|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling oder anderen Unterwasseranstrich auf Neuboot ???
Hallo,
ich weiss Antifouling wurde schon oft diskutiert. Bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Also, in Kürze werde ich ein neues MoBo kaufen (6m GFK schneller Gleiter). Das Boot wird wohl die ganze Saison im Süss-Wasser liegen. Sollte ich einen Unterwasseranstrich gleich vom Händler aufbringen lassen ? Oder gibt es andere schöne Mittelchen, die den Algenbefall verhindern ? Vielleicht Teflon oder Wachs. oder ähnliches....? Was habt ihr für erfahrungen gemacht ? Und noch was, wie kann ich den Z-Antrieb wirksam schützen ? Vielen Dank im Voraus Jänz
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn das Boot über die ganze Saison im Wasser liegt,
wirst Du wohl ein Antifouling benötigen In den ganzen Threads zu diesem Thema solltest Du aber eigentlich eine Antwort finden
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn das die ganze Saison tümpelt (warum eigentlich mit 6 Metern), barauchst du Osmoseschutz und Antifouling. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
6 Meter oder 6,20, weil ich evtl. gern´ne Badeplattform hätte. Ok ok, sagen wir 5,50m. Zufrieden ? Gruß Jänz
|
|||
|
|||
ich würe an einem neuen boot bevor ich selber handanlege, erteinmal die garantiebedingungen prüfen. es gibt auch eine osmosegarantie. wenn ich nun selber dranrumbastel könnte im falle des falles die ersparnis nach hinten losgehen.
aber auf keinen fall kommst du um AF herum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nein- das ist doch nicht massgeblich- ich meine warum du das Boot (in 10 Minuten ist das Ding herausgesipt) im Wasser lassen willst? Ich nehme mein Boot 5x im Jahr heraus... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab´echt schlechte Erfahrung mit dem Weserwasser gemacht. Das "alte" Boot hatte auch kein Antifouling. Nach 2 Monaten haben wir es raus geholt. Und an der "Sonnen"-Seite war die Algen- und Kalk- (?)Schicht so hartneckig, dass wir fast verzweifelt sind. Wie machst Du das denn ? Und wie schützt man den Antrieb am besten ? Ein neues Boot mit AF vollzukleen gefällt mir auch nicht. Was hälst Du von PROFOULING von Dr. Keddo ? http://www.dr.keddo.de/dmain.htm Ist durchsichtig und soll sich sehr leicht verarbeiten lasssen. Mit Osmose-Schutz !!! Gruß Jänz
|
||||
|
||||
Probier alles mal aus und berichte dann darüber.
Manchmal werd ich richtig mutlos, so unverfroren, wie so manch einer von Nano redet. Wie kann man diesen Geldschneidern eigentlich verbieten mit falschen Versprechungen zu werben.
|
|||
|
|||
tom, mittlerweile bin ich vollkommen entmutigt, wenn ich daran denke, wie beratungsresistent meine kundschaft sein kann.... kaum eine fortbildung wird in der praxis umgesetzt....aber das ist ein anderes thema...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nee alles werde ich nichts ausprobieren. von Nano-Technologie habe ich bei dem Produkt Profouling (http://www.dr.keddo.de/dmain.htm) nichts gelesen. Hat es noch keiner ausprobiert ? Gibt es den keine Alternative zum AF-Anstrich ? Aber bitte kein Melkfett...........Danke ! Jänz
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Nano ist nicht überall drinnen wo es draufsteht, das meist was ein Enduser bekommt ist ÖL, SILIKONÖL und sonst nix. Ja es wird dann Polysiloxan genannt, aber das ist Silikonöl! Irgendwas irgendiwe draufzuschmieren und zu hoffen die Algen werden sich daor ekeln gibts einfach nicht, wobei selbst gute Antifoulings nicht gegen Algen helfen! Antifouling hilft gegen BEWUCHS, das können Seepocken, Muscheln, Anemonen oder sonstige Schalentiere sein, Algen bleiben eerst mal überall kleben - dagegen hilft Fahren!
|
||||
|
||||
Das würde mich auch interessieren: Frage vor allem an Tom.
Neuboot in gelb, Wasserliegezeit 4 Wochen in Griechenland (extrem sauberes Wasser), ansonsten gelegentlich übers Wochenende im Main (extrem "lebendiges" Wasser...). Würde hier eine Pflege mit Certonal reichen? Grüsse Erwin |
|
||||
|
||||
na ja, bei der Menge an Empfehlungen nehme ich doch lieber was anderes
|
|
||||
|
||||
hm,
danke für die Antworten !
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast alle Antworten bekommen ! Wenn du das Boot regelmäßig in einer seichten Bucht mit Bürste reinigst und nach 3 Wochen aus dem Wasser nimmst kannst du eventuell auf AF verzichten- sonst eben nicht. Was möchtest du noch hören? Grüße Andi
|
||||
|
||||
hallo!
frage : ist gelcoat eigentlich wasserdicht ? andre
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ich habe genug Antworten bekommen......keine Empfehlung ist auch eine Empfehlung. Ciao |
|
|