|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unbekanntes Boot überführen - ein Rätsel.
Also Männers - ein Ratespiel - ich durfte erleben was 2 Segel-Profis machen wenn sie ein Segelboot (200sm Nordsee) überführen sollen was ihnen völlig unbekannt ist.
Was machen/fragen/klären die? 1. ... 2. ... 3. ... (ich schreibe die Auflösung in word vor - und stelle sie dann zu gegebener Zeit ein, ok?)
|
||||
|
||||
Ob alle notwendigen Flüssigkeiten an Bord sind:
Bier Diesel Wasser |
|
||||
|
||||
Ne Tüte Chips nicht vergessen, etwas muss man ja auch Essen
|
||||
|
||||
Kurs Richtung Süden das es warm wird
|
||||
|
||||
Sie fragen nach dem Bäcker um den Standort zu klären.
|
|
|||
|
|||
Sie fragen den Bäcker, um den Standort zu klären.
|
|
||||
|
||||
Ich rate:
1. - Eigentumsnachweis 2. - Bootsversicherungsnachweis 3. - Die Höhe der Gage |
|
||||
|
||||
dann schreibe ich mal:
1. Du hast keine Rettungsinsel? Ist Pflicht. 2. Wie hoch ist deine UKW-Antenne angebracht. Im Masttop? Gut. 3. Funktioniert die Toilette? (...und dann mit ner Pütz Wasser gegengecheckt). 3.1 alles aus dem WC-Raum muss rausgeräumt werden. 3.2 alles aus der Hundekoje muss ins Vorschiff gestaut werden. 4. Alles überflüssige an Deck muss weg. 4 mittelgroße Fender bleiben, sonst nix. 5. Dieses Dinghi ist kein probates Rettungsmittel – muss weg. 6. Radarreflektor vorhanden? 7. Zwei mal GPS an Bord? Ersatzbatterien für Handgeräte vorhanden? 8. Dieseltank voll? Wieviel Trinkwasser ist an Bord? 9. Wieviel Wasser schmeißt die Bilgenpumpe raus? 10. Wie sehen die Borddurchlässe von aussen aus? 11. Sind Zinkanoden am Stahlboot? 12. Alle Segel hoch – 2tes Reff ins Groß einbinden. 13. Wie schnell läuft das Boot (Unter Motor? Unter Segel) ? (…dann gegen-gecheckt im Logbuch!) ...
|
||||
|
||||
Ich glaube die Hundekoje muss frei sein um dort bei starkem Seegang / Schräglage abwechselnd pennen zu können?
Dort kullert man ja nicht raus. |
|
||||
|
||||
Die Fragen nach der Toilette hätte ich glatt erraten.
Aber wo ist denn Rettungsinsel Pflicht |
|
||||
|
||||
In den Regularien für Hochseeregatten
|
||||
|
||||
MMH geht's hier um eine Regatta oder eine Überführung?
|
||||
|
||||
Um eine Überführung aber die Herren sind (Regatta -)Profis und legen damit ihre Maßstäbe fest.
Ist ja auch möglich das sie meinten, Rettungsinsel ist für sie Pflicht, damit sie den Job übernehmen. Wäre es für mich bei der Strecke auch!
|
||||
|
||||
Das stimmt.
|
||||
|
||||
Und in der Berufsschifffahrt - und aus den beiden Bereichen kommen die beiden.
|
||||
|
||||
trotzdem ist es für die Überführung theoretisch keine Pflicht. Nur für die erfahrenen Skipper aus ihrem Gefühl heraus (zu Recht)
|
|||
|
|||
Verstehe den Post nicht so ganz. Sollte das jetzt eher Kritik sein oder eine Anleitung wie man es richtig macht?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich finde es super interessant, einfach mal zu erfahren wie Profis agieren.
|
|
|||
|
|||
Wenn es sich um ein altes oder schlecht gepflegtes Schiff handelt, würde ich auch diese Fragen stellen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ja Chris, das haben sie alles parallel geprüft. Die UKW-Kennung, Seekarten, Logbuch usw.
Das Boot ist auch nicht alt und ungepflegt - hier erkennt man den Laien - denn es wäre ja genau falsch das nur bei einem alten Boot zu prüfen. Was ich noch vergessen hatte ist, eine der ersten Fragen war ob die Navibeleuchtung vollständig funktioniert, weil "Sonst schicken die uns hinter der Schleuse direkt wieder zurück!" Die Überführung ist übrigens problemlos abgelaufen, nur war das Boot der Skipperin (Teilnehmerin im VOR SCA-Team) nicht veel snell.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (27.09.2016 um 08:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ah ok. Also sind das die Punkte auf die man nicht ganz so einfach kommt.
Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|