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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlverdränger - Neuaufbau Beschichtungssystem
Hallo zusammen,
im kommenden Frühjahr geht mein Stahldampfer in die Werft. Nachdem sich einige Beschichtungsmängel aufgetan haben, steht die Entscheidung an, den Rumpf zu strahlen und einen komplett neuen Beschichtungsaufbau am Über- und Unterwasserschiff aufbringen zu lassen. Auf ein paar Fotos ist zu erkennen, das Risse durch die Spachtelung aufgetreten sind. Diese Risse gehen teilweise durch bis aufs Blech und verursachen Rost. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich mich ausgiebig über die Produkte, z.B. von Hempel informiert, jedoch fehlen mir herstellerunabhängige Erfahrungswerte über die unterschiedlichen Beschichtungskonzepte. Ein grundsätzlicher Unterschied besteht offensichtlich schon beim Primer, die traditionelle erste Schicht besteht aus einer 2k Zinkprimer. Da Zink wie eine Opferanode wirkt, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Da weitere Deckbeschichtungen anscheinend nicht so gut auf Zink haften, braucht man vor dem Auftrag von Deckbeschichtungen einen Haftvermittler, der Eisenglimmeranteile enthält. Neuere Beschichtungssysteme verzichten offensichtlich auf den Zinkeffekt und Beschichten mit mehreren Lagen eines Primers, der ab einer bestimmten Schichtdicke als dicht gilt und so den Rumpf vor Feuchtigkeit und Sauerstoff schützt. Das macht auch Sinn. Da mir jedoch Referenzen für das Eine oder Andere System fehlen, suche ich bei euch Rat.
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Grüße vom Niederrhein Dirk |
#2
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Guten Morgen,
ich hab damals das selbe gemacht... Mit folgenden Aufbau Ich habe folgendes gemacht: ( das wurde mir so empfohlen ) 1. Anstrich nach Blank und wirklich Blank: Sigma Cover 280 .. ist kein Zink 6 Schichten Sigmarine 300 ( TCN ) 1 Schicht Sigmarine Vikote 14 ( Aluprimer ) 1 Schicht Antifoulung Sigmarine Eco Fleet 238A BNin damit dann gefahren und hatte eigentlich keine Sorgen. War aber nur ein Jahr danach im Wasser... Aber auch an Land sehe ich nix... Gruss aus Neuss
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Gruss Schiffsjunge |
#3
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Wenn du die Mühe mit Sandstrahlen machst und den Rumpf dauerhaft beschichten willst würde ich es genau so wie in deiner Variante mit Zinkstaub, Eisenglimmer ... machen.
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#4
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Hört sich fast an wie.. ALLES ANDERE IST NICHT DAUERHAFT... Oder irre ich mich
gesendet von meinem Eierkocher |
#5
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Primer
Ich würde Jotun Silvergrey Primer verwenden.Ist ein 1-Komponenten Vinylprimer. Extrem abriebfest und vergleichsweise preiswert.
Wird auch schon mal für Schleusentore verwendet. Ist leicht zu verarbeiten. Datenblatt gibts bei Jotun. Gruß vom Niederrhein Peter |
#6
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Wo bist du den mit einen Dampfer ich hab das Hubwerk schon klar ;)
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#7
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Hi,
der kommt Ende März zur MSW, vorher ist es mir zu kalt zum Beschichten.
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Grüße vom Niederrhein Dirk |
#8
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Zitat:
Ich nehme auch keine teuren Beschichtungen mit Marineauschlag, sondern von unserem örtlichen Lackhersteller der auch Korrosionschutzbeschichtungen selbt vornimmt. Die nehmen immer nach Sandstrahlen 1 Lage Zinkepoxy dann Eisenglimmer . In dem Falle das nur mechanisch Rost entfernt wurde nehmen die Zinkphosphat und Eisenglimmer beides ebenfalls Epoxi. Die Sachen kosten direkt abgefüllt nur etwa 1/4 wie die mit Marineaufschlag. Nicht falsch verstehen aber nach Sandstahlen hat er die Option es gleich Richtig zu machen! Mit 1 K würde ich da überaupt nicht anfangen außer als Primer oder Schutz für den Epoxi. Der Grund ist das es nicht die mechanische Festigkeit hat, und auch nicht die Feuchtedichte von Epoxi. Zum ausbessern mag 1K aber ok sein da hier viel weniger Aufwand ist wie mehrere Epoxyschichten aufzutragen
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#9
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Wer sagt denn das die Ware von Sigamrine nicht Standard ist!? Dieses Gerede von " Meine Farbe wird in der Berufsschifffahrt verwendet " und co.. Kann ich auch sagen. Hab die Eimer der Werft nebenan gezeigt. Die machen den ganzen Tag nur Binnenschiffe. Ich halte von solchen Aussagen nicht all zuviel.
Machen, Testen... Dann haste Werte. Oder eben vorher Fragen. Sowie der TO. Und genau weil er die Option direkt hat, hatte ich das Ihm ja auch empfohlen direkt RICHTIG zu machen. Scheinbar gehen unsere Meinungen nach RICHTIG nur halt auseinander. Von 1K redet auch keiner.. http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...sigmacover-280 Schönen Freitag in die Runde.
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Gruss Schiffsjunge |
#10
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Ofmals haben die Bleche einen Shopprimer drauf auf Zinkbasis und diesen gilt es (falls mit dem weiteren Systemaufbau kompatibel) zu erhalten.
Wird auch im Datenblatt drauf hingewiesen. Ich möchte dich nicht angreifen oder einen Besserwisser sein, aber der Betrieb bei uns nimmt diese Materialien wie oben beschrieben und stellt diese auch selber her. Vorteil, alles passt zusammen und laut deren Aussage ist dieses Vorgehen Standart und die Beschichtungen haben eine Zulassung für den Offshorebereich.
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#11
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Moin,
ich habe meine Vri Jon letztes Jahr im Sommer neu Lackiert allerdings mit 2K Lack von De Ijssel. Habe das Boot mit 80 Papier bis auf Spachtel abgeschliffen und mit den 2K Primern wieder aufgebaut. Danach 3 mal mit De Ijssel Double Coat. Das Ergebniss ist nahe an einer gespritzten Lackierung. Die Handhabung ist jedoch nicht so leicht. Habe mit einer Rolle aufgetragen und mit einer anderen geschlichtet. Die Rollen haben jedoch nur eine Lebensdauer von ca 20min. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#13
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Zitat:
Die Kombination wie ich diese beschrieben habe, kann ich so empfehlen. Wurde mir auch so empfohlen. Ist alles von einer Firma. Ist aufeinander abgestimmt. Was will ich mehr!? Das Verhältnis von Preis und Leistung war für mich bei der Toplicht Lösung absolut ok.
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Gruss Schiffsjunge |
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