|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebraucht Boot Hellwig Triton
Guten Morgen allerseits,
Nachdem ich im Sommer in Kroatien mit einem Mietboot ein paar Tage Erfahrungen gesammelt habe, möchten wir uns ein kleines Boot zulegen. Ausgesucht nach längerer Suche haben wir uns ein Hellwig Triton. Was haltet ihr von diesem Bootstyp und auf was sollte ich beim Kauf achten? Vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung wie ich.... Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ein nettes Boot, haben wir uns auch angeguckt.
Achten sollte man auf: - Verbolzung Aussenborder am Spiegel (vernünftig abgedichtet oder irgendwie drangefuddelt) - Aussenborder Wartungshistorie vorhanden, wie alt - Inspektionsöffnungen/Belüftungsöffnungen auf und reingucken/fühlen (wenn da schon Wasser steht ist meistens was im Argen) - Zustand Innenboden (ist der schon weich/nachgiebig) - Originalzustand oder "Bastelbude" - Beschädigungen GFK (Risse, wurde irgendwo gespachtelt, Kiel ganz besonders angucken) - Boot nur alt (aber gepflegt) oder schimmelig/gammelig Wenn du Laie bist, nimm´ am Besten jemand mit, der Ahnung von der Materie hat. Hier im Forum gibt es auch einen Thread für Hellwig- Bootler, vielleicht einfach da mal fragen.
Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (26.10.2016 um 10:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung - ich kaufe ein i
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
super Boot für 2 Personen, war auch mein erstes Boot. Ich persönlich würde noch darauf achten, dass das Boot kein Wasserlieger war und kein Antifouling drauf ist. -> dann können keine Macken durch den Anstrich verdeckt werden. Ich würde mir eine Triton mit geteilter Scheibe suchen. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen über den Bug.
|
|||
|
|||
Dankeschön für die Tips...werd ich berücksichtigen...
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86334-211-3687 Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps...
Werde ich beherzigen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausserdem ist das leicht höhere Freibord auch praktisch, ebenso wie die vorne aufklappbare Frontscheibe, wenn man einen Liegeplatz hat, bei dem man nur von Vorne rankommt (diese hat aber auch die Kurzschaftversion Triton TS). Optisch ist natürlich dagegen die klassische Triton mit ihrer gebogenen Scheibe im 60er-Jahre-Look hübscher. Wo ich ein wenig hin- und hergerissen bin, ist die Sache mit dem Tank: Jetzt habe ich einen 60l-Tank im Bug, was einerseits irre praktisch ist, weil immer genug Sprit mit dabei, andererseits aber keinen richtig nutzbaren größeren Stauraum mehr übrig lässt (Fender, Anker, Persenning). Im Heck ist zwar noch ein Bereich, aber das ist kein Größenwunder. Folglich sieht das Boot, wenn man unterwegs ist, immer im Cockpit leicht nach Chaos aus ... Hat man die Tanks im Heck (da passen 2*20l plus Batterie rein), bleibt vorne viel Stauraum. Die Triton ist ein angedeuteter Dreikieler, d.h. sie ist nicht so kippelig, dafür schneidet sich - auch ob ihres geringen Gewichts - nicht durch die Wellen, sondern neigt ein wenig zum Hüpfen und Platschen. Ansonsten sehr angenehme Bootsgröße, wenn man auch mal alleine Slippen möchte, in der kleinste Ecke im Hafen noch Platz findet etc. Alles leicht handlebar. Wenn Du sonst noch konkretere Fragen hast: Frag einfach Grüße, Sven
|
|
|||
|
|||
Hallo liebe Kollegen...
Habe mir jetzt ein Hellwig Triton TS zugelegt. Der Zustand für das fast 30 jährige Boot ist gut. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Leider habe ich einen Tag nach Kauf hier im Forum das erste Mal von dem Nachweis der MwSt gelesen. Super, habe jetzt natürlich keinen. Aber mal schauen was ich so dazu recherchieren kann. Und einen Liegeplatz für den Hafen in Krk brauch ich jetzt auch noch... Aber der Winter steht ja vor der Tür, da hat man ja mehr Zeit. Grüße Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
super, freut mich für dich. Hast du Fotos von der "Kleinen"? Wegen dem MwSt- Nachweis würde ich mich nicht verrückt machen bei einem 30 Jahre alten Boot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für eine fast 30-jährige Triton hast du doch bestimmt nicht mehr als ein paar Tausend € hingelegt. Da würde ich mir über den MWST-Nachweis keinen Kopf machen. Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren auch mal eine Triton TSL. Tolles Boot, hat richtig Spaß gemacht. Habe ich nur verkauft, da ich eine kleine Kajüte zum gelegentlichen Übernachten wollte. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier ein paar Bilder. Muss sie mal bei besseren Wetter rausschieben. Freu mich auf den Frühling, zur ersten Ausfahrt. Grüße Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ist die Hellwig Triton selbstlenzend? Gruss FM |
|
|||
|
|||
Servus, nein die Triton ist nicht selbstlenzend.
Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
Schönes Boot, wirst viel Spaß haben.
Gruß Björn |
Themen-Optionen | |
|
|