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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Anzugswerte f. Zylinderkopf Mercruiser 3LX
Hallo, bin seit 2 Jahren Besitzer einer Bayliner 1851 SS, Bj, 98, mit 3liter Mercruiser-LX-Motor.
Vor ein paar Tagen ist mir (auf dem Starnberger See) bei 3/4 Gas die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt -die hats auf der Auspuffseite richtig rausgeblasen! Hat sich dann durch lautstarkes Petsch-Petsch und Leistungsabfall bemerkbar gemacht, Eine Temperaturerhöhung ist mir nicht aufgefallen, auch das Audio-Warnsystem hat nicht angesprochen. Vor dem Zerlegen hab ich mal mit dem Drehmoment die Schrauben nachgeprüft und einen Anzugsmoment von ca. 80 kp. festgestellt! Meine Frage: Lag es an dem rel. geringen Drehmoment, daß die Dichtung durchgeblasen wurde und was ist der richtige Drehmoment? Müssen die Zylinderkopfschr. nochmals nachgezogen werden? (Im Handbuch steht nichts darüber) für eine Antwort immer dankbar -Trockenlieger-Rudi- |
#2
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Die alten 3.0L hatten 126 Nm.
Die neuen 122 Nm. Zylinderkopfschrauben eindichten. Von Innen nach Aussen fest ziehen. Nachziehen nach 20 Stunden
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo, Cyrus, vielen Dank für die schnelle Antwort -kompetent, wie gewohnt-!
Leider muß ich noch was nachschieben: Kann man mit Slikon abdichten, oder brauchts was Besonderes und warum eigentlich? Das Ventilspiel weis ich leider auch nicht, außerdem kann man ja den Motor nicht drehen, außer mit dem Anlasser, gibts da was Geschicktes zum Einstellen? Ich hoffe, nicht sehr nervig zu sein und sag schon mal DANKESCHÖN! |
#4
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Motoren-Silikon wie RTV Black oder Blue ist OK.
Ansonsten Hylomar o.ä. Zu der Ventileinstellung kann ich ohne Motornummer nichts schreiben. Denn bei den neuen Motoren werden die Ventile nicht mehr eingestellt. P.S. Der Motor läßt sich drehen wenn man die Kerzen raus schraubt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Ähem, tschuldigung, also die Nummer ist:
OL 031765 ein GM 3,0 LX vermutlich Bj. 97/98 |
#6
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Guten Abend
Ich will nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen. Ist ein MCM181 mit 140 PS Bj89 ein "alter" ( 126Nm)oder ein neuer ( 122Nm) Vielen Dank!
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Danke Herbert |
#7
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ich weiss nicht ob der unterschied von 4 nm so groß ist
mein drehmoment kann ich eh nur 120 nm oder 130 nm einstellen
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gruß peter
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#8
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Stimmt
Aber du weisst ja bei unseren Booten wollen wir alles 100%ig machen.... dann ist das Gewissen beruhigt Aber hast Recht, die 4Nm fallen wahrscheinlich unter den üblichen "Toleranzbereich"
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Danke Herbert
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#9
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Zylinderkopfdichtungen werden nicht eingesetzt.
D.H. es kommt kein Dichtmittel dazu!!! Die Schrauben die mit Kühlwasser in Berührung kommen mit Loctide Schraubendicht einsetzen. Hylomar wird weggespült im laufe der Zeit. Hochtemperatursilikon eignet sich nicht zum einsetzen von Schrauben. Allerdings kannst du das Hochtemperatursilikon zum abdichten des Ventildeckels nehmen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Abdichtung Zylinderkopfschrauben
Zitat:
Ich bin gerade dabei meine Zylinderköpfe zu überholen und habe diesen Beitrag ausgegraben. Für mich ist da ein Widerspruch drin, denn durch das Nachziehen mache ich die Gewindeabdichtung wieder kaputt. Könnte es sein, dass die Kopfdichtungen bei diesen Motoren deshalb undicht werden, weil nachgezogen wurde? Immerhin sind die Schraubengewinde voll im Kühlwasser. Gruß, yello |
#11
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Hallo Yello,
also du hat wirklich einen Fehler aufgetan. Denn nur beim 6 Zylinder soll man die Kopfschrauben nach 20 Stunden nachziehen. Zum Thema Wasser. Die Bolzen sollen mit dauerelastischen Perfect Seal Dichtmittel eingedichtet werden.
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#12
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Hallo Cyrus,
dann lasse ich das mit dem Nachziehen. Danke nochmals. Gruß, yello |
#13
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Ich revidiere meine revidierte Aussage.
Bei neueren 3.0L Motoren steht folgendes in der Anleitung: Zitat:
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#14
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Jetzt noch mal Herr Kegel,
ich hatte bei Ihnen angerufen und auch Herr Sucks aus Harburg sagt, dass die Kopfschrauben bei einem neuen 3.0 GM Motor nach 20 Stunden nicht nachgezogen werden sollen. In der Beschreibung von meinem alten 96er Motor stand auch nichts von nachziehen. Wie denn jetzt? Gruß Martin |
#15
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da steht doch bei neueren Motoren
nachziehen hat noch keinem Motor geschadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Da hast Du recht Ralf,
allerdings würde ich die Abdichtung zum Wassersystem zerstören. Also müssten die Schrauben raus und die (was schwierig ist im Block) Gewinde gereinigt werden. Jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht. Gruß Martin |
#17
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Ich hab schon viel Mist in original Werkstatthandbüchern gelesen und das Nachziehen an mit Dichtmittel eingesetzten Kopfschrauben gehört mit Sicherheit dazu.
yello
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#18
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Moin,
bin gerade an meiner Kopfdichtung. Habe jetzt versucht, nach dem Studium der verschiedenen Montageanweisungen, mir selber ein paar Gedanken zu machen. Vielleicht können wir ja hier im BF die Sache noch mal gemeinsam überdenken. - es gibt dünne (Metall) und dicke (Papp) Dichtungen. Metall ist dünner (mehr Kompression) und hält mehr Temperatur aus. Pappdichtungen gleichen größere Tolleranzen aus. - Das Drehmohment ist nicht soo wichtig. Auf jeden Fall sollten die Schrauben GLEICHMÄßIG festgezogen werden. Ob es jetzt 122 oder 126 Nm sind ist egal. Die Tolleranz eines Drehmomentschlüssels wird wie folgt angegeben: (?HALLO BF?) Ein guter Drehmomentschlüssel hat bei jedem >klick< ein annährend gleiches Drehmoment, ein günstiger kann zwischen den >klicks< um mehrere Nm abweichen. - Eine Papp Dichtung setzt sich mehr als eine aus Metall. Deswegen kann es bei einer Pappdichtung auch sinnvol sein, die Schrauben nachzuziehen. - Neue Kopfschrauben haben schon ein Dichtmittel am Gewinde. Warum sollten sie beim Nachziehen (minimaler Drehwinkel) undicht werden? Das Dichtmittel ist schon lange Zeit auf den Schrauben. Dann wird es nach kurzer Zeit im Motor auch nicht "zu alt". - Im KFZ Breich werden Kopfschrauben überwiegend mit einem geringen Drehmoment (~20 Nm) festgezogen. Danach weiter um einen bestimmten Drehwinkel. Grund hierfür ist, dass alle Gewinde einen anderen Reibwiederstand haben. So kann es sein, dass zwei Schrauben mit dem identischem Drehmoment unterschiedlich weit eingeschraubt sind. Gerade Dehnschrauben brauchen aber eine Vorspannung die an allen Schrauben gleichmäßig sein sollte. Soweit meine Gedanken zu dem Thema. Bin gespannt auf eure Anregungen und Tipps. |
#19
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Hallo Forum
Wie ist die lage denn jetzt bei einem neueren 4Zylinder 3 Litter Mercruiser (2004) mit den Kopfschrauben? Habe neuen Zylinderkopf drauf und da sind bal 20 Std um! Schrauben nachziehen oder nicht nötig?? Bin extrem verwirrt! Wer bringt Licht in Dunkel? Mfg Michael |
#20
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nachziehen schadet jedenfalls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Aber nur wenn die Kopfschrauben mit dauerelastischen Dichtmittel versehen worden.
Ich glaube ich würde nicht nachziehen.
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#22
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wenn das beim ersten mal richtig gemacht hat, dreht sich die Schraube eh nicht mehr, da besteht eh wenig Gefahr für die Abdichtung
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#23
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Das macht es jetzt alles nicht leichter für mich.
Der Kopf war bei Kauf grade montiert und ich hab keine Ahnung wer und wie das gemacht wurde. Was jetzt??? Mfg Michael |
#24
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Ich würde nachziehen, hatte beim Volvo Penta mal die Kopfdichtung gewechselt, im Handbuch stand auch nach 20 Stunden nachziehen.............. so hatte ich s auch gemacht
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#25
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um das nochmal raus zu krämpeln...
Ich habe einen 6 zyl bei dem die 20 stunden soweit erreicht sind. bin auch am überlegen ob nachziehen oder nicht... Ich weiß nicht sicher wie elastisch meine dichtmasse ist und ob die das Nachziehen aushält. frage dazu: Falls die dichtmasse kaputt geht, wohin kommt dann das wasser? kommt es im Schacht bis hoch und ich bekomme es bei abgebautem Ventildeckel an den Schraubenköpfen zu sehen? oder wandert das Wasser dann irgendwo in den ganzen komischen kanälen und winkeln hin wo ich niemals nachvollziehen kann was jetzt aufgegeben hat? wenn das Wasser oben raus kommt, würde ich das Risiko des NAchziehens eingehn und dann einfach abwarten was passiert beim nächsten fahren. Falls wasser oben raus kommt, Shit happens, falls nicht, alles gut! |
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