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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Brauche Hilfe für Yamaha F70 Montage Elektrik
Ich habe mir einen neuen Yamaha F70 AETL zugelegt. Nun sind da einige Kabel und ein Verteiler dabei. Sowas gab es bei dem 14 Jahre alten Vorgänger der gleichen Marke noch nicht.
Es sind zwar einige Anleitungen dazu aber keine zur Verkabelung. Gibt es sowas? Umfang Motor, Drehzahlmesser, Vernschaltung, Wegfahrsperre. Geändert von Chilli68 (20.11.2016 um 22:20 Uhr) |
#2
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Zitat:
ja, gibt es. Im Zubehör-Katalog auf seite 32 (Motorverkabelung) und seite 40 (Wegfahrsperre). Link zum Katalog: http://media.yamaha-motor-europe.com...alogue-web.pdf -the mechanic-
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#3
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Ok. Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.
Warum werden die Motoren nur immer komplizierter? |
#4
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Dieses lange Kabel muss ja sicher vom Verteiler zum Motor verlegt werden. Aber ich finde am Motor kein passendes Gegenstück. |
#5
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Hallo ohne Namen zum Ansprechen ( Chilli68 ) .
Dein langes Kabel führst Du bis in das Motorgehäuse hinein ( schwarzes Steckergehäuse ) . Dann benötigst Du noch das kurze Adapterkabel incl. Zwischenstück ( mit den weißen Steckern ) , siehe Foto . Bei uns ist es der F-60 , wird aber zum F-70 bestimmt nicht anders sein . Ist aber auch im Yamaha Zubehörkatalog Seite 60-61 = PDF-Seite 32 abgebildet ( Kabelweg to Engine ) . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#6
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Vielen Dank nochmals. Am Wochenende alles angeschlossen. Hat bestens gekappt.
Es ist immer wieder eine Freude hier im Forum unterwegs zu sein. :razz |
#7
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Gerne geschehen !
Wirst sehen, es hat sich gelohnt, denn der Motor dankt es Dir mit recht ruhigem Lauf und hoher Sparsamkeit . Dich vernünftig ansprechen zu können wäre aber auch mal nett . Viel Freude mit dem F-70 , Grüße : TOMMI
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#8
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Echte Probefahrt geht leider erst im Frühjahr. Ich freu mich schon sehr darauf. Vorher hatte ich einen 100PS Yamaha Vergaser dran. Der war allerdings auch 60kg schwerer.
MfG Jens |
#9
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Hallo Jens,
ich denke das Minus der 30 PS incl. kleinerem Hubraum können nicht die 60 kg Ersparnis kompensieren . An die alte Vmax. kommt der F-70 bestimmt nicht mehr heran, ist aber auch nicht immer so wichtig . Aber auf jeden Fall wirst Du deutlich Brennstoff sparen, da bin ich mir ziemlich sicher . Und mit dem Frühjahr stehst Du ja nicht alleine . .. . .. . . Bitte vergiss aber nicht dann mal hier zu berichten . Grüße : TOMMI
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#10
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Mit dem alten Motor habe ich locker 65km/h geschafft. Wenn ich jetzt 10km/h weniger habe dann reicht es noch locker aus für mein Kajütboot. So schnell darf man sowieso kaum fahren. Durch den neuen Motor werde ich sicher 50% Sprit sparen. Das war auch der Hauptgrund für den Motorwechsel. Und wenn am Heck 60kg fehlen dann schadet es den Fahreigenschaften bestimmt nicht.
Ich werde dann berichten. |
#11
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Da schau an.
Ich habe auch letzte Woche einen F70 an unser Boot getüdelt. Hatte genau das gleiche Thema. Warum passt das lange Kabel (wurde ja extra auf meine Länge dazu bestellt) nicht an den Motor? Warum muss das kurze Zwischenteil inkl. dem Adapter noch dazwischen? War mir sehr unlogisch aber wir haben es dann auch rausgefunden. Geht deine Trimmanzeige? Da müssen vorher auch noch zwei Stecker umgesteckt werden. Ich bin nach der 1. Probefahrt (letzten Freitag bei 2°C) sehr zufrieden. Nach einigen Tests wird es eine 17" Schraube werden. Lagen mit der 19" bei ca. 5300 U/min und 55km/h bergab. Werden dann vielleicht knappe 60km/h werden - was vollkommen ausreichend ist. Gruß Karsten |
#12
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Ob die Trimmanzeige funktioniert habe ich noch nicht getestet. Der Strom ist noch nicht angeschlossen. Werde ich doch gleich mal zeitnah testen. Danke für den Hinweis!
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