aber, dass sein Motor max. 2400 u/min macht. Dann sollte doch ein Drehzahlmesser mit 3000 reichen
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Danke, Kalle |
#11
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Lesen wir doch noch einmal den ganzen Text in der ursprünglichen Frage...die Maschine dreht bis 2400 und der DZM sollte ein Spektrum bis 4.000 haben, so war die Frage...
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#12
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Jungs nicht streiten!
Mit der Angabe max. 4000 U/min wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich aufgrund der geringen max. Drehzahl, kein Instrument mit einem Anzeigebereich von z.B. 8000 U/min möchte. Anzeigebereich bis 3000 U/min wäre natürlich auch o.k. (und sogar genauer ablesbar) Über Tante Guggel habe ich herausgefunden, das die von mir geposteten beiden Exemplare wohl ungeeignet sind, weil nicht für Klemme W gedacht und nicht justierbar. @seefahrer: Schick mir doch mal per PN ein Foto von Deinem DZM und Deine Preisvorstellung.
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Gruß Christoph |
#13
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Zitat:
Beim Diesel über Klemme W wird die Übersetzung des Riemenantriebs der Lichtmaschine am Drehzahlmesser eingestellt. Dazu muss man allerdings die Leerlaufdrehzahl kennen und am Drehzahlmesser einstellen, quasi als Startwert. Die Übersetzung ändert sich ja nicht mit steigender Drehzahl. Die Nachrüstdrehzahlmesser haben auf der Rückseite ein Einstellrädchen
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Gruß Martin |
#14
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das wäre mir neu
eine Drehstrom Lima ist eigentlich ein 3-Phasengenerator und der Abgriff der Klemme W erfolgt an einer Phase vor der Gleichrichterdiode somit sollte an der Klemme W ein sauberes Sinus-Signal anliegen, kann mit jedem Oszilloskop angeschaut werden
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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