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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 140 Ventilsitze hinüber?
Moin allerseits,
Es handelt sich um einen Mercruiser 140, Baujahr um 1975. Nach schlechter Kompression und erkennbarer Korrosion an den Ventilen habe ich mich entschlossen diese neu einzuschleifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei zwei Einlassventilen der Ventilsitz nicht mehr ganz rund zu sein scheint. An der einen Seite ist die Schleifpaste offensichtlich nicht angekommen und es ist ein Grat erkennbar. Außerdem ist der Zylinderkopf bei einem Auslassventil anscheinend leicht eingerissen und unter dem Ventil etwas "bröselig". Was meint ihr, ist der Kopf noch zu retten? Warum sind die Ventilsitze überhaupt unrund geworden, hat sich das Ventil zuweit in den Kopf hereingearbeitet?
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Grüße Lasse |
#2
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Moin Lasse,
die Sitze könnte man nachschneiden, .... allerdings scheint der Riss am Auslass bis unten durchzugehen. Besorg einen neuen Kopf, ... ev. den 3.0 LX Kopf. Oder ev. den Kopf von "Cylinderheads Odessa", .... kostet so 600 $ + Fracht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hallo Lash !!
Du hast einen Grauguss-Zylinderkopf , den kann man bestens Reparieren , wenn er keine anderen Risse hat. Die Ventilsitze werden ( unrund ) wenn die Ventilführungen ausgeschlagen sind , ursache meist Bleifreier Sprit , der Motor ist ja von Bj.75. Die Führungen müsten neu , und die Ventile , die Ventilsitze werden raus gefrähst, und durch Stahlsitze ersetzt, die werden ( eingeschrumpft ) ist auch besser für Bleifreien Sprit, dann werden die Ventile neu eingeschliffen und fertig , wie das geht findest Du auf youtube , must halt suchen , natürlich must Du die Kosten abwägen , wenn Du was gebrauchtes Kaufst , weist Du nicht wie es aussieht , suche Dir einen Motoren Instandsetzer in deiner nähe, und lasse Dir die Kosten aufzeigen.......... Ich persönlich würde den Kopf Rep. lassen ,da weiss man was man hat, wenn keine anderen Risse da sind. MFG
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#4
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Die Reperatur eines Kopfes besonders die des 3l ist immer teurer als der Neukauf. Für 600 Tacken schweißt dir kein Betrieb den Riss, setzt neue harte Ventilsitze und neue Schaftführungen ein, schleift ihn danach plan und gibt Gewährleistung.
Reparieren = DANN WEISS ICH WAS ICH HABE ! Na klar, weisst du das , einen alten reparierten Zylinderkopf.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#5
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So isses, ... und nicht anders.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Danke für die Antworten. Sowas in der Art habe ich schon befürchtet .
600€ für eine Reparatur ist bei mir dann doch zu teuer, auch weil ich befürchte das sich der Riss noch ausweitet und vielleicht bis in den Kühlwasserbereich ragt. Nicht das der nachher noch undicht wird. Ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf von einem Motor mit Frostschaden sehr günstig bekommen, der ist zwar etwas rostig, hat aber schöne Ventilsitze . Den alten Kopf werde ich mir mal ins Regal legen, vielleicht lasse ich den später mal von einem Experten durchsehen. Das Einschrumpfen neuer gehärteter Ventilsitze kann man ohne Spezialwerkzeug wohl nicht so ohne Weiteres selber machen, oder? Ich wusste gar nicht, dass bleifreies Benzin eventuell ein Problem für den Motor ist, meint ihr es ist sinnvoll in Zukunft ein bisschen Bleiersatz dazuzutanken? Nicht dass mir mit dem "neuen" Kopf das Gleiche passiert. Hat der Kopf vom "3.0 LX" denn gehärtete Ventilsitze?
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Grüße Lasse
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#7
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Die Amis haben im Allgemeinen induktionsgehärtete Auslassventilsitze.
Ob das 1975 auch schon so war, weiß ich nicht. Der 3.0 LX Kopf ist neuer, der hat das auf jeden Fall. Ich schaue aber zeitnah noch mal in mein Buch vom 140 er. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Update: Zumindest das Einsetzen von gesinterten Ventilsitzen scheint ohne genaue Fräse, Einpresswerkzeug usw. nicht wirklich machbar zu sein: http://www.innomotion-fahrzeugtechni...le.php?id=1493
Vielen Dank hajobo, hab den Link in einem deiner Beiträge entdeckt. @Alex 996 vielen Dank für deine Mühe. Dieses Buch vom 140er gibts nicht zufällig irgendwo als Download, oder?
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Grüße Lasse |
#9
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Zitat:
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...iser10.html#/0 Der alte 140er frisst auch Bleifrei. Die alten Bücher sind einfach die Besten ! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.02.2017 um 19:17 Uhr)
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#10
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Lasse,
guck mal,der dürfte passen....http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-M...QAAOSw5cNYlzBZ (PaidLink) Gruss Andreas |
#11
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Zitat:
Zitat:
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Grüße Lasse |
#12
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Motor läuft. Fragen zu ZK Dichtung und Auspuffdampf
Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen was am Boot zu machen. Der "neue" Zylinderkopf ist montiert und Ölwechsel ist auch erledigt.
Die gute Nachricht zuerst, der Motor springt sofort an und läuft rund Eine Frage hab ich aber noch: Was haltet ihr von der Zylinderkopfdichtung (siehe Bild)? Sieht doch irgendwie "unrund" aus, als würde sie nicht richtig passen. Die alte Dichtung sah glaub ich nicht so aus (hab ich leider schon entsorgt). Ich hab sie trotzdem erstmal eingebaut. Außerdem qualmt bzw. dampft der Motor beim Testlaufen aus dem Auspuff. Ich hab mal ein kurzes Video gemacht (das Piepen auf dem linken Kanal bitte ich zu entschuldigen): https://www.youtube.com/watch?v=ZD8vUcSuj_0 Das fing meiner Meinung nach erst nach Erreichen der Betriebstemperatur an. Ist das normal? Der Motor überhitzt nicht und die Temperatur bleibt im Normbereich. Das Motoröl sieht auch normal aus. Könnte es an dieser komischen Zylinderkopfdichtung liegen? Ich habe das Boot noch nicht lange und dies ist das erste Mal dass der Motor vernünftig läuft, deshalb habe ich keinen Vergleich. Ich bin ja noch relativ neu hier und hab noch eine Anfängerfrage: Macht es Sinn solche Fragen hier anzufügen oder sollte ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen?
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Grüße Lasse |
#13
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Und hast du jetzt Info bzgl der Kopfdichtung?
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#14
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Hm, also es hat keiner geantwortet. Der Motor läuft allerdings gut, ich denke das ist so in Ordnung.
Das Problem mit dem Dampf habe ich auch in den Griff bekommen, da gibt es aber später noch Bilder zu. War gar nicht so einfach drauf zu kommen
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Grüße Lasse |
#15
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So, hier wie versprochen die Bilder.
Der Dampf aus dem Auspuff kam daher, dass der Krümmer zu warm geworden ist. Der Temperatursensor sitzt davor, deswegen sieht man das auf der Anzeige nicht Ursächlich war der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Krümmer. Von außen sah er noch gut aus, die Innenseite hatte sich jedoch gelöst und war zusammengedrückt, dadurch kam kaum noch Wasser durch Neuer Schlauch dran, jetzt läuft alles wieder.
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Grüße Lasse
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