|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltungsprobleme / Inneborder Z-Antrieb
Hallo liebe Gemeinde, nachdem wir vor 2 Jahren den Motor tauschen mussten wurde im gleichen zuge auch der Antrieb getauscht.
Nun war es im letzten Jahr so, dass ich echt Probleme mit der Schaltung / Wahlhebel hatte. Gänge ( also Vorwärts / Rückwärts einlegen ) kein Problem . Auskuppeln ( also auf Neutral stellen ) so gut wie nicht möglich. Beim an und ablegen macht es echt Probleme. Allerdings nur wenn der Motor an ist, also unter Last kann ich den Gang nicht raus nehmen, komme genau bis zu dem Punkt wo er eigentlicvh auf neutral stellen sollte, also es fehlt dieses kleine Stück , wie eine art sperre, keine chance auszukuppeln oder vonn Rückwärts auf vorwärts zu schalten . Mache dann immer den Motor aus, Kuppel aus und starte wieder ! Was kann das sein? Wonach soll ich suchen, da wie gesagt wenn ich den Hebel so ohne Motorlauf betätige, gehts wunderbar! Vielen Dank für eure Ratschläge !!! 5.0 Liter Mercruiser mit Alpha One GEN 2 Geändert von Peene (24.02.2017 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
um dir überhaupt helfen zu können musst Du uns schon verraten was Du für einen Antrieb hast und von welcher Marke und dann kann man mal sehen woran es liegen könnte.
|
||||
|
||||
Würdest du bitte als erstes mal sagen über welchen Motot bzw Antrieb du sprichst?
|
|||
|
|||
Deiner Beschreibung nach, könnte es ein Alpha One Antrieb sein (Klauengeschaltet). Dieser Antrieb bedarf beim Auskuppeln eine kurze (ca. 1 Sek) Antriebskraft Unterbrechung in Form einer Zündunterbrechung, wie es bei den Mercruiser Motoren mittels eines Mikro(Sprung)schalters, der vom Schaltzugmechanismus betätigt wird und der die Zündung auf Masse legt, eben nur für die ca. 1 Sekunde
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.02.2017 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bevor wir jetzt rätseln, sollte er es uns doch einfach sagen.
|
|||
|
|||
Uups! Das wichtigste vergessen!!!
5.0 Liter GM mit Alpha One beides ca. 1995 |
|
||||
|
||||
----------------------
Die kurzzeitige Zündunterbrechung funktioniert nicht! (so wie in Beitrag 3 von Harry..) Genügend Beiträge.. (Suche im Forum..)
|
|||
|
|||
Mercruiser
Hi
Mach doch mal ein Bild von deinem Motor ob du überhaupt den Unterbrecherschalter bei dir verbaut hast. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
dann werde ich das mal in der suche eingeben! Danke
|
|
|||
|
|||
Das wird ein paar Tage dauern! Mache ich aber
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch keinen 5.0 Alpha One aus 1995 gesehen, wo der nicht verbaut ist. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich auch nicht aber vielleicht war dieser schon bei seinem kompletten Umbau nicht dabei. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hast Du den Antrieb selbst umgebaut?
Gebrauchte Schaltzüge verbaut? Nicht richtig eingestellt die Schaltwege? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner damaligen Bayliner.... da musste der komplette Schaltzug erneuert werden :-(
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist macht er auch probleme.
|
||||
|
||||
Motorunterbrecherschalter ( mikroschalter) kaputt, der Schalter ist bei der Schaltkulisse am Motor verbaut, wenn du ihn drückst geht der Motor aus, tut er das nicht ist ist der Schalter kaputt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|