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  #1  
Alt 11.12.2016, 17:15
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Standard Hydraulik-Schlauch Teilstück ersetzen - Fittinge

Hallo,

weis jemand wie die Anschlussverschraubung heißt und wo bekomm ich diese? Ich möchte eine durchgescheuerte Stelle in der nähe der Steuerpumpe ersetzen und dort ein neues Stück Schlauch einsetzen. Den kompletten Schlauch ersetzen wird wohl extrem schwer, da alles ziemlich stark verbaut ist.



MfG Johannes
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  #2  
Alt 11.12.2016, 17:24
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Steht da was drauf? Da gibt´s alleine schon 5 verschiede Gewinde, NPTF, UNF, BSP Metrisch leicht metrisch schwer...
Für was ist das Teil denn? Lenkung, Trim, Motor? Europäisches oder amerikanisches Fabrikat, das hilft evtl. weiter...

Ansonsten guck mal hier: http://www.hydraulikschlauch24.de
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 11.12.2016, 17:30
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Oh das dachte ich mir schon.
Also es steht nichts drauf aber angeschlossen ist der Schlauch an eine Ultraflex Steuerpumpe UP20F. Ist mein Vorhaben den okay oder spricht etwas dagegen, dort ein Stück Schlauch einzusetzen. Der Rest des Schlauches idt noch Top aber dieser war gegen ein Kante verlegt und ist durchgescheuert :-/

Ich werd da mal gucken, dank dir schonmal
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  #4  
Alt 11.12.2016, 18:35
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In diesem Katalog http://www.marintec.de/images/Lankhorst2015Teil14.pdf steht etwas von 3/8 Zoll am Zylinder.
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MfG Roland

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  #5  
Alt 11.12.2016, 18:49
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Hab jetzt auch ein Datenblatt zur Steuerpumpe gefunden, dort steht auch 3/8 Zoll. Nach einer suchen nach 3/8 Zoll Fittingen zum crimpen ist meine Verwirrung nun umso größer.
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  #6  
Alt 11.12.2016, 18:52
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Für die Gewindesteigung mußt du den Abstand von Gewindegang zu Gewindegang messen. Dazu mißt man über 11 Gänge(=Zehn Abstände). Wenn das Gewinde ein Zoll (25,4mm)lang ist, dann zählst du gleich diese Anzahl der Gänge, ansonsten mußt du es im Verhältniss setzen. Die Steigung bei Zölligem Gewinde bezieht sich immer auf ein Zoll Gewindelänge.
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MfG Roland

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  #7  
Alt 11.12.2016, 18:56
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Wenn du stückeln willst ist das Gewinde ja egal. Hauptsache du hast ein Außen- und ein Innengewinde was zueinander paßt. Wenn du einen Landmaschinenbetrieb in der Nähe hast, die verleihen mitunter auch eine mobile Preßzange und die haben Fittinge.
Wenn du ausbauen mußt, dann bestelle lieber gleich einen neuen Schlauch.
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  #8  
Alt 11.12.2016, 19:31
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Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem zu und ab Leitung vom Getriebe .Habe im Nachbar Ort eine Firma gefunden die mir für 30€ neue gemacht haben .Habe dann den Schlauch für die Wellen Schmierung vorsorglich auch gleich erneuert.
Gruß Uli
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  #9  
Alt 11.12.2016, 23:57
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im Prinzip kannst du den Schlauch ja an der durchgescheuerten Stelle kappen und damit zu einem Hydraulik Fachbetrieb fahren, dann wissen die schon mal was sie mitbringen müssen um deinen Schlauch zuflicken,
ohne passendes Werkzeug und etwas Erfahrung würde ich das nicht selbst versuchen
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  #10  
Alt 13.12.2016, 19:58
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Ich hab mich nun entschieden auch den Hydraulikzylinder zu warten. Ich wollte diesen abbauen und hab mir das ganze mal angeguckt. Wie bekommt man den Zylinder denn lose?

Das ich die Schraubverbindung am Hebelarm lösen muss ist klar, damit trenne ich den Zylinder vom Motor.

Nun kann ich die Stange, wo der Zylinder drauf läuft abschrauben, diese bewegt sich aber kein Millimeter zur Seite.

Als letztes habe ich die Schrauben an der Stange gelöst, die durch die Halterung des Motors verläuft auch diese Stange bewegt sich kein Millimeter.

Der Zylinder ist ein UC94-OBF3.


Kann man den Stützträger nach außen abziehen, wie in der Abbildung zu sehen?
Ich vermute bald das der Stützträger wahrscheinlich festgegammelt ist.

Geändert von JoMaster (13.12.2016 um 20:29 Uhr)
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  #11  
Alt 14.12.2016, 01:53
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die Stange hat eine Überwurfmutter und ist an einer Seite mit dem Kipprohr verschraubt, wenn du die Mutter losdrehst kannst du die Stange raus ziehen und hast den ganzen Lenk Zylinder in der Hand
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  #12  
Alt 14.12.2016, 09:09
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Hallo Ralf und danke für deine Antwort.

Meinst du diese Mutter, die ich rot markiert habe?
Diese habe ich gelöst, auf beiden Seiten aber es bewegt sich gar nichts.
Das einzige was sich bewegt ist der Hydraulik-Zylinder .

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #13  
Alt 15.12.2016, 00:41
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da wo ich den Kringel gemalt habe sollte ein dicke Überwurfmutter sein SW36
wenn du dann noch die beiden Muttern abschraubst Pfeil und dein Kringel dann bekommst du das ganze Teil raus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #14  
Alt 15.12.2016, 08:24
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Okay, danke.

Ja die Überwurfmutter war die einzige die ich nicht lösen konnte, weil SW36.
Hab ich mir heute gleich besorgt und werde Heute Abend nochmal ran an die Sache.

Auf der anderen Seite ist auch eine Überwurfmutter aber etwas kleiner, vllt SW 27. Diese werde ich auch vorsichtshalber lösen.

Ich berichte ob ich alles klappt.
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  #15  
Alt 15.12.2016, 18:03
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Es bewegt sich immernoch nichts. Kannst du mir mal erklären wie die stange dort gehalten wird? Die Mutter SW36 lässt sich auch nur lösen, sitzt die gar nicht auf einem Gewinde? Weil wenn ich weiter lose dreh passiert absolut nix. Die Mutter verändert nicht mal ihre Position. Ich bekomme ja nicht mal die Haltewinkel von den beiden Stangen runtergezogen?! Ist das normal?



Dort im Hintergrund ist übrigens die Überwurfmutter zu sehen, sie steckt hinter denn Gummiringen und ist schwarz - daher etwas schlecht zu sehen.



Hier mal die andere Seite, leider ist das Bild etwas unscharf. Im Hintergrund die zweite Überwurfmutter (Silber) aber diese hat eine kleinere Schlüsselweite. Mich würde mal brennend interessieren wie dieser Mechanismus sie Stange auf Ihrer Position hält. Drehen lässt sich die Stange aber nach links oder rechts geht diese nicht.

Das kann doch nicht normal sein.

Geändert von JoMaster (15.12.2016 um 18:53 Uhr)
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  #16  
Alt 16.12.2016, 02:53
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na ja normal ist relativ,
einer der Winkel muß in jedem Fall runter, sonst hast du keine Chance
die Mutter in Silber gehört zur Kippachse des Motors an dem Gewinde wird normal das Lenkkabel angeschlossen,
da steckt bei dir die Stange von der Zylinder Halterung drin, die muß raus gezogen werden, das geht nur wenn du wenn du mindestens 2 der 4 Muttern lösen kannst und einen Winkel abbekommst
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  #17  
Alt 16.12.2016, 21:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja normal ist relativ,
einer der Winkel muß in jedem Fall runter, sonst hast du keine Chance
die Mutter in Silber gehört zur Kippachse des Motors an dem Gewinde wird normal das Lenkkabel angeschlossen,
da steckt bei dir die Stange von der Zylinder Halterung drin, die muß raus gezogen werden, das geht nur wenn du wenn du mindestens 2 der 4 Muttern lösen kannst und einen Winkel abbekommst
Moin Ralf
Erklären sollte man u.U.noch,dass die Muttern der Kolbenstange sich nur anständig lösen lassen wenn das Sicherungsblech etwas weggebogen wird und die anderen Muttern des Haltewinkels sind selbstsichernde die springen auch nicht immer von alleine runter.
An den Überwurfmuttern für die Kippachse würde ich zwecks Zylinderdemontage nicht rumschrauben.
gruss hein
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  #18  
Alt 17.12.2016, 02:32
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na ich hoffe doch, daß man die Sicherungsbleche mit blosem Auge erkennen kann
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  #19  
Alt 17.12.2016, 13:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ich hoffe doch, daß man die Sicherungsbleche mit blosem Auge erkennen kann
Moin
Meine ich ja auch----aber die Fragestellungen zu dieser doch eher überschaubaren Mechanik????
gruss hein
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  #20  
Alt 17.12.2016, 20:58
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Für die Fa.Hansaflex ist das eine der leichtesten Aufgaben...hier gucken...https://www.hansa-flex.com/index.html

Gruss
Andreas
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  #21  
Alt 17.12.2016, 23:31
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Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Meine ich ja auch----aber die Fragestellungen zu dieser doch eher überschaubaren Mechanik????
gruss hein
Was ist denn an meiner Fragestellung so merkwürdig? Ich hole mir nur Hilfe. Die Schrauben die beschrieben wurden habe ich alle abgeschraubt und es bewegt sich nichts.
Das hast du aber mitbekommen, das es anscheinend ein anderes Problem vorliegt?
Ich war bei jemandem mit Erfahrung und dieser meinte die Stangen könnte mit dem Aluwinkel korrodiert sein und sitzt deswegen so fest.
Soll ohne genügend Pflege gerne mal passieren. Aluminium und Edelstahl sind eben nicht die besten Freunde.

Ich geb dir mal einen Tipp, nutze doch lieber deine Zeit um zu helfen, anstatt...

Geändert von JoMaster (17.12.2016 um 23:43 Uhr)
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  #22  
Alt 18.12.2016, 00:24
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das sieht auf den Bildern nicht wirklich angegammelt aus,
wenn sich so nichts bewegt würde ich die Muttern wieder drauf schrauben um die Gewinde zuschützen und dann dem Teil mit einem Hammer gut zureden,
wäre doch gelacht wenn das nicht auseinander ginge
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  #23  
Alt 18.12.2016, 15:46
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Zitat:
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das sieht auf den Bildern nicht wirklich angegammelt aus,
wenn sich so nichts bewegt würde ich die Muttern wieder drauf schrauben um die Gewinde zuschützen und dann dem Teil mit einem Hammer gut zureden,
wäre doch gelacht wenn das nicht auseinander ginge
Moin
Falls doch etwas Passungskorosion vorliegt hilft eben auch fett einsprühen
mit WD 40 und moderates aber schnelles erwärmen(Heissluftpistole)der Aluminum- Teile (Aluminium dähnt sich unter Wämeeinwirkung mehr und schneller aus als Stahl)und dann mit dem Kunstoffhammer auf die Stange oder Zweiarmabzieher ansetzen oder oder oder,schlagen am besten nur mit gegenhalt.Unter Umständen helfen solche Ratschläge weiter----und dass nicht jeder mensch als Mechaniker geboren wird macht auch nix,ich bin ja auch kein Steuerberater,Arzt oder Schweinezüchter.
Wenn übrigens noch Öl im Zylinder ist und/oder der gegenüber liegende Aluwinkel noch nicht losgeschraubt ist???dann wird es auch schwieriger etwas zu bewegen.
gruss hein
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  #24  
Alt 19.12.2016, 19:36
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So, ich hab alles abgebaut bekommen. Danke für die zahlreiche Hilfe. Sprühoel und ein Schonhammer haben Abhilfe geschafft.
Es handelte sich um Kontaktkorrosion. Ein besonderes Dank an Ralf, für die Vorurteilsfreie Hilfe.

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