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#1
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Überführung Lahnstein St. Goar
Hallo
Da sich die Saison langsam zu ende geht, hab ich mit der Planung für die Fahrt ins Winterlager begonnen. Die Lahn runter ist soweit kein Problem, zum Rhein hätte ich da noch ein paar Fragen... bzw. interesieren mich eure Tips und Erfahrungen Alexas Reisegeschwindigkeit ist 10 km/h durchs Wasser, das entsprach auf den 364 km von Nimwegen bis Lahnstein genau 5km/h über Grund. Nimmt die Strömung im Sichnitt im Gebirge bei normalen Wasserständen weiter zu ? (wir hatten bei gleicher Drehzahl Geschwindigkeiten von 2-8 km/h über Grund) Wir halten uns dank Forward Scan Echolot am Rand meist auserhalb der Fahrrinne im Bereich der 2m Linie(bei 1,25m Tiefgang) auf. Wir versuchen (fast) immer die Kurveninnenseiten zu befahren, dies enspricht soweit auch weitgehend den Empfehlungen des Rhein Atlas auf dieser Strecke. Macht es Sinn das Prinzensteiner Fahrwasser zu durchfahren? oder besser vorher schon ans Rechte Ufer und an den Buhnen im Hauptfahrwasser entlang? An der Ehrentaler Wert ist die Strömung ja warscheinlich am stärksten? Gibt es sonnst noch Abschnitte an denen eine andere Linie als im RadarAtlas für die Berufsschiffahrt empfohlen wird für unseren kleinen Verdränger sinn macht? MFG S |
#2
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Bleib auf dieser Strecke innerhalb der Betonnung - dahinter kann es sehr schnell sehr felsig werden. Wenn andere hinter den Tonnen rumkurven, dann sind das Ortskundige und kennen sich auch bei unterschiedlichen Wasserständen entsprechend aus.
10 km/h durchs Wasser ist natürlich nicht viel, aber bis zum Hunt klappt das schon. Ich brauche bei 12 km/h runde 4 Stunden für die Strecke, da schaffst du das auch in 6. Mußt halt nur frühzeitig losfahren, damit du nicht in die Dunkelheit kommst.
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Gruß Ewald
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#3
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Eben wegen der Ortskunde frage ich ja Ortskundige, wenn ich mich von Nimwegen her an die (spärliche Betonnung) gehalten hätte ware ich jetzt noch unterwegs Ne im Ernst mir ist klar das hier Felsen und keine Kiesbänke sind ich sehe aber auch was auf mich zukommt und die Reaktionszeit ist durch die niedrige Geschwindigkeit recht hoch! Mir ist auch klar das ich meinen eigenen Weg da durchfinden muss, über Tips von Ordskundigen zur "Linienwahl" würde ich mich trotzdem sehr freuen.
MFG S |
#4
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Bis St. Goar ist die Bergstrecke kein Problem. Ab Lahnmündung zuerst links bleiben, dann Seite wechseln und da bleiben. Fahrwasserteilung nicht nutzen. Erst oberhalb von St. Goar wird es richtig ungemütlich.
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Andreas |
#5
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#6
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Um mein neues Getriebe zu testen bin ich mit meinem kleinen Boot vor einigen Wochen mal bis Osterspai gefahren. Kurz davor war Fahrwasserteilung aber Seitenwechsel schon wegen Gegenverkehr nicht versucht. Alles lief problemlos.. mit weniger Länge und PS. Mach Dir keine Gedanken.
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Andreas |
#7
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Die Wasserschutzpolizei Hessen hat auf der Webseite sehr gute Fotos mit Beschreibungen, allerdings leider nicht bis nach Lahnstein. Trotzdem schauen
https://www.polizei.hessen.de/icc/in...700266cb59.htm
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Andreas
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#8
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Hallo Stefan, er meint den Braubacher Grund!
Fahrwasserteilung nicht nutzen heißt nicht Mitten durch, sondern rechts bleiben. Der Wasserstand ist momentan nicht der höchste, bleibe generell besser am Tonnenstrich. Gib Bescheid wenn du hoch willst, weißt ja jetzt wo du mich findest!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#9
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der Braubacher grund sollte bei den momentanen Wasserständen freiliegen!
Kamineke empfielt der Bergfahrt am Linken Ufer also der "normalen" Seite daran vorbei zu ziehen, sollte kein Thema sein. Die Bilder sind top nur nicht meine Strecke... MFG S |
#10
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Andreas
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#11
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Das enge Türchen, ist heute nicht mehr durchfahbar?
MFG S |
#12
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Nein, ist es nicht.
Durch einen Damm abgeschottet ist es heute ein beliebter Ankerplatz für das Wochenende mit Sandstrand!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#13
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Würde ich aber in der Praxis nicht gerne machen, da die Talfahrer überwiegend dort lang fahren.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#14
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Zitat:
MFG S
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#15
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Zitat:
Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Situation an. Dann, aber das kennst du sicher schon fährst du nicht schlecht, wenn du dich nach den blauen Tafeln der Berufsschiffahrt richtest. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber macht es leichter, da du keine Überraschungen erlebst!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#16
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@Andreas,
ich denke drüber nach evtl. ich nächsten Sommer diese Strecke zu fahren. Was meinst Du genau mit ungemütlich? Strömung ? Untiefen? Berufsverkehr? oder?
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl |
#17
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Mit der Alk dürfte es schon schwer genug sein bis Koblenz zu kommen, da dich dein Tiefgang in die Strömung zwingt, gerade im Bereich Bonn gibt es Ecken wo du um 50 cm mehr Waser unter dem Kiel zu haben 30m weiter in den Strom musst und 2-3km/h mehr Strömung gegenan hast...
Da du ja alle Zeit der Welt hast, würde sich Frankreich ja anbieten, ich komme dann auch gerne in Straßburg an Bord, da ich ja so schnell nicht mit meinem Boot in diese Ecke kommen werde... MFG S
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#18
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Zitat:
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#19
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Es ist unstrittig das man irgendiwe ankommt, wir reden dann aber Geschwindigkeiten von 2-3 Km/h über grund! Normale Reisegeschwindigkeit der ALK 8 Km/h bei 1,5m Tiefgang, im Gebirge mag das keine Rolle mehr spielen aber in den langgezogenen Kurven bis Koblenz wird das sehr mühsam.
MFG S |
#20
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Wie kommst du auf die Zahl? Ein Schiff mit einer Länge von 13m läuft bei Rumpfgeschwindigkeit schneller als 8 km/h. Das hat doch nichts mit dem Tiefgang zu tun. |
#21
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Da kommt alles zusammen, aber bis Bingen ist die Strömung sehr stark und das Fahrwasser nicht immer breit genug wegen Fracht- und Ausflugsverkehr. Kein Vergleich mit anderen Abschnitten des Rheins.
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Andreas |
#22
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Zitat:
MFG S PS der Tiefgang zwinkt einen lediglich weiter in die Strömung hinein da hast du recht!
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#23
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11,5 m WL ergibt eine Rumpfgeschwindigkeit von rund 16km/h. Da sollte doch wohl auf dem kurzen Stück eine Marschfahrt von 12km/h machbar sein.
Aber wenn die Philosophie dagegen spricht - fahr halt nicht den Rhein hoch...
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Gruß Ewald
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#24
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Bevor hier weiter spekuliert und philosophiert wird:
die ALK hat eine WL von 11,2m. Ergibt eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 15 km/h. Normal fahre ich die 21 Tonnen mit 9 km/h durch die Gegend bei einem Dieselverbrauch von ca 3,4 L/h. Wenn's sein muss gehts auch mit 13 km/h und dann eben etwas höherem Verbrauch. Die Angabe "sehr starke Strömung" ist nicht sehr präzise. Was mich interessiert: mit welcher Strömung muss man auf dem Mittelrhein bei normalem Pegel rechnen? Nimmt bei niedrigerem Wasserstand die Strömung zu oder ab? Gibt es eine Webseite auf der neben Wasserstand und Abfluss auch die aktuelle Strömung am Mittelrhein angegeben wird?
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl |
#25
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Rechne mal im Schnitt mit 6-8 km/h Strömung!
Bei Niedrigwasser etwas weniger bei gut gefülltem Rhein etwas mehr! Eine Webseite diesbezüglich ist mir nicht bekannt! Der Ausdruck sehr starke Strömung liegt sicher auch im Auge des Betrachters! Manche brauchen zum Beispiel für die Engstelle Loreley 2 Stunden, andere 😏5 Minuten. Ich kenne beide Seiten, hochgekommen sind sie aber alle! Mit deinen Werten kommt die Alk auch dagegen an!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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