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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.11.2016, 09:20
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard >>> Trennrelais <<< Ein Kompendium

Vorwort:

Der erste, der hier schreibt: "Lass das mal lieber von einem Fachmann machen!", kann sicher sein, dass er eine eigene Voodoo Puppe erhält, die erst mit Stecknadeln gefoltert, dann alle Gliedmaßen abgeschnitten bekommt, um schlussendlich angezündet zu werden.

Bei persönlich bekannten Menschen werde ich mir eine schlimmere Folter ausdenken! Geht dann so in die Richtung Kölsch oder Alt auf EX.

Problembeschreibung:

Es geht sich um den lieben Strom, der ja oft nicht macht, was man will.

Also möchte ich verstehen, wie das funktioniert. Einfach nur so; und falls man mal auf hoher See liegen bleibt und dann wissen sollte, wie man sich helfen kann. Bei Seegang Leitungen durchmessen ist einfach nur Schexxxxe.

Beim Studium des Internets und wohlfeil angebotenen Publikationen kann man sich einiges erlesen, aber viele Dinge sind auch widersprüchlich. das merkt schon der halb gebildete Laie. Bei Plus und Minus ist das einfach nur doof.

Lösung:

Daher hoffe ich auf euer gesundes Schwarmwissen. Im chronologischen Ablauf des Trööts sollen die Stichworte

- Getrennte Batterien (Starter/Verbraucher)
- Trennrelais oder Trenndiode (Oder gleich die Scheidung? )
- Hauptschalter und alles was sich dafür hält

gemeinsam erarbeitet, für die Nachwelt dokumentiert und daraus folgernd, mein Problem gelöst und an persönliche Lebensweisheit gewonnen werden.


Jetzt geht es los:

Basis ist immer die Situation, dass zwei Batterien verbaut sind und voneinander getrennt sein sollen.

Wir beginnen mit zwei wesentlichen Feststellungen:

1. Beim Außenborder wird immer mit einem Trennrelais und nicht mit einer Trenndiode gearbeitet.

2. Wenn zwei Batterien unabhängig voneinander arbeiten sollen, aber zusammen geladen werden, dann sollten beide Batterien von gleicher Güte, Art und Alter sein. Also z.B. zwei Gel-Batterien, gleich alt, und mit gleicher Kapazität.

Könnt ihr 1. und 2. so bestätigen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 16.11.2016, 09:35
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Bestätigt!!
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  #3  
Alt 16.11.2016, 09:39
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2) verstehe ich nicht, die Anforderungen sind völlig verschieden, warum sollen es dann nicht auch die Batterien sein?

So Long,
Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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  #4  
Alt 16.11.2016, 09:44
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Danke.

Nächster Schritt. Ein entsprechender Schaltplan könnte so aussehen.

Dazu meine Fragen:

3. An der Starterbatterie wird nur der Motor und die zum Betrieb des Motors notwendigen Verbraucher angeschlossen. Richtig?

4. An der Zusatzbatterie hängen die Luxusverbraucher, wie Funk, Licht, Kühlschrank, 12 V Steckdose für Handy und anderer Schnickschnack. Richtig?

5. Lädt die Lichtmaschine auch die Zusatzbatterie?

6. Das externe Ladegerät lädt bei Landanschluss auch die Starterbatterie?
Angehängte Dateien
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  #5  
Alt 16.11.2016, 09:47
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Hallo Micha,
du hast ja Mut . Aber ich gebe gern meinen Senf dazu. Drei Vorausetzungen würde ich vorher klären:
  1. Ein Trennrelais ist eigentlich gar keins, es ist ein Verbindungsrelais.
  2. Der 1-2-Both-Schalter ist auf dem Meeresgrunde am besten aufgehoben.
  3. Es geht meistens nicht um Batterien, sondern um Batteriebänke.
  4. Ladegeräte spielen hier keine Rolle, das ist ein anderes Thema.
Zu deinen Punkten:
  1. völlig konform
  2. Nach meinen Verständnis dient ein Trennrelais zum Verbinden der Starter- und Verbraucherbatterien zum Zwecke des gemeinsamen Ladens durch die Lichtmaschine. Einzige Bedingungen wären also gleiche Nennspannung und gleiche, bauartbedingte Ladeschlussspannung. So funktioniert das seit Jahren bei mir.
  3. Die Schaltung ist ok, leider verschweigt sie die Ansteuerung des Relais. Es geht auch mit stinknormalen Relais.
  4. Ein einkanaliges Ladegerät nur für die Verbraucherbatterien ist auf Schiffen unüblich, hier werden meist beide (oder mehr) Bänke geladen.
Die Idee ist gut - weiter so!
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  #6  
Alt 16.11.2016, 09:47
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
2) verstehe ich nicht, die Anforderungen sind völlig verschieden, warum sollen es dann nicht auch die Batterien sein?

So Long,
Christian
Also mein Glaube - nicht Wissen - ist von der Religion, dass wegen der Verbindung beider Batterien, diese möglichst identisch sein müssen, um irgendwas zu vermeiden. ich habe das schon oft gelesen, aber nie erklärt bekommen.

Vlt. können die Elektrik-TechNick-Druiden das mal erklären?
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  #7  
Alt 16.11.2016, 09:52
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber die Idee ist gut - weiter so! Sollen noch (Schalt-)Bilder kommen?
Ja, aber der Lernfortschritt sollte sich an dem Intellekt eines grenzdebilen Doofen halten. Also bin ich hier das Maß aller Dinge.

Oben sollte schon ein Schaltplan zu sehen sein.
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  #8  
Alt 16.11.2016, 09:58
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also mein Glaube - nicht Wissen - ist von der Religion, dass wegen der Verbindung beider Batterien, diese möglichst identisch sein müssen, um irgendwas zu vermeiden. ich habe das schon oft gelesen, aber nie erklärt bekommen.
Wenn dem so wäre, müssten Starter- und Servicebatterien immer gleich sein. Das geht nicht (oder wäre rausgeschissenes Geld). Mein Perkins startet auch im Winter gut mit 56Ah, für alles andere habe ich 200Ah zur Verfügung. Die Bordspannung ist 24V.
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  #9  
Alt 16.11.2016, 10:01
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Du brauchst ein bidirektionales Trennrelais. ;)
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  #10  
Alt 16.11.2016, 10:02
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also mein Glaube - nicht Wissen - ist von der Religion, dass wegen der Verbindung beider Batterien, diese möglichst identisch sein müssen, um irgendwas zu vermeiden. ...
Ich glaube da verwechselst Du etwas.
Werden mehrere Batterien zu einer Batteriebank verbunden, dann sollten diese möglichst "identisch" sein.

Starter- und Verbraucherbatterie hingegen dürfen schon unterschiedlich sein, zum einen in der Kapazität (keiner braucht eine 200Ah Starterbatterie ) und zum anderen vom Aufbau, halt eine Starter- und eine Verbraucherbatterie (zyklenfest).

Beim Trennrelais sind die Batterien entweder getrennt (Normalfall) oder zum Laden verbunden und dann findet ein Ladungsaustausch zwischen beiden statt. Insofern also wirklich eher ein Verbindungsrelais.
Gleiches, nur von Hand geschaltet, macht der 1-2-both-Schalter.

Mit Trenndioden sind Starter- und Verbraucherbatterie wirklich getrennt, auch beim Laden, zu keiner Zeit findet ein Ladungsaustausch statt. Nachteilig ist der Spannungsfall von ca. 0,7V, welcher durch eine um 0,7V höhere Ladespannung ausgeglichen werden sollte.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 16.11.2016, 10:09
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Gut. Dann eine andere Frage in den Raum geworfen:

Was habe ich denn hier?
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  #12  
Alt 16.11.2016, 10:31
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Ein Trennrelais, ein Hauptschalter, ein Relais und das hinten sieht aus wie eine Sicherung
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  #13  
Alt 16.11.2016, 10:39
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Zitat:
Zitat von Race-Hugo Beitrag anzeigen
Schau dir mal http://12v-solar.de/bordbatterie-wohnmobil/ an.
Du brauchst ein bidirektionales Trennrelais. ;)
Watt is dat denn? Es müssen nur die Pluspole der beiden Batterie verbunden werden, nichts weiter. Wir reden hier nicht von externer Ladetechnik.
Man braucht
  • entweder ein spannungsgesteuertes Relais (teuer, aber dafür mit µ-Professor) oder
  • ein stino Relais angesteuert über die Klemme 61 (funktioniert immer und zuverlässig, leider ohne Professor) oder
  • einen Schalter bedient durch den Schiffsführer (immer mit 0,0‰).
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  #14  
Alt 16.11.2016, 10:47
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
  1. Nach meinen Verständnis dient ein Trennrelais zum Verbinden der Starter- und Verbraucherbatterien zum Zwecke des gemeinsamen Ladens durch die Lichtmaschine. Einzige Bedingungen wären also gleiche Nennspannung und gleiche, bauartbedingte Ladeschlussspannung. So funktioniert das seit Jahren bei mir.
  2. Die Schaltung ist ok, leider verschweigt sie die Ansteuerung des Relais. Es geht auch mit stinknormalen Relais.
  3. Ein einkanaliges Ladegerät nur für die Verbraucherbatterien ist auf Schiffen unüblich, hier werden meist beide (oder mehr) Bänke geladen
Ich habe 1 auch so. Das Relais steuere ich mit Schaltplus an, das schien mir sinnvoll und preiswert. Ladegeräte habe ich zwei, einen Automatiklader mit 4A für die 80er Verbraucherbatterie und für die Starterbatterie habe ich einen Erhaltungslader (max. 1,5 A Ladestrom) dran, der aus einem Kemo-Baustein und einem Laptop-Netzteil besteht.
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  #15  
Alt 16.11.2016, 12:33
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Oh ein Elektro Trööööt...

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
[B][U]
Wir beginnen mit zwei wesentlichen Feststellungen:

1. Beim Außenborder wird immer mit einem Trennrelais und nicht mit einer Trenndiode gearbeitet.

2. Wenn zwei Batterien unabhängig voneinander arbeiten sollen, aber zusammen geladen werden, dann sollten beide Batterien von gleicher Güte, Art und Alter sein. Also z.B. zwei Gel-Batterien, gleich alt, und mit gleicher Kapazität.

Könnt ihr 1. und 2. so bestätigen?
1. JEIN. Auch beim IB sollte so gearbeitet werden. Eine Trenndiode hat IMMER einen Spannungsabfall, und sollte daher nur zu speziellen Zwecken (Spannungsreduktion) eingesetzt werden.

2. FALSCH. Wenn sie Parallel geschaltet sind (was in diesem Aufbau der Fall ist) ist völlig unerheblich welches Alter/Säurebeschaffenheit oder Kapazität sie haben.
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  #16  
Alt 16.11.2016, 12:43
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Wir reden hier nicht von externer Ladetechnik.
...
Dachte gelesen zu haben:
Zitat:
6. Das externe Ladegerät lädt bei Landanschluss auch die Starterbatterie?
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  #17  
Alt 16.11.2016, 12:50
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Wir sind immer noch am Anfang.

Dann kann man sagen, dass die jeweilige Seite des Trennrelais aus einer homogenen Batteriebank bestehen soll. Also z.B. zwei Gel-Batterien a 100 AH als Verbraucher; während als Starterbatterie eine 80 AH Säurebatterie zur Verfügung steht.

Seid ihr sicher? Beide Seiten werden doch von einer Seite geladen (LiMa, Ladegerät)?
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Micha


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  #18  
Alt 16.11.2016, 13:35
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Ad 1: Nicht unbestimmt, Trennrelais oder Diode is fast egal
Ad 2: Nicht bestaetigt, so lange mann die trennt met TR oder D konnen die unterschiedlich sein.
Ich lade auch 3x230 Blei und 2x75A Optima gleichzeitig von Lima uber TD
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #19  
Alt 16.11.2016, 13:46
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Micha, du bist ja nicht dumm.
(Wenn sich das in den vergangenen Monaten geändert haben sollte, dann lass mich das frühzeitig wissen!)

Wir lassen erstmal die konkreten Anwendungen und Fragen weg und klären die Basics:

Was ist ein Relais (du weisst es):
Ein mechanisches Konstrukt, das "ferngesteuert" zwei Kontakte verbindet.
Sind die Kontakte verbunden, dann kann ein elektrischer Strom dazwischen fließen - und zwar hin und her (in beide Richtungen).
Was das Relais zum Schließen anregt, lassen wir mal aussen vor.

Dann die Diode:
Eine Diode ist eine "Einbahnstraße" für den Strom.
Trenndiode nennt man ein Gebilde aus mehreren Dioden in einem Kästchen.
Strom kann in einen Anschluss rein, von dort aus kann der Strom zwei "Einbahnstraßen" nehmen und an zwei Anschlüssen rauskommen (oder mehr, je nach Modell - theoretisch beliebig viele).
So lassen sich z.B. zwei Batterien aus einer Quelle laden.
Da es aber Einbahnstraßen sind, kann der Strom aus einer Batterie nicht zurück (weder zur Quelle, noch zur anderen Batterie).

Soweit alles klar?
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  #20  
Alt 16.11.2016, 13:56
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Hallo Michael,
die erste Amtshandlung auf meiner 2052 war die Stromkreise zu trennen.
1.Kreis : ANLASSER und Trimmpumpe auf 102 AH Blei
2.Kreis: sämtliche anderen Verbraucher Kühlschrank, alle Lichter, Blower, Dusche, auch auf einer 102 AH Blei
Trennung über ein 95A Relais in "und" Schaltung mit dem Öldrückschalter der 4,3l Maschine der wiederum die Sprittpumpe freischaltet. in (kursiv) Mercruiser Sicherheitsschaltung.
Zusätzlich habe ich einen "Sterling" Laderegler eingesetzt der auf die jeweiligen verbauten Batterien einstellbar ist.

Das funktioniert einwandfrei.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #21  
Alt 16.11.2016, 16:53
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@B4-Skipper:
Zitat:
Beim Trennrelais sind die Batterien entweder getrennt (Normalfall) oder zum
Laden verbunden und dann findet ein Ladungsaustausch zwischen beiden statt.
Insofern also wirklich eher ein Verbindungsrelais.
Wenn geladen wird findet i.d.R. kein Ladungsaustausch zwischen den Batterien statt...höchstens am Anfang der Ladung, wenn der Lader etwas schwächlich ist.
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  #22  
Alt 16.11.2016, 18:14
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Richtig, BEIM Laden wird kaum oder kein Ladungsaustausch stattfinden.
Sind die Batterien aber verbunden und aus irgend einem Grund (z.B. Sicherung/FI Landanschluss hat ausgelöst) wird nicht geladen, dann kann ein Ladungsaustausch stattfinden - bei Trenndioden ist das unmöglich.

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 16.11.2016, 18:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich hatte "zum" laden mit "beim" laden interpretiert. War anscheinend nicht so ganz richtig....allerdings, wenn ein Trennrelais geschlossen wird, lässt eine Ladung (hoffentlich) nicht lange auf sich warten, denn sonst liegt ein Fehler vor und der hätte mit einer ausgelösten Sicherung/FI eher wenig zu tun, denn ein Trennrelais wird id.R. von der Spannung oder von der D+ Leitung einer Lima gesteuert.

Wenn es die Ladetechnik schafft (leistungsfähig genug ist) eine Mindestspannung von ca 13V zu erzeugen, wenn beide Batterien verbunden sind, dann gibt es keinen Ladungsaustausch zwischen den Batterien, denn dann teilt sich der Ladestrom des Ladegerätes schlichtweg auf die beiden Batterien auf.

Erst wenn die gemeinsame Spannung minimal unter den Wert fällt, den die am besten geladene Batterie allein hatte, findet ein Ladungsaustausch statt, egal ob zusätzlich geladen wird oder nicht.

Passiert, wie schon geschrieben, i.d.R. beim Laden mit geeigneter Ladetechnik wenn überhaupt, nur sehr kurzzeitig.
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  #24  
Alt 16.11.2016, 19:01
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Richtig, BEIM Laden wird kaum oder kein Ladungsaustausch stattfinden.
Sind die Batterien aber verbunden und aus irgend einem Grund (z.B. Sicherung/FI Landanschluss hat ausgelöst) wird nicht geladen, dann kann ein Ladungsaustausch stattfinden - bei Trenndioden ist das unmöglich.

Gruß Lutz
Man kauft auch nicht irgend ein Trennrelais, sondern ein spannungsabhängiges Relais. D.H. bei einer wählbaren Ladespannung von z.B. 13,5 V verbindet das Relais beide Batteriebänke, und bei 12,8V wird getrennt. Dazu gibt es noch einige Features.

Hier der Link: zur genauen Doku,https://www.victronenergy.de/upload/...0A-230A-DE.pdf
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  #25  
Alt 16.11.2016, 20:32
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Was hat denn das Ladegerät mit dem Trennrelais zu tun? Das Ladegerät lädt Verbraucher- und Anlasserbank separat, dabei ist das Trennrelais offen. Das wird nur während der Fahrt geschlossen. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass die Klemme 61 der Lima 12V bzw. 24V führt. Ein spannungsgesteuertes Relais ist einfach nur Marketing und vollkommen überflüssig.
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