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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motor, Winter, warmlaufen lassen?
Moin moin liebe Gemeinde,
habe da mal eine Frage. Ich habe ein Boot mit einer Kielkühlung. Von daher habe ich zum einwintern nicht viel zutun Wüßte aber gerne ob es Sinn macht den Motor ab und zu mal zu starten und laufen zu lassen im Winter? Macht das Sinn oder ist das Unsinn? Nicht um die Batterien zu laden, sondern nur damit er nicht völlig frieren muss der arme Diesel ....
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__________________ Gruß Christian |
#3
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Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Der Motor läuft ohne Last ewig bis Betriebstemperatur erreicht um ihn dann wieder auszustellen, wenn du ihn nur kurz anlässt sammeln sich nur unnötiges Kondensat und Schadstoffe im Öl
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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okay, die Antwort langte mir
Entweder ich fahre raus bei schönem Wetter oder ich lass ihn aus sääänk ju
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__________________ Gruß Christian
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#5
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Zitat:
im Eis eingefroren. In den 80ern gern auch mal 25 cm. Da ich Kielkühlung hatte , der Keiriemen der Kreiselpumpe für den Auspuffkühler (trockene Auspuffleitung) war abgebaut , ließ ich die Maschine regelmäßig laufen. Allerdings eingekuppelt. Nach ca . Eine halben bis 3/4 Std. War das Eis großflächig zerschlagen. Prop lief die halbe Zeit voraus und zurück. So habe ich mir einiges Eis vom Hals ( = Rumpf) gehalten. Die Kiste war dann gut durchgewärmt , weil unter Last gelaufen. Geschadet hats nix , Maschine wurde nach 40 Jahren und 5800 BStd. noch gut verkauft.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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danke für deine Info.
Ich liege zum Glück an einer Stelle, die nie zu friert. Zumindest seit der Schneekatastrophe nicht mehr. Mal schauen. Bei schönem Wetter fahre ich dann lieber mal eine Runde. Das macht doppelt Spaß im Winter
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__________________ Gruß Christian |
#7
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Zitat:
Konnte ich nicht machen , weil ich ein "Treibhaus" drüber gebaut hatte. Die Dieseheizung ist ebenfalls zum Durchwärmen und Trocknen oft genug gelaufen. Zur "Eiszeit" war das Boot auch die Basisstation für unser fast tägliches Schlittschuhlaufen auf dem DEK bzw. Nebenarm wo unser Hafen liegt. Der Eisbrecher kam immer erst im März , wenn der Hauptkanal schon freigebrochen war. So hatten wir eine lange Schlittschuh - Saison. Seit den 90ern war das fast nie mehr möglich. Maximal noch 10 cm Eis.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
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Zitat:
lass den Diesel einfach in Ruhe oder fahre ihn richtig schön warm...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#9
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Ich würde den Motor gar nicht starten. Nicht nur dass schon beschriebene ist da zu beachten.
durch die Erwärmung des Motorraumes zieht diese Warme Luft natürlich auch viel Mehr Feuchtigkeit die beim Abkühlen dann wieder als Kondensat ausfällt. Dieses Wasser Tropft dir dann von der Motorraumdecke überall hin.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Lieber ab und an mal mit der Hand ein paar Runden durchdrehen.
Damit die Mechanik nicht immer in der gleichen Stellung ist.
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Gruss Robert
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#11
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Danke für die ganzen Tipps.
Da ich in 5 Minuten das Boot erreichen kann und die Flensburger Förde im Herbst/Winter/Frühjahr auch sehr schön ist, werde ich einfach schöne Tage nutzen und eine Runde drehen. Danach ist der Motor schön warm gewesen und ich habe ein Grinsen im Gesicht...... Uuuuuund viel Platz aufm Wasser
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__________________ Gruß Christian
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#12
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Zitat:
Ich hatte 20 Jahre Zeit , das festzustellen. Der Motor ( Einbau 1967 )war beim Verkauf (2007) nahezu rostfrei. Aber , jeder sollte machen , was er will. Mein Motor hatte jedenfalls in der nassen/kalten Jahreszeit wenig Chancen, von innen zu verrosten . Wir auch nicht , war ja mit nahezu täglichem Schlittschuhlaufen verbunden. Also , in Anlehnung an den landwirtschaftlichen Begriff, wir hatten ein "Zweinutzungs" - Boot . Der alte Motor läuft übrigens seit fast 10 Jahren in einer 20 Tonnen Tjalk. Im März 2017 feiert der auch sein 50 jähriges Jubiläum. Und das trotz 20 Jahre lang "Winterlauf" .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.11.2016 um 14:30 Uhr) |
#13
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Zitat:
Winterhalle bin. Außerdem ist der Auspuffauslass dichtgeschraubt , um eindringende Luftfeuchtigkeit zu unterdrücken. (Obs hilft , ... )
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Moin,
warum glaubt ihr haben gerade Taxen eine so hohe Laufleistung Ihrer Motoren - Je weniger Kaltstarts der Motor hat, um so länger läuft der. Also Finger weg von diesen ewigen "kurz mal laufen lassen".
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
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