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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2009, 20:39
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Standard Merc 470 Pleullagerschaden

Hallo Leute!

Hab ja Anfang des Monats meinen Motor geschrottet

Zum Glück hatte ich ja noch meinen Reservemotor in der Garage, den ich dann umgehend eingebaut hatte um den Anfang dieser tollen Saison nicht noch zu verpassen

Nun habe ich etwas Zeit und Lust bekommen den geschrotteten mal zu zerlegen um nachzusehen was sich nun zerlegt hat

Zur Vorgeschichte:
Hatte den Block letztes Jahr zerlegt und zum Instandsetzter gegeben, der dann die Zylinder gehont hat und neue Kolben eingebaut hat.
Nach dem ich den Block zurückbekommen hatte, habe ich den Motor wieder zusammengebaut und im Frühjahr eingebaut.

Die Fotos die jetzt folgen zeigen den Schaden am Pleullager des 4. Zylinders nach nicht einmal 10 Betriebstunden

Nun die Fragen:

Was ist da passiert?
Wie würdet Ihr für eine Reparatur vorgehen?
Lohnt da sich das überhaupt?
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Gruß Ingo
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  #2  
Alt 25.04.2009, 20:47
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moin ingo

wie sieht denn die kurbelwelle aus...?

gruß jens
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  #3  
Alt 25.04.2009, 20:56
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Nach meiner Meinung noch ganz gut

Warte mal ich mach noch nen paar Bilder....bis gleich.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 25.04.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Was ist da passiert?
Wie würdet Ihr für eine Reparatur vorgehen?
Lohnt da sich das überhaupt?
Moin Ingo;
erstmal mein Beileid...

Hast Du denn beim Zusammenbau auch neue Lager eingesetzt?
Ist da vielleicht etwas Dreck ins Lagergekommen, oder etwa beim Zusammenbau die Nut verrutscht und gequetscht?
Oder hat sich da eine Ölbohrung zugesetzt?
(toll 'ne, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten... )

Neues Pleuel und Lager. KW am besten auch noch vermessen, nicht das die eingelaufen ist, das Lager hatt's ja wirklich richtig erwischt.

...Ob das lohnt ? --- lohnt sich Bootfahren ?



PS was sind das denn für Rostflecken auf dem letzten Bild?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 25.04.2009, 21:03
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hallo ingo

folgendes ist passiert....

eingelaufene kurbelwelle, ich sach jetzt mal 500h

die zylinder hatten nach der überholung wieder vollen dampf....

bei einem pkw würde ich dem kunden jetzt raten die ersten 1000km gaaaanz sachte zu fahren....

geht beim boot wohl schlecht, deshalb sind deine lager jetzt in den ewigen jagdgründen oder walhalla, wie du möchtest...

gruß jens
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  #6  
Alt 25.04.2009, 21:06
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So hier die Bilder vom 4. und 3. Lagerzapfen
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 25.04.2009, 21:15
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hhhhhhhmmmmmm

da du ja auch kein kind von traurigkeit bist...

die versauten pleuel neu, neue lagerschalen, zusammen bauen fertig...

ich würde es so machen

gruß jens
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  #8  
Alt 25.04.2009, 21:16
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Moin Ingo;
erstmal mein Beileid...
Danke Konny , Du warst einer der letzten die den lebend gesehen haben

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Hast Du denn beim Zusammenbau auch neue Lager eingesetzt?
Ist da vielleicht etwas Dreck ins Lagergekommen, oder etwa beim Zusammenbau die Nut verrutscht und gequetscht?
Oder hat sich da eine Ölbohrung zugesetzt?
(toll 'ne, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten... )
Ne keine neuen Lagerschalen.
Dreck? Eigentlich war ich sehr pingelig, hab alles mit Benzin sauber gewaschen und beim einbauen in frisches Motoroel getaucht.
Verrutscht? kann sein kann ich nicht mehr nachvollziehen
Oelbohrung war jetzt sauber.

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
......Ob das lohnt ? --- lohnt sich Bootfahren ?
Das ist die beste Frage / Antwort

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...PS was sind das denn für Rostflecken auf dem letzten Bild?
Kein Rost, eingelaufene/eingepesste Metallpartikel
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 25.04.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
So hier die Bilder vom 4. und 3. Lagerzapfen
Das sind Laufspuren!

Da brauchst Du wohl Übermasslager!
Da musst Du µessen /lassen...

Hoffentlich hat der Kolben nix abgekriegt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 25.04.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo ingo

folgendes ist passiert....

eingelaufene kurbelwelle, ich sach jetzt mal 500h

die zylinder hatten nach der überholung wieder vollen dampf....
Könnte ne Erklärung sein
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 25.04.2009, 21:20
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hhhhhhhmmmmmm

da du ja auch kein kind von traurigkeit bist...

die versauten pleuel neu, neue lagerschalen, zusammen bauen fertig...

ich würde es so machen

gruß jens
Das wäre wirklich Mutig

Was Du mir alles zutraust, da wird mir ja Angst und Bange
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 25.04.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das sind Laufspuren!

Da brauchst Du wohl Übermasslager!
Da musst Du µessen /lassen...

Hoffentlich hat der Kolben nix abgekriegt.
Denke ich auch

Aber wie jetzt?

Erst vermessen lassen, dann nachschleifen, danach dann Untermaßlager, oder wie?
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 25.04.2009, 21:24
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das wäre wirklich Mutig

Was Du mir alles zutraust, da wird mir ja Angst und Bange
nu mach dir man nich gleich inne hose,........alter mann


gruß jens
duckundwech
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  #14  
Alt 25.04.2009, 21:32
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ne keine neuen Lagerschalen.
...Eigentlich war ich sehr pingelig,
Aber auch nur eigentlich...
Das ist eben das Restrisiko...

Ich mach die Lager immer aus zwei Gründen mit:
-ich bin auf der sicheren Seite,
-...und wieder mehr verdient

und so teuer sind die doch auch nicht!


Ich lasse sowas in der Instandsetzung machen,
Jesus (so heisst der wirklich ) sagt mir dann immer welches Übermass er haben will.
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Gruss Konny

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  #15  
Alt 25.04.2009, 21:32
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
nu mach dir man nich gleich inne hose,........
Ne ne, so schnell passiert das bei mir nich

Aber die olle Gurke ein drittes mal zerlegen.... ne kein Bock

Dann leg ich mir lieber die Teile ins Regal
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 25.04.2009, 21:33
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo ingo

folgendes ist passiert....

eingelaufene kurbelwelle, ich sach jetzt mal 500h

die zylinder hatten nach der überholung wieder vollen dampf....

bei einem pkw würde ich dem kunden jetzt raten die ersten 1000km gaaaanz sachte zu fahren....

geht beim boot wohl schlecht, deshalb sind deine lager jetzt in den ewigen jagdgründen oder walhalla, wie du möchtest...

gruß jens
Genau meine Meinung,
bei solchen Aktionen mache ich mind. neue Lagerschalen mit rein(gleiches Maß) und smooth einfahren
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 25.04.2009, 21:39
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ne ne, so schnell passiert das bei mir nich

Aber die olle Gurke ein drittes mal zerlegen.... ne kein Bock

Dann leg ich mir lieber die Teile ins Regal
dann überhol richtig....

komplett schleifen lassen, neue lager mit übergröße, die beschädigten pleuel neu...

dann klappst auch wieder mit der nachbarin oder so ähnlich....


gruß jens
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  #18  
Alt 25.04.2009, 21:39
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Ich mach die Lager immer aus zwei Gründen mit:
-ich bin auf der sicheren Seite,
-...und wieder mehr verdient

und so teuer sind die doch auch nicht!
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Genau meine Meinung,
bei solchen Aktionen mache ich mind. neue Lagerschalen mit rein(gleiches Maß) und smooth einfahren
...und warum sagt mir das keiner

Hab ich aber vorher auch noch nich gehört, das man die dann mitmachen sollte
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 25.04.2009, 21:43
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
dann überhol richtig....
Jawohl Meister...werd mir zukünftig mehr Mühe geben...
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  #20  
Alt 25.04.2009, 21:46
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Jawohl Meister...werd mir zukünftig mehr Mühe geben...
nix meister, meiner läuft auch noch nicht richtig....

aber bald (morgen)

gruß jens
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  #21  
Alt 25.04.2009, 21:58
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
...und warum sagt mir das keiner

Hab ich aber vorher auch noch nich gehört, das man die dann mitmachen sollte
Hast ja nicht gefragt...
Jetzt weisst Du das ja...

das nennt man glaube ich Lehrgeld...

Dein Instandsetzer kann Dir da bestimmt mehr zu sagen.
Wenn Du auf Verdacht die kleinen Übermasse nimmst, kann es passieren,
dass die nicht reichen,
zu grosses Übermass passt da immer, aber irgendwann ist Ende mit Grössen...
Da Du ja Zeit hast lass erst mal messen um zu wissen, welches Mass fällig ist, die gibt es in .002, .010, und .020
und denk auch an die Kurbelwellenlager...
Du weisst ja, wer Dir dann schnell und günstig und unkompliziert die Dinger liefert...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #22  
Alt 25.04.2009, 23:57
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Mich mal mit reinhänge.

Das Pleuel zeigt (könnte zeigen) seitliche Anlaufspuren. Das Bild mit dem einzelnen Hublagerzapfen zeigt "Kantenträger". Doof ist nur, das gerade bei Kurbelwellenschäden nacher die Beurteilung extrem schwer ist.

1) Hast Du nach der Montage den Öldruck aufgebaut, OHNE den Motor zu drehen? (Ist ein Klassiker bei solchen Schäden kurz nach der Neuinbertiebnahme)
2) Wie sieht das Führungslager an den Seitenflächen aus? (Auch Anlaufspuren?)
3) Kann der Überholer einen Mittenversatz der Bohrung hergestellt haben? (Mess mal wenigstesn mit ner Schieblehre die Zylinderwand-Entfernungen zueinnader.

Gruß
Olli
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  #23  
Alt 26.04.2009, 09:40
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Hallo Olli,

hab schon Deine fachmännische Meinung sehnsüchtig erwartet

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
...Das Pleuel zeigt (könnte zeigen) seitliche Anlaufspuren...
Ich glaub das rührt daher, dass die Lagerschale sich in die seitliche Fuge gehämmert hat, dadurch eine Quetschstelle mit erhöhter Reibung enstand und die Verfärbung verursacht hat.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
...
1) Hast Du nach der Montage den Öldruck aufgebaut, OHNE den Motor zu drehen? (Ist ein Klassiker bei solchen Schäden kurz nach der Neuinbertiebnahme)
Hab ich leider nicht
Hab nur den den Motor mitm Anlasser jodeln lassen und Zündung abgeklemmt. Das könnte auch eine Fehlerquelle sein

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
....2) Wie sieht das Führungslager an den Seitenflächen aus? (Auch Anlaufspuren?)
Du meinst das Führungslager der KW? Ne, alles bestens.
Der Verursacher ist denke ich das platte Pleullager des 4.Zyl. an der KW, alles anderen Lager haben dann in der Folge was abbekommen, durch die Späne im Oel.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
3) Kann der Überholer einen Mittenversatz der Bohrung hergestellt haben? (Mess mal wenigstesn mit ner Schieblehre die Zylinderwand-Entfernungen zueinnader.
Mach ich mal
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  #24  
Alt 26.04.2009, 14:06
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Wurden die Lagerschalen nach Pleuel nummeriert, zugeordnet und oben/unten/rechts oder links rum auch nicht verwechselt?
Gaaanz bestimt auch nicht?

Die KW sieht schei.. aus. Geh wenigstens mit einem 15µm Band drüber bevor die die "Feile" wieder verwendest. Aber nur kurz. Die radialen Riefen kriegste nicht raus/ sollste auch nicht raus kriegen. Sonst muß n Übermaß geschliffen werden.

Ich denke: Lagerschalen verdreht eingebaut UND(oder kein Öldruck vorher aufgebaut.

ALLES waschen und dann noch waschen. Dann waschen. Alles nass ausblasen und waschen nicht vergessen, insbesondere die Ölkanäle nicht vergessen. KW leicht polieren, waschen, Lagerspiel checken (plastic gauge mit einem neuen Lagerschalenpaar) dann neue, passende Lagerschalen und auf gehts.

Frag Panna. Er ist richtig geübt darin

Schade um das Ding. Hätte noch einen 470 zu vermitteln

Würde Ihn nicht in die Tonne kloppen. Die sind selten geworden!

Olli
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  #25  
Alt 26.04.2009, 14:26
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wurden die Lagerschalen nach Pleuel nummeriert, zugeordnet und oben/unten/rechts oder links rum auch nicht verwechselt?
Gaaanz bestimt auch nicht?



Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
ALLES waschen und dann noch waschen. Dann waschen. Alles nass ausblasen und waschen nicht vergessen, insbesondere die Ölkanäle nicht vergessen. KW leicht polieren, waschen, Lagerspiel checken (plastic gauge mit einem neuen Lagerschalenpaar) dann neue, passende Lagerschalen und auf gehts.


...und dann gut vorölen.
Die .002 Lager sind etwas teurer...
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Gruss Konny

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