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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2016, 14:04
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
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58 Danke in 12 Beiträgen
Standard Volvo Penta Duoprop DPS Propeller abnehmen

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Edelstahlpropeller (äußere) der an der Propellerspitze leicht verbogen ist. Hatte leider Kontakt mit einem im Wasser schwimmenden Holz...
Volvo Penta Duprop DPS Bj. 2007
Nun wollte ich diesen abnehmen und wieder richten.
Habe das dafür vorgesehene Volvo Penta Werkzeug zur Hand genommen, die Propeller mit einem Holzbrett fixiert und versucht die Mutter (SW30) gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.
Als erstes habe ich das VP Werzeug verbogen, da sich nichts löste.
Dann habe ich es mit einer 30'er Nuss versucht. Nichts...
Dann habe ich einen 30'er Maulschlüssel genommen und mit leichten Schlägen versucht die ggf. festgerottete Schraube zu lösen. Wieder nichts...
Ist das evtl. ein Linksgewinde und ich probiere es falsch herum?
Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen die fest sitzende Mutter doch zu lösen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel
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  #2  
Alt 29.12.2016, 14:10
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard

Nein, es ist ein normales Gewinde und geht gegen den UZS auf, wenn das Holzstück groß genug ist welches du oben reinlegst dann muss es aufgehen.
Nimm eine ordentliche Verlängerung (Rohr oder ähnliches) für eine hochwertige Ratsche mit der passenden Nuß drauf - dann bekommst du es schon auf!!
Brauchst keine Angst haben etwas kaputt zu machen, so viel Kraft hast du nicht!! Also ordentlich reinknien!!


Und. ...komme nicht auf die Idee irgend etwas heiß zu machen°!!!!!!!
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #3  
Alt 29.12.2016, 14:57
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
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OK, vielen Dank...
Ich werde morgen Vormittag dann mal meinen Hebel verlängern und einen neuen Versuch starten.
Gruss, Daniel
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  #4  
Alt 30.12.2016, 21:12
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Vergiss nicht ein ordentliches Holzstück bei der Schraube rein zu legen welche du zuerst abmontierst also das Holzstück zuerst hinten beilegen - nicht ganz unwichtig!!!
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  #5  
Alt 31.12.2016, 16:10
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dieter dieter ist offline
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Standard

oder vorher (wie Volvo in der Bed.Anl. empfielt) den Gang einlegen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 31.12.2016, 17:22
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard

Wenn es blöd läuft kann man mit dem Holz auch den Propeller
verbiegen. Für die hintere Mutter würde ich eine 30 er Nuß und einen
guten Druckluft oder Elektro Schlagschrauber nehmen.
Für die hintere Mutter muss man sich dann allerdings selber
einen Schlüssel machen denn der originale von Volvo ist zu
schwach ausgelegt wenn die Mutter zu fest ist.
Viel Erfolg

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #7  
Alt 01.01.2017, 12:47
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Standard

Die erste 30er Mutter bekommst du schon gegen den Uhrzeiger mit einem längeren Hebel ab und die zweite mit dem Volvo Werkzeug 21318669 . Wenn sich dieses Werkzeug verbiegen sollte dann läuft denke ich was grundsätzlich falsch. Wenn man jedes Jahr die Propeller zum Winter hin ab nimmt dann gammeln die auch nicht fest.

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  #8  
Alt 03.01.2017, 14:00
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Berni Berni ist offline
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Sagt mal, ich hatte ja im letzten Jahr meine Propeller gelöst (habe mir für den vorderen Propeller das entsprechende Werkzeug von unserem Dorfschmied anfertigen lassen - für 25,-€) und mich beim wieder Montieren gefragt, mit wieviel Drehmoment die Muttern festgezogen werden (habe es dann nach Gefühl gemacht und hat ja die Saison auch gut gehalten) - kennt einer von euch das vorgeschriebene Drehmoment???

Und allen ein gutes 2017...
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 03.01.2017, 14:04
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Berni Berni ist offline
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Ach eins noch: Warum sollte ich jedes Jahr die Propeller abnehmen, wenn das Boot im Winter in der Halle steht? Geht doch nur auf die "Sicherung" der hinteren Mutter....., und eine neue Mutter ist nicht gerade günstig!
__________________


Gruß

Berni
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  #10  
Alt 03.01.2017, 14:35
apollo1 apollo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ach eins noch: Warum sollte ich jedes Jahr die Propeller abnehmen, wenn das Boot im Winter in der Halle steht? Geht doch nur auf die "Sicherung" der hinteren Mutter....., und eine neue Mutter ist nicht gerade günstig!


Weil es richtig Spaß macht wenn die Mutter runter geht aber der Propeller
auf der Welle fest-korrodiert ist. Im schlimmsten Fall muss er mit einer Flex zerlegt werden was unweigerlich zur völligen Zerstörung des Propellers führt.
Und wenn das Teil beim günstigsten 250,- aufwärts kostet und Gröver den für 70,- repariert hätte weist du warum viele ihren Prop abmontieren.

und ich fahre noch billige Propeller Steigerungen sind vorteilhaft und möglich.

mfg andreas
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  #11  
Alt 03.01.2017, 14:52
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welle1501 welle1501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
(habe mir für den vorderen Propeller das entsprechende Werkzeug von unserem Dorfschmied anfertigen lassen - für 25,-€)
der kostet fertig neu 15€
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  #12  
Alt 03.01.2017, 16:03
yeki put yeki put ist offline
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469 Danke in 279 Beiträgen
Standard DPS Propeller

Hallo Bemi

Ganz simpel:
Weil man dann die Props auch dann runterkriegt wenn diese einmal runter müssen.
Bei der Gelegenheit kann man den Dichtringen gleich ein wenig Fett gönnen. Sie sind dankbar dafür .
Z.B. eine Muringleine unglücklich gefressen.
Ich weiß dass das einem guten Skipper nie passiert .
Gruß Hermann
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  #13  
Alt 03.01.2017, 18:09
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo Hermann
Die Wellen der Propellersitze etwas fetten ist ja ok. Aber ich würde die Dichtringe an der Welle nicht fetten, da an dem Fett Sand super haftet und sich dann in die Welle schleift. Genau deshalb kommt bei mir auch kein Öl oder Fett an die Wassergeschmierten Wellenlager.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 03.01.2017, 21:19
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ach eins noch: Warum sollte ich jedes Jahr die Propeller abnehmen, wenn das Boot im Winter in der Halle steht? Geht doch nur auf die "Sicherung" der hinteren Mutter....., und eine neue Mutter ist nicht gerade günstig!
1.Beim DPS Antrieb müssen die Propeller runter wenn du das Öl des Antriebes wechselst.
2. Würde ich das schon jedes Jahr machen um die Props ordentlich reinigen zu können.
3. Damit kannst du fast sicher sein, dass Du den Prop auch runter bekommst wenn es notwendig ist, auch unter Wasser.
4. Um die Welle und die Verzahnungen ab zu schmieren.
5. Brauchst du nicht jedes mal eine neue Mutter wenn du die abgenommen hast. Die Selbstsicherung hält sicher 10mal abschrauben ohne die wechseln zu müssen.
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  #15  
Alt 03.01.2017, 21:45
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Eggerstedt Eggerstedt ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sagt mal, ich hatte ja im letzten Jahr meine Propeller gelöst (habe mir für den vorderen Propeller das entsprechende Werkzeug von unserem Dorfschmied anfertigen lassen - für 25,-€) und mich beim wieder Montieren gefragt, mit wieviel Drehmoment die Muttern festgezogen werden (habe es dann nach Gefühl gemacht und hat ja die Saison auch gut gehalten) - kennt einer von euch das vorgeschriebene Drehmoment???

Und allen ein gutes 2017...
Hey Berni!
Das Drehmoment ist in der Betriebsanleitung angegeben. Die kann man sich auch der Volvo Homepage für den jeweiligen Antrieb herunterladen.
__________________
Gruß
Timo
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  #16  
Alt 03.01.2017, 22:50
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
der kostet fertig neu 15€
Hallo, ganz sicher nicht!!!!


Der kostet bei VP über 145,-€ (siehe Anhang, Werkzeug Nr. 9 für DP-SM).
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Gruß

Berni
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  #17  
Alt 03.01.2017, 22:54
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Berni Berni ist offline
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Alles klar, werde die Propeller dann doch demontieren, ist ja kein großer Aufwand!!!

Getriebeöl wechsel ich aber nicht jedes Jahr, das mache ich erst nach der nächsten Saison wieder - den Getriebeölstand habe ich natürlich kontrolliert, war alles perfekt.

Danke für die Antworten, dachte, die Sicherungsmutter müsste dann auch wieder neu.....
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Gruß

Berni
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  #18  
Alt 04.01.2017, 09:31
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welle1501 welle1501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo, ganz sicher nicht!!!!


Der kostet bei VP über 145,-€ (siehe Anhang, Werkzeug Nr. 9 für DP-SM).
Wenn ich dir sage das es der richtige ist dann kannst du mir es glauben. Bei deinem Beispiel will Volvo nur Geld verdienen. Ich habe weiter oben ein Bild eingefügt und hier nochmal der Link von dem Werkzeug was 1000% passt. Ich bin nicht der einzige hier im Forum der das Werkzeug nutzt!!

Geändert von welle1501 (04.01.2017 um 09:45 Uhr)
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  #19  
Alt 04.01.2017, 10:10
blaubatu blaubatu ist offline
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Marco,

Hast mal ein Bild von dem Schlüssel.

Habe vor mir diesen zu kaufen:

http://www.mrpropwrench.com/store/vo...o-prop-wrench/
Angehängte Grafiken
 
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Gruss

Boris
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  #20  
Alt 04.01.2017, 10:17
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Hallo Boris,

Beitrag Nummer 7
Ich hatte den Tip damals vom User Fuselkönig bekommen, das der billige Schlüssel zu 1000% passt. Und der passt auch, sonst hätte ich wohl kaum meine F5 Edelstahlprops ab bekommen. Boris ich kann ihn dir zum leihen auch zuschicken, hab ja bei dir noch was offen
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  #21  
Alt 04.01.2017, 10:51
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Hermann
Die Wellen der Propellersitze etwas fetten ist ja ok. Aber ich würde die Dichtringe an der Welle nicht fetten, da an dem Fett Sand super haftet und sich dann in die Welle schleift. Genau deshalb kommt bei mir auch kein Öl oder Fett an die Wassergeschmierten Wellenlager.
Gruß Joggel
Dann frage ich mich, warum jeder Volvo Service (in In- und Ausland) die Simmerringe richtig dick mit Fett füllt, bevor die Propeller wieder montiert werden. ?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #22  
Alt 04.01.2017, 11:51
blaubatu blaubatu ist offline
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Danke!

Aber da das Boot in HR bleibt benötige ich Ihn so oder so.


Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Boris,

Beitrag Nummer 7
Ich hatte den Tip damals vom User Fuselkönig bekommen, das der billige Schlüssel zu 1000% passt. Und der passt auch, sonst hätte ich wohl kaum meine F5 Edelstahlprops ab bekommen. Boris ich kann ihn dir zum leihen auch zuschicken, hab ja bei dir noch was offen
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Gruss

Boris
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  #23  
Alt 04.01.2017, 13:18
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wenn ich dir sage das es der richtige ist dann kannst du mir es glauben. Bei deinem Beispiel will Volvo nur Geld verdienen. Ich habe weiter oben ein Bild eingefügt und hier nochmal der Link von dem Werkzeug was 1000% passt. Ich bin nicht der einzige hier im Forum der das Werkzeug nutzt!!
Du hättest dir zwar den "Kopf an die Wand" sparen können, aber danke für den Hinweis...

Ich hatte letztes Jahr bei Schmidt&Seifert angerufen und einen VP-Händler in Wedel angerufen, beide sagten mir, der "billige"Schlüssel passt nicht für meinen DP-SM!!!

Ich werde mir jetzt tatsächlich mal den den von dir gezeigten Schlüssel / Werkzeug bestellen (da er deutlich besser aussieht als meiner) und werde berichten...

P.S. So, gerade bestellt - sogar kostenloser Versand per UPS.... Bin mal gespannt
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (04.01.2017 um 13:28 Uhr)
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  #24  
Alt 04.01.2017, 13:38
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Marco,

Hast mal ein Bild von dem Schlüssel.

Habe vor mir diesen zu kaufen:

http://www.mrpropwrench.com/store/vo...o-prop-wrench/
Hi, kannst ja warten bis ich meinen habe. Müsste Freitag bei mir sein, werde dann mit Bild berichten ob er passt...(bei Carl Baguhn für 14,99€)
__________________


Gruß

Berni
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  #25  
Alt 04.01.2017, 14:12
blaubatu blaubatu ist offline
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Mach ich.


Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi, kannst ja warten bis ich meinen habe. Müsste Freitag bei mir sein, werde dann mit Bild berichten ob er passt...(bei Carl Baguhn für 14,99€)
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Gruss

Boris
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