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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer fährt in HR ein Boot mit HardTop?
Hallo,
Gibt es hier jemanden der in HR ein Boot mit HardTop nutzt. Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Habe mich mit einigen Leuten darüber unterhalten und bin eigentlich eher der Meinung mich gegen eine HT Variante zu entscheiden. Erschwerend kommt dazu dass das Objekt der Begierde weder über eine Klimaanlage noch über einen Generator verfügt. Bin auf eure Einschätzungen gespannt, vll. habe ich ja ein entscheidendes Argument übersehen. Danke
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Beste Grüße Andy
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#2
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Kommt auf den Bootstyp drauf an.
Greenline 40 wär meine Wahl, aber Preislich reicht es nur für ne 33er desswegen hab ich noch keine
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LG. Hans
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#3
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Um wirklich hier argumentieren zu können muss man beides schon gehabt haben da ich nur Bimini habe bin ich keine Hilfe
Gruß Robert
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#4
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Servus Andi
Wir haben jetzt eine Nimbus 280 Coupe, davor ein Nimbus Familia und davor einSaver mit AB und Radarbügel (Geräteträger). Nach der Saver war uns klar,dasseine „Verdeckzipperei“ nicht mehr in Frage kommt. Ganz abgesehen davon , dass kein Verdeck zu 100 % dicht ist (Ausnahmen gibt es immer). Beim Verkauf damals kamen für uns zwei Boote in Frage. Eine neue Antares oder Beneteau mit AB (beide mit Hardtop)-damals jeweils die größte, die mit AB zu motorisieren ging - oder eingebrauchtes mit Welle ebenfalls HT. Niemals mehr würde ich ein Boot mit Z kaufen (das zu erklären passt da jetzt nicht). Wir entschieden uns für dieNimbus Familia mit HT und Achterkabine. Vom HT her waren wir sehr zufrieden. Leider hatte das Modell keine Seitenfenster und war dadurch im Sommer sehr heiß. Aufgrund der AK war das Boot nur mit Verdeck zu verschließen. Da wir öfters in den kalten Monaten am Boot sind wurde es beim Heizen nur bedingt warm (weil vom HT Ende war nur Verdeck denn ober der AK war eineSonnenliege). So entschieden wir uns wieder umzusteigen. Nimbus passte uns sehrgut - Welle war Prämisse - und Größe war (wegen Marina damals auf max. 10 Meterlimitiert) und wir wollten unbedingt ein Boot mit Schiebetüre. So fanden wir die 280 Coupe und sind bis heute zufrieden. Diefahren wir seit 2 Jahren. Seitenfenster sind vorhanden UND auch NOTWENDIG. Sonnenschutz über die Dachflächenfenster sind auch notwendig. Dieses Jahr waren einige Tage im Urlaub mit Null Wind und da war es uns im Salon zu war (Haben auch dieMöglichkeit einer Klima bedacht - warten aber auf die nächste Saison ob wir mit dem eingebauten Gebläse das Boot etwas kühler bekommen WENN es notwendig wird).Die Schiebetür ist top. Im Frühjahr und Herbst - Türe zu und warm. Falls - undich wiederhole - nur falls wir noch ein Boot kaufen, dann hat es zwischen 11 u.12 Meter - 2 X Welle und Fly. Vielleicht trifft man sich mal und dann kann man drüber ausführlich reden. lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#5
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Hallo Roman,
Eine Webasto Heizung wäre vorhanden, die Seitenscheiben lassen sich bei dem Boot aber leider nicht öffnen sondern nur das Dach, aber dann brennt die Sonne voll rein, also müsste da erst wieder ein Sonnenschutz angefertigt werden. Denke ohne Klima wird das nix, zumindest ab Mitte Juni bis Mitte September. Für eine Fly hat die Regierung das Budget zu niedrig freigegeben.
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Beste Grüße Andy |
#6
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Servus Andi
Wenn ich unsere beiden Nimubs vergleich weiß ich jetzt nicht mehr wie wir das auf der alten (ohne seitliche Schiebefenster) ausgehalten haben. Eine Klima kostet ca. 1200 Euro. Nennt sich Staukastenklima. und ich hätte die original Wärmerohre der Standheizung verwendet (mit Klappe für Sommerbetrieb). Seitenscheiben Schutz außen wird von uns beiden abgelehnt wegen Sicht nach außen (Wäre aber sicher das Beste). Budget: mit 70-80 bekommst gute Boote - sind aber dann etwas älter (15+). Hast Du dich schon entschieden ob Welle od. Z.? lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#7
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Welle findest in der Größenklasse fast nicht !
Haben alle Z, egal ob Cranchi, Sessa, Bavaria ect.
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Beste Grüße Andy |
#8
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Sealine, Nimbus, Beneteau, Jeanneau haben (meist) alle Welle...
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#9
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Ich hatte eine Jeanneau Prestige 38S mit großem Schiebedach.
Wie Du schon geschrieben hast, wenn man das Dach öffnet, dann brennt der Stern rein. Also wurde das Dach nur einen Spalt geöffnet. Das bescherte uns immer einen angenehmen Luftzug. Seitlich hatte sie allerdings auch ein Fenster, welches auch immer offen war. Ohne ist Kacke. Ich würde nie ein Boot ohne HT kaufen. Die Fummelei, das Verdeck zu schließen finde ich ätzend. Klima brauchen wir nicht. Schon gar nicht unter dem HT. Unten in den Kojen ist das aber schon sehr angenehm.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#10
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Hallo Winetouu!
Wir, also meine Frau und Ich, haben in HR eine Fairline mit Hardtop. Zuvor hatten wir nur Schiffe mit Radarbügel und daran das Verdeck angeknüpft. Das ist uns eigentlich schon zu wieder geworden (bei Fahrt Verdeck verstauen vor Anker wieder aufbauen NO GO) so das wir uns zu einem Hardtop entschieden haben. Wir bereuen es keine Weise weder bei Fahrt noch vor Anker od. in der Marina od. bei Schlechtwettereinzug eines zu haben. Du hast es schnell per Knopfdruck geschlossen sowie mein Vorredner es geschrieben hat, einen Spalt zum Durchzug geöffnet oder ganz offen. Es gibt kein reinregnen oder bessergesagt bei den Zipferschlüssen tröpfelt es rein od. bei den Nähten regnet es rein (alles schon miterlebt bei den anderen Schiffen mit Verdeck Gestänge usw.) dadurch der Umstieg auf ein Hardtop aber KEINES mit Planenstoff das sich wie eine Zieharmonika zusammenfaltet. Habe einen Stegnachbarn mit Planentop Sealine 47 bei stark Regen tröpfelt es auch rein. Wir haben auch eine Klima verbaut wo du auch damit heizen kannst. Hatte vorher auch nie Klima aber möchte es auch nimmer missen. In der Vor-Nachsaison heizen wir damit könnte damit sogar eine Sauna in dem Schiff draus machen, allso eine Standheizung wäre nicht notwendig!!!! Ich bin jetzt schon so weit, das mein neues Schiff eines mit hardtop und hinten mit einer Türe ist. Bin noch flexiebler habe im Saloon Klima und Heizung wie bei einer Fly. Solltest du Interesse haben zu mehr Infos schicke mir eine PN mit Telnr. und ich rufe dich an. Grüsse Werner
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#11
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Wer fährt in HR ein Boot mit HardTop?
Wir waren diesen Sommer mit einer Atlantis 47 HT mit unterwegs , die Seitenscheiben konnte man öffnen aber es reichte nicht und war sehr warm. Hat man das ht geöffnet piekte der Stern ☀️ und man musste viel [emoji481]trinken um nicht zu dehydrieren. Für HR entweder Fly oder offen ist meine Meinung , wobei die atlantis schon ne megageilekiste ist.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#13
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Grüß Dich!
Meins ist auch geschlossen und ich möchte nix anderes mehr haben (auch in Kroatien) Beim Fahren ist es wirklich gut, nicht dauernd im Windzug zu sitzen. Beim Ankern halte ich mich eigentlich nicht drinnen auf und damit hätte ich mit der Hitze auch kein Problem. Ich habe allerdings 2 Seitenscheiben, 1 große Luke vorne und die Tür hinten. Wenn alles offen ist und guter Durchzug herrscht, ist es drinnen vielleicht 2-3 Grad kühler als draussen im Schatten. Ich hab allerdings ein begehbares Dach, wo die Luft zwischen Aussen- und Innendach durch blasen kann und mir die Dachinnenfläche kühlt (ähnlich einem doppelten Dach, wie man´s vom Wohnwagen her kennt). liebe Grüße Raimund
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#14
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Zitat:
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#15
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Andy, das ist wie beim Auto.
Die einen wollen ein Cabrio, und den Anderen reicht ein Schiebedach
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Živjeli Rainer
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#16
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Wir haben ja dieses Jahr zu einer HT gewechselt. Auch keine Seitenscheiben zum öffnen dran. Jedoch hat das Dach eine sehr gute Isolierwirkung. In beiden Richtungen.
Dahingehend kann ich einigen Vorrednern hier recht geben. Allerdings geht mit HT beim Fahren ein bisschen der Sportbootcharakter flöten.
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#17
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Hier können die Seitenfenster aufgemacht werden
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Živjeli Rainer
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#18
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Nicht zu vergessen ist der höhere Wiederverkaufswert einer HT.
Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern recht geben, unbedingt HT. Sonnenschutz mit Gummiexpandern unten rein gespannt ist einfach und günstig, und wennst mal viel Luft brauchst spannst den Fenderhaken unter den Sonnenschutz durchs Schiebedach.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#19
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Danke für eure Beiträge, sollte sich noch eine weitere HT finden werden wir diese auch
ins Auge fassen.
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Beste Grüße Andy |
#20
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Hallo Winetouu,
Wir fahren auch ein HAT, Eine Pagazus mit AB. Wir liegen meistens direkt vor deiner Nase. Hast mir schon ein Bild von unserem Boot zur Verfügung gestellt. Was willst du wissen ?
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Einfach kann Jeder, Carpe diem
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#21
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Der HT Gedanke läßt mich irgendwie auch nicht mehr los: Hab mir im Net mal ein paar Norweger bis 10m angeschaut, Nimbus, Saga, Skilsö. Schicke Boote und vor allem kein Gedöns mehr mit Verdeck, ausserdem gefällt mir das man die Tür hnter sich abschließen kann. Leider werden für solche Boote Preise aufgerufen die jenseits dessen sind was ich mir leisten will.
Kennt jemand Hersteller ähnlicher Boote die nicht aus Skandinavien kommen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#22
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Zitat:
Lg Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#23
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#24
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Jeanneua Leader 10
Airon Marin Sealine F33 ist aber Fly Bayliner Mirakul 30HT Bavaria 33HT Flipperboats google einfach einmal Gruß Werner |
#25
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Ich bin bekennender Open Fan. Bereits ab Mai bin ich oben ganz offen unterwegs. Ich liebe es, mir den Wind stundenlang um die Nase wehen zu lassen.
Zugemacht wird nur bei drohendem Schlechtwetter. Im Sommer ist auch schonmal eine ganze Woche alles abgebaut. Nur wenn es wirklich mal drückend heiß wird, kommt am Steg das Bimini-artige Teil raus. Evtl. ist es auch ein bischen eine Altersfrage. Ob ich in 5 Jahren noch mit einer Open rumfahren will, kann ich nicht sagen. Aber Sportboot ist für mich Open. Meine Klima im Boot schafft es selbst im März, daß es bei geschlossenem Verdeck angenehm warm ist.
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