|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flybridge mit zweiten Steuerstand bauen
Liebes
Ich habe einen Stahlverdränger und habe die Idee mir eine Flybridge mit zweiten Steuerstand aufs Dach bauen. Bilder.von meinem Boot sind.bei mir im Album. Was haltet.Ihr davon? Blöde Idee oder machbar? Hier im Flohmarkt verkauft jemand eine Pedro die auch nur einen Meter länger ist als mein Boot und da ist eine Flybridge drauf. Mir gefällt das Super. Ich weiß leider nicht wie ich die Bider von meinem IPad in den Thread Laden kann. Bin Gespannt auf Eure Antworten, eventuell auch Bilder von Eurer Fly auf einem vergleichbaren Boot.
|
||||
|
||||
Machbar, aber Geldvernichtung, weil der Steuerstand auch wieder geschützt werden muss.
|
||||
|
||||
Ist das nicht bei jedem Aussenfahrstand so?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir fahren einen Segler in Friesland. Mein Nachbar hat deinen Plan verwirklicht, es ist aber ein Kunststoffboot, erheblich weniger Gewicht. Seit dem Umbau hat er aber beim Warten vor den Brücken sehr zu kämpfen, da durch den höheren Aufbau das Boot sehr empfindlich für Seitenwind ist. Gruß Hubert Mit Recht in die Zukunft
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast nicht zufällig Fotos, oder kannst demnächst mal welche machen ?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich kenne mich bei Dir da unten nicht aus, aber habt Ihr keine Brücken? Hier versucht man möglichst niedrige Boote zu haben, sonst bleiben einem einfach schöne Gegenden verschlossen. Mein Stegnachbar hat so einen amerikanischen Joghurtbecher mit Fly (aber wenigstens länger als 10m), der kommt nichtmal bis Berlin rein. Außerdem knallt er mit dem Ding mindestens einmal im Jahr irgendwo gegen. Außerdem finde ich ein 9m-Boot mit Fly einfach nur . Hier würdest Du belächelt werden. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin (bin mit meiner 3258 Avanti Fly über Berlin und Seenplatte noch immer überall hingekommen, wo ich hinwollte) |
|
||||
|
||||
Also ich habe einen zweiten steuerstand und fahre quasi nur oben.
Doppelblock in die hydraulik, weiteren Hebel.. der Aufwand solv lte sich in grenzen halten.
|
||||
|
||||
Ich kann das nicht berechnen, aber es gibt sicherlich einen Zusammenhang zwischen der bereits sicht- und wahrnehmbaren Gewichtszunahme durch Personen auf dem Deck. Wird oben aufgestockt und dann zum Beispiel beim Schleusen alles auf eine Seite verlagert, wird der "Kippfaktor" stärker. Dann sind am Rumpf "Flossen" erforderlich und wir sind wieder bei der Geldvernichtung...
|
||||
|
||||
Hast Du den zweiten Steuerstand aber auf dem Achterdeck, oder?
|
||||
|
||||
Also die Argumente gegen die Fly erscheinen mir nun doch plausibel.
War wohl doch ne doofe Idee. Optisch fand ich das sehr gut, aber nicht alles was gut aussieht ist auch gut. Dann wird es wohl doch das Achterdeck werden.
|
||||
|
||||
Sieht deine so aus ? (Dein Album kann ich nicht sehen)
http://www.boatshop24.com/images/boo...s3/3191338.jpg Falls ja, dann sieht sie mir zu schmal aus und hintenrum zu labil für eine Flybridge. Denke, Boote sollten schon im Bauplan so etwas berücksichtigen. Hier ein Bild von unser Fly: -- Gruss -Badegast
|
|
||||
|
||||
Ja, ähnelt dem Bild. Allerdings mag zu schmal zutreffend sein, aber zu labil auf keinen Fall. Habe eine feste Kabine drauf, ist wirklich stabil und komplett begehbar!
Wieso kannst Du mein Album nicht sehen? Haben Andere auch Probleme mein Album anzuschauen?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, villeicht hatte ich mich zu blöd angestellt, aber jetzt sehe ich dein Album. Stabil und begehbar ist das Deck mit Sicherheit. Aber das Gewicht vom Steuerstand (upper helm) 2 oder mehr Pilotensitzen, zusätzliche Bimini und Geräteträger (arch) und 'alle' Passagiere wollen nach oben
Wenn das gemeistert ist fängt dein Boot wesentlich mehr Wind und das könnte bei schmalem Rumpf schon mal schaukelig werden und dir den Spaß verderben. Unsere Dicke ist bei 32 Fuss Länge 4m breit. -- LG - Heiner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde wohl mein Achterdeck etwas vergrößern und dort den 2.Fahrstand platzieren. Trotzdem Danke für Eure Meinungen.
|
||||
|
||||
...schönes Boot! 32er Trojan?
|
|
|||
|
|||
Ja - richtig eine Trojan F-32 Bj. 1976 und Erstwasserung 1978.
Meines Wissens eine sehr seltene Yacht in Deutschland. Letzten Freitag bei der Prüfung SBF-Binnen in Berlin Gatow habe ich beim ADAC eine Trojan F-25 entdeckt (glaube ich). Kennt jemand von euch diese Boote ??? -- Gruss - Badegast |
|
|