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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Lichterführung in NL
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun den Traum eines kleinen Jollenkreuzers erfüllt und möchte im Sommer damit in Roermond und auf dem Ijselmeer fahren. Nun hat das gute Stück eine Zweifarbenlaterne auf der Mastspitze aber kein weißes Rundumlicht. Wenn ich das richtig sehe brauche ich aber, will ich auch mal außerhalb eines Hafens übernachten, ein solches Rundumlicht. Die Dreifarbenlaterne hat ein Zertifikat irgendeines Bundesamtes dabei. Nun meine Frage: Kann ich irgendein Rundumlich auf den Mast bauen oder benötigt dieses auch ein solches Zertifikat in Holland? Freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße Andreas
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#2
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Zum Anker reicht in der Regel (zumindest in Deutschland) sogar eine Petroleum Lampe
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Das hört sich vielversprechend an -Danke!
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#4
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Zitat:
Wenn den motor lauft (egal im Antriebmodus oder nicht) bist du ein Motorboot (egal segel oder nicht) und bracht man neben den R/G BB/SB leucht, auch ein weisses top und heck licht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Hallo nochmal,
hab nochmal etwas herumgegoogelt wegen befestigung und so und blicke jetzt garnicht mehr durch. vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen: Also nur zum Ankern reicht eine Rundumleuchte wie ich das verstehe. Das kann auch eine gute Taschenlampe oder ähnliches sein? Muss die oben auf die Mastspitze drauf oder kann ich die auch z.b. auf eine Stange 1m über die Kajüte setzen? Wenn ich nachts fahren möchte brauche ich weitere Beleuchtung. Ich werde wenn dann nur mit Motor nachts fahren. Auf dem Mast oben drauf ist eine Zweifarbenlaterne. Die reicht vermutlich nicht? Was müsste ich noch dran bauen um nachts mit Motor zu fahren? Das Boot ist 5.15m lang. Irgendwo habe ich gelesen, das bei kleineren Booten ein weißes Rundumlicht auf dem Mast / Toplicht zum Fahren und Ankern langen würde...? Würde mich freuen wenn ihr mich etwas erhellen könntet. Besten Dank und liebe Grüße Andreas Geändert von Rider on the Storm (25.03.2017 um 23:29 Uhr) |
#6
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wenn du die sufu nutzt bekommst du genug Lesestoff
hier was zum Thema Lichterführung http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Ich habe mal vor langer Zeit gelernt das ein Boot unter 7 m nur eine Rundumlaterne braucht. Ob das noch aktuell ist weiss ich auch nicht.
Gruß Achim |
#8
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ganz so leicht ist das nun mal nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Das Wort "Rundumleuchte" sagt ja schon aus "rundum". Eine Taschenlampe leuchtet nur in eine Richtung. [emoji6]
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Moin,
Bei kleine Segelbooten reicht ein dreifarb Licht. BPR Artikel 3.13. Vor Anker ein weißes Rundumlicht im Mast bei Nacht, bei Tag ein Ankerball. Und unter Motor zusätzlich einen Kegel.
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Grüße Daniel |
#11
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Moin
Du bist zur Vorschriftsmäßigen Lichterführung (Back/ Steuerbord, Dämpfer und Hecklicht ) verpflichtet. Nur wenn es bauartmäßig nicht möglich ist ( dazu gehören neben dem sinnvollen Möglichkeit der Montage auch die Stromversorgung) gelten Vereinfachungen von der Lichterführung, bis hin zum führen eines temporären Zeigen eines weissen Lichts ( Kanu, Ruderboot...) Bei deiner Bootsgröße reicht ne Dreifarben Leuchte, Back/ Steuerbord und Weise Rundumleuchte. Wobei zumindest ein am Rumpf angebrachtes Hecklicht deine Sichtbarkeit gerade unter Sportkollegen deutlich erhöht gegenüber ner dreifarbenlatüchte imTopp Die Ankerlaterne ( Zeltlaterne, LED gartenlatüchte.....) Kannst du zb im Vorstag vorheißen zb mit dem Rock oder Spifall.( sorgleine zum Wiederholen nicht vergessen.) Und bei ner LED Lampe darauf achten, das sie nicht zu hell ist. Es ist doch ärgerlich, wenn man im düsteren an nen Ankerplatz kommt und da blendet einem dann ne Privatsonne.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#12
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Danke für die zahlreichen Antworten! Damit kann ich was anfangen!
Da ich die Zweifarbenlaterne aufm Top habe müsste es zum nachts mit Motor fahren doch passen, wenn ich lediglich noch ein Hecklicht anbaue? Braucht dieses eine BSH Zulassung oder genügt ein günstiges mit Zulassung RINA für Boote bis 12m? Zum Ankern dann eine Laterne im Vorstag hochziehen, so wie Hans es beschrieben hat. Das wäre dann nicht viel rumbastelei. Besten Dank und viele Grüße Andreas Geändert von Rider on the Storm (26.03.2017 um 10:43 Uhr) |
#13
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Wenn du nachts mit Motor fährst brauchst du auch ein Dampferlich sprich eine weiße Laterne die nach vorne strahlt zusätzlich zu deinem Hecklicht . Bzw ein weißes Rundumlicht
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (26.03.2017 um 11:03 Uhr) |
#14
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hmm okay, dh. ich müsste, da das Boot unter 12m ist, unter die 2-Farben-Laterne noch eine Rundumleuchte bauen, könnte dann aber auf das Hecklicht verzichten, wenn ich diese Anleitung vom BSH richtig verstehe?!
Ich glaub fürs erste besorg ich mir die Lampe zum ins Vorstag hochziehen und verzichte aufs Nachts fahren. Wichtig ist mir das ich erstmal aufs Wasser komme und auch nachts ausserhalb von Häfen etc. Ankern kann. Nachtfahrtauglich kann ich es dann im Laufe des Jahres machen |
#15
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Gibt es wirklich in den Niederlanden andere Vorschriften für die Lichterführung?
Klaus, der am grübeln ist |
#16
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Für ein schiff unter 7m was nicht schneller kann als 13kmh, genügt ein rundumlicht.
Sonst SB/BB, Top und Heck Insache Segelbote im algemeinen: So bald der motor lauft, bist du ein Motorschiff und sollten die Motorschiff relatierte leuchten geführt wirden, tagsuber ein schwarzen Kegel.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Das hört sich doch vielversprechend an. Dann nehme ich die 2-Farben-Laterne ab und montiere ein Rundumlicht drauf. Züählt dieses dann auch als Ankerlicht oder ist Trotzdem eine separate Lampe notwendig?
Besten Dank und viele Grüße Andreas |
#18
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Ich habe gerade mal bei der hiesigen WSP angerufen. Der Herr dort war sich auch sehr unsicher. Letztendlich meinte er bei Motorbetrieb weißes Rundumlicht im Top und 2-Farbenlaterne am Bug.... Also irgendwie ein ganz schwieriges Thema mit der Beleuchtung
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#19
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Zitat:
in Holland sind die Navigationslichter alle weis. Da werden dann bei bedarf je eine Flasche roter und grüner Genever davorgestellt. Die früher verwendeten Eierlikörflaschen für das Bug und Hecklicht werden aber inzwischen weggelassen. Das dickflüssige Zeug dort schluckt einfach Zuviel Licht Ich würde die 2-Farben-Laterne am Mast lassen und einfach eine Rundumleuchte dazusetzen. Die zählt dann alleine als Ankerleuchte.
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#20
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Zitat:
In dem Fall kommts drauf an wo Du bist. Die KVR und die Lichterführung nach KVR werden die Niederländer allein nicht ändern. Aber dann geht es ja schon los, wie bei uns auch, mit nationalen Ergänzungen zu den KVR. Wir nennen das dann einfach SeeSchStrO. Gemeinsam mit den Niederländern haben wir die EmsSchO. Das rührt noch aus dem Jahre 1646. Demzufolge können die Niederländer im BPR auch weiter verfeinern oder erleichtern, wann wo wer wie welche Lichter zu führen hat. Andreas, der versucht, seine Gedanken klar zu Papier zu bringen
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Gruß Andreas |
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