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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2017, 11:32
DerCruiser DerCruiser ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercruiser 4.3lx Kühlwasser

Hallo,
ich habe mir Anfang 15 ein kleines Boot mit oben genanntem Motor gekauft und habe nun ein kleines Problem. Das Boot steht momentan noch in einer beheizten Halle, welche nun den Besitzer gewechselt, ergo das Bootmuss raus da der neue Besitzer auch seine Pläne hat. Ich habe das Boot vernünftig eingewintert d.h den externen Kühlkreislauf mit Frischwasser gespült (Boot wird in Salz bzw Brackwasser betrieben) und dann auch restliches Wasser im Kühlsystem abgelassen. Um den inneren Kühlkreislauf habe ich mich erstmal nicht gekümmert da das Boot eigentlich bis März/April in besagter Halle bleiben sollte. Nun muss ich natürlich den inneren Kühlkreislauf noch mit Frostschutz befüllen, allerdings habe ich an dem Motor weder einen Einfüllstutzen noch einen Ausgleichsbehälter gefunden? Ich hatte geplant Frostschutz einzufüllen und dann per Anlasser den Motor ein paar mal durchdrehen zu lassen damit es sich verteilt, bietet sich grade an da sowieso keine Zündkerzen drin sind. Wie kriege ich aber nun das Frostschutzmittel rein?
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  #2  
Alt 05.01.2017, 12:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Standard

Wenn der Motor eine Zweikreiskühlung hat,brauchst du nichts zu machen ausser am Wärmetauscher den Frischwasserteil zu entleeren.

Falls nicht,hat er dann weder einen Einfüllstutzen noch einen Ausgleichsbehälter.

Dann machst du einfach das Thermostat raus und befüllst darüber den Motor mit Frostschutz - aber nicht puren Frostschutz sondern mit sauberem Wasser vermischt.

Mischungsverhältnis ist abhängig von den zu erwartenden Aussentemperaturen,steht aber meistens auf den Behältnissen.

Solange langsam auffüllen,bis das Kühlmittel oben im Thermostatgehäuse steht.
Dann kannst du,wenn du willst,den Motor mal durchdrehen lassen.Danach eventuell noch was nachfüllen,falls Luftblasen drin waren.

Thermostat wieder rein - fertig.

Im Frühjahr oder zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme nicht vergessen,die Dichtung vom Thermostatgehäuse zu erneuern - nach Bedarf auch eventuell ein neues Thermostat einbauen...wer weiss wie das Ding aussieht nach Betrieb im Salzwasser.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 05.01.2017, 14:50
DerCruiser DerCruiser ist offline
Deckschrubber
 
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Danke erstmal für deine Antwort, wo sitztdenn der Wärmetauscher, ich vermute das es das Teil vor dem Vergaser ist wo auch das Thermostat drinsitzt? Das Frischwasser abzulassen wollte ich eigentlich vermeiden da das Kühlwasser dort drin noch nicht viel erlebt hat.

Frostschutzmittel mit Frischwasser zu mischen ist mir geläufig.

Grüße
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  #4  
Alt 05.01.2017, 15:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Den Wärmetauscher gibt es nur bei Zweikreiskühlung, dieser ist vorn am Motor über den Keilriemen als runder Blechrohrkühler mit ca. 110 x 800 mm Baumaß montiert.

Stelle mal ein Bild von deinem Motor mit der Ansicht von vorn ein, um zu sehen ob dein Motor eine Zweikreiskühlung besitzt, denn ca. 70% der V6 und V8 Merc,s sind Einkreiskühler
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 05.01.2017, 15:34
DerCruiser DerCruiser ist offline
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So sieht das ganze aus, dieser schwarze Kasten an den die 4 Schläuche gehen hatte ich bis jetzt ala Wärmetauscher im Verdacht, auch wenn er mir dafür recht klein vorkommt.

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  #6  
Alt 05.01.2017, 15:55
yeki put yeki put ist offline
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Standard Kühlwasser

Du hast eine Einkreiskühlung. Der Motor wird direkt von dem Wasser in dem du gerade fährst durchspült und gekühlt. Also nix mit Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter.
Wie so ein Motor frostgesichert wird, ist in mehreren Beiträgen bereits beschrieben.
Gruß Hermann
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  #7  
Alt 05.01.2017, 16:21
Lombardini Lombardini ist offline
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Wie schon geschrieben, hast du eine Einkreiskühlung und diese muss noch vor Frosteintritt kmpl. geleert werden um Frostschäden zu vermeiden, die gefahr besteht schon bei leichtem Frost wenn dieser ein paar Tage anhält.
Frostrisse nach innen und außen kommen da recht schnell.
Das Wasser muss aus dem Motorblock re. und li. sowie am Auspuffsammler re. und li. kmpl. raus und um die Korossion aufzuhalten, über die Thermostatöffnung wieder Randvoll mit Frostschutzgemisch gefüllt werden, die Auspuffsammler sind ebenfalls wieder zu befüllen bis das Gemisch am Z-Trieb wieder rauskommt.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 05.01.2017, 18:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Den Servoölkühler nicht vergessen zu entleeren.

Die Schottwände, wo die Haubendämpfer dran sind, müssen raus, ... sonst kommst Du an die Ablassschrauben vom Motor nicht ran.


Wie heißt Du ???



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (05.01.2017 um 18:38 Uhr)
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  #9  
Alt 05.01.2017, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten erst mal einen Heißlüfter in das Boot stellen,
heute Nacht soll es richtig Frost geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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