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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen?
Hallo zusammen!
Habe diese Woche einen Solas Edelstahl Prop erworben! (Vielen Dank nochmal an ...) Jetzt bin ich am Grübeln wie wohl mein Boot damit laufen wird! Hatte letzte Saison einen 3 Blatt Aluprop 15x17 auf meinem AQ 140/ 280D Motordrehzahl 5600 1/min! Der Solas ist ein 15 1/2 x 15 4 Blattprop. Ich wolte jetzt über den Winter meinen Aluprop bei Gröver überarbeiten lassen ( Kavitationsschäden). Und dabei direkt die Steigung etwas anpaasen lassen, damit ich so auf ca. 5200 1/min komme! Jetzt weiß ich nicht genau wie hoch die Drehzal mit dem Solas Prop ausfällt! Hat ja 2 Zoll weniger in der Steigung und 1/2 Zoll mehr am Durchmesser, ist aber ein 4 Blatt Prop. Soll ich den evtl. direkt von Gröver anpassen lassen, oder erstmal nächste Saison mal probefahren!? Hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit wechsel von 3 auf 4 Blatt und die Auswirkungen auf Drehzahl etc.. Das Boot ist eine Glastron V 184 Bj. 74 Motor AQ 140A 125PS 4 Zyl. Mit Aluprop 36 kn (laut Staudruckanlage) bei 5600 1/min, Getriebeuntersetzung 2,15 : 1 Hoffe ihr könnt mir (mal wieder) Helfen! Gruß waldi |
#2
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Hallo !
Warum fragst du nicht bei Gröver- der macht den doch oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Du liegst jetzt schon über der zulässigen Dreahzahl, also Vorsicht
Andy |
#4
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Hallo !
Probieren geht vor studieren !? Wir habe bei div. Versuchen schon viele Überraschungen erlebt, z.B. das Props die größer waren mehr Drehzahl brachten, als der vorher verbaute kleinere Prop. Also raufbauen und fahren ! MfG Michael
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#5
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Hi,
im Handbuch vom AQ 140 steht, dass die max. Zul. Drehzahl bei leichten schnellen Booten auch 5500 1/min betragen kann! Aber was ist leicht und schnell??? Glastron V 184 ? Ich denke ich muss dann wohl auf nächste Saison warten! Vielen Dank nochmal gruß waldi |
#6
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Hallo !
Ich denke du solltest im Dauerbetrieb deine Reisegeschwindigkeit mit der Drehzahl um 3800 einpendeln.... Dein Automotor wirds dir mit längerem Leben danken. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Das ist es ja,
ich ziehe überwiegen Wasserspielzeug duch die Gegend! Auf große Reisen werde ich mit der 184er wohl kaum gehen. Ich bin auf der Suche nach guter Beschleunigung und mittlerem Topspeed! D.h.: Die 36 kn sollten so schon bleiben nur erhoffe ich mir von dem Solas Prop einen besseren Duchzug! Gruß waldi |
#8
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Hallo !
Diese Belastung wird der Vierzylinder auf Dauer nicht abkönnen.. GrüßeAndi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hmm, damit kommt wieder die Frage auf ob die Steigung des 4 Blatt Props direkt angepasst werden sollte!
Laut Vergleichsliste bei solas.com ist der 15 1/2 x 15 analog zu 16 x 15 Dreiblatt Alu Prop zu verwenden. Da ich aber einen 15 x 17 Alu Prop hatte müsste der 4 Blatt auf 15 1/2 x 17 umgeformt werden. Somit müsste ich doch in der max Drehzahl etwas runter kommen und trotzdem mehr Beschleunigung haben!? Oder hab ich da was falsch verstanden!?! Ich habe bloß keine Lust nächste Saison den Vierblatt drauf zu machen, Boot ins Wasser (meine Glastron ist ein Wasserlieger) ne runde drehen, um dann festzustellen das ich zu wenig Steigung habe. Also wieder Boot raus, Schraube demontieren, 130 km (Mosel - Köln) zu fahren und beim Gröver anpassen lassen! Deshalb dachte ich mir man könnte das im Vorfeld schon ca. eingrenzen um in der Wintersaison beide Schrauben anpassen zu lassen! Gibt es da nicht so eine art Berechnungsformel o.ä.??? gruß waldi |
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