|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuboot konfiguriert - Preis verdreifacht
Hallo zusammen,
habe eben mal ein, ich nenne es mal, Preiseinstiegssegelboot ("ab 13k" laut Prospekt) konfiguriert und staunte nicht schlecht. Der Preis von 13k verdreifachte sich, nachdem ich quasi Vollausstattung reingepackt habe. Ich kenne schon die Aufpreispolitik der Hersteller für Extras aus dem Automobilbereich, aber verdreifacht habe ich da noch keinen einzigen Wagen. Mir leuchtet ein, dass die Verdreifachung natürlich an dem günstigen nackten Grundpreis liegt und in einem anderen Preisniveau (vielleicht um 100k) die individuellen Ausstattungen prozentual nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, aber gestaunt habe ich trotzdem nicht schlecht. Ist das ein Einzelfall bei vielleicht dieser einen Werft oder kennt ihr das auch von anderen Werften?
|
||||
|
||||
Hast du einen Diesel dazukonfiguriert?
|
|
||||
|
||||
Um welches Boot geht es denn hierbei?
Ich denke das man beim Boot, insbesondere beim Segelboot eine deutlich größere Range an möglicher Aufrüsstung hat als bei nem KFZ. Du kannst es deutlich nackter durchaus Zweckmäßig nutzen aber auch mit allerlei mehr nice to have vollpacken als ein KFZ. Evtl. musst Du beim KFZ ein paar Helferlein raus rechnen die heute Serienmäßig verbaut werden und dann noch Sonderausstattung dazu Rechnen die Du nicht ab Werk bekommst sondern nur von nem Tuner/Veredeler.
|
||||
|
||||
Beim Boot gilt generell Open End! Alleine an Elektronik kann man ja problemlos 20k€ ausgeben. Plotter, Radar, AIS Transceiver, Funk, Autopilot, GPS.....dann noch Laminatsegel, Carbon Mast, E-Winschen...26k€ sind doch nix
|
||||
|
||||
Spielereien werden beim Boot gleich richtig teuer.
Joysticksteuerung und son Quatsch. Andere Branchen können das auch. Konfigurier dir spasseshalber mal ein Womo. Ab 35000.-, so die Werbung Wenn das grundlegende drin ist kommen locker 10000.- bei Komfortanspruch eher 20.000 dazu. Vom Eigenheim ganz zu schweigen.
|
||||
|
||||
Und schon sieht der Preis für ein vollständiges Gebrauchtboot viel freundlicher aus.
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist wie beim PKW. Basis ab 16.900€, ein paar Haken im Konfigurator weiter, steht dann unten plötzlich 35.000€
|
||||
|
||||
Jepp...hatte nach einem Dacia gefragt, war irgendwas um 11000 für den Logan, habs vergessen, den Basispreis aus der Werbung halt.
Die haben mich angesehen als hätte ich nach einem Ochsengespann gefragt. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich denke, was alleine ein Satz gut geschnittener Segel (verglichen mim Standardbettlaken) kostet.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stanheizung geht dann noch, kostet unter 2000 inkl. Einbau. |
|
|||
|
|||
Ja.... ihr habt wohl Recht. Is beim Boot etwas anders.
Das Beispiel mit der Elektronik und den Segeln leuchtet schon ein. Open End eben bei den Booten.
|
||||
|
||||
GPS, Funk, Kühlschrank, TV, Klima, AP, Radar, usw uws
Kosten zusammen (beispiel) € 20K, egal für ein 4m offenes Fischboot von € 20K oder ein 12m Verdränger von € 400K Nur im ersten fal ist es ja 100%, im zweiten "nur" 5%^
|
||||
|
||||
Was meinst Du denn mit "AP"?
|
||||
|
||||
Autopilot?
|
||||