|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorisierung f. Hellwig Triton
Hallo Bootsgemeinde,
bin absoluter Neuling. SBF ist in 2 Wochen gemacht. Interessiere mich für Hellwig Triton. Möchte mit bis zu 4 Personen (" E + 2 K) fahren oder aber auch Wasserski. Revier wird die Ostssee (Fehmarn) sein. Leider habe ich auch im Bekanntenkreis keinen Motorbooterfahrenen. Ich habe mich in den letzten Wochen durch etliche Foren gekämpft und alles an Infos aufgesaugt. Was ich aber nicht klären konnte: 1. Richtige Motorisierung für o.g. Boot (von 20 PS bis 85 PS ! ) 2. Qualitätsunterschiede bei Motoren bekannter Hersteller 3. Was ist der Unterschied zwischen Triton "normal" und TSL ? Ich freue mich über jede Anwort. Danke und bis bald ! fkmmwa |
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte früher einen Hellwig Triton Junior (4,00x1,60 Mtr.) mit einem 50 PS Johnson VRO. Das Boot lief auch mit vier Personen sehr gut. Auch mit drei Personen an Bord war Waserski fahren problemlos möglich. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Hallo fkmmwa(?)
Zuerst 'mal herzlich willkommen! Schicke mal an Michael Hammermeister (i.Forum=hammermeister) eine PN, er kann Dir sicher kompetent helfen! PS: Wenn du einen Vornamen haben solltest, schreibe den, dann kann man Dich damit ansprechen und muss sich nicht mit "fkmmwa" die Zunge verbiegen!
|
|||
|
|||
Triton
Hallo,
glückwunsch zur Triton das ist ein gutes Boot, noch echte Deutsche Wertarbeit. Es gab 3 Modelle: Triton Junior (wird heute noch gebaut) Preiswertes Boot erkennbar an der runden Scheibe nur für Normalschaftmotor denke mal bis max. 60PS Triton TS (glaube es wurde ersetzt durch die Taros) eckige Scheibe mit Durchstieg Normalschaft-Ausführung denke auch mal so max. 60PS Triton TSL (wie bei der TS) eckige Scheibe mit Durchstieg Langschaft-Ausführung ebenfalls max. 60PS Ich weiß allerdings nicht ob der Rumf bei Junior oder TS/TSL gleich ist, aber ich denke die Frage könnte Dir Herr Hammermeister beantworten. Der Aufbau war unterschiedlich, die TS/TSL waren etwas moderner. Hier mal der link zu Hellwig: http://www.hellwig-boote.de/ Meine Erfahrungen, da ich mehrere Tritons hatte: Triton Junior mit 55PS Yamaha lief einwandfrei. super geeignet für Wasserski und es kam richtig schnell aus dem Wasser Triton Junior mit 30PS Yamaha Wasserski nur für schlanke Personen oder Kinder möglich schnell war es nicht mehr aber Gleitfahrt war ohne Problem drin, auch mit 4 Personen kam dann allerdings nur sehr schwer raus Triton TSL mit 80PS Suzuki Habe es nicht persönlich gefahren, Motor war wohl zustark, da der Speigel etwas rausgerissen ist Ich an deiner Stelle würde einen 60PS Zweitakt dranhängen da hat man schon richtig spaß mit. Super Beschleunigungswerte. Qualität bei Motoren ist schon schwer, die meisten laufen Problemlos. Meine Meinung schlecht sind sehr alte Mercurys und Chrysler, die neueren Mercurys sollen wiederum ganz gut sein. Ich bin bis jetzt mit Yamaha, Evinrude, Johnson und Mariner immer gut gefahren. Die kann ich nur empfehlen. Mit Selva habe ich keine Erfahrung ebenso wenig mit gößeren Viertaktern. Hoffe Dir etwwas geholfen zuhaben. mfg Carsten Koch
|
||||
|
||||
Haha
Ich bin mal auf die Hellwig Webseite gegangen und hab auf technische Daten für das Triton geklickt!! Mhhh Motorisierung ab 50PS bis 755PS Na dann viel Spass!! MFG Sascha
|
|||
|
|||
Guten Abend,
unsere Website wird gerade umgebaut und dabei so einige Fehler ausgebügelt. Wird etwa Mitte August ins Neutz gehen. Zur Motorleistung: Triton Junior = Optimal 40 - 50 PS Triton TS / TSL = Optimal 60 - 75 PS Best regards Michael Hammermeister |
|
|||
|
|||
Hallo,
in meinem Original-Prospekt von 1977, ist u.a. die Triton (ohne weitere Unterscheidung durch zusätzliche Schriftzüge), mit 30 bis 80PS angegeben. .
|
|||
|
|||
80PS ist zu heftig
Hallo,
das finde ich aber heftig 80PS an der Junior. Wie gesagt bei der TSL die ich hatte ist der Spiegel gerissen, weiß zwar nicht wie und wo der Vorbesitzer gefahren ist. Ich finde mit 50PS ist das Boot gut motorisiert, mehr würde ich nicht mehr anhängen. Vorallem wenn das Boot schon älter ist, das sind ja wahnsinns Kräft am Spiegel. Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ich denke das wir hier endlos diskutieren können.... Eigentlich hat aber Michael alles gesagt. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Ich würde da auch keine 80 PS dranhängen auch diskutieren will ich hier nicht.
Vielleicht ein Bildchen gefällig?
|
|||
|
|||
Dies ist der Prospekt einer Triton Deluxe. Der Rumpf gab die
Basis für die Triton TS. Best regards Michael Hammermeister |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfans,
so, nun ist alles vollbracht: 1. Triton Junior gekauft, 2. dazu passend ein uralter Johnson 75 PS Stinger Motor 3. SBF See ist nun auch durch ! Erste Probefahrten: Selbst mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern schwimmt es noch und kommt gut ins Gleiten !! Nur mit dem Tank habe ich so meine Probleme. Es war beim Motor ein 22L Stahlblechtank dabei; er steht hinten vor dem Heckabschluß. Gerne würde ich jedoch einen größeren Tank (40-50L) einbauen. Wo wäre dieses sinnvoll möglich ? Kann man evtl. einen spez. Tank unter der Bodenplatte verstecken (mit Einfüllstutzen) ? Vielen Dank für die Infos ! Fritz Vielen Dank für die Tips. |
|
||||
|
||||
Hallo
Glückwunsch zum neuen Boot Viel Spass mit der Rakete Sascha
|
|||
|
|||
Hallo Fritz!
Gratulation zum Boot und viel Spaß damit - nur, Du schreibst - selbst mit 2 Erwachsene und 3 Kinder schwimmt es noch! Na, das wollen wir doch wohl hoffen, oder? Es soll ja nicht nur schwimmen sondern auch noch soweit wie möglich sicher fahren Grüße Reimar
|
||||
|
||||
@Reimar, keine Sorge, an meiner Hellwig (4,10m) hängt ein 65PS´ler und das Ding schwimmt sicher. Allerdings bleibe ich mit der Fam. an Bord, unter 50 km/h. (alleine sind 68 km/h bei überdrehtem Motor drin, macht aber nicht wirklich spass).
|
|||
|
|||
Hallo RAlf!
Na klar, dachte ich mir doch. War nur etwas witzig geschrieben - schwimmt selbst mit 2 Erwachenen und 3 Kinder noch - ! Soll ja schließlich nicht absaufen mit Besatzung. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo Reimar !
nein, das mit der Besatzung war auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich habe allerdings hinterher Fotos von unserer Fahrt gesehen und da sieht es irgendwie so aus, als wenn man in einem Legoboot sitzt. (von wegen der Proportionen). Richtig spaßig ist es aber erst, wenn man mit 2-3 Personen fährt. Ich werde es über den Winter mal ein bischen restaurieren, damit man das wahre Alter wieder erkennt. Gruß ans Forum und danke für die Antworten ! (Allerdings hat bis jetzt noch keiner auf die Einbauproblematik Tank geantwortet!) Gruß, Fritz |
|
||||
|
||||
Hol´dir doch einfach einen zweiten Tank und verbinde alles mit einem 2-Wegehahn. Einfach beim Tanken und einfach zu realisieren.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|