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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sprechender Kartenplotter
Ich weiß...ich bin eine Frau....und wahrscheinlich kann diese Frage nur eine Frau stellen ( also für die Männerwelt zumindest )
Warum gibt es keine sprechende Bootsnavigation ??? Ich hab keine Lust ständig zu Navigieren und auf Felsen ( Schweden Schären z.B zu achten...es gibt gute Apps gerade im Bereich für Tabletts ect...aber die sprechen auch nicht In jedem Auto....oder in jeder gekauften Üldine ( Navi's sind ja weiblich ) labern die dich völlig dicht...erzählen dir mindestens 3x in welche Richtung du fahren sollst Wo ist jetzt die sprechende Üldine für.....?? Gibt es sowas ...???? LG Tanja Geändert von Tane (05.10.2016 um 23:56 Uhr) |
#2
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Weil es noch nicht so viel Auto-Routing Plotter im Bootsbereich gibt. Bei herkömmlichen Plottern werden die Kurse vorher von Hand abgesteckt.
Und wenn das Ding labern würde so wurde es die Kurse und Wegpunkte ansagen und nicht z.B. "An der nächsten Kreuzung links abbiegen in dann rechts halten"
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
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Weil die meisten aufs Wasser noch die graue Masse zwischen den Ohren nutzen statt mit den Verstand auf Null und den Blick auf den Dumm-Dumm machen was das geraet sagt.
Wie auf der Strasse ...... Und so soll es nach meiner meinung auch bleiben .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Zitat:
Auf dem Meer oder auf einem Fluss weiß kein Plotter wohin du willst und ob du von deinem vorgezeichneten Kurs (falls du überhaupt einen Eingibst nicht abweichst und ne ganz andere Strecke fährst (Statt linksrum um die Insel plötzlich anders rum). Weil der Plotter das Hindernis in Form eines anderen Boote erkennt und du schon selbst sehen musst, wenn du auf Kollisionskurs bist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Weil die wenigsten Bootsführer Frauen sind.
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#6
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Zitat:
LG Tanja |
#7
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Damit hast du wohl recht...hier im Forum sind ja überwiegend Männer unterwegs,da kommt man sich als Frau schon blöd vor bei manchen Fragen.
LG Tanja |
#8
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Dazu gibt er Radar mit MARPA
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Dann soll mann sich selbst Fragen, ob Wassersport ja doch "ihre sport" ist .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Zitat:
Tanja |
#11
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Also zumindest ich finde die Idee gut, und nur weil es das noch nicht gibt und einige hier es sich nicht vorstellen können, heißt das noch lange nicht, dass es nicht technisch machbar und sinnvoll wäre.
Meine Vermutung ist eher, dass der Markt für Navigation auf der Straße so unglaublich viel größer ist und dementsprechend auch mehr Geld für die Entwicklung zur Verfügung steht... Tanja - lass dich nicht unterkriegen. Viele hier stammen leider aus einer Zeit, wo Sexismus noch gesellschaftsfähig war. Am Besten einfach lächeln und drüberstehen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#12
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Vielleicht haben Plotter ja auch eine Art Selbsterhaltungstrieb und wissen genau, daß sie spätestens nach der 5. dummen Ansage "Bitte Wenden" im Wasser landen würden.
Mal im Ernst, was soll die Software denn konkret sagen und wann?
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#13
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Zitat:
naja grundsätzlih könnte man eine Sperrzone um eine Untiefe in die Karten einpflegen und dies auch so als Sprachnachricht ausgeben. "sie fahren in eine Sperrzone/Flachwasserzone" Intilligent wäre wenn die Zone Flexibel nach Geschwindigkeit ausgedehnt würde. d.H. bei 5km/h so 10m Durchmesser bei 50km/h 100m Durchmesser (nur so als Beispiel)
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#14
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Also mir fällt da einiges ein.
sowas wie "Achtung- Untiefe voraus- nach Steuerbord ausweichen" wurde ja schon angesprochen. Ab einer bestimmten Abweichung vom eingestellten Kurs könnte es zB sagen "Kurs nach Backbord korrigieren" "Sie fahren schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit" "Sie befinden sich nun in spanischen Hoheitsgewässern" "für die eingestellte Strecke wurde eine Sturmwarnung herausgegeben" je nach Vernetzungsgrad der Bordelektronik gingen auch Sachen wie "Ihr Tankinhalt reicht nicht aus, in XY befindet sich jedoch eine Wassertankstelle. Wollen Sie diese ansteuern?" und natürlich "Sie haben Ihr Ziel erreicht." ich glaube, wenn ich mir Zeit nehme, fällt mir noch viel mehr ein... Klar entbindet es niemanden davon, nach vorn zu schauen und mitzudenken, aber auch auf der Straße fährt ein Auto mit Navi ja nicht von allein. Die Technik geht halt weiter; wer das nicht mag, kann ja auch mit Sextant und Knotenschnur navigieren. Zitat:
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#15
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Zitat:
Ich finde die Frage richtig. Und die Idee grundsätzlich sehr gut. Die Bedarfsabklährung und die Tasache, dass eventuell 1 Milion mal weniger Bedarf ist, dies zu entwickeln, als bei einer Strassennutzung, wird dann wohl der Kostenfactor generieren oder zum abwinken bringen. Unsere Kaufkraft wird wohl zu klein sein. Wohltäterfirmen sind auch ausgestorben.
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#16
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Ich finde diese Frage absolut nicht doof.
Irgendwo hab ich mal geschrieben für mich wäre es ein Traum -Start_Ziel eingeben zu können und dann nur noch zu beobachten müssen ,ansonsonsten relaxen . Also sofort her damit mit so einem Gerät Mir egal ob dann jemand sagt du bist faul fg. Helmut
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#17
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Gibt's doch schon. Meine Herzdame hat's genau so.
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#18
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Zitat:
http://www.kreuzfahrtberater.de/ |
#19
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Dazu brauch ich kein boot .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Also Autorouting hat Garmin doch schon seit dem 720er mit den entsprechenden Karten, inzwischen haben andere nachgezogen.
Und eine automatische Kurshaltung gibt es doch auch, wenn ich mich nicht ire. Also dieses Thema ist doch schon gelöst. Der Rest wird folgen !!!!! Rüdiger |
#21
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Ich hab' seit 2009 einen Garmin-Plotter mit Radar und Autopilot gekoppelt.
Das Ding weiß oft besser als ich wo ich bin, im Gegenzug weiß ich besser, wo ich hin möchte Dem das mitgeteilt wüsste ich nicht, was er mir noch sagen sollte - um alle Untiefen auf der Route fährt er selbständig herum, umfährt Sperrgebiete autonom, hält den vorgegebenen Abstand zur Küstenlinie ein usw usf. Mehr als nach Treibgut und Bojen Ausschau zu halten bleibt da gar nicht, und Ausschau wird man immer halten müssen. Mit fortschreitender Vernetzung dagegen wird es sicher interessant werden, Beispiele sind ja bereits von Simon genannt worden. Eine simple Sprachausgabe zu programmieren dürfte kaum ein Problem sein - lasse ich mir das Autorouting zwar anzeigen, übergebe aber nicht an den Autopiloten, wäre eine Ansage wie zB "Ändern sie Ihren Kurs 15° nach Backbord" oder "Unsichere Tiefe 500m voraus", also nur all das, was ich auf dem Display bereits lesen kann, in der Tat ein nettes Feature. Ich frage mich gerade weshalb das nicht schon lang gemacht wurde, die Technik ist ja da.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#22
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Zitat:
Stell dir mal vor, wie laut das Gerät sein müßte um bei Wind und/oder Motorengeräusch verständlich zu sein. Will ichs bequem haben, schalte ich den Autopiloten ein ... |
#23
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Auf Motorbooten würde es nichts bringen, der Motor ist so laut da würdest du nichts verstehen außer der Plotter hat 1000 Watt Lautsprecher ....
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#24
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Die Sprachausgabe gibt es bereits, zumindest bei PC-Software für diesen Zweck. MaxSea kann sowas, soweit ich weiß und der NV Chart Navigator kann es auch. Allerdings mit Einschränkungen - "an der nächsten Schäre den Kurs um 180 Grad ändern" habe ich noch nicht gehört, möchte ich auch nicht.
Gruß, Jörg |
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