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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ford Sabre im Boot?! Erfahrungen / Tipps / Reparaturen
Hallo,
ich habe ein Boot gekauft mit einem Ford 2713E Motor, leider kann der "alte" Besitzer von dem Boot nur Holländisch und bisher hat er alles selbst repariert was zu machen war, bzw. Ölwechsel, Filterwechsel etc... somit kann er mir schlecht was erklären... ich verstehe nichts... Sicher ist, er wusste was er tut, da er aus der Schiffsbranche war, kannte er sich mit der Technik aus... Nun suche ich aber Leute, die auch so einen Motor im Boot haben, so dass man sich etwas austauschen kann, zwecks passendes Öl, wie macht man einen Ölwechsel, wieviel Öl geht rein, wo bezieht ihr eure Ersatzteile her? Was ist bei euch bisher kaputt gegangen? Gibt es erfahrungen was man an Bord haben sollte? Würde mich freuen einige zu finden die sich auskennen bzw. den Motor im Boot haben, dazu würde mich auch interessieren was für ein Boot das dann ist... |
#2
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Hallo,
da hast du dir ein schönes Schätzchen angelacht. Der Motor gehört zur Reihe der Ford 2700 Motoren. Du hast den 6 Zyl. Reihen Sauger mit 120 Ps. ( 6D363 ) Der Motor stammt aus dem Transporter / Lkw Programm. Auch im Ford Traktor 8100 findet man ihn. Müßte dann der 2712 sein mit 100 Ps. Welche Farbe hat deiner rot oder grün? Ich hoffe dass der Ventildeckel noch vercromt ist. Regelmäßig die zwei Dieselfilter wechseln ebenso den Vorfilter. Sind alles ganz normale CAV bzw. aus dem Zubehörhandel. Einmal im Jahr Ölwechsel mit Filterwechsel. Ich hab 15W40 genommen. Er brauch halt ein paar Liter. Den Impeller ebenso jährlich kontrollieren bzw. tauschen. Wenn der Deckel der Pumpe eingelaufen ist am besten den Deckel tauschen und nicht drehen. Ansonsten ist er ein treuer massiver Gußbrocken. Hatte ein paar davon in der Pflege. Viele Grüße Uwe
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#3
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Danke, freue mich das sich schonmal jemand meldet... hoffe es finden sich noch weitere mit diesem Motor...
Das klingt gut, scheint der Gussbrocken also recht solide zu sein... Filter werden jetzt vor der Überführung noch gewechselt, Öl kommt auch neu! Was meinst du mit Regelmäßig wechseln? Anbei noch ein Bild... Grün mit Chromdeckel ;)
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#4
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Hübsches Ding
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#5
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Hallo,
ich habe das Öl mit Filter sowie die drei Dieselfilter am Ende der Saison gewechselt. Den Impeller jedes Jahr kontrolliert und alle 2 Jahre getauscht. Der Impeller ist nicht immer gut zugänglich. Schau dir mal die Kühlwassereinspritzung an. Hier hatte ich öfters Probleme weil sie vergammelt war. Dann gibts Probleme mit der Temperatur. Ersatz zu bekommen war damals schwer und wurde deshalb aus Niro nachgebaut. Hast du Unterlagen zu deinem Motor? Viele Grüße Uwe |
#6
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Hallo,
Nein, habe leider keine weiteren Unterlagen... Alle Filter und Öl werden vor der Überführung noch gewechselt... Kühlwassereinspritzung? Kann mir das leider erst anschauen, wenn ich am Boot bin (März) und dann fahren wir auch schon los... ich gehe erstmal davon aus, das das Boot 20 jahre gelaufen ist, dann fährt es diese strecke jetzt auch... Wie gesagt, Filter und Öl sind gewechselt, eine Wasserpumpe habe ich mir schon besorgt und mit bei! Hat denn jemand genauere Unterlagen zum Motor? |
#7
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Hallo,
ich glaube mal dass du einen Impeller dabei hast. Die ganze Pumpe ist nicht gerade billig. Viele Grüße Uwe |
#8
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Eigentlich habe ich eine komplette Wasserpumpe, nur ist da nix mit Impeller... also entweder es ist die falsche Pumpe oder es gibt eine ohne Impeller...
Anbei mal Bilder von meiner...
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#9
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Du hast die Wapu für den Motorkreis. Der Impeller sitzt im Seewasserkreis. Der hat eine eigene Pumpe.
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#10
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Ich vermute du hast nen trockenen Auspuff und damit nur die Orginal Wasserpumpe und keine Impellerpumpe für den äußeren Kreis.
MfG Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#11
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Gut möglich, das würde den dick umwickelten Auspuff erklären
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#12
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Ja, richtig... Trockenauspuff!
Somit hab ich wohl schonmal die richtige Pumpe... |
#13
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Zitat:
Kann jemand mal bitte erklären wie der Motor da gekühlt wird? Der Verkäufer hat was von nem geschlossenen Kühlkreislauf gesagt. Ich bin kompletter Verdränger Neuling... bisher GFK Gleiter |
#14
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Das Dingen wird eine Kühlkühlung haben, Nachteil dabei, der Auspuff bleibt trocken, muss deshalb auch noch Isoliert werden, damit die Hitze nicht zum Problem wird.
Vorteil des ganzen ist das Fahren selbst bei leichtem Frost, da das Kühlsystem mit Frostschutz gefüllt ist.
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M.f.G. harry |
#15
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Zitat:
Kühlkühlung?? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#16
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Unter Kühlkühlung versteht man ein unter Wasser am Rumpf angebrachtes Rohrbündel, das mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden ist und in dem das Kühlmittel mit einem Frostschutz versehen im Umlauf ist.
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M.f.G. harry
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#17
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Ah Danke! Ist natürlich auch praktisch beim Einwintern... eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.
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#18
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Kielkühlung heißt das Ding - weil entweder Kühlplatten im Kiel oder Kühlrohre außen am Kiel die Kühlung übernehmen.
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Gruß Ewald |
#19
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Hallo zusammen,
anbei eine Anleitung auf englisch.
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Gruß Schmitti |
#20
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Danke, auf Deutsch wäre zwar auch ein Knaller, aber das wird wahrscheinlich keiner haben...
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#21
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Hallo zusammen,
ich habe durch Zufall den mittlerweile etwas älteren Post hier gefunden. Wir haben auch einen Ford 2713E und auch noch die deutsche Anleitung. Wenn noch der Wunsch besteht kann ich die gerne digital zur Verfügung stellen. BG Dennis |
#22
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Zitat:
der Wunsch besteht. Ich hätte gerne eine digitale deutsche Anleitung Danke für deine Mühe
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Gruß Schmitti |
#23
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Alles klar, am Donnerstag bin ich auf dem Boot und nehme die Anleitung mit. Dann scanne ich die mal ein.
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#24
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SKANIA VABIS
Hallo Ihr Lieben Bin gerade auf eure Ergüsse gestolpert , ein Freund hat sich einen ehemaligen Tonnenleger gekauft , welchen wir gerade Renovieren , ( ist fasst abgeschlossen ) mit folgendem Motor Scania Vabis - Typ D 641 - HKR 150 - CV oder CY 150 - SLAG-LAN40 oder so ähnlich 150 Motor N3 , der Motor soll aus den 50 /60 Ziger Jahren stammen , und ist annährend ähnlich wie der Ford aufgebaut, es ist ebenfalls ein 6 Zylinder . Ist hier noch jemand unterwegs der Ahnung oder sogar Unterlagen zu diesem Motor hat. Würden uns sehr Freuen , gr Rudolf |
#25
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Es hat doch länger gedauert, aber hier ist die Anleitung.
https://www.dropbox.com/s/flgwviaesa...anual.pdf?dl=0
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