boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2017, 08:45
deko99 deko99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 84
Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Steuerstand mit Schubstange

Hallo, ich hab da ne Frage zum Einbau eines Steuerstandes.
Ich möchte unserem Segelboot Dehler Duetta von Pinne auf Steuerruder umrüsten.
Den Steuerstand und den Quadranten habe ich schon, er funktioniert mit Schubstange.
Und genau das ist meine Frage: Wie genau passiert das Zusammenspiel der beiden?
Wie sieht der Durchbruch durch die Schiffswand nach draußen aus, wie groß muß er sein,wie verhindere ich, das dort Wasser eintritt ?
Aus welchem Material besteht die Verstärkung im Boden der Plicht ?( Foto )
Fragen über Fragen, ich bin sicher, hier bekomme ich Antworten.
Vielleicht hat jemand Fotos oder kennt eine andere Quelle für Informationen.
grüße aus Mönchengladbach, Jürgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hundskoje.JPG
Hits:	305
Größe:	21,8 KB
ID:	736634  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2017, 12:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Wirr die Fragen sind!
Was für ein Bordwanddurchbruch ? Was willst du mit der Hundekoje in dem Zusammnehang.
Grundsätzlich gibt es drei sinnvolle Möglichkeiten der Radsteuerung.
Mechanisch mit Steuerseilen/Ketten
Mechanisch mit Kardanwellen
Hydraulisch, entweder voll Hydraulisch oder mit Kabeln ( Bowdenzüge) und nen Hydraulikzylinder, letzteresch vereinigt die Nachteile von zwei Systemen.
Nen Quadranten brauchst du für alle, nen zusätzlichen Durchbruch nach aussenbords für keins. Ne Steuersäule in der Plicht brauchst du wohl und nen Loch in den Plichtboden für die Züge/Leitungen auch, das wars
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2017, 12:45
hafengeld hafengeld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2016
Beiträge: 19
55 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zur technischen Seite Deines Vorhabens kann ich nichts beitragen, erlaube mir aber trotzdem die Frage, warum Du das Dir und dem Boot antun willst ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2017, 20:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Also ein Durchbruch nach "draussen" ist bei einer Schubstangensteuerung nur dann angesagt wenn man ein achtern angehängtes Ruder hat,bei der Duetta hat man ja wohl einen Ruderkoker oder?Da muss man dann höchstens einen Durchbruch für die Schubstange durch ein Trennschott machen der dann je nach Auschlag der Schubstange und des Quadranten(der auf den Ruderschaft muss) so eine Art Langloch wird.
Warum man auf einem Segelboot unter 40Fuss Länge nun unbedingt eine Radsteuerrung braucht?Na jo möt jüms een sülbst weten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2017, 07:45
deko99 deko99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 84
Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Schubstangensteuerung

Lieber Hein,
danke für Deine Antwort, genau dahin zielten meine Fragen, was die anderen Teilnehmer scheinbar nicht verstanden haben.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2017, 21:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Man muss das eben auch mal auf verschiedenen Booten in Action gesehen haben,die Mechanik einer Schubstangensteurung ist ja sonst recht überschaubar.Einige Montagehinweise kann man sich aber auch locker erguckeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2017, 19:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....frag jemanden mit ner Delanta 76/80, ob du mal reinkriechen darfst + dir die Mimik ansehen kannst. Auch die ersten Duettas hatten alle Radsteuerung, erst die Duetta LS + alle weiteren hatten dann eine richtige Steuerung.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2017, 09:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....frag jemanden mit ner Delanta 76/80, ob du mal reinkriechen darfst + dir die Mimik ansehen kannst. Auch die ersten Duettas hatten alle Radsteuerung, erst die Duetta LS + alle weiteren hatten dann eine richtige Steuerung.
Gruß, Reinhard
Moin Reinhart
Was ist in dem Zusammenhang eine "richtige"Steuerrung?
Na ja,eine Steuersäule usw isat ja schon vorhanden,nun richtet sich der Einbauaufwand nur noch nach den individuellen Verhältnissen,eigentlich nicht besonders kompliziert weil eine Verstärkung ja schon im Plichtboden einlaminiert ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2017, 00:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....meine Antwort ist "etwas" durch eigene Erfahrungen gefärbt=> ich bin mal die 60 sm Regatta in Berlin mit einer radgesteuerten Duetta gesegelt - war das schlimm: der Blick ins Kielwasser spricht Bände. Ein größeres Rad mit einem großen Graben in der Plicht hätte es vielleicht verbessert - hat aber nicht. Später bin ich die gleiche Regatta mit Pinne gesegelt - viel einfacher (+ im täglichenLeben sowieso). In die Duetta 94 geht kein großes Rad rein, weil die Plichtbänke der Anschlag sind -> oder auch dort Freimachungen rein. Der Steuermann kommt nicht mehr an die Winschen ohne zu klettern........ => einfach nur: neee. ABER: des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2017, 23:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Ok,das kann man so sehen und für "richtige"Segler ist das wohl so aber eben da auch nicht für alle,deshalb ist der Satz mit dem Himmelreichwillen auch richtig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlauchboot mit Steuerstand nachrüsten sportbootler Technik-Talk 18 19.07.2013 08:56
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 22:02
Flybridge mit zweiten Steuerstand bauen RaDe Allgemeines zum Boot 16 17.05.2012 20:20
Lenkseil Lenkkabel Lenkzug M66 Schubstange zu kurz JHolzm Technik-Talk 0 27.06.2011 10:31
Einzelsitz oder Steuerstand mit hochklappbaren Schenkelpolster prokulus Restaurationen 3 02.05.2007 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.