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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrollen beschädigen Rumpf
Hallo,
ich möchte Euch hier vor Kielrollen "warnen", die den Rumpf des Bootes beschädigen können. Verbaut waren an meine ehemaligen Trailer solche roten Stoltz-Rollen RP8. Der jetzige Besitzer hat nun festgestellt, dass der Rumpf genau an der Rolle beschädigt ist. Auf dem nachfolgenden Bild kann man gut erkennen, dass das Boots nur auf den Kanten der Rolle liegt. Der Kiel hängt in der Luft. Da die Rollen sehr hart sind, hat die Kante dauernd auf den Rumpf gedrückt, was dann zur Beschädigung geführt hat. Wie lange das so schon ist und ob das evtl. bei mir schon war, kann keiner sagen. Wenn das Boot immer gleich auf dem Trailer liegt und das Boot geslippt wird, wird man den Schaden nie sehen. Der jetzige Besitzer hat die Rollen jetzt abdrehen lassen, sodass die Kante weg ist und der Kiel nun sauber aufliegen müsste. Dies als Hinweis, bei ähnlichen Rollen, die bei Eurem Trailer verbaut sind, mal genauer hinzuschauen. Evtl. lässt sich hierdurch ein weiterer Schaden vermeiden. Gruß Axel
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#2
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Tja da hilft warnen vor den Rollen nicht da hättest du als du dir die rollen montiert hast aufpassen sollen das sie richtig an dein Boot angepasst sind.
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Gruß Frank |
#3
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Anderen Forenkollegen hilft das ggf. sehr, was sicher auch der Grund dieses Beitrages war.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Mein Boot steht auf Langauflagen, da scheuert und kratzt nix.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#5
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Zitat:
Gruß Axel
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#6
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Perfekt - ist ja quasi eine Antwort auf meine Frage in einem anderen Thread von mir! Dann werde ich wohl auch handeln! Habe das gleiche Problem (noch keine Schäden aber minimale Druckstellen im Rumpf)
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#7
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Zitat:
Ich würde behaupten, daß der Fehler nicht bei den Kielrollen liegt sondern an einem grottenschlecht produziertem/verarbeiteten Rumpf liegt. Was würde denn passieren, wenn du mit diesem Boot/Rumpfschale an einer Sandbank anlanden würdest???? Da würde es, nach deinen Bildern nach zu urteilen, das gesamte Gelcoat abschälen. Fazit: Das Boot ist schlecht, nicht die Kielrollen! |
#8
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Das ist doch eine Beneteau wenn ich mich nicht irre. Da kann man doch nicht von einem schlechten Rumpf sprechen. Hätte ich gerne gekauft das Boot.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Moin,
Klasse Info. Jetzt wissen wir es, hilft aber dem TE und anderen nicht wirklich weiter. Aber schön zu wissen. Respekt, dass Du anhand eines Fotos die Qualität von Beneteau so messerscharf beurteilen kannst. Wahrlich Respekt. Ist aber echt interessant was so geschrieben wird, wenn jemand vor einer vermeintlichen und vermeidbaren Fehlerursache versucht zu warnen, respektive einen kleinen Anstoß gibt dieses bei seiner Kombination einmal kurz kritisch in Augenschein zu nehmen.
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#10
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Zitat:
Scheint ein Sport bei euch zu sein, Janus' Aussagen zu "zerpflücken". Aber mal im Ernst und völlig Herstellerunabhängig: Wenn eine Kielrolle das Rückgrat (ansich das stabilste Teil eines Bootes) eindrücken bzw. wie hier zerstören kann, dann muß doch was an der Bauweise des Bootes nicht stimmen. Stell dir mal vor, du überläufst (Fluß od. Meer, egal) einen Ast od. Baumstamm in Fahrt, was, da kannst auch du nicht dagegen reden, immer wieder mal passieren kann und daraus resultieren dann solche (wie auf dem Foto zu sehenden Beschädigungen)... wo liegt dann der Fehler? Und das traue ich mir auch anhand "nur eines Fotos" zu sagen. Wenn eine Kielrolle schon solche "Eindrücke" hinterlässt, was richtet dann ein Stamm wohl an? |
#11
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Ich benutze auch diese Kielrollen, und wir haben keinerlei Schäden verursacht, obwohl sie auch nicht besser Passen, als bei dem Schaden hier zu sehen.
Mich würde interessieren, ob man an Vorschäden sehen kann, wie Luftblasen zwischen Laminat und Gelcoat oder auch wie die Ladungssicherung erfolgte. |
#12
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Zitat:
Nix für Ungut, die Welt ist nun mal einfach unfaaaaaiiiirrrrr! Ich finde den Hinweis gut. Die Rollen sollten halt passen. Was warum wie weshalb passiert ist, wissen wir nicht. Vielleicht besonders schlaglochreiche Straßen wo getrailert wurde?! Was auch immer, besser wäre es wohl wenn die Rollen zum Rumpf passen.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#13
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Ich denke da hat der Händler die falschen Rollen ausgewählt. Stoltz biete für diese Fälle auch andere Rollen mit flacherem Winkel an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Faszinierend, was aus einer simplen, gutgemeinten Warnung alles werden kann.....ich bedanmke mich auf jeden Fall für den Hinweis und werd gleich mal schauen, wie das bei mir aussieht.....!
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Gruß, Olaf
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#15
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Mein erster Gedanke war aber auch, wie stabil ist der Rumpf wirklich wenn eine kleine Plastikrolle so einen Schaden verursacht?
An meinem Trailer sind diese roten Rollen schon seit 15 Jahren drauf und die passen auch nicht wirklich, trotzdem entstehen am Rumpf keine Eindrücke oder Kerben....das Boot wiegt immerhin 1500-1700kg.... |
#16
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Hier paar Bilder ...
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#17
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Kielrolle!!!!!
Zitat:
da hast du leider Recht, diese Stolz Rollen passen nicht zu deinem Boot ( Kiel).Ich habe genau die gleichen wie du !!!!! Ich hatte an meiner Shetland 535 genau das gleiche Problem dass der Kiel auf der Kante laufen würde hätte ich das vorher nicht überprüft. Ich habe dann die Spurbreite des Kiels an den Rollen ausdrehen lassen sodass der Kiel auf den Rollen sauber aufliegt.Waren auf jeder Seite gute 5 mm die weg mussten desweiteren wurde der Winkel dem Rumpf angepasst. Da es aber Standard Rollen sind können diese also nix dafür das muß vorher überprüft werden ob die passen oder nicht, desweiteren gibt es die gleichen Rollen in schwarzem Vollgummi die sind oder währen für deinen Rumpf denke ich mal besser geeignet da sie weicher sind und einen flacheren Winkel haben könnten. Grüße
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#18
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Ich find diesen Beitrag super, der lässt aufhorchen und verleitet zum Nachgucken ob das nur ein Einzelfall ist.
Ich habe schwarze Gummi Rollen drauf und die werden sowas nicht machen. Boot und Trailer sind ja auch schon 40 Jahre alt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#19
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hi,
finde beide Hinweise richtig: mal die Lage der Rollen kontrollieren, bin aber auch erstaunt, dass bei dem Boot dann gleich das Gelcoat vom Laminat platzt, so scheint es zumindest auf den Bildern.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#20
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Hallo,
ich möchte dazu sagen, dass der Rumpf nicht eingedrückt ist, nur das Gelcoat ist abgeplatzt. Zumindest hat der neue Bootsbesitzer nichts dergleichen gesagt. Nur soviel zu der Aussage, das Boot sei schlecht. Wer das behauptet, hat noch nie eine Beneteau aus der Nähe gesehen. Auch wurde das Boot nicht auf schlechten Strassen getrailert, sondern nur 1x im Jahr an den Gardasee und somit nur Autobahn. Ansonsten stand das Boot direkt am Hafen und wurde dort vom Stellplatz an die Slipanlage getrailert. Allerdings wirken an den Kanten der Rollen je ca. 100kg als Punktlast auf das Gelcoat. Beim Traileren wird das Boot sicherlich auch etwas in Bewegung sein und das arbeitet dann. Ich wette, dass jedes Boot einen solchen Schaden erleiden wird, wenn der Rumpf so ungünstig aufliegt. Wären die Rollen aus einem weicheren Material, dann würde sich das anpassen, die Rollen sind aber einfach zu hart. Es darf aber jeder so halten wie er möchte und Janus darf auch der Meinung sein, dass Beneteau schlecht ist. Genauso darf aber auch jeder mal seine Rollen und die Rumpfform anschauen, ob das zusammen passt. Und wenn nur ein weiterer Bootsbesitzer merkt, dass die Rollen seinen Rumpf beschädigen, und er einen Schaden vermeiden kann, dann hat sich meine Beitrag schon gelohnt. Gruß Axel
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#21
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Hallo,
Ich bin zwar weit davon entfernt ein Experte zu sein, aber für mich sieht das eher so aus, als wäre der Kiel vorher beschädigt worden und erst durch den erhöhten Druck seitlich durch die Kielrollen ist der Gelcoat abgeplatzt. Es sind doch deutliche Schrammen in der Mitte des Kiels zu sehen, die wohl eher nicht durch die Kielrollen entstanden sind, da das Boot dort diese gar nicht berührt. Aus meiner Sicht ist das eher ein Zusammentreffen zweier unglücklicher Fälle: - Schaden am Kiel - einseitiger Druck durch falsche Kielrollen Grüße Sandman Grüße Sandman |
#22
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Hallo Sandmann,
ich kann Dir Versichern, dass das Boot nie eine Bodenberührung hatte. Ich habe das Boot damals neu gekauft und nur ich habe es gefahren. Die "Schrammen" im Kielbereich habe ich auch gesehen. Kann mir nur vorstellen, dass die von den Rollen kommen, denn an der Stelle, wo das Gelcoat abgeplatzt ist, liegt ja dann auch der Rumpf auf der Rolle auf. Man sieht ja auch ganz deutlich an der Rolle, dass es dort etwas weißlicher ist und das deutet für mich darauf hin, dass das Boot beim Trailern leicht arbeitet und dass es dadurch zu leichten Reibungen kommt. Für mich somit wieder ein Argument mehr zu sagen, dass die Rollen einfach zu hart für so eine Anwendung sind. Gruß Axel |
#23
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Hallo Axel,
Ich hab auch nicht DIR eine Bodenberührung unterstellt, aber wie sicher kannst Du Dir beim neuen Besitzer sein? Sollten die Schäden wirklich ausschließlich von den Rollen kommen, dann müsste eigentlich der Kiel an den Kanten gequetscht worden sein, was ich eher als unwahrscheinlich erachte, aber ich kann mich natürlich auch irren. Grüße Sandman |
#24
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Ich habe nirgens behauptet, daß Beneteau per se schlecht sei.
Mein Verdacht geht in die Richtung, daß bei diesem Boot ein Fabrikationsfehler besteht/bestehen könnte. |
#25
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Die Diskussion ist jetzt auf das falsche Gleis geraten.
Es wurde eine Warnung aufgrund einer Erfahrung ausgesprochen. Das ist gut so und sehr löblich, vielen Dank. In sehr vielen Forenbeiträgen werden die Stotz-Kielrollen empfohlen, weil sie um so viel besser laufen sollen. Ich habe daher auch mit der Anschaffung geliebäugelt. Aber beim Betrachten der Form und Härte der Stotzrollen gegenüber den weicheren schwarzen Serienrollen (und meiner flachen Kielform, ähnlich wie hier auf den Bildern der Schäden)) war ich misstrauisch und habe auf die Nachrüstung verzichtet. Bin jetzt froh drüber. Auf jeden Fall bestärkt mich die Warnung in meiner Entscheidung.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
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