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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit abnehmbarer Anhängerkupplung
Moin Sportsfreunde[emoji3]
Ich muss mal die Runde fragen, vermutlich hatte das hier schon einer... Ich fahre einen Mercedes W163, besser als ML270 bekannt oder auch mal als Papamobil😂 Dieser hat eine abnehmbare Angängerkupplung von Westfalia. Letztens hab ich festgestellt, das diese ganz dezent wackelt[emoji47] Eingendlich ist die Spielfrei🤔 Rein äußerlich ist nix erkennbar, also Verschleiß oder irgendwas. Das Spiel selbst wird an den beiden dreieckigen Fahnen recht und links sichtbar. Diese haben ein Gegenstück welches ein drehen der Kupplung verhindern soll. Und genau da rackelt die die Geschichte vor sich hin[emoji16] Hatte das schon mal einer und hat ne einfache Lösung parat oder was vergleichbares ...😀 Kann ja auch ein gezieltes reinigen sein...nur Wie und Was bzw. Wo? Danke im voraus Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#2
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Auf YouTube gibt es ein Video > https://www.youtube.com/watch?v=alv8OfYNaYw schau ob Deine die Gleiche ist!
Grüße, Franz |
#3
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Naja, passgenau ist das nun nicht, kann es eigentlich auch nicht. Nullpassungen gibt es bei solchen Sachen nicht, wackelt halt ein wenig. Kommt auch immer darauf an wieviel Farbe noch auf den Teilen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo, ich hatte schon diverse abnehmbare AHK an meinen Fahrzeugen. Von bis rappelt permanent vor sich hin, bis zu absoluter Ruhe war alles dabei.
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Viele Grüße Dieter |
#5
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Ahoi.
Die kupplung ist fast die gleiche. Prima video. Danke franz. Naja, spielfrei ist immer ein grosses Wort. Spielfrei ist das wohl eher weil die Kupplung quasi beim einrasten in die Gegenstücke gespannt wird. Verstehe ich zumindest so. Ansich würde das Spiel sich negativ auswirken, weil es durch die seitlichen kräfte an der Kupplung auch nicht kleiner wird.😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#6
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Zitat:
Kommt ja drauf an was man anhängt, aber ich wollte nicht dass des net ein 100% solides Teil ist, und ich mir um den nachfolgenden Verkehr oder den Gegenverkehr Sorgen machen muss. Bin auch Mercedes Fahrer. Das Ding rastet ein und da wackelt gar nix. Und wenn wär ich hochgradig besorgt. Übrigends: Beim Kundendienst wird das im Mercedes-Tempel gewartet und gemessen. (Keine Ahnung ob mit WD40? Glaube aber eher net.....).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.12.2016 um 17:48 Uhr)
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#7
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Wir haben die gleiche Kupplung am ML 55 AMG.
Es wackelt nichts !!! Ev. mal alles penibelst reinigen, .... ist dieser rote Plastikeinsatz immer in der Aufnahme, wenn die Kupplung ab ist ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Stimmt - das geschmader mit WD40 hat mich auch abgestoßen, muss man aber nicht nachmachen.
Deine Einschätzung des rackelns teile ich👍 Aber das ich keine Google-bare instandhaltungsanleitung finde "betrübt" mich! 😠 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#9
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Jo alex.
Grauer Plastikmist. Heile. Is drin! Immer!!!!! Werde die Aufnahme mal mit bremsenreiniger spülen und die kupplung obduzieren. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#10
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Schau einmal ob die Kugeln axial spiel haben und ob der Kegelbolzen der die Kugeln auseinander drückt ganz hinauf geht! Wenn die Kugeln im eingerasteten Zustand spiel haben hat das Ganze auch axial spiel und wackelt dann.
Grüße, Franz
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#11
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Hallo Stephan,
ich hatte am Wochenende das gleiche Problem. Ich habe die Kupplung heraus genommen, das Drehrad bis zum Anschlag gedreht und dann die Kupplung gerade in den Stutzen geführt bis nichts mehr wackelte. Erst dann habe ich das Drehrad losgelassen und die Kupplung schnappte genau in der Position ein, in der ich sie festgehalten habe, nichts wackelte. Vielleicht war etwas Deck im Stutzen oder auf der Kupplung.
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Grüße Axel M A N Die Kraft der drei Buchstaben
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#12
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Ich hatte die gleiche Kupplung bei meinem X5, da darf nichts wackeln - am Drehrad erkennt man ja wann die Kupplung auf grün geht ist sie Kraftschlüssig verbunden und dann sollte auch nichts wackeln. Ich hatte das Problem auch einmal, ich habe die Kupplungsaufnahme mit einer Drahtbürste gereinigt dann ging die Kupplung auch wieder fein rein!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#13
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Anhängerkupplung wackelt
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren ist mir ebenfalls aufgefallen, dass meine abnehmbare Anhängerkupplung (ca. 10 Jahre alt) merkliches Spiel hatte. Daraufhin habe ich die Kupplung an den Hersteller geschickt mit der Bitte um Prüfung. Der Hersteller hat die komplette Mechanik (also das Innenleben) der AHK erneuert und schließlich mitgeteilt, dass trotz Austausch der Verschleißteile das Spiel außerhalb der Tolleranz liegt. Das Ende vom Lied war: Der Hersteller hat mir den Weiterbetrieb der AHK untersagt. Musste dann eine neue Anhängerkupplung anbauen. Seitdem ist kein merkliches Spiel mehr vorhanden. Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#14
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Zitat:
....so was habe ich noch nie gehört, die AHK verschleißen eigentlich gar nicht weil kein Spiel vorhanden ist. Eventuell hattest du ein Billigprodukt verbaut, aber bei den Westfalia gibt es so gut wie keine Abnutzung oder Verschleiß. Den einzigen Grund eine Anhängerkupplung zu tauschen ist nach einem Auffahrunfall wenn die AHK drauf war. Danach ist nicht mehr zu 100% gegeben das die keinen Materialschaden erlitten hat. Röntgen ist dann teurer als eine neue.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#15
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ich habe mal einen Golf 6 von 2010 mit werkseitiger AHK gehabt, die ebenfalls, bereits nach ein paar Einsätzen, etwas wackelte. Das war auch eine von unten steckbare Kupplung, wie hier der Fall.
Wurde als Mangel während der Gewährleistungszeit nicht an erkannt. Bei meinen anderen zwischenzeitlich 3 Autos mit von unten steckbaren, werkseitigen AHK's wackelt und wackelte nichts. Die Herstellungsqualität gibt es wohl einfach nicht her, dass die Toleranzen innerhalb der Steckvorrichtung immer dazu führen, dass nichts wackelt. Aus Herstellersicht: Welcher Fahrer merkt das schon....das kann man aussitzen. das ist übrigens eine beliebte Form der Problembehandlung.... |
#16
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Die von Boris beschriebene Reaktion des AHK-Herstellers hatte ich vor ca. 15 Jahren von der Fa. BOSAL erhalten: keine Verwendung und Austausch der kompletten Kupplung. Gut, dass es noch innerhalb der Garantiezeit auftrat. Ich würde mit der wackeligen Kupplung nicht fahren!
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk |
#17
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Also kein Einzelfall!
... war bei mir auch der von Joachim genannte Hersteller!
Scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein. Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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#18
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Hi Leute,
Als Anhänger Fahrer und als Anhänger Vermieter kenne ich das Problem nur allzu gut. GANZ WICHTIG: Trotz dem roten Staubschutz kommt Wasser und Schlodder an die 2 V Förmigen Aussparungen am starren Teil. Abhilfe schafft nur ein Akkuschrauber mit einem großen graden Drahtbürstenaufsatz. Lange genug die zwei V Öffnungen sauber schleifen und dann ist gut, da kommt zu 95% das Spiel her. Danach Kettenspray oder Fett drauf um neuen Rost zu verhindern. Den Abnehmbaren Teil - also den Haken auch ordentlich am Gegenstück sauber machen. Achtet am starren teil dass alles blitzeblank silber sauber glänzt.... LG Thomas
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#19
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...und was macht man, wenn alles sauber ist und es trotz leicht wackelt...?
Mein Golf 6 war noch keine 14 Tage alt, als ich das Wackeln nach der ersten Fahrt mit montiertem und beladenem AHK-Fahrradträger bemerkt hatte. Schmutz gab es da noch nicht so wirklich.... Ich würde sogar behaupten, das Schmutz in den V-förmigen "Passungen" das Wackeln eher unterdrücken sollte... Das Wackeln kommt ja durch zu große Toleranzen zustande. |
#20
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Ich hatte das mal an einem VW Touareg 7L. Die Kupplung hatte dermaßen Spiel, dass sich der Kugelkopf 1cm links wie rechts bewegt hat. Hab dann Westfalia angerufen und dort über ne Reklamation vergünstigt ne neue Kupplung bekommen. Danach war wieder alles Spielfrei. Kann mir nicht vorstellen wie der Vorbesitzer so durch die Gegend gefahren ist! :wall
Wie war das doch gleich: Jedes Jahr ein Meter mehr? Gruß Dirk |
#21
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Ich hatte die gleiche Kupplung neu an einem anderen Fahrzeug nachgerüstet bekommen, hat von Anfang an leicht gewackelt.
Westfalia ist bei mir in die Ecke, hab denen das dann gezeigt. Ist nicht schlimm, damit können Sie ohne Probleme fahren bekam ich als Antwort. Das Auto wurde dann nach 3 Jahren verkauft, gab keine Probleme mit der Kupplung. |
#22
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meine abnehmbare (Daimler) am Vorgänger hatte auch minimal Spiel, gestört hat mich nur dass man dies beim Fahren mit Hänger auch "gehört" hat. Das Knacken war lästig.
Ein einfaches, dünnes Stück Stoff (Oberhemd) hat dann den Geräuschen ein Ende gemacht und das über 5 Jahre ... Beim Kauf des nächsten Fahrzeugs habe ich eine starre Kupplung geordert, da wackelt nix und klappert nix mehr
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Die Kupplung über Nacht in ein Bad aus erhitzem Motoröl legen. Oft ist es eine Kombination aus verschmutzer Passführung (Thundercraft185) und dem nicht vollständigem Ausrücken der Rastkugeln / Mechanik im Inneren durch verhärtetes Fett.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#24
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Geht doch nichts über eine starre Kupplung, ich habe meine selbst montiert , unter 120.- inkl. 13 Pol. Elektrosatz und da wackelt und zappelt nichts, in Verbindung mit einer Antischlingerkupplung läuft das Gespann wie auf Schienen auch bei hohen Geschwindigkeiten ....
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#25
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Rückmeldung
So Freunde, das Thema kommt nochmal auf den Tisch😂 Hat etwas gedauert bis ich Hand anlegen konnte. Ich hab mit Bremsenreiniger und einem Fidibus erstmal die Aufnahme des Kupplungshalses gereinigt. War aber nicht verschmutzt! Anschließend WD40 rein[emoji4] Der Kupplung hat es aber nicht geholfen. Auch nicht das ich die Aufnahmen der Verdrehsicherung, die Dreiecke Recht und Links, sauber gemacht hatte. Danach hab ich den Kupplungshals untersucht. Ebenfalls gereinigt, allerdings nur abgewischt. Bei gelösten Kugeln hab ich den oberen Teil mit Sprühöl einbalsamiert, einwirken lassen und getestet. Blöderweise müsste ich feststellen, das der Kupplungshals jetzt neue Freiheitsgrade gewonnen hatte[emoji30] Sprich: deutliche Verschlechterung! Beweglichkeit in alle Richtungen - nicht nur bischen drehen Kurz entnervt gesammelt und die Kugeln untersucht... Das Ergebnis war, das diese auf Druck nachgaben[emoji15] So ungefähr 1mm ließen sie sich zurück drücken[emoji85] Toll - nachträglich zu Weihnachten. Im letzten Sommer hatte man mir bei Mercedes wegen neuer Schlüssel für die Kupplung erzählt, das die von Westfalia wäre Und mit den Schlüsseln sollte ich aus kosten Gründen vergessen... Nun, ich hab Westfalia wegen der Story angeschrieben, die haben sich gemeldet und drum gebeten, das ich die Kupplung einschicke. Hab ich gemacht und bekam die postwendend zurück: ist nicht von Westfalia, von Bosal !!! Ein Deppen-Tipp von Mercedes[emoji85] Ergo ist das Ding nach Bosal gekommen. Übrigens kann man da im Internet Schlüssel nachbestellen - 20€... OK. 4 Wochen später, gestern, kam das Teil zurück. 83€. Astrein. Geht wieder incl. Abschließbar. Sitzt wieder Bombenfest! Also. Sollen noch jemand ein solches Problem haben, erst Hersteller raus bekommen und dann einschicken! Evtl kann man das auch mal dahin kopieren, wo es jeder findet...Kann ja helfen[emoji3] Gruß aus Achim Stephan
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