|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neuer Borddurchlass -
Edelstahl oder Messing?
Falls Messing,muss es unbedingt das CR sein? https://www.svb.de/de/maestrini-bord...essing-cr.html Oder genügt auch der hier: https://www.svb.de/de/maestrini-bord...ngen-ms58.html Es ist der Durchlass für den Ausgang des Fäkalientanks, es wird auch ein neuer Kugelhahn eingebaut . Der alte Durchlass ist zwar noch dicht, hat aber einen Riss, muss also raus
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
nimm lieber die CR noch besser wäre Rotguss da mußt du dann in diesem Leben nicht mehr dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
hast du eine Adresse...?
Die einzigen die besseres Material anbieten ist SVB, die anderen haben Pressguss ohne Bezeichnung oder MS58 oder MS60!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
Moin Dieter.
Meine Empfehlung für kroatisches, warmes Salzsasser : BLAKES.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Toplicht hat entsprechende Borddurchlässe aus Rotguss. http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...rungen-rotguss
__________________
Gruß Kalle
|
#6
|
|||
|
|||
Jepp .
Wäre auch meine Empfehlung (aus Erfahrung) gewesen! http://www.toplicht.de/de/shop/techn...eventile-blake |
#7
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps.
die Blakes sind aber ganz schön teuer, nur für einen Auslass !! und dazu müsste ich nochmals Löchter in den Boden bohren .. der Gedanke gefällt mir gar nicht. Wenn ich dazu überlege, dass die jetzt verbauten normalen Messingteile 28 Jahre alt sind !!! 2044 fahre ich vermutlich schon jahrelang kein Boot mehr ! CR oder Rotguss ist noch bezahlbar und hört sich gut an!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
|||
|
|||
Willst du Sicherheit oder willst du sparen?
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist du der Meinung ein "normaler" Durchlass mit Ventil ist unsicher (für die nächsten 10 Jahre). Man kann alles übertreiben, wenn ein normaler Messingdurchlass mit Ventil fast 30 Jahre gehalten hat, ist es dann wirklich notwendig plötzlich zusäztliche Löcher zu bohren und das doppelte auszugeben? Und wenn du mich so fragst... ich will sparen, denn ich will mal Millionär werden, von denen lernst du das sparen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#10
|
||||
|
||||
Such mal nach dem Begriff Auszinkung, dann beantwortet sich deine Frage warum Du kein billiges Messingteil nutzen solltest.
Im worst case wird Dir beim Ausbau der Durchlass zerbrechen, schau mal ob der innen roetlich leuchtet, das bedeutet höchste Gefahr und es besteht dringender Handlungsbedarf
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist doch schon geklärt....daher habe ich auch gefragt, das Ergebnis ist ein CR Material, und damit sicher. Jetzt geht es um die Frage, warum auf einmal ein üblicher Borddurchlass mit einem üblichen Seeventil/Kugelhahn unsicher sein soll Wobei da auch die Frage zu klären wäre, wie schnell die Auszinkung geht ... ? und zur letztenFrage, nein der alte Durchlass leuchtet nicht rötlich. Es ist ja auch nur der Auslass für die Toilette und kein Einlass für Seewasserkühlung o.ä.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Dieter !
Manchmal geht es beim Bordventil - Tausch um was ganz Profanes ! Nämlich um den Einbau . Um einen Durchlass einzubauen , musst du von Innen eine Rohrmutter , u.U. mit einem 2 " Schlüssel oder einer Rohr- Zange festschrauben. Dann muss das Ventil draufgedreht werden mit der vorher eingeschraubten Tülle. 2 innere Schraubverbindungen zum Arm - Verbiegen , wenn du überhaupt drankommst ohne die Innereien des Bootes auszubauen. Bei Blake müssen 4 Schraubenlöcher durch die Bordwand gedreht werden , sind Bronce Schlossschrauben. Der Einbau klappt immer , egal wie eng es ist. Keine Dichtigkeits - Probleme mit 2 inneren Verschraubungen. Genau diese Simplifizierung des Einbaus ist der große Vorteil. In einem leeren Boot sieht es natürlich anders aus. Das 58er ist sicher für dich ausreichend , wenn der Einbau klappt. Aber achte beim Kugelhahn darauf , dass auch der in ALLEN Teilen für das HR Salzwasser geeignet ist . Ich habe noch 3 amerikanische Bronce Konusventile im Boot , die jetzt 50 Jahre alt sind. Das Blake habe ich Anfang der 90er Jahre für eine Lenzpumpe nachgerüstet. Mit einer Rohrzange wäre ich innen nicht drangekommen. Anbei ein Bild vom 50 Jahre alten Ventil aus Bronce. Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.09.2016 um 18:15 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Hi Dieter,
so wie Ralf und Kalle schreiben, ist Rotguss / Guss-Bronze sicher die richtige(re) Wahl (Lebensdauer; Seewasser; UL-zertifiziert). Dimensionen gibt es davon jede Menge http://www.1st-relief.com/de/search/seeventil/. Frage/Problem ist dein Platzangebot (siehe Hermann) und auch wie's "danach" weiter geht (oben Platz=>Gerade; oben kein Platz=>Knie). lg Gerhard |
#14
|
||||
|
||||
Platz ist genug, nur der Zugang ist sehr begrenzt ... Inspektionsluke ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
||||
|
||||
Bitte beachten: Längst nicht jedes Material ist seewasserbeständig, auch die meisten Messing- Rotguss- Bronze- und Edelstahlsorten sind es nicht. Dazu gibt es reichlich Literatur. "DZR" ist das Zauberwort.
Gruß, Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jau. Meine 50 Jahre alten Seeventile entsprechen annähernd den Perko Ventilen. Der innere Flansch "kann" bei den Perkos geschraubt werden. Mit geeigneter Pampe dazwischen ist's auch dicht , weil von außen der Durchlass reingedreht wird. Blakes "muss" mit 4 Schrauben geschraubt werden. So gesehen mag Perko dann die "bessere" Lösung sein, 4 Löcher weniger. Aber mein Blake ist nach mehr als 25 Jahren immernoch dicht. Kein Problem mit den 4 Löchern für die Schlossschrauben. Ist ja auch ein Holzboot. Bei Plaste , insbesondere Sandwich mit Balsa sieht's natürlich völlig anders aus. Gruß vom Wasserfall
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Schlüsselweite bei Tankstutzen und Borddurchlass | Sealord69 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.03.2007 23:48 |
V: Auspuff Borddurchlass V4A | vire-service | Werbeforum | 2 | 21.09.2006 22:43 |
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten | Wolfgang54 | Technik-Talk | 5 | 05.05.2005 13:27 |
Borddurchlass | Eddi | Technik-Talk | 10 | 15.10.2002 18:41 |
Borddurchlass-Einbau/Abbdichtung | DirkJ | Technik-Talk | 11 | 07.08.2002 16:04 |