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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ohlmeier Trailer Umbau oder Neukauf?
Hallo zusammen,
ich habe einen 3.0to Ohlmeier Trailer aus 2001, der Top ausgestattet ist und vor 2 Jahren neue Bremsen, Lager und Bremszüge bekommen hat. Nun bin ich mit meinem Gespann ohne Zuladung immer bei 2.950-3.000kg, also an der Grenze. Die Überlegung ist nun, ob ich diesen Anhänger mit neuen Achsen ausstatte (eine Auflastung ist lt. Ohlmeier so nicht möglich), oder direkt einen neuen kaufe. Da das Boot super auf dem Anhänger liegt würde ich den gerne behalten. Was ist Eure Meinung bzw. hat schon jemand einmal so einen Umbau gemacht? Danke für Info's Gruß Roland |
#2
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Schau mal auf die Achsen. Sind das wirklich je Achse 1500kg oder evtl doch mehr?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#3
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Hallo Roland,
deinen Gedanken finde ich schon interessant und ich würde an deiner Stelle auch über eine Aufrüstung nachdenken. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das solche Umbauten sich in den seltensten Fällen rechnen, zumindest vom wirtschaftlichen her... Ob es einem die eigenen Ansprüche und Ideale wert sind muss jeder für sich entscheiden. Ich schätze die Kosten für den Umbau auf über 1500€, je nachdem ob du dann auch eine neue Auflaufeinrichtung brauchst und ob beim TÜV alles glatt geht. Für das Geld kannst du deinen jetzigen Trailer verkaufen, einen neuen anschaffen und diesen passend für dein Boot ausstatten - das ist meine Meinung. Halt´ uns auf dem Laufenden
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#4
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Hallo Roland
ein neuer Ohlmeier mit 3,2 Tonnen kostet um die 5.500 Euro laut Liste. Da kann mann auch 2.000 Euro anfassen und neue Achsen verbauen. TÜV vorher befragen wie die das gern hätten. Oder die Marke des Trailer wechseln. Unter 3.600 Euro gibt es keinen neuen. Gebrauchtmarkt für 3.5 Tonnen Trailer kaum vorhanden. Gruß Mike
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#5
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Der Umbau rechnet sich nicht, weil es mit neuen Achsen nicht getan ist.
Zu den Achsen muß eine passende Auflaufvorrichtung montiert werden, ferner sind sehr wahrscheinlich die montierten Räder von der Belastung nicht ausreichend, werden aber größere montiert, sind auch die Kotflügel u.U. zu wechseln. Hinzu kommen einige Gebühren, wie die TÜ Abnahme und die Eintragungen bei der Zulassungsstelle, die zu investierenden Stunden, wenn nicht in Eigenleistung möglich, müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Das ganze sollte gut kalkuliert werden. Ferner stellt sich noch die Frage, ob der Rahmen für eine höhere Gewichtsklasse ausgelegt ist.... Zudem bleibt es ein Trailer, wenn auch mit allerlei Neuteilen, der 16 Jahre alt ist, dagegen wäre bei Wechsel ein 2017er unterm Boot, passend und Nigelnagelneu... Fazit wäre für mich folgende Vorgehensweise: Schlau machen, was der neue Wunschtrailer kostet, dann einfach mal den vorhandenen Trailer im Frühjahr anbieten, findet sich ein Käufer und das ganze ist o.K.: Wechseln! Ist erheblich unkomplizierter und Nerven schonender.... Aber jeder so, wie er mag...
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Gruß Heinz,
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#6
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Hätte einen sehr guten Techau TB 3500 L Alutrailer BJ 2007 im Angebot.
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Gruss Boris
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#7
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Moin Roland,
wie oft ziehst Du das Gespann denn überhaupt durch die Gegend. Vllt. hauptsächlich 1x im Jahr nach Kroatien. Ein 3 Tonnen Trailer kann auch 3 Tonnen. Mein 2 Tonnen Trailer wiegt mit Boot, halbvollem Tank und Gerödel 2047 kg im Kran. Da wird auch nix vergrößert. Wenn der Alte gut läuft, ... gut gewartet ist, ... würde ich den natürlich weiter fahren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Wenigstens fummelt er mal nicht am Motor rum!Das ist doch schonmal eine Verbesserung.
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#9
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Hallo Roland,
wie die Vorredner bereits geschrieben haben lohnt ein Umbau meist nicht: 1. Zur Achse(n) braucht man die dazu vom Achshersteller freigegeben Auflaufeinrichtung. Von 3.000 kg nach 3.500 kg könnte das sogar noch passen. Dies sagt Dir aber der Achshersteller auf Basis des Typenschilds der Auflaufeinrichtung - auch per Telefon. 2. I. d. R. reicht die Reifentraglast nicht aus. Also 4x neue Reifen. 3. Musst Du einen Nachweis der Tragfähigkeit der Felge beischaffen. Wird aufwändig den Felgenhersteller zu kontaktieren und entsprechende Dokumente zu erhalten. 4. Wenn das alles da ist, muss der Trailerhersteller noch Bestätigen, dass der Rahmen auch für 3.500 kg , oder 3.200 kg in Deinem Fall ausgelegt ist. Wird noch schwerer, da kein Hersteller hieran interessiert ist, sondern Dir lieber gleich einen neuen verkaufen will. Alternativ, wäre aber auch noch das "Leichtern" der Boot/Trailer Kombination zu überlegen. Z. B. durch die nachstehenden Maßmahen, die eine nur geringe Komforteinusse mitsich bringt, aber unterm Strich ggf. die entscheidenden Pfunde purzeln lässt: 1. -10 kg durch kleinstmöglich noch zugelassene Rad/Reifen-Kombination. Diese kann man auf der Homepage des Achsenherstellers ermitteln. Das kann dann von 15" nach 13" oder gar nach 12" durchaus mehrere Kliogramm pro Rad sein, dann mal vier ergibt schon was... Alufelge bringt in der Regel hingegen keinen Gewichtsvorteil ggb. Stahl, da mehr Material wg. geringerer spezifischer Festigkeit. 2. -40 kg durch Hitek-Abgas-Anlage 3. -10 kg kleinere und leichtere Batterie(n), z. B. durch Einsatz einer/zweier von BrailleBatterie.com 4. -17 kg Trailer-Reserverad im Kofferraum - statt auf dem Trailer (hast Du aber nicht laut Album) 5. -1 kg Windgurt oder Dynema-Seil anstatt Stahlseil. 6. - 16 kg Wird das Boot überhaupt geslippt? Braucht es dann überhaupt eine Winde? Eine Winde für ein 23" Boot wiegt ca. 16kg mit Seil (Z. B. Alko 1201) 7. -2 kg Bugstütze aus Alu statt Stahl 8. -1 kg sämtliche Material-Überstände z. B. an Bugstütze, Beleuchtungsauszug, Auflagenstützen usw. auf das notwendige kürzen (Trifft bei Dir wohl nicht zu. Wohl aber ein Alulaulfsteg und Trittflächen auf den Blechkotflügeln. 9. -15 kg Anker plus Kettenvorlauf im Auto transportieren 10. -6 kg Demontage des Propellers -Transport im Kofferraum 11. -10 kg Entfernen der Deichselbox samt Inhalt 12. - 10 kg Abschrauben des Deichselstützrades (nur für die Urlaubsfahrt). 13. - 2 kg Trasport der Stahl-Unterlegkeile im Kofferraum statt am Trailer. Damit sollte sich doch das Gewicht soweit drücken lassen, dass man "unbeschwert" und völlig Legal die Urlaubsfahrt antreten kann. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#10
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Das ist ja die Antwort die am einfachsten und kostengünstigsten realisiert werden kann.
Wir denken oft zu kompliziert (ausser Oliver). Das kann ich dann auch praktiezieren. Danke. Schönes Wochenende an alle Mike
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#11
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Coole Ideen und Meinungen. Danke. Die Fahrt nach Holland mit 120km ist zu vernachlässigen. Es geht hauptsächlich um die Urlaubsfahrt nach HR. Wollte für die Kids nen Schlauchboot mit Motor mitnehmen (8 PS). Denke das werden schnell 70kg werden.
In 2 Wochen ist Boot Messe, da werde ich mal genauer schauen. Was wird ein 3to Trailer gebraucht noch an Wert haben? Gruß Roland |
#12
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sind 8 PS in HR nicht Führerschein pflichtig ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Roland,
hast du schon mal mit dem TÜV gesprochen? Du sagst laut Ohlemeier ist keine Auflastung möglich aber vielleicht sieht der TüV da kein Problem. Meine Hellwig Marathon hatte damals einen 750Kg Trailer den ich einmal auf 850Kg und später nach dem Kauf von neuen Reifen auf 950Kg Aufgelastet habe. Er der Franzosentrailer hatte aber auch eine 900kg Achse. Vielleicht geht das bei dir auch auch und du kannst ohne große Änderungen eine Auflastung um 100kg erreichen. Mir fallen da nur die Reifen wegen der Traglast ein.
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Grüße Matthias
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#14
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Danke! Die Reifen haben ne 104 als Lastindex, denke das sollte gehen.
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#16
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Boot entrümpeln geht nicht?
Wenn ich daran denke, was wir immer mitgeschleppt haben, es sind jetzt sicher, in Auto und Boot, 150-200kg weniger und wir vermissen nichts. Gruß Willy
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#17
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Hallo
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem 3.0 T. Ohlmeier Trailer war aber Bj.1993 habe den für 2700€ verkauft und habe mir dann einen neuen 3.5 T. von Ohlmeier für 4600€ gekauft und alles passt und kein Stress mehr. Gruß Jürgen
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#18
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Für jedes Motor am Boot muss man in HR 18 Jahre sein!
Ab 3,6 PS muss man das mein ich sogar zulassen da! Denke beim Auflasten möchte der TÜV eine Bescheinigung vom Hersteller für den Rahmen haben.Der ist ja auch wichtig! Am sinnvollsten ist wohl einen Neuen zu kaufen. Mfg Michael
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#19
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Hallo Michael, eine Bescheinigung ist nicht von Nöten, auf jeden Fall hab ich keine Benötigt bei beiden Auflastungen. Ich war allerdings immer beim gleichen TÜV hier vor Ort.
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Grüße Matthias
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#20
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Sind günstige NonName Trailer eine Alternative? Lese oft etwas von "Pilob" Trailer, wo ein 3,5to Trailer für 3.800 Euro NEU angeboten wird... Denke immer das Qualität seinen Preis haben muss...
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#21
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Das ist schon mutig vom Prüfer! Woher will der einschätzen wieviel Kg der Rahmen ab kann?
Normal musst du immer die Bescheinigung vom Hersteller beibringen. Mfg Michael
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#22
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Google mal was,aber auch im forum steht schon was zu Pilob! Das gibts schon andere günstihere Trailer wie die Markennamen.
Ich denke du zahlst immer etwas für den name! Die Pilob sollen sehr gut sein.Kenne Besitzer davon. Achsen,Auflaufeinrichtungen etc sind eh oft alle vom gleichen Markenhersteller. Mfg Michael
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#23
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Moin, wenn du einen neuen 3,5 t Trailer suchst hätte ich was für dich.
Ein Mitarbeiter von mir verkauft sein " Meisterstück". Den hat er für seine Meisterprüfung im Fahrzeugbau gebaut. ( unter meiner Anleitung natürlich) Sieht gut aus, noch nie genutzt. Nutzlast 2760 Kilo. Stabile Bauweise etc. soll 4200€ Kosten.
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Gruß Frank |
#24
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Gruß Frank |
#25
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Zitat:
Wenn jeder Trailer der 100kg überladen wird auseinander fallen würde hätten einige ein Problem Wenn jetzt der TÜV die 100 oder 150Kg Auflastet weil alle Anforderungen gegeben sind ändert sich nichts, nur das man jetzt ohne schlechtes Gewissen Trailert
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Grüße Matthias
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