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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Muss ein Generator mit glysantin gespült werden ?
Hallo habe in meiner sea ray einen wassergekühlten Generator ,muss der auch eingewintert werden ?
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#2
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Wasser gefriert ab 0 Grad abwärts. Es wird fest und dehnt sich aus. Findet es keinen Platz so sprengt es in der Regel das Behältnis in dem es sich befindet. Egal ob Boot, Auto, Generator oder Regentonne. Wasser ablassen oder durch geeignete Zusatzstoffe den Gefrierpunkt herabsetzen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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Achtet auch auf eure Hochdruckreiniger. Ich repariere jedes Frühjahr zu Hauf diese Dinger. Meist Frostschaden. Also ins Warme damit.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#4
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Zitat:
Plastikmotorengelumpe...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Zur Frage:
Es kommt darauf an... kannst pauschal nicht sagen. Bei mir reicht es völlig, wenn ich das Seeventil öffne - Der Seewasserkreislauf läuft dadurch so leer, dass nichts mehr passiert. Ist allerdings ein Zweikreisgekühlter, im inneren Kreis zirkuliert eh eine Frostschutzmischung. Ist es ein Einkreisgekühlter oder ist der Seewasserkreis so angeordnet, dass er nicht ausreichend leerläuft, solltest Du besser spülen.
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#6
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Hat jemand eine sea ray mit Generator und kann mir ggf Auskunft geben ?
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#7
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Jo. Steuerkopf Haarriss
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Habe gerade gesehen das er ein 2 Kreis System habe ? Habe einen ausgleichsbehälter , da ist definitiv Frostschutz drin , nur zieht er auch Seewasser was durch den borddurchlass wieder raus geht , muss ich den jetzt spülen wie einen Motor? Bitte nur themenspezifische antworten geben , danke !
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#9
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In den Windungen des Wärmetauschers kann Wasser zurück bleiben. Ich würde auf jeden Fall spülen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#10
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Soll ich mich zitieren?
ok, gerne: Zitat:
Wie sich DEIN Gen verhält kann niemand wissen, auch andere Searayfahrer nicht. Es gibt viele Generatoren, jeder ist anders und selbst wenn's der gleiche ist, ist noch nicht gesagt dass die Wasserführung übereinstimmt. Wenn Du sichergehen willst: Spül' den Seekreis. Filter auf, Gießkanne mit Mischung in der Hand, durchgurgeln lassen, gut ist. Wichtig: Vorher den Gen auf Betriebstemperatur kommen lassen, damit alle Wasserwege offen sind.
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#11
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Kann ich oben in den Auslass einfach glysantin reinkippen bis es unten wieder raus kommt ? Der Generator springt nur kurz an und geht wieder aus seit kurzem ...
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#12
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Warum geht der wieder aus?
In den Auslass Kühlmittel reinkippen bringt es nicht. Wie hier schon beschrieben: Filter auf Seeventil zu Motor starten und aus der Gieskanne oÄ Kühlflüssigkeits Wassergemisch in den Filter giessen bis es am Auslass raus kommt. Wenn er ausgeht halt nochmal starten oder ein bissel orgeln. Wichtig ist, daß überalls Kühlflüssigkeit hinkommt als Frost- und Korrosionsschutz.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
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Ok werde es morgen gleich machen ,ist ein Kohler Generator 2 Kreis gekühlt , weiß jemand zufällig wo da der Filter ist ?
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#14
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der Seewasserfilter wird ausserhalb des Generators liegen. Folge dem Schlauch vom Rumpfdurchlass zum Generator
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#15
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...und mit "bissl Orgeln" kannst es auch gleich bleiben lassen, das kommt auf's gleiche raus wie wenn du einfach nur dein Seeventil aufmachst.
Der Motor muss BETRIEBSTEMPERATUR haben, sonst macht der Thermostat nicht auf und dorthin, wo du hin willst und musst, kommst dann gar nicht. Wenn der Gen anspringt aber dann wieder ausgeht, dann kann's eigentlich nur am Sprit liegen. Filter zu?
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#16
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Werde morgen mal zum Boot gucken und testen , denke auch das es der spritfilter ist
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#17
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Zitat:
Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Das erstaun mich auch, aber warm laufen lassen ist sowieso gut. Dann geht der Ölwechsel auch besser.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#19
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Unglaublich.....
Lass es doch machen, wenn du es nicht verstehen willst. Es sind doch genügend Antworten gekommen....SPÜLEN !!!
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Disce pati non querens
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#20
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So war Ebend am Boot , spritfilter war es nicht ,er springt an , läuft gelegentlich kurz sparadisch mal eine Sekunde mehr oder weniger und geht denn aus , hatte den Filter ab und erstmal glysantin rein gemacht und immer nachgefüllt bis es oben am borddurchlass raus kam , ich denke aber irgendwas muss es mit benzinmangel zu tun haben
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#21
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Im Moment hat keiner Zeit dafür da alle genug um die Ohren mit einwintern ,Kranen etc ...Die Sea Ray steht auf Böcken in einer Halle und somit bin ich im Moment dazu gezwungen es erstmal selbst zu probieren !
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#22
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dann sei mal froh das er direkt wieder ausgeht wenn du den Gen an Land laufen lassen willst. Wenn der trocken läuft, ist blitzschnell der Impeller hin vom Seekreislauf und wenn er dann nicht automatisch abschaltet hast du nach wenigen Minuten eine Motorschaden am Gen durch Überhitzung ...
Und Einbauteile wie Gen, Klima, Motor + Antrieb sind immer Werftunabhängig Da ist es total egal ob der Kohler Gen in einer Searay oder Bayliner eingebaut ist ... Und ein Gen ist auch noch ein wassergekühlter Benzin oder Diesel Motor mit angebautem Dynamo . Warum sollte man da den Antriebsmotor einwintern udn den kleineren Gen Motor nicht ? Ich spüle vor dem Winter immer die Motoren, den Generator und auch den Seewasserkreislauf der Klimaanlage mit Frostschutz/ Glysantin. a) zum Schutz vor Frostschäden und b.) min so wichtig zum Korrosionsschutz
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Gruß Olli |
#23
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Dem ist nichts hinzuzufügen!
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#24
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Ach das Boot steht nicht im Wasser? Es hätte mich gefreut diese kleine Nebensächlichkeit am Anfang zu erfahren, oder habe ich sie überlesen?
Wenn der Generator gestartet werden soll musst Du für Wasserzufuhr sorgen. z.B Schläuche anschliessen und über eine Kleine Bilgenpumpe in einer Maurerbütt etc das Wasser im Kreis laufen lassen. Das kann auch direkt mit entsprechend Frostschutz geschehen. Ich mache vorm Winter bei allen Motoren dann auch gleich Ölwechsel mit.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#25
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Hatte ich nicht erwähnt dass das Boot draußen ist aber um den Generator zu spülen macht es wohl keinen Sinn wenn der Kahn noch im Wasser wäre 😏, wie gesagt wenn er lief habe ich permanent glysantin in den offenen Filter gekippt und das kam auch direkt oben wieder raus am borddurchlass also der dem impeller wäre auch nichts im Dauerbetrieb passiert da ich wie gesagt immer gleichmäßig am reingießen war ...
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