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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 04.10.2016, 19:55
_nivea_ _nivea_ ist offline
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Standard Dart 18 Vorstag - Hahnepot

Servus zusammen,

weiß jemand, wie man eine Verbindung zwischen Hahnepot und Vorstag herstellt, die eine flexible Länge erlaubt und mittels Tampen geknotet wird?

Hintergrund ist, dass ich die Wanten etwas kürzer habe um etwas Mastfall zu bekommen. Dadurch kann man das Vorstag nicht mehr direkt auf den Hahnepot schäkeln. Es fehlen naturgemäß einige Zentimeter.

Mir ist bewusst, dass ich die Wanten auch länger machen kann um einen geraden Mast zu fahren. Dann kann ich direkt einschäkeln. Aber meine Frage ist, wie eine sichere Verbindung geknotet werden kann. Ein netter Mensch hat mir diesen Tip gegeben, aber so ganz verstehe ich das nicht.

Wer hat mit dem Dart 18 hier Erfahrungen?

Danke schön im Voraus und beste Grüße,

Chris

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  #2  
Alt 04.10.2016, 20:45
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Besorg dir einen oder zwei Edelstahl Toggel

https://www.svb.de/de/blue-wave-bluewave-toggles.html
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Hendrik
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  #3  
Alt 04.10.2016, 21:59
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Toggel hört sich gut an, kann man die Dinger ineinander stecken? Von der Bruchlast ist da wohl schon der kleinste mehr als ausreichend?
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  #4  
Alt 04.10.2016, 22:27
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Ja, geht immer 90 Grad verdreht
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  #5  
Alt 04.10.2016, 22:32
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Eine einfache Moeglichkeit ist ein Locheisen, wie z.B. beim Hobie 16. Oder eine einfache Edelstahlplatte (ca. 20 mm x fehlende Laenge) mit zwei oder mehreren Loechern, in die Stag und Hahnepot mit Schaekeln befestigt werden.
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  #6  
Alt 05.10.2016, 07:40
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Moinsen
Mit ner Lasching? Machste aus Dynemma und wenns Art of the State oder AC mässig sein soll mit nem (überflüssigem) Beschlag von Colligo.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 05.10.2016, 11:19
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Beim Dart wurde das immer schon mit einem Lasching aus (ich glaube 5mm) gemacht.
Mehrfach gelegt ist Bruchlast kein Thema.
Hat immer gehalten, bis auf einmal (bei unserer besten Wettfahrt der damaligen EM), da ist halt der Mast dann 100 Meter vorm Ziel langsam nach achtern heruntergekommen. Folgeschäden waren dabei keine zu verzeichnen ausser dem Ärger es nicht vor der Wettfahrt nocheinmal kontrolliert zu haben.
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Gruß
Gerwin
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  #8  
Alt 07.10.2016, 05:26
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Und die Lasching wird wirklich nur mit einem Palstek, einigen Windungen und am Ende zwei halben Schlägen festgemacht? Gibt es da irgendwo ein Bild oder eine Anleitung?
LG
Christian
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  #9  
Alt 07.10.2016, 05:56
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Wird beim Topcat auch so gemacht, hält.
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Grüße
Stefan

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  #10  
Alt 07.10.2016, 06:43
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Zitat:
Zitat von _nivea_ Beitrag anzeigen
Und die Lasching wird wirklich nur mit einem Palstek, einigen Windungen und am Ende zwei halben Schlägen festgemacht? Gibt es da irgendwo ein Bild oder eine Anleitung?
LG
Christian
Die hält. Wenn du Bilder von modernen Laschings sehen willst, Google nach aktuellen A C Yachten, da ist mittlerweile alle gelascht.
Dynemma bzw Pbo material ist fürdeine Anwendung sogar extrem overdressed. Ne normales geflochtene Nylonbändsel von drei mm Stärke, sechsfach genommen ,also dreimal rum dürfte in einem Rigg nicht der schwächste Punkt sein.
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  #11  
Alt 09.10.2016, 21:18
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Moin Seglers
Auf Elbjugendwanderkuttern lernt man,dass so ziemlich jeder Spanner des stehenden Gutes aber auch Unterliekstrecker und was weiß ich nich allns durch sogen.Jungferntaljen ersetzt werden kann.Wenn man da für 3mm Dynema verwendet und die Jungferntalje nicht durch scharfkantige Löcher schert(kleine Niroschäkel sollte man zur Hand haben)dann ist das ein längenflexibler Ersatz für so manchen Beschlag.
gruss hein
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  #12  
Alt 19.10.2016, 06:38
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Danke Euch allen für die Infos!
LG
Chris
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