Optimax 150 Bj. 99 Pleullagerschaden durch undichte Flatterventile?
Hallo,
nun macht mein geliebter 150er Optimax Bj. 99 auch mal Probleme...
In der letzten Woche "nagelte" er insbesondere im Leerlauf immer mehr. Wie ne Nähmaschine. Ich hatte es zuvor immer auf den Kompressor geschoben...
Aber letze Woche wurde es zu heftig und ich musste der Sache nachgehen.
Als ich die Ansaugbrücke mit den Flatterventilen (Reed)s ausgebaut hatte, kam mir schon eine Menge Öl entgegen.
Durch etliche Ventile kann man durchsehen, d.h. sie stehen offen. Lt. Handbuch dürfen die wohl 0,51mm aufstehen, soweit sind sie teilweise auch. Mir scheint das aber zu viel. Etliche andere liegen ganz an.
An Zylinder 5 (Stb unten) stehen fast alle 8 Klappen auf.
Und an diesem Zylinder habe ich auch ein erhebliches Lagerspiel.
1. Kann der Lagerschaden durch die offenen Ventile und damit mageren Verbrennung, bzw. fehlenden Schmierung entstanden sein?
2. Hat jemand Erfahrungen mit power Reeds aus Kohlefadern? Ich hatte negative Berichte aus den Staaten gelesen, dass die Luftmenge dadurch zu stark verändert würde.
3. Welche Ventile würdet ihr als Ersatz nehmen? Original, die alten umdrehen (?!?), Boyesen, ...
4. Warum kostet eine Zylinderkopfdichtung 380€???
|