boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2016, 16:38
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard Frage GFK Schaden reparieren

Hallo,

wer kann mir Tips zum reparieren eines GFK Schadens geben?
Siehe Fotos.
Mein Gedanke ist den Gelcoat, um die ausgefranste Stelle herum, bis auf das GFK zu entfernen
und mit Glasfaserspachtel die ausgefranste Stelle ausbessern.
Danach schleifen und wieder Gelcoat auftragen.

Oder ist es doch besser die ausgefranste Stelle aus/anschleifen und die Vertiefung mit Glasfasermatten/flicken wieder aufbauen?

Ich würde den Glasfaserspachtel bevorzugen, da ich mir das leichter Vorstelle.
Aber wie geschrieben, bin um jeden Tip dankbar.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161021_154524.jpg
Hits:	817
Größe:	47,7 KB
ID:	725690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161021_154445.jpg
Hits:	970
Größe:	33,3 KB
ID:	725691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161021_154513.jpg
Hits:	941
Größe:	40,4 KB
ID:	725692  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161021_154507.jpg
Hits:	936
Größe:	39,2 KB
ID:	725693  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2016, 17:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

für Matten scheint der Schaden nicht tief genug zu sein,
ich würde das Epox. Spachteln ob dann Topcoat oder Gelcoat drauf sollte
da kann man sich drüber streiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2016, 18:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Was ist denn das braune, was da im Loch zu sehen ist? Wenn das Schaum ist, geht das Loch durch alle Laminatschichten, dann bleibt nur ein kompletter Neuaufbau des Laminats an der Schadensstelle,
Siggi
P.S.: Auf alle Fälle muß erstmal alles lose Material entfernt werden, dann mach mal neue Fotos und stell sie hier ein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2016, 22:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Das Braune ist das GFK an den Stellen, wo der Gelcoat abgeplatzt ist, an den Stellen, wo es heller ist, ist das Laminat aufgeraut, so das Fasern vorstehen. Schaum sehe ich da nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2016, 23:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

wenn fasern gerissen sind würde ich immer mit Fasern aufbauen. Zumal nach dem Abschleifen des losen Materials eh ein Grube entsteht. Das Boot hat EP Primer und AF? Dann lohnt auch Polyester und Polyester Gelcoat nicht:
- Alles abschleifen, Schadstelle am Rand schön anschrägen
- austrocknen
- entfetten
mit Glasgewebe und Epoxy neu Aufbauen. Letzte Schicht ca. 90gr.
Abreißgewebe spart viel Zwischenschleifen.
Dann EP Feinspachtel und schön mit Brett beischleifen.
EP Primer und AF zuletzt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2016, 08:28
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Wie ist das passiert?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2016, 08:47
Starter73 Starter73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: RLP
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 642 CU
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Morgen.
Alle losen Teile entfernen, Untergrund anschleifen und mit Reiniger sauber machen.
Dann mit Epoxidharz grundieren und ggfs. mit leichter GFK Matte oder Schnipsel wieder auf Maß bringen.
Immer sehr gut entlüften. Am besten wäre es sogar noch, Folie drüber und Vakuum ziehen. Sofern Werkzeug dafür vorhanden.
Alles aushärten lassen und mit Gelcoat (farbige Deckschicht) versiegeln.

Fertig [emoji106][emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG
Dino

__________________________________
Bayliner 642 CU
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2016, 10:52
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
1.956 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hält Gelcoat auf Epoxy?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2016, 11:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Nein.

Bzw. es gibt immer wieder Versuche dazu, aber die Ergebnisse sind durchwachsen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2016, 11:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Hält Gelcoat auf Epoxy?
Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber es gibt einen Versuch von Westsystem. Bei dem nach entsprechender Vorbereitung eine gute Haftung von Polyester Gelcoat auf ihrem Epoxysystem zu erreichen war.

Aber es stehen auch Epoxygelcoats zur Verfügung.

Das wird aber farblich sicher schwierig und immer auffallen.

Ich würde bei Polyester bleiben und versuchen den Gelcoat vom Hersteller zu bekommen. Geht das nicht, würde ich versuchen mit der Farkarte so nah wie möglich dran zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2016, 11:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Gelcoat hält auf Epoxy definitiv nicht. Für Epoxy gibt es UP Vorgelat das hält
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2016, 12:03
Starter73 Starter73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: RLP
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 642 CU
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Polyester auf Epoxy nur mit Vorarbeiten (Primer), andersrum Epoxy auf Polyester kein Problem, machen wir täglich im Geschäft.
Und farbigen Gelcoat auf Epoxybasis im Unterschiff sollte kein Problem sein, denke ich. Erst recht nicht falls Antifouling draufkommen sollte.

Gruß Dino.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG
Dino

__________________________________
Bayliner 642 CU
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2016, 14:16
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Michi:
Ich habe das Boot dieses Jahr erst gekauft.
Was da vorher passiert bzw. gemacht worden ist, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall Fusch, denke ich.
Der ganze Mist hat sich beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger gelöst.
Vorher war es eine glatte Fläche mit weissen Antifouling drauf.

Das Reparieren scheint ja eine Philosophie für sich zu sein.
Dachte eigentlich das es unkomplizierter ist.
Das es Haftungsprobleme zwischen Epoxi und Polyester gibt war mir nicht bekannt.
Was ich für einen Schichtenaufbau habe weiss ich nicht.
Für mich war der Schichtenaufbau immer eine GFK Schale (ist ja dann wahrscheinlich Epoxy) mit Gelcoat und dann Antifouling.
Gibt es eine Epoxyglasfaserspachtel?

Das Boot hat kein Loch, aber wie auf den Bildern zu sehen ausgefranste Fasern.
Ich dachte eigentlich das man das Ausgefranste mit einem Glasfaserspachtel gleichen Marerials einfach zuschmiert ohne grossartig die Fransen vorher abzuschleifen,
um evtl. einen besseren Verband zwischen dem Glasfaserspachtel vorhandenen Material zu bekommen.
Danach einfach glatschleifen und Gelcoat drauf

Gibt es evtl. gute Beschreibungen für solche Reparaturen im Netz?

Ich bin nachher noch mal beim Boot und werde die Schadstelle nocheinmal etwas genauer begutachten und heute Abend berichtem.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.10.2016, 14:45
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, schau dir mal auch den ganzen Rumpf sorgfältig an. Nicht das da noch mehr kommt. Schon heftig sowas. Hoffe du kriegst das hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2016, 15:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Was ich für einen Schichtenaufbau habe weiss ich nicht.
Für mich war der Schichtenaufbau immer eine GFK Schale (ist ja dann wahrscheinlich Epoxy) mit Gelcoat und dann Antifouling.
Gibt es eine Epoxyglasfaserspachtel?

Gruss Markus
Ich würde darauf wetten, das es sich um Polyester handelt. Aber wenn es auf dem Weg abgeplatzt ist, dann kann es vorher bereits Wasser gezogen haben.

Ich würde erst mal die Feuchtigkeit messen und es dann gut trocknen, bevor repariert wird.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2016, 19:54
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@ Frank
Was meinst du mit auf dem Weg abgeplatzt?
Das Boot wurde aus dem Wasser geholt und von mir mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Die jetzt geschädigte Stelle sah vor dem reinigen genauso aus wie der Rest.
Keine Beschädigung, kein Riss, nichts zu sehen, einfach nur glattes Antifouling mit ganz leichtem bräunlichen Algenbewuchs.
Erst durch die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger hat sich alles gelöst.
Der Hochdruckreiniger hatte ordentlich Wums, Ich glaube aber nicht das dieser intaktes GFK zerstören kann, oder doch?

Hier Bilder von heute.
Für mich sieht es so aus, als ob das Boot irgendwo aufgelaufen ist.

Ich werde wohl demnächst, wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr,
die losen Stellen entfernen und anschleifen.

Den Rumpf werde ich mir genauer anschauen.

Nur irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich dann weiter machen soll.
Mit Polyester oder Epoxy wieder aufbauen.
Irgendwo habe ich was gelesen von Reparaturkits.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161023_144055.jpg
Hits:	471
Größe:	63,1 KB
ID:	725896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161023_144109.jpg
Hits:	526
Größe:	49,1 KB
ID:	725897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161023_144150.jpg
Hits:	482
Größe:	45,7 KB
ID:	725898  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161023_144257.jpg
Hits:	415
Größe:	35,0 KB
ID:	725899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161023_144348.jpg
Hits:	650
Größe:	70,0 KB
ID:	725900  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2016, 20:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

für mich sieht das so aus, als ob da über eine Schadstelle einfach drübergespachtel wurde, in dem Fall noch schlecht gespachtelt. Ich würde auch den umliegenden Spachtel noch abschleifen und dann wie oben beschrieben wieder auflaminieren.

EP bedeutet übrigens Epoxy. Materialien bekommt man von Ross fisch, r+g, timeout, behnke bootsservice usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.10.2016, 20:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Auf dem Weg abgeplatzt bezog sich auf das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger. Ich habe noch nicht erlebt, das dadurch das Gelcoat beschädigt wurde.

Es wäre vorteilhaft, die Schäden noch vor dem Winter frei zu legen, denn dann trocknet es besser und die Trocknung braucht auch Zeit.

Ich bin gespannt als was es sich herausstellt. Fehler im Laminat / Luftblase oder Delamination?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen.

Edit: @Horst: Die farbliche Veränderung habe ich auch gesehen, aber wenn gespachtelt worden wäre, dann hätte ich erwartet, das irgendwo Spachtelreste in dem Loch zu sehen sind, aber da sehe ich nur blitzblanke Fasern, die aussehen, als wären sie nie mit Harz in Kontakt gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2016, 20:55
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Das ist sicherlich keine alte Schadstelle die schon mal geflickt wurde, der Schaden ist ganz frisch...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2016, 21:05
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Flex den ganzen Kram recht grossflächig raus. Der braune Kram ist rottig. Dann bau das wieder mit Epoxid und Glasgewebe- oder Gelege auf.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2016, 22:57
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Thomas
Das ist definitiv kein frischer Schaden.
Es ist so passiert wie Ich es geschrieben habe.
Warum sollte Ich etwas anderes schreiben wenn es ein frischer Schaden wäre?

@Volkerma
Wieso ist alles was Braun ist rottig?
Es ist ja alles Braun was auf den Fotos Zu sehen ist und wahrscheinlich noch mehr.
So langsam kriege ich Angst.

Das Boot wird so langsam wirklich zum Alptraum.
Ich habe noch einen anderen Thread laufen wegen Motorproblemen.


Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2016, 23:39
super-groby super-groby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Göttingen
Beiträge: 14
Boot: RIB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hattest du nicht geschrieben, dass du das Boot jetzt erst gekauft hast?
Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen.
Evtl. hast du es auch als Bastler Boot gekauft?!
__________________
Viele Grüße aus Süd-Niedersachsen, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.10.2016, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Nur irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich dann weiter machen soll.
Mit Polyester oder Epoxy wieder aufbauen.
Irgendwo habe ich was gelesen von Reparaturkits.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Gruss Markus
sowas repariert man mit Epoxit

als Einstieg würde ich das mal lesen
http://www.toplicht.de/pdf/de/WEST.PDF

Videos zu solchen Problemen findest du reichlich bei You Tube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.10.2016, 05:22
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Würde mir über die Farbe vom GFK weniger Gedanken machen, wenn sowieso wieder Antifouling drauf kommt....

Und ich für meinen Teil, würde Polyester nehmen lässt sich gut verarbeiten und hält genauso gut wie Epoxy und ist auch bisschen günstiger ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.10.2016, 09:33
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Ralf
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mit jetzt gekauft meinte ich dieses Jahr, also im Frühjahr.
Das Boot wurde nicht als Bastlerboot verkauft.
Es wurde als wie neu verkauft und mit einem halben Jahr Garantie auf Motor und Antrieb.
Problem ist, Ich habe das Boot in Kroatien gekauft.
Hierzu gibt es noch einen anderen Thread im Forum.

Und jetzt Bitte nicht, selber Schuld usw., das Hilft mir auch nicht weiter.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK-Schaden am Kajak reparieren - wie? eggert64 Restaurationen 0 15.06.2014 11:42
Sea Ray 250 DA Schaden reparieren? astratrinker Restaurationen 7 10.03.2013 15:45
GFK-Schaden - Wasser läuft durch !? weltumfahrer Restaurationen 12 05.08.2008 08:32
Schaden am GFK-Rumpf Grinch Allgemeines zum Boot 8 05.10.2004 23:59
Gfk-Schaden! Wie behandeln? de_robbert Allgemeines zum Boot 2 20.06.2004 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.