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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hammermeister Munga
Guten Abend und Hallo
Habe von einem Freund eine neues Projekt bekommen mit den Worten...du kennst dich ja aus ! Wo kann ich mein Boot entsorgen? In die Mülltonne passt es nicht Bevor du was entsorgen möchtest,würde ich es mir gerne ansehen. Gesagt getan. Eine Hammermeister Munga, was allerdings mehr als etwas liebe brauchen wird. Habe es natürlich vor der Mülltonne gerettet. Das Holz unterm Boden und vom Spiegel ist verrottet. Er hat auch schon angefangen das Heck zu Öffnen und das alte Holz zu entfernen
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#2
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Bevor ich jetzt den Boden heraussäge oder schneide, welche Funktion haben die 2 Markierten...ich nenne sie jetzt einfach mal Abläufe ?
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#3
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Das müssten eigentlich die Belüftungsöffnungen für den Zwischenboden sein.
Sitzen ziemlich hinten hinter dem Batteriekasten(?)
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Gruß, Nicole __________
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#4
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Danke
Dann werde ich diese etwas Verlängern. Irgendwo muß ja das Wasser in den Zwischenboden gekommen sein Weiß jemand, welche Stärke das Sperrholz im Original hatte ? phmarek ist ja leider schon 7 Jahre nicht mehr Aktiv gewesen hier im Forum. Er hat ja noch viel mehr machen müssen und hat selbst 9mm Sperrholz genommen und es mehrfach Laminiert. Allerdings hatte Marek ein ordentlichen Riss im Unterwasserschiff und mußte verstärken. Wollte das Boot nicht unbedingt 30 Kg +, schwerer machen MfG Haui |
#5
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Habe gerade mit Hammermeister gesprochen.
Er würde auf den Boden einfach nur eine 9mm Siebdruckplatte für die Stabilität aufbringen und diese an den Seiten Laminieren und fertig. Die Fugen der Platten natürlich mit Sikaflex abdichten Hab da etwas bedenken wegen dem Gammelholz im Zwischenboden. Da kommt ja nicht die Feuchtigkeit wieder raus. Beim Spiegel eine neue Sperrholzplatte rein und von Außen eine VA Platte vor Sagte noch,zu bedauern ist,dass es Aufgeschnitten wurde am Spiegel. Hier hätte auch eine Va Platte 4-5mm getan,da ja keine gr Motoren zum Einsatz kommen. Er hat die Bilder noch nicht gesehen |
#6
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Er betrachtet das natürlich auch von der wirtschaftlichen Seite.
Tatsächlich ist das Boot aus Sicht eines Herstellers Schrott. Das ein Liebhaber hier sein Herzblut versenkt .. Also die Tips werden schon richtig sein, das Boot wird dann aber auch nicht schöner dadurch. Gruesse Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#7
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Ist halt die Frage, was im Vordergrund steht - will ich das Boot für möglichst kleines Geld irgendwie wieder fahrfertig machen wäre das die "Quick & Dirty" Lösung.
Wirkt sich aber auf einen evtl. später geplanten Verkauf weder verkaufsfördernd noch preissteigernd/Wert erhaltend aus. Oder will ich das Ganze vernünftig machen mit entsprechendem Werterhalt/Wertsteigerung.
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Gruß, Nicole __________ |
#8
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Hallo Nicole,
ich will dir das nicht madig machen! Ich freue mich über jeden Bericht hier. Aber egal wie du das betrachtest, es ist nicht wirtschaftlich. Den ideellen Wert kann keiner beurteilen außer dir selbst. Aber glaube nicht, dass dir einer den Aufwand später auch nur ansatzweise vergütet. Das wäre Augenwischerei. Ich hoff, dass du nicht auf irgendeinen Gewinn spekulierst. Gruesse Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#9
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Da hast du was falsch verstanden... ich will da gar nix, bin auch nicht TE.
Sollte einfach nur ein Hinweis für den TE sein, mehr nicht, da er ja nicht schrieb, was er genaues vorhat. Und das ein vernünftig restauriertes Boot einfach mal mehr wert ist, als eins mit nassem Boden/eine "Bastelbude" ist ja wohl unbestritten.
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Gruß, Nicole __________ |
#10
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Hallo
Habe mir das Boot heute mal etwas genauer angesehen. Der obere Boden kommt raus. Das gesamte Holz ist fertig. In den Fugen sind ordentliche Risse drin. Da wird auch zu 100% das Wasser eingedrungen sein. Auf den Bildern sehr gut zu erkennen Es bringt mir einfach nichts, wenn es so bleibt und ich nur eine Platte drüber mache und diese laminiere. Klar könnte ich es Flicken, schön machen, umlackieren und dann verhökern, hab ich aber nicht vor. Erst einmal mit Fahren und dann sehe ich weiter. Und soviel mehr Arbeit ist es auch wieder nicht. Oberen Boden raussägen / schneiden , morsches Holz raus, eventuell eine Lage laminieren, neues Holz rein und den Boden wieder verschließen. phmarek hat ha quasi ein neues Boot gebaut Wo würdet ihr die Batterie unterbringen? Ich dachte mir unter die vordere Sitzbank. Wollte den Sitzbankkasten / rahmen, der momentan 75mm höhe hat , auf ca 200mm höhe bauen. Da passt dann die Batterie perfekt drunter. Die Lehne der hinteren Sitzbank würde nicht mehr so schön am Rahmen vom Boot anliegen, wenn ich diese erhöhen würde. MfG Haui
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#11
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Nabend
Habe jetzt den Boden entfernt um an das gute Holz zu kommen Leider sind auch alle 3 Spannten angegriffen und müssen auch raus und ersetzt werden. Der neue Boden wird entweder aus einer 6,5mm oder 9mm Sperrholzplatte angefertigt und anschließend laminiert.
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