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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sealine 215 Family refit
Moin Moin,
Wir zwei aus Hamburg sind seit Montag Besitzer, man kann denke auch sagen stolze Besitzer, einer Sealine 215 Family. Alles in allem denke ich ein gutes Boot nur der Pflegezustand ist leider nicht sehr berauschend. Als erstes wird gemacht: Komplette Elektrik Kajüte kompletten Teppich, Stoff und Polster erneuern Holz in der Kajüte weiß lackieren Heute haben wir schonmal grob entkernt und die erste Deckenplatte entfernt. Heute gibts leider nur einmal die Außenansicht und ein nichts sagendens Bild. Ohne Heizlüfter war mir nicht so nach Fotos machen. Die Platten kann man alle schön von der Decke Schrauben, bekleben und wieder montieren. Könnt ihr mir da einen Kleber empfehlen? Stoff soll eine Microfaser werden. Alcantara like..
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#2
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Hallo Andi ?, ich werd dir hier mal folgen.
Warum das Holz weiß lackieren ? Gruß Simon
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Gruß Simon |
#3
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Hey Simon, Spitzname ist Andi, André der richtige XD
Wir stehen da absolut nicht drauf, sieht altbackend aus und macht den Raum dunkel. Grüße Andi
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#4
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Hi André,
Palty Sprühkleber ist biestiges Zeug ( wenn drauf, dann fest) und stinkt hinterher kaum! Bloß nicht Uhu oder Pattex, ging bei mir so gar nicht und kostet doppelt so viel. Allerdings achtest du ja auch auf die Temperatur beim kleben... Gruß Stefan |
#5
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Hi Stefan,
Klingt nicht schlecht, hast du Langzeiterfahrungen? Besonders nach hohen Temperaturen verwandeln sich die Kleber ja gerne in Pulver.. Auf die Temperatur zu achten versteht sich von selbst. |
#6
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... ne, Langzeiterfahrungen fehlen. Länger als 1,5 Jahre kann ich nichts drüber sagen.
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#7
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... Den Kleber bekommst du übrigens auch ohne auf den Postbüdel zu warten bei Schaumstoff-Lübke in der Kieler Straße.
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#8
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Zitat:
Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#9
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Moin Jörn, tatsächlich ist es mein erstes Boot.. Hab ja noch nicht mal einen Schein XD
ich denke mit ner Sealine hab ich nichts schlechtes gekauft.. Hab mir bei Lübke zwei Dosen Palty geholt und ich muss sagen das Zeug lässt sich wunderbar verarbeiten! So hat die Kochecke wieder Form angenommen.. Auch der Kühlschrank ist überholt, leider hab ich da keine vorher Bilder XD Grüße André Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Moin Moin,
Leider musste ich den Stoff, der in die Kajüte sollte, wieder zurückschicken.. kaschiert ist dann doch nicht so meins. Jetzt kommt der gleiche Stoff nur ohne Kaschierung.. Da man ja auch dann nicht faul sein darf, hab ich mich zwischendurch immer mal der Elektrik gewidmet. Das Radio sitzt schon da wo es hin soll, alles ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Das wird mich im Rest des Schiffes auch noch erwarten.. Lüsterklemme und Quetschverbinder kann man gerne als Provisorium benutzen, ich finde das allerdings nicht beständig. Wer das auf dem Bild errät, bekommt einen Keks [emoji23] |
#11
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Für deine Instrumente ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#12
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Ich habe gute Erfahrung mit den hier gemacht,
http://www.kaehne-bootsausstatter.de...leber-140.html auch die sind interessant http://www.kaehne-bootsausstatter.de...n/sandora.html
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Chris |
#13
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Ja genau, da die Instrumente ziemlich doof Angeordnet sind und auch wenig Platz zur Verfügung steht, wird das ein Aufbaugehäuse wo Tacho, Drehzahl, Öl und Wassertemperatur ihren Platz bekommen. So sind die wichtigsten Anzeigen direkt im Blickfeld und die anderen verschwinden auch nicht hinterm Lenkrad. Hier dein versprochener Keks: Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Moin Moin,
Der Anzeigenhalter hat erstmal Zwangspause, denn nächste Woche hab ich Urlaub und der Innenraum ist dann mit der Bestoffung dran. Also hab ich heute den Landanschluss fertig gemacht, das einem nicht ständig die Kabeltrommel in den Füßen steht, das nächste Boot wird definitiv größer! [emoji23] Auf die Holzplatte kommt noch eine Endstufe und ein Verdrahtungskanal, nicht das ihr denkt der Kabelsalat bleibt so [emoji12]
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#15
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Moin Moin [emoji112]
Heute konnte ich endlich die Stütze abnehmen die mir die Holzplatte an der Außenwand gehalten hat. Trotz 4KW Katalytofen und 2KW Heizlüfter ist es doch relativ schwierig die Bude auf Temperatur zu halten. Gestern und heute wurde das Lokus und der Küchenkorpus geschliffen, gespachtelt und grundiert.. Natürlich war irgendwann die Grundierung alle und gibts natürlich auch nicht mehr zu kaufen. Dabei war sie doch so gut.. Also Alternative gekauft, deckt gut, verläuft gut, aber stinkt und ist nach 24 Stunden immer noch klebrig. Die andere konnte man nach gut 2 Stunden schon schleifen. Naja ins Klo gegriffen. Ich hoffe sie wird noch hart [emoji27] Die beiden, wie nennt man die überhaupt? Backskisten sind das ja nicht nehme ich an? Haben einen neuen Verschluss bekommen, das rumgewühle mit dem Vierkant ging mir dann doch ziemlich auf den Keks. Grüße André
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#16
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Moin André,
das mit den Verschlüssen ist ein gute Idee ... welche hast Du da eingesetzt? Würde mich über die Quelle freuen. Coole Aktion mit Deinem Refit Die Wandverkleidung in unserer Unterflurkabine muß ich auch noch ersetzen ... das Rautenmuster hat was ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#17
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Schöne Arbeit
Sieht übrigens sehr geräumig aus für 21,5 ft. lg, Toni |
#18
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Moin Anco,
Danke [emoji16] Das "Rautenmuster" ist Kunstleder aus dem großem E. Ist aber nur in die Kochecke gewandert. Hast du auch die Verriegelung, wo man den 4Kant reinstecken muss, nachdem man die Kappe weggepopelt hat? Also die eigentliche Verriegelung ist die Originale, ich hab nur den Beschlag getauscht. Das ist eine WC Garnitur von Hewi. Ich arbeite als Monteur für Sicherheitstechnik, sitze quasi an der Quelle [emoji39] Falls ich da mal nachhaken soll, schreib mir ruhig eine PN. Die gibts auch noch in verschiedenen Farben. @Toni Danke [emoji106] Ja auf jeden Fall gut aufgeteilt, mit Kaufgrund war die Plicht, die als komplette Liegefläche gebaut werden kann. Dafür hat man in der Unterflurkabine wenig Kopffreiheit. Aber für uns beide langt auch die Liegefläche im Bug. Grüße André
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#19
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Viel Arbeit. Respekt
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#20
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Moin André,
jo, ich hab auch die umständlichen Verschlüsse ... haben natürlich den Vorteil, dass die Schaps quasi abgeschlossen sind ... nervt mich aber auch. Schick Dir noch 'ne PN ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#21
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Moin Moin,
Lang ists her. Von daher das der Kahn an der frischen Luft steht, war das arbeiten bei den kalten Temperaturen nicht so prickelnd.. Dementsprechend ist in der langen Zeit wenig passiert.. Aber, es muss nun voran gehen! Denn es wird wärmer und bis zur Saison ist es nicht mehr lang. Klosett und die Küche sind weiß lackiert, bzw fehlt bei der Küche noch der obere Teil. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Die Sonne scheint, die Saison kommt näher. Also jeden Tag nach Feierabend rauf auf den Kutter! Der Burnout klopft schon an der Tür 🤷🏼*♂️
Aaaber, Man sieht Erfolge! Die Stimmung steigt. [emoji41] Ich lasse die Bilder einfach mal sprechen.. Mein aktuelles Sorgenkind, ist die Bugluke: Da hat man leider vor mir, ordentlich mit Baumarktdichtung und Silikon dran rum gemacht. Die Abdichtung vom Rahmen rum Gfk war Dicht, aber die Scheibe im Rahmen nicht, dort war außen eine Türdichtung (die man sich in die Türzarge klebt) und auf der Innenseite mit einer Rundschnur die Druck aufbaut. Und dann großzügig mit Silikon zusammengeschmiert. Lange Rede kurz ein drin.. Habt Ihr Ideen wie ich das ordnungsgemäß abdichten soll? Nur einkleben? Für die Abdichtung vom Rahmen zum zu öffnenden Teil brauch ich auch noch eine Idee. Dort hab ich leider nur eine glatte Fläche, wenn ich dort eine Streifendichtung aufklebe habe ich ja das Problem das die Dichtung in den Ecken hochkommt. Habt ihr bessere Ideen?
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#23
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Hier mal wieder ein kleines Update..
Die Bugluke ist soweit wieder dicht. Daher das alles schön mit Silikon zugeschmiert war, war das ganze nicht so sehr schön.. aber das Ergebnis zählt ja bekanntlich! Dann wurde der ganze Kahn einmal poliert, unglaublich was man aus so schäbigen, matt/stumpfen Gelcoat wieder herausholen kann! Danach gabs den Bootsnamen und Logo, welches im Nachhinein gerne hätte größer sein können. Da das alte Verdeck durch war und vom Gestänge her auch total unbrauchbar war.. keine Stehhöhe hinten, da hat man einfach mal den Bügel 20 cm zu niedrig gebaut. Vorne gabs garkeins, da ist man vom Agregatebügel einfach schräg zur Windschutzscheibe gegangen. Also haben wir das alte Gestänge entfernt und ein neues angefertigt. Ein bisschen Folie ist auch noch drauf gekommen. Dann war die Elektrik dran, unglaublich was die Leute da zum besten gegeben haben, Lüsterklemmen, Quetschverbinder an Quetschverbinder und zwischendurch nochmal gezwirbelt.. teilweise ein Kabel 3 mal geflickt und 2 mal die Farbe gewechselt! Einmal alles grossflächig rausgeschnitten, bloß raus mit dem Pfusch. Alles ordentlich in Leereohr verlegt. Sämtliche Verbindungen, Ringösen und Kabelschuhe sind verlötet. 2 Sicherungshalter für jede Batterie einen. Und einen Masseverteiler ist an die Seite gewandert. Soweit ist die Ecke bis nach vorne zum Cockpit fertig.. wieder vergessen Fotos zum machen. Da das Cockpit ziemlich verwarzt war, gab es neue Instrumente, Schalter und Lenkrad mit neuer Blende. Die Kajüte hat neue Polster bekommen, LED Beleuchtung und die Möbel sind nun alle lackiert! Es geht vorran, aber das sooo viel Arbeit in so einem kleinen Boot steckt.. hätte ich mir nicht träumen lassen. Grüße André
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#24
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Was mir schon oft aufgefallen ist.. warum wird denn die Qualität der Bilder so schlecht?
Grüße André |
#25
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Zitat:
Die originalen Bügel hat Sealiner immer so angefertigt, dass sie beim Bootstransport von unten in den Geräteträger eingehangen werden können. Dadurch ergeben sich dann die Beschränkungen in der Höhe. Wir haben vor kurzem ein Verdeck für eine Sealine 195 gemacht, ist ja im Grunde dasselbe Boot. Dort reicht die Stehhöhe aber erstaunlicherweise aus, da gab es wohl von Modell zu Modell deutliche Abweichungen. Hier kann man sehen, wie die Bügel eingehangen werden. Ansich keine dumme Lösung, aber dadurch wird natürlich auch das Bimini in der Länge ziemlich beschränkt.
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