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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mac Gregor Ballasttank und Gewicht
Hallo,
Eine Frage an die Mac Gregor 26M Besitzer hier. Da ich mich für diese Art Boot interessiere, habe ich schon einiges zu diesem Boot gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Besitzer oder auch Kenner der Mac Gregor beanstandet, dass der Wasserballast direkten Kontakt zum nackten Bootsmaterial also ohne Gelcoat oder ähnliches hat und somit nicht längere Zeit im Wasser liegen darf. Ansonsten würde sich über die Zeit der Rumpf delaminieren. Kann das hier jemand bestätigen? Des weiteren würde mich mal das richtige Gesamtgewicht beim Trailern interessieren. Also mit Ausrüstung. Gruß Olli |
#2
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Hi,
Freunde haben eine, ich habe mir auch welche angesehen, weil ich auch eine wollte, trotz der Schwächen. Tank ist von innen unbehandelt. Gewicht um, wahrscheinlich über 2000kg. Vom Gleiten mit 50PS habe ich Bilder gemacht, ist eher ein Tauchgleiten. Material....nunja, ich denke wenn ich ihn mit der Neptun mittschiffs treffe, geht er unter....trifft er die Neptun ebenso, geht er auch unter.... Trotzdem, für die Größe ein nettes Boot, wenn man den Sinn dafür hat und Kritik nebst Spott ertragen kann. Es kommen oft, meist von Seglern, blöde Fragen zu dem Boot. Gruß Willy |
#3
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Zitat:
Aber das Wasserballastsystem ist ausgereift und funktioniert sehr gut. Am Ende des Urlaubs oder des Tages wird der Wasserballast abgelassen - und gut ist. Es gibt von der alten Version X viele Boote aus Ende der 90er Jahre. Viele haben diese Boot die ganze Saison im Wasser und haben keine Problem mit dem Ballasttank. Es gibt hier einige User die nutzen ihr Boot auf der Ostsee und sind damit sehr zufrieden. |
#4
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Da man die Boote von außen ja auch behandelt erscheint mir das System mit unbehandelten Ballast Tank fragwürdig. Man liest sich halt so durch und da wird eben von der möglichen Delaminierungen geschrieben. Aber wenn hier noch keiner Probleme diesbezüglich mit seinen Boot hat, scheint es nur ein Problem auf dem Papier zu sein.
Kommt man an den Tank und könnte ihn nachträglich beschichten? Ich lese immer wieder etwas von 1150kg Leergewicht. Mit Trailer also etwa 1500kg. Ist das Leergewicht mit oder ohne Motor? 2000kg kommen mit dann doch sehr viel vor. Gruß Olli |
#5
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Zitat:
Nachträglich ist das nicht möglich. Aber im Wasserballasttank sind keine offenen Matten oder so. Das ist eine relativ glatte Oberfläche, ich glaube, dass dieser mit einem Harz versiegelt ist. Delaminierung im Tank habe ich von anderen Mac - Besitzern noch nicht gehört. Kann mir aber vorstellen, dass so etwas passiert, wenn das Boot im Winter draußen ist und der Tank noch voll ist. Aber wer macht das schon! Mit 1500 kg kommst definitiv nicht hin. Das wiegt schon ein bisschen mehr. Wieviel darfst du denn ziehen? |
#6
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Mit Auflastung 1700kg. Ich hatte auch erst vor mir ein Boot in Kroatien zu kaufen und es dort liegen lassen. Wollte mir nicht extra ein neues Auto anschaffen, da ich mein jetziges erst 1 Jahr habe und es neu gekauft habe.
Nun habe ich aber die Gregor entdeckt und die scheint mir von Größe und Gewicht perfekt für mich und meine Frau geeignet zu sein. Motorboot Führerschein habe ich schon 20 Jahre, Segelschein mache ich gerade. Wir wollen also eher immer mal die Wahl zwischen segeln und motoren haben. Wir wollen beim Segeln keine Rekorde als Anfänger brechen. Auch der Raum im Boot erscheint mir groß. Alternativ hatte ich einen 9m Katamaran im Blick. Der ist aber nicht trailerbar. Außerdem sind die auch relativ teuer oder beim gleichen Preis zur Gregor dreimal so alt. Die Gregor könnte ich im Urlaub in Kroatien nutzen und den Rest des Jahres immer mal wieder in Deutschland. Olli |
#7
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1800 kg ist zu wenig. Odin und Imexus sind noch viel schwerer. Brauchst schon um die 2 Tonnen.
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#8
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Hi,
Leergewicht ist immer optimistisch. Dazu kommen Motor, 50PS um die 100kg, Tank, Leitungen, Kleinkram 15Kg. Fender und Gedöns das man so braucht, 30Kg, wenn man sich einschränkt. Kissen, Decken, was man halt so mitschlörren muss, 20Kg. Anker mit Kette, 15 Kg. Akkus, 40-50kg. Küchenkram, Pötte, Teller, Kocher....50 Kg. Rollfock, größeres Vorsegel. 15 kg. Bissken Spielkram wie Plotter, Tiefenmesser, Kompass,....15 Kg 300 Kilo sind schnell beisammen und dann ist noch keine Socke und kein Hemd im Boot. Klar kann man einen Koffer ins Auto legen und vor Ort umpacken aber will man das? Gruß Willy |
#9
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Tja.... Mein Auto ist gerade erst ein Jahr alt. Das wollte ich eigentlich nicht schon wieder weggeben. Damals hatte ich noch nicht an den Kauf eines Bootes gedacht. Muss ich mal schauen ob der Slk meiner Frau mehr ziehen kann. Sieht aber dann echt dämlich aus.
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#10
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Der SLK?
Mit einem R129 wärst du besser dran. Im Ernst, mit 1700kg wird es eng, da käme eine Varianta oder Neptun22 Miglitsch in Frage, neben anderen Booten in der Größe aber keine 26er. Gruß Willy |
#11
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Zitat:
haha ich hatte früher eine wegu rubin 23. das schlecht segelnde boot der welt. damit konte ich runden segeln um eine mc sorry es ist ein schlechtes echt schlechtes segelboot (scheinbar haben die besitzer keinen vergleich). und es ist ein schlechtes "speedboot". aber ok jeder muß seine erfahrung selber sammeln. |
#12
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Auch wenn wir nur eine Neptun haben, empfand ich die Mac als recht flott, jedenfalls bei moderaten Windstärken.
Gruß Willy |
#13
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am wind? vorm wind? wie gesagt. es segelt schlecht. wenn jemand glaubt das es gut segelt mit nem 50-70ps motor hinten drann und dann noch dieser aufbau, der glaubt auch an den weihnachtsman. viel raum hat das boot sicher. deine neptun ist super. kein vergleich mit diesem zwitter. segelboot/speedboot |
#14
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Hi
überall wo wir hin gesegelt sind, kam er nach. Generell zu sagen sie segelt schlecht, passt einfach nicht. Geschätzt, wie geschrieben moderat, waren es 3 bis maximal 4 Windstärken. Ist länger her. Der dicke Motor schadet nicht weiter, die Schraube kommt aus dem Wasser und da das Boot hinten so breit ist wie ein Motorboot, hat es genug Auftrieb. Sicher wirkt ein richtiges Segelboot mehr wie ein Segelboot, ein richtiges Motorboot mehr wie ein Motorboot aber in die "kann nichts" Ecke stellen geht nicht. Ich sage mal so, optisch gefällt mir die Neptun besser, vom Handling beim Segeln wahrscheinlich auch, schon das Steuerrad mag ich nicht, robuster ist sie sowieso aber als Urlaubsboot mit dem man alles einigermaßen kann, mag ich die Mac. Seltsamerweise schielt er, so mein Eindruck, ebenso auf die Neptun, wie ich auf die Mac. Tauschen will er aber nicht. |
#15
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Zitat:
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#16
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Ja, eine verbreitete Meinung.
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#17
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Also, ich habe mir jetzt auch so eine MacGregor 26 gekauft. Vielleicht sollte man es so sehen...im Vergleich zu einem richtigen Segelboot, segelt es sich natürlich etwas schlechter, im Vergleich zum motoren ist das Ding schon recht flott, wenn man es mal eilig hat oder mal lange Strecken schnell zurücklegen möchte. Ich darf auch nur 2,5t ziehen und habe Frau und 3 Kinder. Passen alle problemlos da rein und können 3 Wochen darin wohnen. Es ist eben ein Zwitter und damit ein Kompromiss, aber ein guter. Man kann auch mal den Mast zu Hause lassen und auf den Kanälen fahren. Ein vergleichbar grosses Motorboot oder Segelboot wäre für uns nicht mehr trailerbar. Deshalb sind wir sehr gerne diesen "Kompromiss" eingegangen. Und zum Thema Wasserballasttank:
Wenn der Tank nicht immer gefüllt ist, so denke ich, wird da nix passieren. Man sollte wissen, dass diese Boote als Trailerboote entwickelt wurden. Deshalb heissen die auch überm Teich: TrailerSailer(https://en.wikipedia.org/wiki/Trailer_sailer Wenig Gewicht und viel Raum eben und nicht unbedingt geeignet eine Neptun mittschiffs zu rammen. Deshalb, denke ich, ist man bei der Produktion davon ausgegangen, dass der Tank nicht permanent mit Wasser gefüllt ist, da Trailerboot.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha
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#18
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Zitat:
Habe schon mal bei ner Viko 22 geschaut. Die wäre uns aber zu klein. Da würde es dann doch eher ein neues Trailerfahrzeug. Habe noch was Zeit. Meine Frau will erst mal ein paar Boote anschauen. Eine 26 sollte es schon sein. Und die Gregor ist sehr geräumig. Olli |
#19
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Zitat:
Kann eben nicht alles richtig aber alles ein wenig. Lieber hatte ich einen Cat. Die sind aber nicht trailerbar und sehr teuer. Olli |
#20
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Wir haben 3 MC26M bei uns im Revier. Alle segeln nur mit raumem Wind, auf Amwindkurs habe ich noch keine unter Segeln gesehen. So langsam sind die dann gar nicht, Rumpfgeschwindigkeit eben. Vom Platzangebot ist die MC aber unschlagbar.
Vor 20 Jahren hatte ich die auch noch auf dem Plan, wegen Stehöhe und WC Raum usw., alles Dinge die man aber zum segeln nicht braucht. Außerdem gibts Boote die pfiffig konstruiert sind und neben guten Segeleigenschaften auch ordentlich Platz, WC-Raum usw. bieten. Z.B. die Haber 660. Das wäre dann meine Wahl, die MC ist eben ein schwimmender Wohnwagen.
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Gruß, Jörg! |
#21
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Segelschein?
So etwas gibt es? Gruß Willy |
#22
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"SBF Binnen unter Segeln" Es gibt sogar Reviere, wo der vorgeschrieben ist. Hier im Berliner Raum z.B.
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Gruß, Jörg! |
#23
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Berlin,...ah....aber ich bin nicht JFK.
Gruß Willy |
#24
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Zitat:
wenn ich mit nem schwimmenden wohnwagen "runden" um die mc drehen kann, brauche ich nicht mitsegeln wie gesagt ist mir egal ob jemand eine kauft. ich erzähle nur von meinen erlebnissen. daraus kann sich jemand seine eigene meinung bilden. viel erfolg mit dem boot. |
#25
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Naja, wenn der andere ankert, überhaupt nichts vom Segeln kennt oder sonstwie behindert war, dann kann man natürlich Runden darum herum drehen....ansonsten geht das nicht.
"Yacht" hat sie mal getestet und musste ihr Urteil auch etwas ändern. Gruß Willy |
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