|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waagrechtes Spiel in abnehmbarer AHK
...habe ich gestern bemerkt
ein minimales waagrechtes spiel, nicht zu sehen sondern nur zu spüren wenn man mit der hand stark ruckelt... im fahrbetrieb merk ich aber nichts, alles ganz normal tante googel macht mir da etwas widersprüchliches aussagen... also was meint ihr...ist sowas normal oder net?
Gr€€ts Stefan Geändert von sst (23.05.2010 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin mal eben gucken gegangen, meine hat kein waagerechtes Spiel, kippelt aber minimal senkrecht... (seitlich habe ich nicht probiert )
Ob das schlimm ist könnte TÜV, Werkstatt oder Hersteller wissen...
|
||||
|
||||
Ich habe gerade bei zwei Pkws den Test gemacht (4 und 8 Jahre alt), da wackelt garnichts. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass kurz nach der Montage ein ganz leichtes Spiel zu erkennen war, nach der Belastung war es weg.
|
||||
|
||||
...unter belastung, also angekuppelt kann ich auch nix feststellen
|
|||
|
|||
Unter Belastung könnte die Reibung eventuelles Spiel verhindern. Am besten Kugelkopf nachmessen ob noch in Tolleranzbereich, oder Kupplung auf Spiel im Toleranzbereich nachmessen. Beides kann TÜV oder Anhängerwerkstatt !
|
||||
|
||||
Ich meinte damit, wenn der Anhänger gefahren wurde und wieder abgekuppelt wurde. Dann war das Spiel an der AHK weg. Nicht wenn der Anhänger gerade dranhängt.
Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?
|
|||
|
|||
SST Spiel ist doch in der AHK Aufnahme nicht an der Kugel richtig?? Ich rufe morgen mal meinen Tüv Gutachter an und melde mich dann, und habe geschaut am Mercedes ist die AHK von Westfalia ohne Spiel
Mfg Bademeister zur Zeit im Meggga Stress |
|
||||
|
||||
...ja, es geht um die aufnahme...nicht die kugel
|
||||
|
||||
Habe ich am Audi A6 auch gehabt (die Kupplung mit den 3 Kugeln....Westfalia oder wer auch immer die herstellt).....
und zwar nur, wenn der Fahrradträger dran war, das Ding hat sich langsam nach unten gearbeitet und dann in den "Nasen" seitlich Spiel gekriegt, sich verdrehen lassen...... Kurz anheben ("Entlasten") und es war wieder weg.. beim Tralier passiert das ja mal öfters, der Fahrradträger hängt aber immer dran. Ich hab das dann so für überlastet gehalten und den Fahrradträger nie wieder an das Auto montiert Ich finds beängstigend, kontaktier mal deinen Hersteller / Werkstatt
|
||||
|
||||
hab heute mit dem hersteller telefoniert...
es darf KEIN spiel sein kupplung muss ausgebaut werden und zur prüfung eingeschickt werden, kann dann eine woche dauern, ich tipp dann mal auf 2 oder 3 na toll und wenns wetter paßt und ich boot fahren will kann ich wohl den hänger zu rampe schieben
|
|||
|
|||
Verkauf die Kiste und das Boot gleich dazu, hätte da noch ein sehr schönes Fahrrad für dich sonderpreis hängt schon über 10 Jahr an der Wand bei mir ohne Spiel
|
|
||||
|
||||
Von welchem Kupplungstypen sprichst du denn?
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag ich doch von Anfang an! Aber wie imer glaubt mir keiner, das Schicksal meines Lebens.. Ich hätte Dir das Ding früher auch nicht abgenomen, als Prüfer
|
||||
|
||||
du hast doch was vom kugelkopf gefaselt
...es geht um die aufnahme
|
|||
|
|||
Sorry, aber unter Kupplung versteht man landläufig Kupplungskopf!
Ich sprach von beidem (Tolleranzmaß)!
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mal nachgeprüft: Meine Kupplung hat auch etwas Spiel, das ist bei der Konstruktion auch nicht zu vermeiden. Der rechteckige Kupplungsträger wird in einen rechteckigen Kanal geschoben, am Ende wird er durch einen Bolzen gesichert, ohne geringfügiges Spiel geht das nicht.
Außerdem hat jede normale Anhängerkupplung (nicht die mit Schlingerdämpfung) ein gewisses Spiel, ich würde mir da keine Sorge machen.
|
||||
|
||||
Hast du die Mechanik mal gereinigt?
Z.B.: Neueres aus der VW Gruppe bzw. Westfalia Der Verrieglungsbolzen läuft in einer Passung. Wenn innerhalb der Passung nun verharztes Schmierfett nach oben geschoben wird, schafft das Federelement nicht mehr den Zapfen bis zum Anschlag einzudrücken. Das Modul verriegelt zwar, ist aber nicht 100%ig anliegend und wackelt.Versuch mal mit Motorreiniger die Mutter -und Vatermechanik zu reinigen.
|
||||
|
||||
Lieber Hübi,
meine hat übrigens zwei Bolzen Außerdem stellt sich doch noch die Frage, wieso bei einem Bolzen unbedingt Spiel vorhanden sein soll. Vertikal, stimmt Passung der Rohre nicht, oder zu groß gebohrt, horizontal Bohrung auch nicht gut, oder zu viel Spiel im Bolzen. Klärt mich auf Jungens, damit ich endlich mal etwas wieder da zu lerne.
|
||||
|
||||
Zitat:
pass auf dass dich keiner rechts überholt wird zeit dass du wieder ein boot bekommst... ...ich hätt da noch ein schönes ...liegeplatz ist bezahlt ...im schönsten landschaftgarten bayerns ...leider nur verdränger ...dafür farbe wählbar und führerscheinfrei aber leider zu klein für deinen hänger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
... ich hab ne starre ahk, wie sich das gehört und die ist absolut spielfrei
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch darüber nach, die Kupplung einfach festzuschweißen, dieser ganze abnehmbare Kram ist nix Genaues, aber es gibt eine Vorschrift, eine abnehmbare Kupplung auch abzunehmen von wegen "unnötigem Gefährdungspotenzial" und ähnlichem Schwachsinn.
|
||||
|
||||
Hallo Hübi,
damit beleidigst du beinah jeden Maschinenbauer. Natürlich gibt es Rechteckpassungen Spielfrei, notfalls Presspassungen! Wird hier ja wohl nicht der Fall sein, aber das Spiel was vorhanden ist, konstruktiv bedingt (Rohr auf , oder in Rohr) muß dann durch die Befestigung ausreichend weggenommen sein.Z.B. Doppelbolzung etc.
|
||||
|
||||
Des Kaisers neue Kleider, was der Mensch braucht, daß soll er haben, z.B. auch abnehmbare AHK's
Jeder wird mit seinem Kleid glücklich werden, oder auch nicht.
|
||||
|
||||
Hübi,
denk doch mal nach, wie willst du eine angeschweißte Kupplung bei Verschleiß, oder Defekt wechseln Jedesmal abflexen und wieder anschweißen??
|