boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2016, 17:24
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard Muss ein Generator mit glysantin gespült werden ?

Hallo habe in meiner sea ray einen wassergekühlten Generator ,muss der auch eingewintert werden ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2016, 17:38
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wasser gefriert ab 0 Grad abwärts. Es wird fest und dehnt sich aus. Findet es keinen Platz so sprengt es in der Regel das Behältnis in dem es sich befindet. Egal ob Boot, Auto, Generator oder Regentonne. Wasser ablassen oder durch geeignete Zusatzstoffe den Gefrierpunkt herabsetzen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2016, 17:42
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Achtet auch auf eure Hochdruckreiniger. Ich repariere jedes Frühjahr zu Hauf diese Dinger. Meist Frostschaden. Also ins Warme damit.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2016, 17:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Achtet auch auf eure Hochdruckreiniger. Ich repariere jedes Frühjahr zu Hauf diese Dinger. Meist Frostschaden. Also ins Warme damit.
Auf 80% steht "Kärcher" drauf, stimmt's?

Plastikmotorengelumpe...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2016, 18:02
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zur Frage:

Es kommt darauf an... kannst pauschal nicht sagen.
Bei mir reicht es völlig, wenn ich das Seeventil öffne - Der Seewasserkreislauf läuft dadurch so leer, dass nichts mehr passiert.
Ist allerdings ein Zweikreisgekühlter, im inneren Kreis zirkuliert eh eine Frostschutzmischung.

Ist es ein Einkreisgekühlter oder ist der Seewasserkreis so angeordnet, dass er nicht ausreichend leerläuft, solltest Du besser spülen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2016, 18:08
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine sea ray mit Generator und kann mir ggf Auskunft geben ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2016, 18:12
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Auf 80% steht "Kärcher" drauf, stimmt's?

Plastikmotorengelumpe...

Jo. Steuerkopf Haarriss
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2016, 18:20
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Habe gerade gesehen das er ein 2 Kreis System habe ? Habe einen ausgleichsbehälter , da ist definitiv Frostschutz drin , nur zieht er auch Seewasser was durch den borddurchlass wieder raus geht , muss ich den jetzt spülen wie einen Motor? Bitte nur themenspezifische antworten geben , danke !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2016, 18:27
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

In den Windungen des Wärmetauschers kann Wasser zurück bleiben. Ich würde auf jeden Fall spülen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2016, 18:30
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Soll ich mich zitieren?

ok, gerne:

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Zur Frage:

Es kommt darauf an... kannst pauschal nicht sagen.
Bei mir reicht es völlig, wenn ich das Seeventil öffne - Der Seewasserkreislauf läuft dadurch so leer, dass nichts mehr passiert.
Ist allerdings ein Zweikreisgekühlter, im inneren Kreis zirkuliert eh eine Frostschutzmischung.

Ist es ein Einkreisgekühlter oder ist der Seewasserkreis so angeordnet, dass er nicht ausreichend leerläuft, solltest Du besser spülen.
Da steht doch alles drin was Du wissen musst.

Wie sich DEIN Gen verhält kann niemand wissen, auch andere Searayfahrer nicht. Es gibt viele Generatoren, jeder ist anders und
selbst wenn's der gleiche ist, ist noch nicht gesagt dass die Wasserführung übereinstimmt.

Wenn Du sichergehen willst: Spül' den Seekreis.
Filter auf, Gießkanne mit Mischung in der Hand, durchgurgeln lassen, gut ist.
Wichtig: Vorher den Gen auf Betriebstemperatur kommen lassen, damit alle Wasserwege offen sind.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2016, 18:57
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Kann ich oben in den Auslass einfach glysantin reinkippen bis es unten wieder raus kommt ? Der Generator springt nur kurz an und geht wieder aus seit kurzem ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2016, 19:13
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Warum geht der wieder aus?
In den Auslass Kühlmittel reinkippen bringt es nicht. Wie hier schon beschrieben: Filter auf Seeventil zu Motor starten und aus der Gieskanne oÄ Kühlflüssigkeits Wassergemisch in den Filter giessen bis es am Auslass raus kommt. Wenn er ausgeht halt nochmal starten oder ein bissel orgeln. Wichtig ist, daß überalls Kühlflüssigkeit hinkommt als Frost- und Korrosionsschutz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2016, 20:28
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ok werde es morgen gleich machen ,ist ein Kohler Generator 2 Kreis gekühlt , weiß jemand zufällig wo da der Filter ist ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2016, 20:58
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

der Seewasserfilter wird ausserhalb des Generators liegen. Folge dem Schlauch vom Rumpfdurchlass zum Generator
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2016, 22:15
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

...und mit "bissl Orgeln" kannst es auch gleich bleiben lassen, das kommt auf's gleiche raus wie wenn du einfach nur dein Seeventil aufmachst.
Der Motor muss BETRIEBSTEMPERATUR haben, sonst macht der Thermostat nicht auf und dorthin, wo du hin willst und musst, kommst dann gar nicht.

Wenn der Gen anspringt aber dann wieder ausgeht, dann kann's eigentlich nur am Sprit liegen. Filter zu?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2016, 23:09
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Werde morgen mal zum Boot gucken und testen , denke auch das es der spritfilter ist
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2016, 06:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searaynico Beitrag anzeigen
Habe gerade gesehen das er ein 2 Kreis System habe ? Habe einen ausgleichsbehälter , da ist definitiv Frostschutz drin!
Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...und mit "bissl Orgeln" kannst es auch gleich bleiben lassen, das kommt auf's gleiche raus wie wenn du einfach nur dein Seeventil aufmachst.
Der Motor muss BETRIEBSTEMPERATUR haben, sonst macht der Thermostat nicht auf und dorthin, wo du hin willst und musst, kommst dann gar nicht.
Ach, ein Thermostat im Seewasserkreis
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2016, 07:58
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Das erstaun mich auch, aber warm laufen lassen ist sowieso gut. Dann geht der Ölwechsel auch besser.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2016, 08:12
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Unglaublich.....
Lass es doch machen, wenn du es nicht verstehen willst.
Es sind doch genügend Antworten gekommen....SPÜLEN !!!
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.11.2016, 14:55
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

So war Ebend am Boot , spritfilter war es nicht ,er springt an , läuft gelegentlich kurz sparadisch mal eine Sekunde mehr oder weniger und geht denn aus , hatte den Filter ab und erstmal glysantin rein gemacht und immer nachgefüllt bis es oben am borddurchlass raus kam , ich denke aber irgendwas muss es mit benzinmangel zu tun haben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2016, 15:00
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Unglaublich.....
Lass es doch machen, wenn du es nicht verstehen willst.
Es sind doch genügend Antworten gekommen....SPÜLEN !!!
Im Moment hat keiner Zeit dafür da alle genug um die Ohren mit einwintern ,Kranen etc ...Die Sea Ray steht auf Böcken in einer Halle und somit bin ich im Moment dazu gezwungen es erstmal selbst zu probieren !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2016, 15:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

dann sei mal froh das er direkt wieder ausgeht wenn du den Gen an Land laufen lassen willst. Wenn der trocken läuft, ist blitzschnell der Impeller hin vom Seekreislauf und wenn er dann nicht automatisch abschaltet hast du nach wenigen Minuten eine Motorschaden am Gen durch Überhitzung ...

Und Einbauteile wie Gen, Klima, Motor + Antrieb sind immer Werftunabhängig
Da ist es total egal ob der Kohler Gen in einer Searay oder Bayliner eingebaut ist ...

Und ein Gen ist auch noch ein wassergekühlter Benzin oder Diesel Motor mit angebautem Dynamo . Warum sollte man da den Antriebsmotor einwintern udn den kleineren Gen Motor nicht ?

Ich spüle vor dem Winter immer die Motoren, den Generator und auch den Seewasserkreislauf der Klimaanlage mit Frostschutz/ Glysantin.
a) zum Schutz vor Frostschäden und b.) min so wichtig zum Korrosionsschutz
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.11.2016, 15:55
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2016, 17:07
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Ach das Boot steht nicht im Wasser? Es hätte mich gefreut diese kleine Nebensächlichkeit am Anfang zu erfahren, oder habe ich sie überlesen?

Wenn der Generator gestartet werden soll musst Du für Wasserzufuhr sorgen. z.B Schläuche anschliessen und über eine Kleine Bilgenpumpe in einer Maurerbütt etc das Wasser im Kreis laufen lassen. Das kann auch direkt mit entsprechend Frostschutz geschehen. Ich mache vorm Winter bei allen Motoren dann auch gleich Ölwechsel mit.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2016, 17:52
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hatte ich nicht erwähnt dass das Boot draußen ist aber um den Generator zu spülen macht es wohl keinen Sinn wenn der Kahn noch im Wasser wäre 😏, wie gesagt wenn er lief habe ich permanent glysantin in den offenen Filter gekippt und das kam auch direkt oben wieder raus am borddurchlass also der dem impeller wäre auch nichts im Dauerbetrieb passiert da ich wie gesagt immer gleichmäßig am reingießen war ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herrenlose Yacht an Strand gespült welle1501 Kein Boot 17 10.10.2014 19:30
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? Toady Allgemeines zum Boot 6 12.08.2013 22:01
AB Spülen, nachdem nicht gespült wurde! waschbär Motoren und Antriebstechnik 6 26.05.2010 19:55
Glysantin Spindel.... Stingray77 Technik-Talk 46 07.02.2009 21:54
Glysantin-Spülen Platte Technik-Talk 10 19.11.2008 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.