boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2016, 14:26
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Konz
Beiträge: 122
Boot: Örnvik 485 CLX
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard Außenborder einwintern: starten ohne zu starten

Hallo Leuts,

ganz kurze Frage: Um das Boot bzw. den AB winterfest zu machen, soll man unter anderem Innenkonservierer in die Zylinder sprühen. Keine Angst, ich will hier nicht fragen, was ich sonst noch alles zum Einwintern tun muss.

Anschließend soll man den Motor gaaaanz kurz "starten", damit sich das Zeugs in der gesamten Brennkammer verteilt. Dabei soll der Motor ja nicht wirklich starten. Wenn man einen Not-Stopp für den Zündschlüssel hat (ich nenn das jetzt mal so), muss man den ja nur abziehen, bevor man den Zündschlüssel dreht. Sowas hab ich aber nicht. Als Laie würde ich jetzt einfach die Zündkerzenstecker abziehen und dann den Zündschlüssel drehen. Bringt das den gewünschten Effekt?

Viele Grüße aus Trier,

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.10.2016, 14:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,

ganz kurze Frage: Um das Boot bzw. den AB winterfest zu machen, soll man unter anderem Innenkonservierer in die Zylinder sprühen. Keine Angst, ich will hier nicht fragen, was ich sonst noch alles zum Einwintern tun muss.

Anschließend soll man den Motor gaaaanz kurz "starten", damit sich das Zeugs in der gesamten Brennkammer verteilt. Dabei soll der Motor ja nicht wirklich starten. Wenn man einen Not-Stopp für den Zündschlüssel hat (ich nenn das jetzt mal so), muss man den ja nur abziehen, bevor man den Zündschlüssel dreht. Sowas hab ich aber nicht. Als Laie würde ich jetzt einfach die Zündkerzenstecker abziehen und dann den Zündschlüssel drehen. Bringt das den gewünschten Effekt?

Viele Grüße aus Trier,

Dietmar
Du kannst auch den Mittelkontakt des Zündverteilers abziehen das ist leichter.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2016, 14:43
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Das geht an meinem 25 PS Mercury ganz einfach. Der hat E start und Seil zum dran ziehen.
Hast du an deinem motor evt. noch die Möglichkeit ein Seilzug, wenn die Motorabdeckung unten ist, als Notanlasser einzuziehen ? dann könntest du den Motor mit Zündung aus zwei bis drei umdrehungen durchziehen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2016, 14:57
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Damit überall Öl hinkommt wo es Gebraucht wird.
Bei laufenden Motor am besten noch am Steg den Benzinschlauch abziehen
und zweitakt Öl TCW III in den Ansaugstutzen des Vergasers spritzen bis der Motor aus geht.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2016, 16:17
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Konz
Beiträge: 122
Boot: Örnvik 485 CLX
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mein AB ist ein 4-Takter mit E-Starter, Also fällt die Option mit "einmal ziehen" raus.
Und wenn ich richtig informiert bin, hab ich nur eine Blackbox und keinen Zündverteiler, sofern damit die Verteilerkappe wie früher beim Pkw gemeint war.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2016, 16:20
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Konz
Beiträge: 122
Boot: Örnvik 485 CLX
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Damit überall Öl hinkommt wo es Gebraucht wird.
Bei laufenden Motor am besten noch am Steg den Benzinschlauch abziehen
und zweitakt Öl TCW III in den Ansaugstutzen des Vergasers spritzen bis der Motor aus geht.
Günter
In einem Youtube Video und in einem Handbuch für AB stand drin, dass ich den Innenkonservierer sowohl in den Luftansaugstutzen der Vergaser als auch in die Brennkammern einsprühen soll. Und beim Luftansaugstutzen so lange, bis der Motor ausgeht. Denk mal, dass das dann genau so gut ist, wie 2-Takt Öl.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2016, 16:26
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Konz
Beiträge: 122
Boot: Örnvik 485 CLX
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn mir da doch noch ein paar Fragen einfallen.

Im Handbuch stand etwas von einem Additiv für das Benzin für den Winter, dass ich in den Tank und die Kanister mischen soll. Danach soll man den Motor noch mal 5 Min laufen lassen, damit sich das gemixte Benzin auch überall im Motor verteilt. Was haltet ihr davon?

Kann der Tank bzw. Kanister über Winter in der Garage stehen bleiben? geht mir nur darum, ob der Spritt wegen Frost was abkriegt bzw. Feuchtigkeit zieht. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich das Zeugs sonst hinstellen sollte. Ins Haus jedenfalls nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2016, 16:42
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

Additive fürs Benzin nützen nur einem -- dem Hersteller.

Und Benzin geht bei Kälte nicht kaputt.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2016, 18:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Ich kippe gemäß Herstellerempfehlung (Mercury) vor der letzten Fahrt etwas Quickstor in den Tank. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist
https://embed.widencdn.net/pdf/plus/...MC_123-EXT.pdf
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2016, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Mein AB ist ein 4-Takter mit E-Starter, Also fällt die Option mit "einmal ziehen" raus.
Und wenn ich richtig informiert bin, hab ich nur eine Blackbox und keinen Zündverteiler, sofern damit die Verteilerkappe wie früher beim Pkw gemeint war.
beim 4 Takter brauchst du das 2 Taktöl nicht durch den Vergaser in den Motor sprühen, das ist nur beim 2 Takter sinnvoll und wichtig
ich würde die Zündkerzen raus schrauben und da das Öl mit einer Spritze einfüllen, den Motor kannst du dann von Hand durchdrehen fertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2016, 17:32
Benutzerbild von didda
didda didda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Konz
Beiträge: 122
Boot: Örnvik 485 CLX
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim 4 Takter brauchst du das 2 Taktöl nicht durch den Vergaser in den Motor sprühen, das ist nur beim 2 Takter sinnvoll und wichtig
ich würde die Zündkerzen raus schrauben und da das Öl mit einer Spritze einfüllen, den Motor kannst du dann von Hand durchdrehen fertig
Danke, das werd ich dann so machen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2016, 18:38
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 572
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.771 Danke in 699 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vorsicht beim Abziehen des zentralen Zündverteilers: besser 1 Zündkerze auf Masse legen, damit die Zündspule nicht durchbrennt!!
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2016, 20:46
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Vorsicht beim Abziehen des zentralen Zündverteilers: besser 1 Zündkerze auf Masse legen, damit die Zündspule nicht durchbrennt!!
...und wie soll das gehen...
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.10.2016, 20:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
...und wie soll das gehen...

ich überlege auch gerade.....
Zündspüle liegt dauerhaft an Spannung.... es wirdf nichts abgefodert das die Zündspule Arbeiten lässt und sich binnen millisekunden wieder auflädt...


vermutlich stirbt sie an Langeweile
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2016, 22:24
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 572
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.771 Danke in 699 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich überlege auch gerade.....
Zündspüle liegt dauerhaft an Spannung.... es wirdf nichts abgefodert das die Zündspule Arbeiten lässt und sich binnen millisekunden wieder auflädt...


vermutlich stirbt sie an Langeweile


Nun, sowas sagte neulich ein Mechaniker extra zu mir, als ich nen Wasserschlag am Motor hatte und die Zündkerzen alle raus drehen musste, um diesen durch orgeln zu lassen… Es hieß man solle unbedingt eine Kerze auf Masse legen, damit die Zündspule ihre Energie los wird und nicht durchbrennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2016, 22:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Nun, sowas sagte neulich ein Mechaniker extra zu mir, als ich nen Wasserschlag am Motor hatte und die Zündkerzen alle raus drehen musste, um diesen durch orgeln zu lassen… Es hieß man solle unbedingt eine Kerze auf Masse legen, damit die Zündspule ihre Energie los wird und nicht durchbrennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jupp dann hat dein Mechaniker oder du keinen Plan..... (SRY)
Die Zündkerzenstecker abziehne = Immer unterbrechung der Zündspule durch den Zündverteiler = Belastung für die Zündspule.

Die Zündspule abziehen = keine unterbrechung durch den Zündverteiler = Keine Belstung der Spule.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2016, 00:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Vorsicht beim Abziehen des zentralen Zündverteilers: besser 1 Zündkerze auf Masse legen, damit die Zündspule nicht durchbrennt!!
geht ja hier um einen Außenborder, der hat keinen Zündverteiler

wenn man den Quickstop nicht ziehen kann, sollte man da alle Zündkerzen auf Masse legen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.10.2016, 01:06
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 572
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.771 Danke in 699 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
geht ja hier um einen Außenborder, der hat keinen Zündverteiler



wenn man den Quickstop nicht ziehen kann, sollte man da alle Zündkerzen auf Masse legen


Ach, dann hab ich Billys Post #2 wohl falsch gelesen, da schreibt er nämlich vom Zündverteiler... Aber was solls...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2016, 11:00
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das hättest Du am Anfang schreiben können,das es ein Viertakter ist.
Mein Beitrag bezieht sich natürlich auf Zeitakter.
Günter






Zitat:
Zitat von didda Beitrag anzeigen
Mein AB ist ein 4-Takter mit E-Starter, Also fällt die Option mit "einmal ziehen" raus.
Und wenn ich richtig informiert bin, hab ich nur eine Blackbox und keinen Zündverteiler, sofern damit die Verteilerkappe wie früher beim Pkw gemeint war.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie? februar Motoren und Antriebstechnik 41 13.03.2016 09:15
AB einwintern ohne Starten valval Motoren und Antriebstechnik 15 11.10.2014 06:40
Johnson ohne Schaltbox starten kevin gruhn Technik-Talk 0 25.01.2014 13:30
5.0 l V8 ohne Antrieb starten Lomanus Motoren und Antriebstechnik 5 22.11.2007 18:31
PC-Notebook : Netzwerk starten ohne am Netz zu sein... hakl Kein Boot 21 24.03.2005 01:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.