boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2013, 15:41
dg303 dg303 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mac Gregor M26

Hallo ins Forum,

spiele mit dem Gedanken mir eine Mac Gregor M26 oder den Nachfolger die Tattoo 26 anzuschaffen.
Kennt jemand diese Boote?

Freue mich über Erfahrungsberichte.
Danke.

LG DG303
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2013, 15:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Ja

Freunde von uns haben den Vorgänger, war mir nur immer zu teuer. Für den Normalo, der viel Platz braucht/will, ein kleines Zugfahrzeug hat und keine Rennen gewinnen muss, 8 Windstärken auf der Ostsee meidet, völlig ok.

Auch wenn sie gleich wieder zerrissen wird.

50 PS sind aber Unfug, 10 reichen völlig, Gleiten mit Urlaubsladung ist reine Wellenerzeugerei.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2013, 15:48
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ein guter Freund in den USA hat die Mc Gregor M26 neu gekauft und 4 Jahre genutzt.
Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen,weil es sich weder um einen brauchbaren Segler noch um ein ordentliches Motorboot handelt. Ist eben ein Zwitter!

Die Optik ist m.M.nach auch Grenzwertig!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2013, 16:01
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Es ist offenbar für Designer von "richtigen" Segelbooten schon schwierig genug, einen Kahn zu entwerfen, der ordentlich läuft und trotzdem bewohnbar ist.
Die Kreuzung mit einem Motorboot machts nicht besser.

Ich würde Dir dringend anraten, genau zu schauen, was Deine Anforderungen sind und den Eimer auch probe zu segeln. Falls Du wirklich Spaß am segeln hast/willst, würde ich Dir zu einem Segler raten, der ausreichend motorisiert trotzdem auch unter Motor gut läuft. Bei dem Gewicht und dem Widerstand im Wasser und in der Luft ist meiner Erachtens "gleiten" am Limit ein Graus und reine Spritverbrennung.

Was man ihr lassen muss: Der Innenraum ist recht geräumig. Und Trailern ist dank des geringen Tiefgangs mit Wasserbalast wohl auch gut möglich.

Was genau willst Du denn mit dem Boot anstellen??

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2013, 16:36
dg303 dg303 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

suche für meine Familie (5 Personen) ein Boot für den Wörthersee in Kärnten/ Österreich in erster Line zum Baden gehen.
Habe eine E-Boot Nummer und möchte meinen aktuellen E-Aussenbordmotor 13 KW drauf montieren. Ins gleiten komme ich mit der Konfiguration sicher nicht, ist auch nicht mein Ziel. Regatten bei uns am See zu gewinnen ist übrigens auch nicht mein Ziel.

Meine Ziele:
+ Badeboot mit Kajüte für 5 Leute und Platz für die Batterien;
+ Wenig Tiefgang, da mein Liegeplatz nicht viel her gibt (schätze aktuell 45 cm), muss erst noch nachmessen ob er überhaupt Breit genug ist, Länge ist egal;
+ CE Papiere um das Boot anmelden zu können, damit die Nummer nicht weg ist;
+ Wenig Arbeits- Zeitaufwand / bzw. Pflegebedarf und auch relativ einfach ins Wasser zu bringen.
+ Einfach zu bedienen in allen Bereichen.

Freue mich über Alternativvorschläge.

Danke auch an Alle, die sich bereits an der Diskussion beteiligt haben.

LG DG303
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2013, 17:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Hi,

auch wenn ich meine alte, schon beinahe klassische Neptun besser leiden kann, ist die Mac sicher das optimale Boot für dein Vorhaben. Und lass dir nicht soviel erzählen, das Dingen segelt besser als viele glauben, selbst der Test in, ich meine, es war die Yacht, brachte ein überraschendes Ergebnis.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2013, 15:05
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Also, in dem Falle muss ich Willy (wieder einmal ) zustimmen.

Das Boot ist perfekt für Euer Begehr.
Da sieht mans mal wieder, wie weit die Anforderungen doch auseinanderklaffen.
Und ich habe schon so oft von Leuten vor der Anschaffung von Fahrtenbooten gehört "nöö, wir fahren keine Rennen, kein Stress usw.".. und nach ein paar längeren Törns wurde kleinlaut zugegeben, dass der eine oder andere Knoten mehr nötig wäre, um einfach in der gleichen Zeit weiter zu kommen..
Für Dein Anliegen würde mir keine bessere Alternative einfallen.

Schau aber bitte nach dem Wassertank als Ballast, dass dort alles in Ordnung ist.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2013, 15:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Danke Stephan.

Bei leichten Winden ist er mit der Mac schneller als ich, vermutlich lässt er etwas Ballast raus.........dann ist er leichter, hat weniger Tiefgang und bei ebenso viel Segelfläche halt schneller. Steh ich dann aber drüber.......ich fahre ja keine Rennen....dafür ist eine Neptun auch nicht geschaffen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2013, 18:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke für dein Vorhaben ideal. Zum Thema gleiten:

Bitte nicht vergessen, dass die Boote im gleiten dann ohne Wasserballast und mit hochgefahrenen Kielschwertern gefahren werden können. Ich finde den Sicherheitsgewinn durch die Möglichkeit schnell einen Hafen erreichen zu können auch nicht schlecht.

Es muss aber nicht unbedingt eine MacGrgor sein:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.Yms&cad=rja

http://www.imexusyachts.at/imexus-ya...cht-imexus-28/

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2013, 11:17
dg303 dg303 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Verbraucheranwalt,

danke für die Links,
die Testberichte waren für mich sehr interessant.

LG DG303
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2013, 22:33
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo DG303,

ich bin zwar ganz neu in einem Forum, aber ich bin seit 14 Monaten Eigner einer Mac 26M Bj. 2008 mit Liegeplatz Laboe Ostsee. Ich bin auf dem Wasser groß geworden (seit 1975 Motorboot und seit 1986 Segelboot Waran) und bin auch Schnellbootfahrer auf S71 Gepard gewesen.

Ich denke das reicht erstmal als Reputation. Das einzige was mich langsam an diesem Schiff richtig nervt sind die nachstehenden Standartantworten an meine Liegeplatznachbarn:

Ja der schnelle Amerikaner, Ja er segelt ganz gut, Ja 50Ps Honda sind ganz angebracht, Nein läuft damit nur 11Kn, Na klar ist die Sicher, Nein bei Windstärke acht haben sie mit Ihrem Boot auch nichts auf dem Wasser zu suchen, Ja das Klappt mit dem Wasserballast, Ja können gerne mal reinschauen, Nein ich verkauf sie nicht.

Es ist ein Preisgünstiges Boot wir drei Köpfe sind besten dort aufgehoben,
meine Frau vermisst allerdings einen Schrank. Es ist einfach, selbsterklärend mit sehr guten und einfachen Lösungen. Für deutsche Maßstäbe eher eine Ausbauschale, Elektrik habe ich resettet, Kühlschrank, Kocher, Wasser und ein für mich überraschendes gut funktionierendes Endres Chem-Klo eingebaut.
Man kann sehr viel selber machen und alle Standartteile in den USA bestellen.

Super Segelgefühl mit dem Fahrstand, Autopilot nicht notwenig, Trailer habe ich in Dänemark stehen gelassen und in Deutschland neu gekauft.

Mast stelle und lege ich ALLEINE an einem Nachmittag bequem in der Box

Trailern klappt super, dann ab ins Carport und ich kann den ganzen Winter ZUHAUSE daran rumbasteln.

Ich/wir bin/sind absolut begeistert. Keine Angst vor 50Ps, der Motor läuft bei 5kn Marsch so schön ruhig und braucht zw.2-3L/h. Ich ärgere mich das ich kein 60Ps gekauft habe. Ursprünglich war da 10PS Flautenschieber hinter NÖÖÖÖ

Ich kann dir dieses Boot nur empfehlen
Gruß an alle
von der GIGI TRE Laboe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.