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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.12.2016, 17:06
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heku heku ist offline
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Hallo Zusammen!
Hat hier einer Erfahrungen mit dem Mazda?
Mir gefällt der mit Diesel 175PS und Automatik Getriebe.
Anhängelast würde auch passen.
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„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov
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  #2  
Alt 21.12.2016, 17:47
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Zitat:
Zitat von heku Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Hat hier einer Erfahrungen mit dem Mazda?
Mir gefällt der mit Diesel 175PS und Automatik Getriebe.
Anhängelast würde auch passen.
Hallo Heku,
wir hab genau den seit Februar 2015. Haben jetzt knapp 60.000 runter.
Bisher null Probleme. Super An- und Durchzug, so ab 190 km/h wird er etwas behäbig. Läuft ruhig und ist nicht schwammig.
Wir ziehen damit unseren Wohnwagen, Leergewicht 1,5t.
Verbrauch, so knapp 8l. Mit Wohnwagen so ca. 12 - 14l.
Gruß Hubert
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  #3  
Alt 21.12.2016, 18:20
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit ja auch mit dem Autokauf, daher liegt hier die Auto Bild Allrad (1/2017) mit einem recht positivem Bericht über den CX 5 und Mazda allgemein.
Auch gelobt wird der Umgang mit dem Kunden was Nachrüstungen angeht.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 22.12.2016, 07:16
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Wir haben den CX 5 seit Juli 2014, aktuell hat er 30.000 km runter.

Wir waren jetzt mit dem Boot je 2x in Kroatien und in Schweden, die 1,6 -2 Tonnen zieht er mühelos. Die Automatik ist butterweich und der Motor hat mehr als genug Power.Kasseler Berge und Sveti Rok geht mühelos.
Ich fahre im Trailerbetrieb immer mit Tempomat, sonst werde ich unbeabsichtigt zu schnell.
Der Verbrauch liegt bei 7- 8 Litern ohne und bei 9- 11 mitTrailer.

Im Bekanntenkreis laufen weitere 5 ohne Probleme, auch bei den Wartungskosten hält Mazda den Ball flach. Wenn du einen Händlertipp brauchst melde dich per PN.
Allerdings ist mir auch ein Montagsauto bekannt, da ging aber gar nix richtig. Das kann überall passieren.

Wir sind rundum zufrieden und würden wieder kaufen, lediglich das Navi ist nicht so toll. Trotzdem, wie beim Boot, ausgiebige Probefahrt!!!

Gruss
Rainer
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  #5  
Alt 22.12.2016, 21:56
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Hallo Zusammen, vielen Dank!
Da werde ich mal eine Probefahrt machen! Optisch gefällt er mir sehr gut.
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  #6  
Alt 23.12.2016, 00:41
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Hat er permanenten Allradantrieb oder nur eine elektronische Zu- und Abschalteinrichtung?

Aus dem Geschwätz der Autozeitungen geht nichts davon hervor.

Wenn nicht definitiv permanenter Allradantrieb, Finger weg!
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  #7  
Alt 23.12.2016, 04:58
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen

Wenn nicht definitiv permanenter Allradantrieb, Finger weg!
Warum das ?

Warum reicht eine elektronische Zuschaltung, ich hab bei meinem Tucson eine automatische und auch manuelle Möglichkeit den Allrad zuzuschalten, nicht aus ?

Ich glaube kaum das man im Alltagsbetrieb als Fahrer einen Unterschied bemerkt
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Grüße Richard
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  #8  
Alt 23.12.2016, 05:08
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Ich hab ihn fuer 3 Wochen als Mietwagen gefahren und im Prinzip war er ganz ok. Ein Auto halt. Was mir aber nicht so gefallen hat, war die superharte Federung. Die haette ich mir bei so einem Kuebel anders vorgestellt. Fuer sportliche Fahrer mag das aber ansprechend sein.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #9  
Alt 23.12.2016, 06:10
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von heku Beitrag anzeigen
Hat hier einer Erfahrungen mit dem Mazda?
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Den fahre ich jetzt anderthalb Jahre, allerdings als Schalter. Das Facelift ab 2015 ist uneingeschränkt zu empfehlen, die Urversion ab 2012 hat noch einige Kinderkrankheiten. Da 2017 das nächste Modell raus kommt, sind die Bestellmöglichkeiten allerdings momentan schon eingeschränkt (falls Du einen Neuwagen kaufen willst).

Beim AWD wird die Hinterachse über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung zugeschaltet. Das funktioniert in der Praxis perfekt. Permanenter Allradantrieb ist für Offroad-Freaks sicher ein Muss, ich möchte damit aber nicht dauernd durch die Stadt fahren.

Und das relativ stramme Fahrwerk war für mich gerade ein Kaufargument, die meisten SUVs sind ja eher schaukelnde Sänften.

Ach ja, der Verbrauch beim Diesel liegt im Schnitt bei 7 Liter.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #10  
Alt 23.12.2016, 07:15
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Wenn es dann ein Neuwagen sein soll, empfehle ich sich auch einmal bei den EU-Fahrzeugen umzusehen, da kann man eine Menge Geld, ohne Nachteile, sparen.
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Grüße Richard
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  #11  
Alt 23.12.2016, 12:27
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Permanenter Allradantrieb ist für Offroad-Freaks sicher ein Muss, ich möchte damit aber nicht dauernd durch die Stadt fahren..
Genau andersrum, im Gelände reicht der Zuschaltallrad, auf der Straße fährt sich ein echter AWD deutlich besser.
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Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 23.12.2016, 13:14
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Warum das ?

Warum reicht eine elektronische Zuschaltung, ich hab bei meinem Tucson eine automatische und auch manuelle Möglichkeit den Allrad zuzuschalten, nicht aus ?

Ich glaube kaum das man im Alltagsbetrieb als Fahrer einen Unterschied bemerkt
Dann fahr mal einen z.B. Honda CRV und einen Subaru, dann merkst Du den Unterschied zwar nicht prägnant, aber mit Anhänger schon eher und am Slip deutlich.

Sicher ist die Viscokupplung etwas teurer, aber sonst hat der permanente Allradantrieb nur Vorteile. Z.B. gleichmäßige Belastung aller Antriebskomponenten also auch gleichmäßiger Verschleiß. Traktion unter allen Umständen, sehr neutrale Kurvenlage.

Nachteile: Ich kenne keine.
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  #13  
Alt 23.12.2016, 14:20
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...auf der Straße fährt sich ein echter AWD deutlich besser.
... und verbraucht auch sicher mehr. Deshalb kann ich in den Fahrsituationen, in denen FWD reicht, auch gut auf permanenten AWD verzichten. Zumindest hier bei uns im platten Land.
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  #14  
Alt 23.12.2016, 17:17
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... und verbraucht auch sicher mehr. Deshalb kann ich in den Fahrsituationen, in denen FWD reicht, auch gut auf permanenten AWD verzichten. Zumindest hier bei uns im platten Land.
Genau das ist nicht der Fall:

Das Mehrgewicht der zusätzlichen Allradantriebselemente ist bei beiden Versionen gleich.
Der zusätzliche Kraftaufwand um alle Teile in Bewegung zu setzen ist auch gleich, lediglich bewegt der Motor die Teile beim perm. AWD direkt und beim zuschaltb. AWD indirekt über die nichtangetriebenen Räder.

Für echte Geländewagen gibt es Freilaufnaben und ähnliches, das muß aber gesondert eingerastet werden.
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  #15  
Alt 23.12.2016, 18:46
diri diri ist offline
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Naja, nicht jeder braucht unbedingt mit oder ohne (permanenten) Allrad, ich auch nicht, aber allgemein bei Insidern bekannt, Mazda ist schon seit jahrzenten ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, ein paar Modelle gehörten auch zu meinem Servicebereich, kaum Probleme damit gehabt, für technisch Interessierte, habe da noch etwas älteres (2005) Basiswissen über Allrad,

gruss dieter
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  #16  
Alt 24.12.2016, 07:13
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Genau das ist nicht der Fall:
Ok, dann hat Mazda hier gelogen und ich belasse es jetzt dabei. Der TO hatte schließlich nur nach Erfahrungen mit dem CX-5 gefragt und meine sind durchweg positiv. Es ist mein erste Allradler und der Unterschied zum FWD z.B. auf Schnee ist enorm.
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  #17  
Alt 24.12.2016, 13:19
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dann fahr mal einen z.B. Honda CRV und einen Subaru, dann merkst Du den Unterschied zwar nicht prägnant, aber mit Anhänger schon eher und am Slip deutlich.

Sicher ist die Viscokupplung etwas teurer, aber sonst hat der permanente Allradantrieb nur Vorteile. Z.B. gleichmäßige Belastung aller Antriebskomponenten also auch gleichmäßiger Verschleiß. Traktion unter allen Umständen, sehr neutrale Kurvenlage.

Nachteile: Ich kenne keine.
Der Nachteil ist wie schon beschrieben, der höhere Verbrauch.
Der nicht permanente Allrad ist für mich kein Nachteil. Sobald die Vorderräder durchdrehen, schaltet die Hinterachse dazu und das sehr schnell, schneller als ich das per hand könnte. Merke ich jedes mal wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin.
Aber ist wie alles andere Geschmacks und Ansichtssache.
Frohes Fest von Hubert
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  #18  
Alt 26.12.2016, 21:42
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Hi,

hatte einen W124 4matic und einen "normalen" 124 Hecktriebler. In schnellen Kurven, vor allem bei Nässe, lag der Allrad sicherer. Muss ich zugeben,...sonst isses Wurst.

Der Jeep mit seinem sich automatisch zuschaltbaren Allrad fährt auch gut. Wenn man kein Driftfreund ist, sollte man permanenten Allrad nehmen.

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 27.12.2016, 17:21
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Oder doch lieber einen gebrauchten Mercedes ML oder GLC???
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  #20  
Alt 27.12.2016, 22:36
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Haben wir uns gestern angesehen, für denselben Preis älter aber mehr Auto und auch mehr Firlefanz....

Wir haben bisher keine wirklichen Probleme, außer Rost mit unseren Sternen gehabt, trotzdem wären mir die neueren zu kompliziert.

Wirf auch einen Blick auf die Versicherungsklassen!
Schau mal nach Jeep....

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 02.01.2017, 11:33
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Hallo zusammen

Ich fahre die Erste Generation des CX5 aus dem Jahre 2012. Mit dem Benziner kann ich offiziell 1800 Kg an den Hacken nehmen.
Für meine 750 kg Salmeri Syros 190 auf dem 300 kg schweren Trailer reicht das absolut aus. Um die Anhängerlast jedoch ausschöpfen zu können empfehle ich dringend den Diesel. Damit können dann auch 2000 Kg gezogen werden.




Mit dem Mazda CX5 bin ich absolut zufrieden. Allerdings ist dies ein Alltags SUV mit dem ich das Boot 4-6 mal pro Jahr über die Strassen ziehe. Wenn ich dies öfters machen müsste oder schwerere Lasten ziehen würde, gibt es sicherlich geeignetere Fahrzeuge.

Grüsse aus der Schweiz
Flavio

Geändert von Ankerman (02.01.2017 um 21:52 Uhr)
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  #22  
Alt 07.01.2017, 14:30
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Commander
 
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Hallo,

fahren ebenfalls einen CX-5 AWD mit dem 2,2l Diesel und 175PS. Bisher knapp 60tkm gelaufen und keinen einzigen Mangel bzw. außerplanmäßigen Werkstattstopp gehabt.
Er wurde extra für das ständige Slippen an einer Naturslipanlage angeschaft. Kombi mit derselben Leistung und FWD haben es nicht geschafft und haben nur durchgedreht.
Der Allradantrieb schaltet blitzschnell ein, beim kleinsten durchdrehen der Vorderräder. Das Auto fährt auch absolut stabil und unaufgeregt mit Anhänger. Es ist wirklich ein absolut entspanntes fahren.
Anderer Vorteil ist die Rückfahrkamera bei der hohen Ausstattungsvariante. Man kann problemlos auf den mm genau unter die Kupplung fahren, ohne etwas kaputt zu fahren.
Klare Kaufempfehlung, dieses Jahr gibt es dann wohl den Nachfolger
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Alt 22.05.2017, 16:44
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Habe mich nun doch für den Mercedes entschieden, ist eine geile Karre 😋
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