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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.10.2016, 17:33
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Standard Coaster 600 DC Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen neuen Beitrag öffnen, um einen Erfahrungsaustausch mit Bootsbesitzer einer Coaster 600 DC zu bekommen.

Wir haben unsere Coaster seit Frühjahr 2016 und sind zwischenzeitlich sowohl in Holland als auch in Kroatien (Mali Losinj) gefahren.

Das Boot ist mit einem 140PS Suzuki ausgestattet, wobei ich derzeit noch mit der Schraube etwas herumexperimentiere. Vielleicht bekomme ich über diesen Beitrag ja auch noch Anregungen, welche Schraube andere so fahren, und welche Endgeschwindigkeiten so herauskommen.

Ansonsten sind in dem Boot viele Neuerungen zum Tragen gekommen, die zwischenzeitlich von der Werft in Polen übernommen wurden. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung ja auch noch dem einen oder anderen weiterhelfen.

Ich warte mal erst die Reaktionen ab, wer sich als Besitzer einer Coaster 600 so meldet.

Gruß Günter
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  #2  
Alt 19.10.2016, 17:52
Tischler Tischler ist offline
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Hallo Günter schönes Boot.
Zu deinem Thema kann ich leider nichts betragen habe aber eine Freage.
Wo hast du das Sonnendach für den Bug machen lassen od. gibts die so fertig?
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #3  
Alt 21.10.2016, 13:22
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Hallo Volker,

da bin ich zur Bootssattlerei nach Regensburg gefahren! Ziemlich viel Aufwand, aber das Ergebnis ist sensationell.
Es gibt hier auch einen Eintrag im Forum von der Fa Hallier https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Coaster+600 da kannst du mein Boot mit allem sehen, was angefertigt wurde.

Gruß Günter
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  #4  
Alt 21.10.2016, 18:19
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hallo Günter schönes Boot.
Zu deinem Thema kann ich leider nichts betragen habe aber eine Freage.
Wo hast du das Sonnendach für den Bug machen lassen od. gibts die so fertig?
Man kann so etwas nachträglich für jedes Verdeck anfertigen, egal ob das Verdeck von uns angefertigt wurde oder nicht.
Wir werden demnächst für einen schweizer Kunden etwas Ähnliches anfertigen, allerdings noch aufwändiger und mit noch mehr Optionen.

Wird allerdings noch ein bisschen dauern, bis ich da Bilder im Werbeforum einstellen kann
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  #5  
Alt 07.03.2017, 09:46
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Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen wer bisher schon erfahrungen mit dem Coaster 600 gemacht hat.
Meine Dame und ich sind am überlegen ob wir nicht auch einen Coaster 600 sein sollte.
Wir haben uns den Coaster 600 BR ausgesucht.

Könnt ihr mir sagen, wie das Fahrverhalten usw ist.
Ich habe gelesen das einer sein neuen Coaster verkauft hat, weil alle Seekrank drauf geworden sind.
Da stellt ma sich die Frage, in wie weit schaukelt das Boot denn.
Ich denke mal, in der Gleitfahrt sollte es doch eigentlich stabil liegen, nur halt bei langsamer fahrt und lastverteilung könnte es doch hin und her schaukeln.

Wenn ich im Internet schaue finde ich auch unterschiedliche Daten.
Die einen schreiben das es 2,5 m Breit ist die anderen 2,55 m.
Die einene schreiben das es bis 140 PS Motorisierbar ist und die andern bis 175 PS.

Das Boot wurde für die nördliche Region gebaut, was wohl eine gewisse Rauhwassertauglichkeit sein sollte.
Wie kommt das Boot damit klar oder wie schneidet es die Wellen.

Kennt ihr villeicht einen Händler, wo man das Boot probe fahren kann.

Zur Zeit habe ich ein Mariner 480 RIB und suche etwas neues.
__________________
Gruß René

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  #6  
Alt 08.03.2017, 08:28
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Hallo René,

den Kauf einer Coaster 600 wirst du nicht bereuen!!
Ich bin stolzer Besitzer einer Coaster 600 DC und hab ja auch dieses Forum eröffnet, um genau denen, die sich noch entscheiden müssen, zu helfen, oder Erfahrungen auszutauschen.
Das man ohne Vorerfahrung ein neues Boot kauft, und sich dann wundert, wenn die Mannschaft nicht seetauglich ist, ist schon ärgerlich genug, das hat aber nichts mit dem Boot zu tun. Ja, wenn man in einer Bucht liegt, und verschieden "Raser" erheblichen Wellenschlag verursachen, dann schaukelt ein Boot nun mal. Das der eine oder andere dann Seekrank wird, liegt in der Natur der Sache.
Aber jetzt zum Boot. Das Fahrverhalten ist sehr gut, auch bei Rauwasser in Kroatien hatten wir keine Probleme. Dass man auch nicht zu langsam mit dem Boot bei rauer See fahren sollte ist eine Erfahrung die man mit jedem Boot macht. Das die Coaster 600 mit einer Länge von 6m kein Kreuzer ist, ist auch klar, das kann man bei 6m auch nicht verlangen. Wer mit seinem Boot wie ein Kreuzfahrtschiff bei Rauwasser durch die Wellen gleiten will, der sollte zu einem 7 bis 8m Boot mit Innenborder gehen, das ist aber ein ganz andere Bootsklasse.
Ich habe mir als Luxus von Eltrim zwei Trimmklappen eingebaut, und diese mit einer Steuerung von Mente Marine kombiniert, das ist ein Luxus den man nicht zwingend benötigt, aber dennoch schön ist. Damit liegt das Boot immer in der richtigen Lage, auch wenn man mal mit mehreren auf dem Boot unterwegs ist, und das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist. Aber auch das Problem hat man mit jedem anderen Boot auch, wenn 4 Mann (oder Frau) auf der Backbordseite sitzen wollen, und man als Steuermann nicht für den nötigen Gewichtsausgleich sorgen kann.
Ich fahre das Boot mit einem 140PS Suzuki, und bin damit bestens zufrieden. Mit den neuen Modellen kann man jetzt auch einen 175 PS Motor anbauen, ob das notwendig ist kann ich nicht sagen. Das Boot ist von seiner Rumpfform nicht auf Geschwindigkeit gebaut, so komme ich mit meinem 140PS und einer 19" Schraube auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 62 KM/h. Das kann man mit dem 175 PS noch etwas höher bringen, aber das war für uns nicht die erste Priorität.
Ich habe das Boot in Bergkamen bei Sun-Marine Wassersport bei Herrn Wanzke gekauft, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe an unserem Boot gemeinsam mit Herrn Wanzke und der Corsiwa Werft in Polen so viele Besonderheiten realisiert, das hätte kein anderer Hersteller oder Verkäufer so mitgemacht. Also hier ist mein Verkäufer erste Wahl.
Eine Probefahrt kann Herr Wanzke sicher auch organisieren, ansonsten kann ich gerne anbieten, mein fertiges Boot zu besichtigen und ggf. auch mal an einem Wochenende eine Probefahrt zu machen.

Ich hatte übrigens früher ein SACS Tornado RIB mit 4,2m Länge, und habe den Wechsel zur Coaster 600 DC nicht bereut.

Gerne gebe ich weitere Auskünfte.

Gruß Günter Enk
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  #7  
Alt 08.03.2017, 11:10
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Hallo Günther,

vielen Dank für die vielen Informationen, das hilft mir schon weiter.
Ich habe auch gestern mit sun marine telefoniert, nachdem ich eine Email geschrieben habe.
Sie haben sehr prompt zurück telefoniert und war auch ein sehr netter Kontakt.

Er hatte mir auch gleich noch das neue Prospekt zukommen lassen.
Das Boot hat nun ein Gewicht von 1,1 Tonnen +- 10%.

Wenn ich nun zusammen Rechne:

Boot 1,1 Tonnen
Motor ca. 240 kg
Tank 160 kg
Kleinigkeiten 100 kg

Dann brauch man schon eine Trailer der eine Nutzlast von mindestens 1,7 Tonnen hat.

Soviel ich weiß darf mein Opel Insignia aber nur 1,8 Tonnen ziehen.

Was für einen Trailer hast Du denn und wieviel darf Dein Fahrzeug dann ziehen.
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Gruß René

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  #8  
Alt 08.03.2017, 22:47
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Hallo Rene,

Das Thema Hänger ist etwas kompliziert.
Ich hatte einen 1800KG ALU Trailer den ich jetzt aber gegen einen Tandemhänger eingetauscht habe, der auf 2,3 T zugelassen ist. Mein Gespann hatte letztlich ein Gewicht von 1890Kg ohne das der Tank voll war!

Also da bekommst du mit deinem Insignia ein Problem. Ich fahre derzeit einen Touran und ein Wohnmobil die beide 2 To ziehen können, wechsel demnächst aber auf den neuen Kodiac mit 2,5 To!

Gruß Günter
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  #9  
Alt 09.03.2017, 07:13
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Hallo Günther,

schade, somit hat sich das leider dann für mich erledigt.
Naja, dann muss ich halt weiter suchen, aber das wäre es gewesen sonst.

Vielen Dank für die vielen Informationen.
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Gruß René

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  #10  
Alt 09.03.2017, 07:42
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Hallo Rene ,
beim googlen findest du unter dem Begriff : Insignia Anhängelast erhöhen , Werte von 2 - 2,3 t Anhängelast.
Könnte eventuell doch passen.

Gruß Thomas
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  #11  
Alt 09.03.2017, 11:30
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Hallo Thomas,

ich hatte schon mit der Autowerkstatt gesprochen.
Meinen könnte man nur auch 2 Tonnen aber dann darf ich wohl nur Anhänger ziehen die nicht über 1,4 Meter wären.

Irgendwie dann eine Regelung wegen Luftströmung.
Habe ich noch nie gehört, scheint es aber wohl zu geben.
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Gruß René

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  #12  
Alt 09.03.2017, 12:37
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Keine Ahnung 2 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich hatte schon mit der Autowerkstatt gesprochen.
Meinen könnte man nur auch 2 Tonnen aber dann darf ich wohl nur Anhänger ziehen die nicht über 1,4 Meter wären.

Irgendwie dann eine Regelung wegen Luftströmung.
Habe ich noch nie gehört, scheint es aber wohl zu geben.
Servus!

Die wollen dich jetzt schon in den 1. April schicken!

Wenn die schon sowas behaupten, was soll dann erst in den Werkstatt-Rechnungen stehen?
Ich glaube, in dem Fall hätte sich die Werkstatt bei mir für jedes weitere Anliegen disqualifiziert.

Du kannst vom Gewicht schon mal 75kg auf Dein Auto rechnen (sollte dann aber tatsächlich auf der Deichsel liegen), somit dürftest Du 1875 kg anhängen.
Dann noch eine Auflastung dazu (gibt's auch woanders anstatt pei Opel) und schon dürfte es wieder passen.

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 09.03.2017, 13:01
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Hallo Sascha,

wie schon gesagt.
Ich habe bisher noch nie gehört das eine Auflastung eine Höhenbeschränkung des Hängers hat.

Was ist denn jetzt wenn ich sage, ich habe nur 1,4 Meter.
Dann bekomme ich die AUflastung und dann.
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Gruß René

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  #14  
Alt 09.03.2017, 13:49
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Moin Rene ,
gehe nicht zum Freundlichen , sondern wende dich an Leute die Ahnung haben und schon zigmal praktiziert haben.
-Opel Insignia Anhängelast erhöhen - , da findest du alle Antworten.

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 09.03.2017, 14:03
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Hallo Rene,

hier der Link
http://www.venta-supply.de/Produkte/...20Insignia.htm

Ist ja echt interessant!!
Gruß Günter



Anhängelast- Erhöhung auf max. 2,3 t.
Opel Insignia Limousine,

Opel Insignia Sports Tourer,

Die Anhängelasterhöhung darf nicht höher sein als das zul. Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs! Bei Bestellung faxen oder Mailen Sie uns bitte den Fahrzeugschein.
Varianten:
Anhängelasterhöhung auf max. 2.000 kg/ Zuggesamtgewicht 4.400kg / Stützlast 95kg, D.- Wert der AHK 11,3 kN, bei 8% Steigung für folgende Fahrzeuge:
  • KW 81, Varianten: BJ11 alle / DJ11 alle / FJ11 alle (Getriebe MT )
  • KW 96, Varianten: AL11 alle / BL11 alle / CL11 alle / DL11 alle / FL11 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 118, Varianten: AM11 alle / BM11 alle / CM11 alle / DM11 alle / FM11 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 239, Varianten: BG21 alle / DG21 alle / FG21 alle (Getriebe AT)
Anhängelasterhöhung auf max. 2.100 kg/ Zuggesamtgewicht 4.400kg / Stützlast 95kg, D.- Wert der AHK 11,3 kN, bei 8% Steigung für folgende Fahrzeuge:
  • KW 132, Varianten: BB11 alle / DB11 alle / FB11 alle (Getriebe MT )
  • KW 143,1, Varianten: BN11 alle / DN11 alle / FM21 alle / FN 11 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 162, Varianten: BD11 alle / DD11 alle / FD 11 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 239, Varianten: FG21 alle /(Getriebe MT )
  • KW 191, Varianten: FF21 alle /(Getriebe MT + AT)
Anhängelasterhöhung auf max. 2.200 kg/ Zuggesamtgewicht 4.400kg / Stützlast 95kg, D.- Wert der AHK 11,3 kN, bei 8% Steigung für folgende Fahrzeuge:
  • KW 118, Varianten: BM21 alle / DM21 alle / FM21 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 143,1, Varianten: BN21 alle / DN21 alle / FN21 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 184, Varianten: BX21 alle / DX21 alle / PX21 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 191, Varianten: BF21 alle / DF21 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 239, Varianten: BG21 alle / DG21 alle (Getriebe MT )
  • KW 118, Varianten: BM21 alle / DM21 alle (Getriebe AT)
Anhängelasterhöhung auf max. 2.300 kg/ Zuggesamtgewicht 4.400kg / Stützlast 95kg, D.- Wert der AHK 11,3 kN, bei 8% Steigung für folgende Fahrzeuge:
  • KW 118, Varianten: BM21 alle / DM21 alle / PM21 alle (Getriebe MT )
  • KW 143,1, Varianten: BN21 alle / DN21 alle / FF21 alle (Getriebe MT )
  • KW 191, Varianten: BF21 alle / DF21 alle / FF21 alle (Getriebe MT + AT)
  • KW 239, Varianten: BG21 alle / DG21 alle / FG21 alle (Getriebe MT )
Lieferumfang AHK und TÜV- Gutachten: Geliefert wird eine AHK mit abnehmbarer Kugel, mit einem erhöhten D.-Wert und ein TÜV Gutachten für die Anhängelasterhöhung. Mit dieser AHK kann die Anhängelast je nach Fahrzeugtyp auf max. 2.300 kg. erhöht werden.
Gewicht der AHK: 23 kg.
Montagezeit ca. 2,5 Std.
Erforderliche E.-Sätze optional bestellbar!
Bestell Nr. OP 54020
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  #16  
Alt 09.03.2017, 14:36
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Das wären doch dann 125 KW
Ich habe schon einmal den
Opel Insignia Sports Tourer mit 170 PS Schaltgetriebe.

Das wären doch dann 125 KW, den find eich da gar nicht drin.

Aber nichts desto trotz, was mich stört ist das der Anhänger nur eine bestimmte höhe haben darf.

Aber leider würde ich auhc da hinaus fallen, mein Wagen ist älter als drei Monate.
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Gruß René

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  #17  
Alt 09.03.2017, 14:56
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Keine Ahnung 2 Beitrag anzeigen
Aber nichts desto trotz, was mich stört ist das der Anhänger nur eine bestimmte höhe haben darf.
Wie bereits geschrieben: da will Dich jemand gehörig auf den Arm nehmen!
Es gibt keine Höhenbegrenzung beim Anhänger.

Grüße Sascha
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  #18  
Alt 09.03.2017, 15:02
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... das der Anhänger nur eine bestimmte Höhe haben darf ( klar nicht höher als 4 m!! ) ist doch völliger Quark!
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Gruß Hans-H.
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  #19  
Alt 11.04.2017, 16:10
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Liebe Kollegen,

ich war nicht faul und habe mich natürlich weiter erkrundigt.

Die 2 Tonnen mit Höhenbeschränkung konnte ich nicht glauben.

Jetzt hat eine andere Werkstatt mal bei Opel angefragt.
Ich musste meinen Fahrzeugschein kopieren und sagen was ich ziehen möchte.

Heute hat mich die Werkstatt angerufen und hat mir folgendes gesagt.

Ich bekomme eine Genehmigung für meinen Wagen, das ich wohl 2,1 Tonnen ziehen darf ohne einschränkungen.

Ich warte aber noch ab aber wenn es stimmt ist der Coaster wieder bei mir im rennen.
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Gruß René

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  #20  
Alt 12.04.2017, 08:04
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Standard Empfehlung Coster 600 DC

Hallo,
ich habe seit 2015 eine Scandica DC 20 Exclusiv mit 115 PS Mercury und 1,8 t Trailer von Harbeck.
Die Coster wurde bis 2015/2016 unter dem Namen Scandica verkauft.
Es ist hinsichtlich Platz und Comfort mein bisher in der 6 Meter-Klasse bestes Boot. Der 1,8t Trailer (Einachser) ist für das leere Boot gerade noch ausreichend.
Mit dem 115 PS Mercury ist ein Topspeed von ca. 60km/h möglich.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #21  
Alt 02.06.2017, 03:31
Benutzerbild von Coaster-schipper
Coaster-schipper Coaster-schipper ist offline
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Standard Coaster 600 DC

Hallo Günther.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mich direkt mal bei Boote-forum registriert.
Ich habe nämlich auch auf der Boot-Düsseldorf 2016 beim Meister Wanzke voller Stolz eine Coaster 600 DC erworben.
Bin sehr zu frieden mit dem Boot an bis auf paar wenige Kleinigkeiten.
Wenn ich die Leistungsangaben zu euren Motoren so lese bin ich der Meinung das ich mit einem 100Ps-Motor und einem Topspeed von ca 55 Km/h ja auch keinen Fehler gemacht habe.
In meinen Fall ist ein Brenderup-trailer mit einem zul. Gesamtgewicht von 1800 Kilo (1-Achser) dazu gewesen wo ich aber auch sagen muss das dieser echt grenzwertig für das Boot ist.
Musste auch selber schon paar kleine Optimierungen am Trailer vor nehmen.
Doppelachser ist hier defintiv die bessere Wahl.
Ebenso sehe ich beim Thema Auto einen Allradantrieb als absolutes Musskriterium zum vernünftigen Slipen wenn man nicht ständig von einer Krananlage abhängig sein will.
Was mich etwas stört an der Coaster ist das sie in Verdrängerfahrt doch sehr hin und her giert.
Lange Kanalfahrten können da schon mal etwas nervig werden.
Denke mal dieses Problem werdet ihr auch haben bzw. gehabt haben.
Vielleicht hat jemand paar Tipps und Ideen wie man dem Abhilfe schaffen könnte?
Mir ist zwar bekannt das dieses Phänomen leider viele Gleiter mit sich bringen aber mein erstes Boot zb. war ein Freedom 170 von Four Winns und dieses ist stets kerzengeradeaus gefahren.
Es gibt ja zb. diese Motoranschraubplatten aber ob diese eine nennenswerte Kurastabilität mit sich bringen weis ich leider nicht.
Viele Grüße an alle Coaster/Skandica-Seemänners! 👍

Geändert von Coaster-schipper (02.06.2017 um 03:40 Uhr)
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  #22  
Alt 02.06.2017, 09:13
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Hallo Coaster-schipper,

das ist aber mal schön, den ersten Kontakt zu einem Coater 600 Besitzer zu bekommen, um Erfahrungen auszutauschen. Das sollte ja auch das Ziel dieses Threads sein.
Ich glaube, dass wir mit "Meister Wanzke" eine Gute Verkäuferwahl getroffen haben, ich komme sehr gut mit ihm klar. Die Zufriedenheit mit dem Boot ist bei mir auch sehr hoch, wenngleich ich einige Verbesserungen mit Herrn Wanzke bei dr Werft durchgeboxt habe, von denen alle zukünftigen Eigner profitieren können.
So wurde erstmals eine elektrische Ankerwinde verbaut, die Innenpolster in der Kabine anders und praktischer aufgeteilt, eine Badeplattform entwickelt usw..
Die schlechteste Entscheidung bei meinem Bootskauf war der Bootstrailer. Ich war ja bereits auf einen ALU-Trailer gegangen, da die Brenderup von Herrn Wanzke viel zu schwer waren, letztlich habe ich mir im Winter jetzt einen neuen Trailer bauen lassen, der jetzt allen Anforderungen gerecht wird. Es handelt sich dabei um einen individuellen Tandemhänger von der Fa. Wick in Delmenhorst, der meiner Meinung nach Qualitativ sehr hochwertig ist und mit Herrn Wick hat man einen Partner, der auf alle individuellen Wünsche eingegangen ist. Ich stelle nächste Woche mal eon paar Bilder ins Netz.
Das Thema Motor und Propeller ist auch so eine Sache. Ich habe ja den 140 PS Suzuki, und der ist sicher für das Boot die richtige Wahl. Mit 100 PS glaube ich hätte mein Boot etwas Probleme, da doch sehr viel Zubehör verbaut wurde. Meine Optimirungsversuche mit anderen Propeller noch mehr rauszuhlen sind aber alle gescheitert, das Boot ist halt nicht für Hochgeschwindigkeiten konzipiert worden!
Ich komme mit dem 19" Propeller den Herr Wanzke am Anfang bereits montiert hatte am Besten klar. Sowohl Edelstahl in 17" und 19" als auch eine 21" ALU-Prop bringen keine bessere Leistung. Die Endgeschwindigkeit bei 6.200 Upm endet bei ca. 60 - 62 KmH. Aber auch das ist ok.
Die Trimmung des Suzuki lässt allerdings etwas zu Wünschen übrig. Ich habe mir den Luxus von Trimmklappen von Eltrim und einer Steuereung von Mente Marine gegönnt, was einen sehr positiven Einfluss auf des Fahrverhalten hat. Allerdings das Gieren habe ich in Verdrängerfahrt auch. Insbesondere beim Fahren auf der Issel in Holland mit sehr hoher Strömung ist sehr unangenehm. Hier wäre ich auch an einer Lösung interessiert.
Aber ich bin ansonsten Stolz auf unser Boot, und würde es immer wieder kaufen.
Ich bin jetzt in der Vorbereitung auf Kroatien, mal sehen was uns in diesem Jahr so alles erwartet.

Gruß Günter
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  #23  
Alt 02.06.2017, 23:03
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Coaster-schipper Coaster-schipper ist offline
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Standard Coaster 600 DC

Freut mich auch die Möglichkeit auf einen Erfahrungsaustausch speziell über die Coaster 600 DC endlich gefunden zu haben.
Ich denke auch das SunMarineWassersport ein ganz solider Ansprechpartner ist.
Würde selbst auch sehr gerne auf einen anderen Trailer umschwenken aber erstmal muss das eine abbezahlt werden bevor schon wieder neues angeschafft wird. 🙈
Zu den Trimmplatten hätte ich ja wirklich gedacht das diese in der Verdrängerfahrt das Gieren weitestgehend beseitigen. Wie ist das da eigentlich mit der Badeleiter vom Platz her? Ich habe heute mal versuchsweise einen Hydrofoil Stabilisator SE 400 für den Außenborder bestellt. Viele scheinen ja wirklich begeistert davon zu sein.
Mal sehen ob's wirklich was bringt.
Bis das Teil geliefert und letztlich auch zum Einsatz kommt vergehen allerdings noch ein paar Tage.
Bei uns steht dieses Jahr als Sommerdomiziel der Gardasee auf dem Programm. Kroatien ist zwar definitv die bessere Wahl aber da waren wir die letzten Jahre einfach schon zu oft.
Schönes langes Wochenende schon mal.
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  #24  
Alt 06.06.2017, 15:36
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Standard Gieren Coaster 600 DC

Hallo liebe "Coaster-Gemeinde"
ich habe den "Vorgänger" 2015 noch unter dem Namen Scandica DC 20 als Ausstellungsboot ( Baujahr 2013) beim Bootscenter am Werlsee(Fangschleuse)gekauft. Vorher habe ich genau dieses Boot auf 2 Bootsmessen besichtigt und dann günstiger gekauft.
Leider habe ich im Vergleich zu meiner vorherigen Drago 600 eine erheblich höhere Neigung zum Gieren festgestellt und bisher auch keine Lösung gefunden. Nur bei ganz niedriger Geschwindigkeit (1500-2000 um/min) ist das Pendeln geringer. Die Drago war etwas "kopflastig" und hat dadurch weniger Neigung zum Gieren.
Ansonsten ist es mein bisher bestes Boot in dieser Klasse. Ich fahre einen 19'' Vierblattpropeller an meinem Mercury 115 und erreiche damit ca. 60 km/h.
Automatische Trimmklappen wird die nächste Investition um die Schräglage bei einseitiger Belastung etwas auszugleichen. Unglücklicher Weise habe ich 2 Batterien steuerbord eingebaut und bei leerem Trinkwassertank, meinen 85 Kg und meiner erheblich leichteren Ehefrau auf der Sitzbank immer eine leichte Kränkung.
Viele Grüße
f.j.freund
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Viele Grüße
Jürgen
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  #25  
Alt 06.06.2017, 15:37
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Hier mal ein paar Bilder zur Badeplattform und zum Trailer der Fa. Wick.

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