boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2016, 20:07
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard Wellcraft Bilge undicht

Hallo mal wieder,

da seit Anbeginn (3 Jahren) die Bilge nie so recht trocken war,
wollte ich nun endlich dem Ganzen auf den Grund gehen.

Als erstes habe ich in den beiden Ecken hinten riesige Silikon"abdichtungen" entdeckt, die mit wenig Aufwand entfernt waren (Wasser durchtränkt - also absolut undicht)
Darunter hab ich dann ein paar Löcher entdeckt wie auf dem Bild- sieht fast aus, als hätte da jemand gebohrt - warum auch immer...

Diese Löcher würde ich gern schließen - 2K-Harz, oder?

Dennoch wundert mich, dass da Wasser eintreten kann, der ganze Spiegel ist mit Sicherheit dicht - und vom Z erhoffe ich mir das auch - zumindest konnte ich nichts erkennen - außer das rote Kabel - was auch immer das ist - ist etwas nass - was könnte das sein? (OMC Cobra)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1746.jpg
Hits:	398
Größe:	65,1 KB
ID:	725014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1752.jpg
Hits:	374
Größe:	55,0 KB
ID:	725019  
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.10.2016, 21:10
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn durch die kleinen Löcher Wasser rein kommt, wird das Holz vom Spiegel auch schon morsch sein.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2016, 21:38
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Tja, da hast du nicht unrecht - aber wie finde ich das raus?
Spiegel raus schneiden und dann wars das doch nicht... wär mir äußerst unangenehm...

An sich sieht der Spiegel innen wie aussen tadellos aus - ich hab bisher nur die Löcher und das feuchte rote Kabel gefunden... :-(
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2016, 21:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Dann solltest du den Spiegel mal anbohren und die Späne betrachten.

Wenn die Späne sehr nass sind, oder gar Torf, dann lies dich ei, über Spiegelrestauration. Da gibt es hier viele Berichte und Informationen.

Bei Fragen wird dir hier geholfen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2016, 22:14
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ok, werde morgen mal das obere Loch anbohren... was wenn das Holz in Ordnung ist? 2k epoxy rein und gut ists?
Wenn nicht in Ordnung geh ich sowieso mal weinen und melde mich wieder...
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2016, 22:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn da Wasser rauskommt, bleibt erfahrungsgemäß auch Wasser im Laminat und sucht sich seinen Weg.

Ich würde auch von Innen mal an mehreren Stellen bohren, muss man ja nicht durchbohren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2016, 22:22
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ob da wirklich das Wasser rauskommt weiß ich ja leider nicht...
in der Bilge ist Wasser- nach dem Eintrittspunkt such ich noch...
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2016, 22:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hast du denn die Ecke wo die Löcher zu sehen sind vorher sauber Geputzt, oder sah das so so aus. Man sieht nämlich keine Spuren, die rinnendes Wasser immer hinterlässt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2016, 22:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Guck mal nach der inneren unteren Verschraubung vom Transom.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.10.2016, 22:44
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ja, hab ich. Da war vorher ein Riesen Silikoneck drinnen... außerdem war alles schwarz abgelagert.
Was ich mich nur frage... wenn bei den Löchern das Wasser rauskommt...dann muss es ja auch irgendwo rein-nur wo?
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2016, 22:46
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Inneres unteres transom sieht gNz gut aus find ich...

Da sieht man auch die "Originalfarbe" ;>


__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2016, 23:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Die mittlere braune Spur sieht mir verdächtig aus.
Wäre diese durch stehendes Wasser in der Bilge entstanden, so wäre sie waagerecht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2016, 23:43
bayliner2651 bayliner2651 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Hof Saale
Beiträge: 1
Boot: bayliner 2651
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, was ist für ein Antrieb verbaut ??
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2016, 07:27
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

könnte mir vorstellen das evtl das Schaltkabel (rot) die Probleme bereitet.
Auf dem Bild von der Bilge sieht man ganz links einen !! abgewaschenen; sauberen Bereich...evtl ist da Wasser runter-gelaufen.
Das wäre auch in etwa diese Durchführung vom Schaltkabel...sollte ein etwas dickeres Schlauchstück sein etwas über der Wasserlinie endet und dort mit einer Gummimanschette das Schaltkabel abdichtet- das andere Ende geht an den Z-Antrieb durch die Spiegelplatte hindurch.


Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.10.2016, 07:50
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Die Bilge trocken legen und nach/während der Fahrt kontrollieren.

Zumindest könntest du ja den roten Kabel damit lockalisieren oder ausschließen, wenn dies dein Hauptverdächtiger ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.10.2016, 10:22
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2651 Beitrag anzeigen
Hallo, was ist für ein Antrieb verbaut ??
Ist ein OMC Cobra Antrieb (5l GM OMC Motor)
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2016, 10:23
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir kommt durch den Schaltzug (Antrieb: VP-A) auch Wasser, wenn ich ihn nicht etwas hochlege, da diese Gummiabdichtung am Ende wohl undicht ist. Stört mich aber nicht, der Schaltzug verläuft jetzt leicht nach oben und es ist trocken.

Wenn Wasser aus Löchern im Spiegel rinnt, läuten auch bei mir alle Alarmglocken. Dazu die schon gegeben Tipps durchführen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2016, 10:24
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

könnte mir vorstellen das evtl das Schaltkabel (rot) die Probleme bereitet.
Auf dem Bild von der Bilge sieht man ganz links einen !! abgewaschenen; sauberen Bereich...evtl ist da Wasser runter-gelaufen.
Das wäre auch in etwa diese Durchführung vom Schaltkabel...sollte ein etwas dickeres Schlauchstück sein etwas über der Wasserlinie endet und dort mit einer Gummimanschette das Schaltkabel abdichtet- das andere Ende geht an den Z-Antrieb durch die Spiegelplatte hindurch.


Gruß,Georg
Hallo,das rote Kabel wäre auch mein (und Wunsch ), das wirkt so als, wäre es einfach abzudichten...
Dass es links so sauber ist, liegt aber daran, dass ich fleissig geschrubbt habe...
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2016, 10:26
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Die Bilge trocken legen und nach/während der Fahrt kontrollieren.

Zumindest könntest du ja den roten Kabel damit lockalisieren oder ausschließen, wenn dies dein Hauptverdächtiger ist.
Der Teil mit dem Fahren wird schwierig, da das Bott bereits im Trockenen ist...
Hab überlegt, ob ich nicht mit einem Schlauch hinten rein sprühe und auf ein kleines Rinsal in der Bilge achte, gerade beim Schaltseil könnte das funktionieren...
Hab heut Abend also einiges zu tun
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2016, 10:27
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Das mit den Löchern im Boden wäre wirklich der "worst case" - wenn der Spiegel hinüber ist muss ich mir etwas überlegen - da endet mein "do-it-yourself" glaube ich :-(
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2016, 10:47
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung zeigt, dass Wässerungsversuche an Land mit Gartenschlauch, Gießkanne, Kärcher und co. meistens erfolglos bleiben.
Unter realen Bedingungen hast du einen konstanten Wasserdruck, den erreichst du in dieser Form mit dem Schlauch nicht.

Mein Schaltkabel endet beispielsweise unter einer Abdeckung, von Land aus nicht zu wässern.

Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Versuch alles trocken bleibt.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.10.2016, 17:33
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Meine Bohrungen haben ergeben: es ist hohl. Kein Holz, kein gar nix.
Mehr Details später mit Fotos. Bin jetzt natürlich etwas verwirrt...
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2016, 18:00
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard



Wo hast du denn rein gebohrt?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2016, 19:00
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

In die beiden Löcher, die schon waren. Jetzt wo ich das tippe... evtl. hat mein Vorgänger dort schon gebohrt. Sollte wohl ein neues Loch machen.
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.10.2016, 19:08
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Heindl Beitrag anzeigen
In die beiden Löcher, die schon waren. Jetzt wo ich das tippe... evtl. hat mein Vorgänger dort schon gebohrt. Sollte wohl ein neues Loch machen.
ja, darüber würde ich auch nochmals nachdenken....
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Pumpe fuer Bilge mit Schlauch ? mr-friend Technik-Talk 10 25.05.2004 18:36
Getriebeoel in der Bilge Axel H Technik-Talk 13 29.08.2003 17:36
Lenzen der Bilge beim Motorboot ! EsZwo Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2002 10:04
REGENWASSER IN DER BILGE jfalkenstein Allgemeines zum Boot 5 24.06.2002 07:33
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.