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  #1  
Alt 11.02.2017, 17:03
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
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Standard Trailer anpassen

Mal eine Frage an die Leute die schon mal einen Trailer angepasst haben .

Ich habe ein Angebot für eine gebremsten Trailer 1000kg. Der Trailer ist neu aufgebaut und ist soweit mit allen notwendigen Papieren fertig. Auf den ersten beiden Bilder sieht man aber das die Achse im Verhältnis zu anderen Trailer sehr weit vorne ist.
Sie lässt sich durch die Achsaufnahme am Rahmen auch nicht verschieben. Von der Länge könnte ich eine Fletscher 16 draufstellen. Der AB wiegt 100kg . Ich weiss nicht bzw. ich bin mir unsicher ob das Boot den Trailer nicht aushebelt. Das Boot steht jetzt auf ein 1300kg Trailer der zu lang ist. Selbst da musste man das Boot um jeden Zentimeter nach vorne schieben damit das Gespann fahrbar war. Und auf den letzen Foto sieht man das die Achse einen guten Meter weiter hinten ist. Mache ich jetzt da einen gravierenden Denkfehler das ich glaube das bei dem Angebot die Achse zu weit vorne ist. Lass mich ja gerne eines besseren belehren.
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  #2  
Alt 11.02.2017, 17:22
solari solari ist offline
Commander
 
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Servus!
Die Achsen kann man bei so ziemlich jedem Bootstrailer verschieben!!!
Gruss Chris
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  #3  
Alt 11.02.2017, 17:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo Du Namenloser ...
Wenn der Trailer schon gültige Papiere hat,also abgenommen ist,würde ich die Achse versetzen . Es müssten dazu ja nur zwei neue Laschen rechts und links an den Längsholmen angeschweißt werden . Das sollte aber an der richtigen Stelle erfolgen . Also erst das Auflagegewicht und dadurch die richtige Stelle ermitteln . Die Schweißarbeiten allerdings durch einen Fachmann erledigen lassen !
lg Frank
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  #4  
Alt 11.02.2017, 17:33
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
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Hallo

Also namenloser bin ich nicht.
Dann sehe ich das aber richtig das die Achse zu weit vorne ist.
Wenn man die Aufnahme ändert dann muss das Bremsgestänge aber auch verlängert werden.
Zugelassen ist der noch nicht. Der braucht eine komplette Neuabnahme .
Papiere dafür sind fast alle vorhanden. Laut unserem Tüv fehlt mir nur die Bremswertetabelle zwischen Auflaufvorrichtung und der verwendeten Bremse an der Achse.
Beides ist von Alko, Typenschilder sind alle vorhanden.
Reifen sind neu .
Ich habe schon an ALKO geschrieben und der TÜV Mensch wollte auch noch nachschauen weil sie diese Werte von deutschen Hersteller teilweise vorliegen haben.
Dann wäre es aber sinnvoll erst den Trailer TÜV abnehmen zu lassen und dann zu ändern


Bernd (besser)
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  #5  
Alt 11.02.2017, 17:42
Generador Generador ist offline
Captain
 
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Also ich finde der Rahmen sieht recht dünn aus.
Was steht denn als Typ in den Papieren oder ist das vielleicht ein Segelboottrailer ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #6  
Alt 11.02.2017, 17:54
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
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Hallo Bernd,

den Trailer mit dem Boot halte ich nicht für zu lang. Das Gewicht an der Kupplung sollte schon dem entsprechen was für die Anhängerkupplung angegeben ist, evtl. die Achse verschieben. Das scheint mir bei diesem Trailer einfacher zu sein.
Bei dem anderen Trailer muss evtl. auch das Zugrohr bzw. die Verlängerung nach hinten angepasst werden.

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 11.02.2017, 18:26
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Sorry für die nun folgenden harten Worte.

Das ist kein Bootstrailer, das ist Müll.
Miniatur Quadratrohre als Trailerrahmen
Die Achse fest verschweißt
Das schaut aus wie ein steinalter, umgefrickelter Kastenanhänger.

Ne ne, tuh dir einen großen Gefallen, lass das Ding stehen und
kauf dir was Gescheites. An dem Ding schraubst du dir nen Wolf
und wirst nie wirklich glücklich damit sein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 11.02.2017, 20:30
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Allegria Allegria ist offline
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Der Anhänger ist ein Blender!!! Etwas neue Farbe, schöne Alufelgen, Windenstand
Aber als Trailer absolut unbrauchbar!!!!
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  #9  
Alt 11.02.2017, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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behalte lieber den Trailer den du jetzt hast,
der gefrickelte Anhänger mag für ein Schlauchboot gut sein, für dein Boot jedenfalls nicht,
Bootauflagen hat er auch noch nicht, mit Tüv Schweißarbeiten und Auflagen bist sicherlich nochmal 600 Euro los
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 11.02.2017, 20:56
wolf870 wolf870 ist offline
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Servus,

um deine Frage zu beantworten, ja die Achse ist zu weit vorne.

Allerdings ist an diesem Ding jeder Habgriff zu schade.

Ich würde mich damit nicht außerhalb des Orstgebietes (50kmh) trauen.

Mit dem wirst du nicht glücklich und könnte nicht so günstig sein das ich ihn kaufen würde.

LG
Wolfgang
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  #11  
Alt 12.02.2017, 07:55
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Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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..ich kann meinem Vorredner (und auch einigen davor) nur zustimmen. Das Zugrohr ist bei der Achse abgeschnitten und nur angeschraubt. Alles, was hinter der Achse ist, wird nach unten wegknicken. Der TÜV- Prüfer, der diesen Anhänger auf die Strasse läßt, muß erst noch geboren werden.

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 12.02.2017, 09:39
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dieter dieter ist offline
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Warum nimmst du nicht deinen alten 1300 Trailer, schiebst die Achse ein kleines Stück (Grundregel: 10 cm = Deichsellast ca. 40 kg) nach hinten und schon hast du einen stabilen, guten Trailer, keine Gewichtsprobleme und eine lange Deichsel , die dafür sorgt, dass der Trailer ausgezeichnet nachläuft. (Länge läuft).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 12.02.2017, 20:37
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Queen66 Queen66 ist offline
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Lass die Finger davon!!
Dein Trailer passt m.E. gut unter die Fletscher und mit 1300Kg hast Du genug Reserve für die Zuladung. Und wie schon gesagt wurde, "Länge" läuft.
Mit diesem Überhang nach hinten, wird der neue Trailer sehr schnell ins Schlingern kommen. Diesen "Lambada" wirst Du so schnell nicht abfangen können.
Ich bezweifle auch, dass der Trailer mit aufgeladenem Boot gar nicht ohne Heckstütze abgekuppelt werden kann, ohne nach hinten überzukippen. Der Rahmen könnte sogar hinter der Achse einfach abbrechen.
Deswegen behalte Deinen Trailer, es sei denn da ist noch etwas anderes als "nur zu Lang".
Bei meinem Gespann (1600 Kg, Einachser) nutze ich auch, (unter berücksichtigung der Achslast des Fzg.), die max. zul. Stützlast des FZg./Gespanns von 80% bis zu 100% aus. (Das hängt aber auch von der Betankung des Bootes ab).
Diese etwas höhere Stützlast, (mehr als vorgeschriebene 25 Kg). macht sich 1) beim Fahren eines Einachsers absolut positiv bemerkbar und 2) im abgekuppeltem Zustand kann man auch ohne Heckstütze, im Boot hinten stehen, ohne das der Trailer nach hinten überkippt.
Ich würde nur bei Deinem jetztigen Trailer, die Langauflagen viel weiter nach hinten setzen, also fast unter den Spiegel, um das Gewicht des Motors besser abzufangen und ggf. vorne noch zwei kleine Stützen/Räder anbringen.

Aber entscheiden musst DU
__________________
Gruß
Matthias

Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen...
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