|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten
Hallo,
nachdem ich das Forum ordentlich durchgesucht habe, stellte ich fest,dass das Thema schon vor drei Jahren behandelt wurde. Leider ergaben sich für mich als alten Häuslebauer und Hobbyschrauber noch ein paar Fragen. Es wurde Hanf eher als Teflonband empfohlen und beide Dinge bereiten mir etwas Bauchschmerzen, da ich weiß, dass die ersten Dichtungsversuche häufig daneben gehen.Da mein Boot trotz 1,40m Tiefgang aufwändig geslippt wird, wäre es einfach nicht gut, im Wasser einen Springbrunnen an Bord zu haben. Gibt es kein flüssiges oder anderes Dichtmittel, dass etwas taugt (nicht taucht) und das die spätere Demontage des Seeventils erlaubt ?? Da ich auf dem Bodensee segele und mein Segelkahn oft längere Zeit ohne Kontrolle im Hafen liegt, habe ich so meine Bedenken. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Herzlichen Dank Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
erst einmal herzlich Willkommen im Zu deiner Dichtungssache, habe bei mir einen Gas Wasser Inst. mit an Bord genommen der mir den Borddurchlass/Seeventil mit Hanf und einer mir nicht bekannten Paste super abgedichtet hat, kam beim kranen jedenfalls nicht ein Tröpfchen. Frag doch einfach mal beim nächsten Sanitärinst. nach was es da so an Hilfsmittel gibt. Gruß von der Nordsee Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Tip. Werde mich gleich morgen früh auf die Suche machen, Vielleicht kann mir einer von den Meister Röhrich Typen helfen.. Habe mich heute morgen angemeldet, nachdem ich die halbe Nacht begeistert durch die vielen Beiträge gesurft bin. Möchte deshalb ein herzliches Dankeschön auch an alle richten, die mich mit ihren Beiträgen wach gehalten haben. Hoffe, dass ich dem einen oder anderen auch mit Tipps helfen kann, da ich über 20 Jahre einen Katamaran (zuletzt Topcat Spitfire) gesegelt habe und seit mehren Jahren ein eigenes Segelboot segele, schraube, male, fluche,liebe.... Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Süden Mast-und Schotbruch Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo, die Dichtmasse heisst NEO-FERMIT. Gibts in jedem Baumarkt. Dient zum abdichten von metallenen Gewinden in verbindung mit Hanf.
Das Gewinde vorher mit einem Eisensägeblatt quer zu den Gewindegängen aufrauhen damit sich der Hanf besser verkrallt. Den Hanf so aufwickeln daß er sich beim einschrauben nicht aufwickelt. Mit dem Fiunger Fermit drüberstreichen und reinschrauben. SolcheVerbindungen kannst du sogar wieder ein bisschen zurückdrehen wenn du zu weit reingedreht hast. Geht mit Teflonband normalerweise nicht mehr. Viel spass beim Schrauben Bernhard |
|
||||
|
||||
Jooops,
Zitat:
Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat: