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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe; Chrysler AB 75 PS
Hallo Forums-Gemeinde,
wie bei der Vorstellung geschrieben, habe ich mir eine Shetland 535 Suntrip als Winterprojekt gekauft. Es ist ein sehr gepflegtes Modell aus einem Nachlass. An dem Boot ist ein Chrysler Aussenborder mit 75 PS installiert. Da der vorherige Besitzer mir keine Auskunft mehr geben kann (>Nachlass) hoffe ich auf euer geballtes Motorenwissen! Zunächst würde mich einmal interessieren um was für einen Motor es sich genau handelt. Ich habe nirgendwo ein Typenschild mit einer Buchstabenkennung oder dem Baujahr gefunden. Das ist für eine evtl. Ersatzteilbeschaffung nicht ganz uninteressant. Ich habe den Motor heute von Boot demontiert und alle beweglichen Teile von Hand getestet. Motor dreht, Getriebe auch, Drosselklappen und Anlasser sind ebenfalls beweglich. Wer kennt sich mit solchen Motoren aus. Ich würde mich freuen den wieder zum Laufen zu bringen, am besten mit eurer, womöglich tatkräftigen Hilfe. Ich habe ein paar Bilder vom Motor mit hochgeladen damit Ihr euch ein selber ein Bild machen könnt, hoffe es funktioniert. Schöne grüße aus Lünen Dennis |
#2
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Der Motor müsste so um Baujahr 1975 sein . Mein Vater hatte so einen, der lief recht problemfrei ! Er hatte ein Elektrochoke, d.h beim starten müsste man den Schlüssel reindrücken . Die sogenannte Magmapower war eine recht anfällige elektronische Zündung die mein Vater dann auf normale Zündkontakte zurückgerüstet hatte . Er hatte auch so besondere Zündkerzen mit Ringspalt Elektroden . Und ein bischen durstig war er ...
Aber es gibt hier sicher noch einige Spezies die dir mehr erzählen können. |
#3
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Hallo Thomas,
Danke für den ersten tip. "Lief problemlos" höre ich gerne, mit durstig habe ich schon gerechnet. Habe heute auch mal die Kerzen rausgeschraubt, hast recht, scheinen spezielle zu sein. Dennis Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#4
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Hatte ich hinter eines meiner ersten Boote.
Zündung anfällig kann ich bestätigen. Sie liegt oben unter der Schwungscheibe. Durstig kann ich auch bestätigen. Aber macht Spass, wenn am richtigen Boot hängt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ich habe hier noch einen 55 PS rumstehen, ob der Läuft, keine Ahnung.
Wollte ihn schlachten oder als ganzes verkaufen
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Moin,
Hast denn schon einen Startversuch gemacht? wenn nicht solltest du es probieren, hier auf Kühlung achten, sprich das UWT ins Wasserfass oder Spülohren verwenden. Getriebeöl würde ich auch prüfen oder sofort wechseln. Wenn du Glück hast läuft die Kiste einwandfrei. Gruss Martin |
#7
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Hey Martin,
Einem Startversuch habe ich noch nicht gemacht. Er wurde vor mir einmal "mit dem Seitenschneider" ausgebaut. Also alle Kabel und der sprit Schlauch einfach abgeknipst. Spritschlauch ist kein Problem, bei dem Rest muss ich mal schauen wegen dem elektrischen Choke. Und naja, wie soll ich es sagen? Ich habe früher mein Mofa getunt, das war es aber mit meinen Motoren Kenntnissen. ... Was braucht der denn für ein Gemisch? 1:50? Schöne grüße aus lünen und schon einmal danke an alle für die Antworten! Dennis Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
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Moin Dennis,
Ich frag mal, wieso hast du die Kabel etc. abgeknipst bzw. den Motor überhaupt demontiert ? Also ich würde den wieder anschliessen...anknipsen , und einen Startversuch machen. Zumindest kannst du dann testen ob die Zündkerzen (vernüftig vorher auf Masse legen) einen Zündfunken haben. Wenn er dann Sprit bekommt, rattert er vielleicht gleich los . Kompression testen kannst du sicher vorher auch. Aber so würde ich vorgehen. Ich denke mit 1:50 machst du nichts falsch bei dem Motor (zumindest zum Testen), kann aber nicht genau sagen was der für ne Mischung braucht. viel Erfolg Martin |
#9
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Als ich das Boot gekauft habe, war schon alles abgeknipst, ich kann dir nicht sagen warum. Demontiert habe ich ihn weil das Boot über den Winter refittet werden soll.
Dennis Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#10
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Hallo Dennis,
willkommen im Chrysler Club ;) Einige Infos zu den Aussenbordern findest Du in meinen Alben und wenn Du meine Threads und Antworten mal durchschaust. https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=26923448 https://www.boote-forum.de/album.php?u=44938 https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3598 Wenn Du ne PN schickst kann ich Dir ein paar Infos zu dem Motor zukommen lassen. Ansonsten habe ich einige der Motoren als Ersatzteilträger gehortet und kann bei Bedarf evtl helfen. Viele Grüße Jo |
#11
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Klingt nach Diebstahl, der während des Verscuhs aufgegeben wurde.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#12
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@ hans: Die Idee mit dem versuchten Diebstahl ist gar nicht abwegig. Die Bolzen waren mit einer Art Montagekleber gesichert. Das macht keinen Spaß bei der Demontage und vom lauten fluchen wären die Diebe wahrscheinlich aufgekippt. ...
@ Jo: Danke für deinen Beitrag. Ein PN ist schon unterwegs! Ich fände es klasse den Motor wieder Leben einzuhauchen. @ alle: schöne Grüße aus Lünen! [emoji2] [emoji2] Dennis Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
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Hi Dennis,
viel spass bei der Restauration des Schätzchens. Den Act habe ich vor 3 Jahren mit einem 85 PS Chrysler erfolgreich, incl. Neulackierung hinter mich gebracht. Also... nur Mut, wird schon klappen. Gruß Robin _________________
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#14
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Jou und die Alten Chrysler sind auch so sparsam
Ich glaube mein 20PS Chrysler hat damals genau so viel gebraucht wie mein V6 heute. Aber viel Erfolg beim REFIT ich war immer ein FAN von dem Design. So musste damals ein AB aussehen nicht wie der OVAL Mercury. Auf alle fälle den Impeller wechseln bevor du Probeläufe durch führst.Getriebe Öl wechsel ist sowieso muss. 1:50 ist das richtige Mischungsverhältnis. Bei den heutigen High tec Ölen wird er besser geschmiert als jemals zu vor!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (09.12.2016 um 21:15 Uhr) |
#15
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Hallo Leute, da ich keine alte Autobatterie Zuhause runfliegen habe, wollte ich mir zum testen des chrysler direkt die richtige für das boot kaufen.
Kann es sein dass der Motor keinen Generator verbaut hat und somit die Batterie gar nicht während der Fahrt lädt? Das würde die Batterie Auswahl natürlich enorm beeinflussen. Ich habe einen Schaltplan gefunden, den Farben der Kabel und einigem Durchmesser müsste es der richtige sein. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#16
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Aber ja doch, das dingen hat ne Lima, auf dem rot weißem Kabel vom Regler und hiter der Sicherung sollten während des im erhötem Motorlaufes ca. 13 - 14.5 V bei voller Batterie anliegen
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M.f.G. harry |
#17
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Jap so ist es. Die lima wird da aber nur alternator genannt. Der Alternator bringt auch nicht so viel an Ampere, die Batterie sollte so um 50AH haben.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Wow, danke Leute. So schnell super Antworten. Ich dachte an eine 40 - 45 Ah AGM Batterie. Das würde ja passen.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden. Dennis Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#19
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AGM, wird wohl nicht das richtige sein, eher eine ganz normale.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#20
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Bedenke den Ladezyklus einer AGM Batterie.
Zur Bauzeit deines Chryslers gabs die Technologie noch nicht. Nimm einen normalen Bleiakku.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#21
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hallo
ich bin neu hier und habe eine frage wie hat dein vater den motor auf eine kontaktzündung umgebaut wäre dankbar da ich einen 85 ps restauriert habe und er leider trotz zündfunken nicht anspringt |
#22
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Es gab diese Motoren nur mit Verteiler (ab 3 Zylinder aufwärts).
Und da gab es zwei Versionen vom Hersteller, Verteiler mit Kontakten und elektronisch optisch. Einfach Verteiler tauschen, fertig. Hat man nicht mehr die originale Chrysler Zündbox drin sondern eine Hochleistungszündspule läuft der Chrysler überhaupt nicht mehr schön. Ich habe vor über 45 Jahren Chrysler Motoren gemacht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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