|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger braucht Kaufhilfe
Moin in die Runde
Mein Name ist Simon und ich bin neu hier. Ich habe kürzlich meinen SBF's gemacht und wollte mir ein kleines Boot kaufen. Jetzt bin ich auf ein Angebot in der Schweiz gestoßen. Das Boot ist eine Blackforest Celebrity V210. Laut Anzeige wurde das Boot bei dem Händler 2015 eingetauscht und seitdem steht es da. Auf Nachfrage sagte er, dass an dem Boot alles in Ordnung sei und es lediglich einen neuen Antofouling Anstrich braucht. Der Motor wäre auch super in Schuss. Auf meine Frage ob es für die Nordsee geeeinigt ist um von Cuxhaven zu den Inseln zu fahren, sagte er, dass dies möglich sei, solange man nicht über Windstärke 6 raus fährt. Das erschien mir erstmal logisch, da bei dieser Stärke wahrscheinlich keiner mehr rausfährt. Meine Frage an euch, taugt das wohl was? Macht es Sinn was er sagt? Und stimmt das mit dem Rauwasser? Die Daten:
Auf den anderen Fotos sieht das Interior gut aus. Zwar vom Stil her alt, aber noch i. O. Edit: Das Boot soll knapp 950 Euro kosten Geändert von w_bike (31.01.2017 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kenne das Boot, aber das mit der Windstärke würde ich vielleicht halbieren, wenn es vernünftig fahrbar sein soll bei der Bootsgröße.
|
||||
|
||||
Grüß dich und Hallo hier.....
das erste, was mir aufgefallen ist, ist der OMC Motor....es gibt, wie bei fast allen Dingen - verschiedene Meinungen, aber ich würde mir nie einen OMC Motor kaufen, da es mit der Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte.... Ansonsten ist der Kaufentscheid für mich immer ganz stark eine Kostenfrage....Boot fahren geht von Hause aus ins Geld, und wenn noch Reparaturen notwendig sind/werden, sollte man lieber 2x rechnen.....abgesehen vom Ärger, den man damit möglicherweise hat.....und was das mit dem Wind anbelangt, kann ich nichts zu sagen...bin bisher nur ruhiges Binnenwasser gefahren.... Und ich glaube, es ist für den Anfang völlig egal, was für ein Boot es wird....es wird Spaß machen.....ich hatte mir vorher überlegt, was mir wichtig ist....und dann habe ich nach einem boot gesucht, welches die Kriterien erfüllt, sauber ist und technisch in einem guten Zustand.....das schränkt die Sache ordentlich ein.... Viel Glück und Spaß hier und auf dem Wasser!!
|
||||
|
||||
das würde ich sofort unterschreiben - bei 6 denke ich auch mit unserem Boot über den nächsten Hafen zumindest nach und je nach konkreter Situation bin ich auch schon auf dem Weg dahin. Mit dem Boot bei 6 auf der Nordsee seh ich jetzt mal nicht so wirklich
|
Anmerkungen von meiner Seite:
Bist du Schweizer? Wenn nein, hast du eventuell die anfallende Mehrwertsteuer bedacht? Zu den Inseln sind es zwischen geschätzten 12 und 20 km. Bei schönem Wetter mit Sicherheit machbar, wobei auch da sicherlich der Wellengang eine Rolle spielen dürfte (mehr wie der Wind). Ob dir sowas liegt, kannst du auf dem Rhein austesten. Probefahrt wäre für mich sowieso unabdingbar.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Der Preis ist heiß, der Rumpf ist vorne tief geschnitten sollte also gut durch die Wellen laufen.....
aber du brauchst einen passenden Trailer (kostet mehr wie das Boot) und der Motor ist verdammt alt und OMC Teile nicht so gut zu bekommen.
|
|||
|
|||
Nein ich bin kein Schweizer. Komme aus Münster. Das ganze ist für mich generell nur in Frage gekommen als der Händler ohne großes zu tun von 1750 Euro auf 950 Euro runter gegangen ist. Der will das Boot wohl loswerden.
Das Boot sollte wenn überhaupt in Cuxhaven liegen. Den Trailer würde ich mir für die Überführung leihen. Wenn das ein alter amerikanischer Motor ist, dann wird der Verbrauch vermutlich auch sehr hoch sein. (Ich weiß das es beim Hobby darauf nicht ankommen sollte) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ob das dann wirklich das ist was Du Dir als "unser Boot" so vorstellst, weißt Du spätestens nach der ersten Saison. btw: Cuxhafen ist sicher nicht das ideale Revier für so ein Boot; irgendwo binnen wärst Du mit dem Ding zweifellos besser aufgehoben. Aber machbar ist es natürlich. (Das mit den 6bft würde ich allerdings mal in der Rubrik "blöde Sprüche gegenüber Anfängern" abbuchen. Ich war mit einer 30ft/5to Bayliner bei 4-5 Wind gegen Welle auf der Nordsee und kam dabei schon zu dem Schluß, daß das nix ist, was ich öfter haben müßte...) mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Simon und Willkommen im Forum
Generell kannst du mit dem Boot auf die See,sollte keine Problem sein bei gemäßigtem Wind und Wellengang. Aber bei Bft. 6 !! würde Ich im Hafen bleiben bzw. umkehren.Gegen die Welle oder leicht schräg ist noch alles i.o,aber irgendwann muss man auch mal zurück und mit der Achterlichen Welle zu fahren ist nicht spaßig.Zum Motor kann Ich nichts sagen.Ich würde aber zumindest drüber nachdenken evtl einen Hilfsmotor anzuschaffen,der dir dann aus der Not hilft. Ein 5 Ps wäre schon gut,besser ein 8 Ps.Das Boot würde Ich mir erstmal Gründlich anschauen auf ,leichte Blasenbildung ,evtl. Spachtelstellen die mit dem AF vertuscht werden sollen etc.Am besten jemanden mitnehmen der etwas Kenne hat,sonst wird evtl. die erste Saison nur mit Reperaturen an Land verbracht. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Echt jetzt, bei 1000€ würde ich keinen großen Auffriss machen wenn Motor und Antrieb ok sind und keine größeren Schäden zu sehen sind kaufen und Spaß haben.
Allerdings würde ich immer auf einer ausgiebigen Probefahrt bestehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich das Boot für den Preis verkaufen würde, hätte ich keine Lust auf großes Balett 😬 Wenn der Motor läuft und das Getriebe schaltet - kaufen und freuen 👍
|
|||
|
|||
Also im Grunde kann man zusammen fassen, dass das mit dem Wind Schwachsinn ist.
Ansonsten bei ruhiger See garkein Problem auf der Nordsee. Vom Boot selbst sollte kein Loch drin sein, die Ausenhülle gut aussehen und der Motor rund laufen. Das Getriebe muss schalten. Auch an Land zu überprüfen. Blind kaufen wäre wohl ein ganz grober Fehler. Man müsste also zweimal runter fahren. Überführung des Bootes dann auf Trailer. Oder wäre dwr Rhein ne Möglichkeit? (Frage Kosten?) Das Boot liegt auf einem See mit Zugang zum Rhein. Liegeplatz dann wohl besser am Dollard oder im Jadebusen. Danke für eure Hilfe. Das hat was gebracht. Ich hätte das Boot jetzt blind gekauft |
|
||||
|
||||
Den Rhein runter macht sicher Spaß aber bis zu Hause wirst du wohl um die 1000 Liter durchpusten
Blöd ist wenn du den Rheinfall in Schaffhausen passieren muss
|
|||
|
|||
Hat eigentlich schon wer daran gedacht, dass das Boot zwar alt ist, aber jetzt zum ersten Mal innerhalb der EU in Verkehr gebracht wird?
Damit wird eine technische Abnahme und eine CE Zertifikation fällig und das bekommt das Boot niemals. Grüße Sandman |
|
Wie in einwm anderen Trööt zu lesen, ist die CE aktuell hinfällig bei der Zulassung
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besorg Dir einen Leihtrailer, fahr hin und wenn das Bootchen Schrott sein sollte, hast Du nur die Leihgebühr und den Sprit vergeudet. Ansonsten hast Du zweimal die lange Strecke... Und mach Dir keine Gedanken wegen OMC. Serviceteile bekommt man leicht und falls das Getriebe mal endgültig den Geist aufgibt, gibt es Adapter für Mercruiser Viel Erfolg Vielleicht gibt es ja einen BFler in der Nähe des Bootes, der schon mal vorfühlen kann ...
|
||||
|
||||
P.S.
CE ist erst ab Bj 1998 fällig, MwSt ist ebenfalls Quatsch bei dem Preis und Baujahr.
|
||||
|
||||
Um es zu wiederholen:
Es gilt nicht das Baujahr, sondern die erste In-Verkehr-Bringung innerhalb der EU und das wäre 2017...... Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Servus!
Sandmann hat Recht! Wer was anderes meint, sollte sich informieren! Bei der Zulassung, wird eine CE nicht kontrolliert. Die Kontrollpflicht unterliegt der WSP und der Eigner ist verpflichtet, diese mitzuführen. Im Falle eines Versicherungsfalles hat der Eigner ein Problem. War übrigens ein beliebtes Thema unter Fachkreisen auf der Boot. Gruss Chris
|
|
||||
|
||||
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entenbobby bei einem Boot von 1981 die Certifizierung verlangt, dürfte gegen Null gehen
Ich habe mir aber gerade nochmal die Bilder angesehen und ich würde es sofort kaufen, weil das richtig geil aussieht und offensichtlich sehr gepflegt ist.
|
||||
|
||||
Zum Boot: Viel günstiger wird man nicht an ein Boot kommen. Es sei denn es ist komplett verrottet. Trotzdem solltest Du gerne basteln. Denn das Boot ist 36 Jahre alt. Unwahrscheinlich, dass da alles in Ordnung ist. Und wenn doch, dann ist es ne Frage der Zeit. Das Risiko hast Du aber bei jedem älteren Boot.
Zum Rauhwasser: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Boot nicht wesentlich besser und nicht wesentlich schlechter ist als ein anderes dieser Größe und dieses Gewichts. Ich kenne die Nordsee nicht aber ich bin mir sicher, dass es irgendwo zwischen 0,5 und 1m Welle in Gleitfahrt mindestens ungemütlich bis unfahrbar wird. Zur CE Konformitätserklärung: Ich würde mal persönlich im Vorfeld beim zuständigen WSA vorbei schauen und nachfragen. Oder eventuell bei der WaPo. Bei uns sitzen bei WaPo und WSA passionierte MoBo Fahrer an den verantwortlichen Stellen. Ich bin mir sicher, die würden mir weiter helfen. Zur CE Konfirmitätserklärung Teil 2 an alle: Wo kann man die bekommen wenn das Boot keine hat und es ggf. die Werft gar nicht mehr gibt? Muss doch irgendwie gehen. Geht doch bei Autos auch meine ich.
|
||||
|
||||
Ich kann es nur für Österreich sagen, dürfte aber in Deutschland ähnlich ablaufen.
Da muss ein staatlich geprüfter Sachverständiger eine technische Abnahme machen (zB auch bei Eigenbau) und diese ersetzt dann das CE Zertifikat. Das wird aber bei einem so alten Boot sehr schwierig und kostet ungefähr soviel, wie dieses Boot. Mit diesem Motor, glaube ich, gibt es gar keine Chance für ein positives Gutachten, da ja die Regeln von 2017 gelten (Inverkehrbringen ist nicht gleich Baujahr). Gutachten würde mich hier ca 900€ kosten plus Fahrspesen zum Boot. Achja, es mag sein, dass man die Bestätigung beim Anmelden nicht mehr vorlegen muss, vorhanden sein muss sie trotzdem und im Ausland sowieso auch mitgeführt werden. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Bei so einem alten Boot fragt niemand wann es Inverkehr gebracht wurde! Notfalls hat man halt einen alten handschriftlichen Kaufvertrag von 1990 oder so......
|
|||
|
|||
Dir ist aber schon bewusst, dass du damit eine Straftat begehst?
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Ja!
|
|